Worklog RDP's Reise der Elemente (Von Luft zur Wasser)

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
EKWB hat da was wundervolles im Vorlauf...
... und ich habe es mir vorbestellt!

Die FLT wird dann durch einen 240er Radiator mit zwei Light Wings ersetzt, was ja alles bereits auf Lager ist.

Dazu sind meine Corsair Dominator gestern versendet worden und sollten morgen oder am Montag eintreffen. Das war es dann aber auch für dieses Jahr mit Investitionen in das System...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Bestellt ist nun auch ein Aquacomputer High Flow Next, aktuell nicht lieferbar und da ich nur einmal umbauen mag, hab ich den mal geordert, auf dass er dann vielleicht Ende Oktober oder im November kommt.

Die letzten beiden Tage habe ich noch die Anschlüsse an der FLT geändert und somit auch die Flussrichtung ungekehrt.

Dabei ist mir beim Leaktest eine Undichtichtigkeit am Anschluss der GPU aufgefallen, wie auch am Radiator darunter. Hier waren tatsächlich die Fittinge nicht weit genug in den Radiator bzw. den Kühlblock eingedreht gewesen, wodurch etwas Spiel vorhanden war.

Das schöne an den Alphacool Chrom Fittingen ist, dass man die auch mit der Wasserpumpenzange anpacken und festdrehen kann, ohne Spuren zu hinterlassen.

Nun sitzt alles und ich mir, wie beim Automobil und Motorrad vorgenommen, nun mit Lack alles zu markieren, was fest ist. Damit man das wieder abbekommt der Rat, Nagellack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Das Teil ist schon cool und Igor hat es letztes Jahr ja getestet, sehr präzise in den Messungen und qualitativ gut. Dazu kann es mehr als nur die Temperatur und die Durchflussmenge angeben. Anhand der Leitfähigkeit des Kühlmittel wird die Qualität ermittelt und man kann anhand dessen den Wechsel auslegen.

Ist natürlich nur Spielerei, vor allem da ich ja mot festen Drehzahlen bei der Pumpe und den Lüfter arbeite. Aber so bekommt man ein paar Kennzahlen mehr zum Spielen...
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
20221012_2311469te2f.jpg


So schön sie sind, leider aufgrund der Höhe lassen sie sich nur unter Spannung einsetzen. Die LED Ringe der Light Wings sitzen bis auf einen Millimeter im Weg. Hatte ich natürlich ausgemessen, aber in dem engen Gehäuse natürlich schwierig den genau zu erwischen...

Kann man zwar nach oben drücken und die Riegel einsetzen, da aber dann diese unter Spannung stehen, ist es mir zu unsicher bzgl. Stabilität.

Gehen also leider zurück und G-Skill Trident Z5 werden einziehen.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
So, morgen um 15:00 Uhr sollen die Raptoren entfesselt werden, sowohl der Verkauf startet als auch die Tests was veröffentlicht werden dürfen.

Aus diesem Grund gab es heute das aktuellste BIOS für das Z690 Unify X. Das Schöne daran, MSI hat AVX und BCLK Overclocking wieder ermöglicht, zeitweise war ein gecracktes BIOS erforderlich. Durch das Update sind leider meine Profile nicht mehr vorhanden, die muss noch anlegen.

Dazu gab es nun Windoof Elf als Betriebssystem, sollte hinsichtlich der E- und P-Cores etwas besser mit umgehen können.

Ich vermute, dass der 13900k frühestens morgen auf Reise geht, vielleicht auch erst kommende Woche. Umgebaut wird aber erst dann, wenn alle Teile da sind. Wird vermutlich im November erst sein...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.155
11.382
das häte ich nicht erwartet das du auf 11 gehst ^^
das liest sich doch fein mit dem bclk oc

ich bin auch mal gespannt wann alles da sein wird, ich sitz auch noch auf heißen kohlen xD
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Windows 11 hatte ich mal bereits auf dem ITX, aber wieder zurück gegangen am selben Tag. Will dem Ganzen aber doch eine Chance geben.

Dazu hat mich Windows 10 in letzter Zeit doch sehr genervt. Was ein absolutes No-Go war, das automatische BIOS Update auf dem ASUS Board im ITX.

Das zieht Windows da echt durch, dass auf einmal der Rechner neu startet und dir das aktuellste BIOS installiert. Klar, kann man natürlich wieder die Alte Version installieren, sobald die Kiste aber wieder läuft, direkt wieder - außer man deaktiviert die Updates...

Da waren dann sämtliche Settings weg, weil Profile werden ja in dem Zug gelöscht.

Wenn die neue CPU verbaut wird, wird ohnehin einmal neu installiert, und dann mal sehen. Bis dahin mal das Elfer.


Wenn es gut läuft, geht die CPU vielleicht heute schon raus, eventuell erst nächste Woche oder später. Im HWLuxx haben sich einige gleich mehrere Exemplare bestellt... um dann wahrscheinlich mittels ASUS Board die CPU zu selektieren und die anderen zurück zu senden...

Erste Overclocking Ergebnisse gibt es aber wohl, 6,2Ghz mit Wasserkühlung sollen beim 13900kf erzielt worden sein.

Da freue ich mich drauf!

Bzgl. GPU hatte ich vor zwei Tagen mal tatsächlich eine 4090 im Warenkorb und war schon an der Kasse, aber effektiv war eine Manli. Chinesischer Hersteller und auch wenn das Teil tatsächlich mit zwei Wasserwagen daher kommt, hab ich dann abgebrochen.

Klar wäre beim Umbau auf Wasserkühlung die Frsge bzgl. Garantie immer so eine Sache, aber andere Hersteller waren lt. Erfahrungen im Netz da stets recht offen für, und Zotac etwa gibt vier Jahre, Gigabyte bis zu fünf...

Das ist bei dem Preis so eine Sache und jetzt werd mal sehen, was sich da tut. Die GPU ist effektiv ja fix umgebaut, da muss nicht alles raus aus dem Gehäuse. Für die CPU leider ja, da der Kühler von hinten mit dem Mainboard verschraubt wird. Und davor hockt doe Trennwand im Gehäuse... also müssen die Radiatoren oben und unten raus, damit das Mainbaord raus kann. Dann noch den Radiator anstelle des FLT und neue Rohre biegen und den Aquacomputer einbauen...

Das mache ich, wenn ich mal viel Zeit habe...
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ist wohl eine Sache von Asus... Asus Boards installieren dir auch die Software von Asus heimlich, wenn du es im BIOS nicht deaktivieren tust.
 
  • Haha!
Reactions: TheHomefront

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Das Experiment mit Windows 11 ging daneben und wurde beendet.

Tatsächlich hat Windows 11 es geschafft, sämtliche persönlichen Dateien zu löschen. Also Spielstände, Dokumente, aber auch etwa Zugangsdaten in Programmen, Spielen und Apps.

Sehr ärgerlich, aber ich wollte Windows eine Chance geben, welche es aber komplett in die Tonnen trat. Das ganze geschah nämlich mot jedem Neustart des Rechners!

Abschließend noch eine komplette Neuinstallation versucht, aber selbes Resultat.

Folglich nun Windows 10 wieder einmal neu installiert und von der Elf lasse ich lange Zeit die Finger.

Never touch a running system...

Meine GSKILLS sind gestern gekommen und passen anstandslos unter den Lüfter. Und verdammt sehen die gut aus. Aluminium mit dem schwarzen Akzent. Dazu eine wirklich sehr schöne RGB Beleuchtung, der Effekt wirkt sehr weich und flüssig.

20221023_175059whe0q.jpg


20221023_181301yqftg.jpg
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ja sehr schade und ärgerlich mit Win11….
Daher hab ich auch Spielstände usw mit OneDrive gesichert, falls mal was passiert…

Schaut aber sehr schick aus🙏🏼
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Spielstände sind in der Steamcloud, das ist nicht so wild. Ansonsten bleiben nur DCS und IL2. Ärgerlich, aber kein Untergang dort.

Ist einfach nur nervig und nicht nachvollziehbar. Das beim Update von Windows 10 auf 11 etwas schief geht, meinetwegen. Aber wenn die komplette Neuinstallation zum selben Fehler führt, dann ist was im Argen. Und mein System ist ja nicht ungewöhnlich, weder von den Programmen her, noch sonst technisch.

Mit Windows 10 nun läuft alles einwandfrei.

Einzig in den letzten Tagen ist das System zwei Mal abgeschmiert und lies sich dann zeitweise nicht starten, mit Error Codes zum Arbeitsspeicher hin. Dir Kingston Riegel muss ich die Tage noch testen, mit den GSkills läuft er einwandfrei.

Muss mal mit der GoPro auch den RGB Effekt der GSkills filmen und hochladen.