Worklog RDP's Reise der Elemente (Von Luft zur Wasser)

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Mit einer ASRock 7900 XTX Aqua ist dann wieder Team Rot angesagt.

img_0956a8c2t.jpeg

img_09662ed3x.jpeg


Diese stammt von einem Overclocker aus dem Luxx, welcher aktuell auch bei 3D Mark Time Spy den absoluten Rekord mit einer (anderen) 7900 XTX Aqua hält.

Die Aquas von ASRock teilen sich die Platine mit der Taichi, besitzt aber besser gebinnte Chips, was aus den ASICs Werten hervorgeht.

Dazu hat ASRock für die Aqua vor wenigen Wochen das Extreme BIOS veröffentlicht, welches dann richtig Zunder gibt.

Das wird im Overclocking gerne verwendet um auch andere Karten damit zu flashen und Dampf einzuheizen.

Diese Aqua hat so bis zu 3500Mhz getacktet, was aber Flüssigmetall und einen EVC erforderte. Letzterer ermöglicht bei den AMD GPUs die Erhöhung der Spannung, dafür muss man aber auf der Platine löten…

Da bin ich raus, aber auch so sind über 3000Mhz Standard bei den Aquas. Dafür jagt man dann halt über 450 Watt durch die Teile… wenn man auf Rekordjagd ist, sind es dann schon mal über 900… da soll nochmal wer über NVidia schimpfen…

Qualitativ ist der Kühlkörper sehr hochwertig verarbeitet, auf der Platine sind auch nur feine Komponenten verbaut.

Vergeigen tut man es wohl manchmal beim Zusammenbau, einige Aquas kann man ab Werk erstmal mit neuer Wärmeleitpaste versehen, da die Temperaturen für den Allerwertesten sind. Nicht alle, aber entsprechende Berichte dazu gibt es… beim Preis von knapp unter 1600.- Euro darf das nicht geschehen…

Bin gespannt, wie sich schlagen wird!
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.196
584
Mit einer ASRock 7900 XTX Aqua ist dann wieder Team Rot angesagt.

img_0956a8c2t.jpeg

img_09662ed3x.jpeg


Diese stammt von einem Overclocker aus dem Luxx, welcher aktuell auch bei 3D Mark Time Spy den absoluten Rekord mit einer (anderen) 7900 XTX Aqua hält.

Die Aquas von ASRock teilen sich die Platine mit der Taichi, besitzt aber besser gebinnte Chips, was aus den ASICs Werten hervorgeht.

Dazu hat ASRock für die Aqua vor wenigen Wochen das Extreme BIOS veröffentlicht, welches dann richtig Zunder gibt.

Das wird im Overclocking gerne verwendet um auch andere Karten damit zu flashen und Dampf einzuheizen.

Diese Aqua hat so bis zu 3500Mhz getacktet, was aber Flüssigmetall und einen EVC erforderte. Letzterer ermöglicht bei den AMD GPUs die Erhöhung der Spannung, dafür muss man aber auf der Platine löten…

Da bin ich raus, aber auch so sind über 3000Mhz Standard bei den Aquas. Dafür jagt man dann halt über 450 Watt durch die Teile… wenn man auf Rekordjagd ist, sind es dann schon mal über 900… da soll nochmal wer über NVidia schimpfen…

Qualitativ ist der Kühlkörper sehr hochwertig verarbeitet, auf der Platine sind auch nur feine Komponenten verbaut.

Vergeigen tut man es wohl manchmal beim Zusammenbau, einige Aquas kann man ab Werk erstmal mit neuer Wärmeleitpaste versehen, da die Temperaturen für den Allerwertesten sind. Nicht alle, aber entsprechende Berichte dazu gibt es… beim Preis von knapp unter 1600.- Euro darf das nicht geschehen…

Bin gespannt, wie sich schlagen wird!
Das heißt du hast 1600 Euro für eine wassergekühlte rx 7900xtx gezahlt?
Wie sehen den die Temperaturen bei diesem extremen GPU OC aus?
Und wie viele Radiatoren habt ihr gebraucht, um die überhaupt richtig kühlen zu können?
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Das Extreme Overclocking hat der Vorbesitzer gemacht, mit Chiller, welcher das Kühlmittel auf 18 Graf gehalten hat. Damit kommen die GPUs dann wohl auf bis zu 105 Grad im Run… Der VRam auf bis zu 90 Grad.

Die 1600.- sind Neupreis für die Aqua, eine Liquid Devil von Powercolor kostet 1520.-!

Ich hab sie lediglich von ihm gebraucht erworben, zu einem sehr fairen Preis.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Geile Karte, aber der Verbrauch ist natürlich heavy…
Lässt du die so laufen, das die soviel zieht?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
@Race!DontPlay! Weißt du zufällig wie viel mehr Leistung man mit der rx 7900xtx komplett übertaktet hat als bei einer nicht übertakteten 4090?
Meinst du, wie hoch die Differenz zwischen einer 7900XTX OC und stock 4090 ist?

Ich nehme stark an, das auch eine OC 7900XTX nicht schneller ist. Stock liegen die beiden Karten schon ~35% auseinander…
Glaube nicht das man dermaßen viel mit OC rausholt, nach meinem wissen liefern die Karten ohnehin nicht soviel Mehrleistung beim OC, auf beiden Seiten.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.196
584
Meinst du, wie hoch die Differenz zwischen einer 7900XTX OC und stock 4090 ist?

Ich nehme stark an, das auch eine OC 7900XTX nicht schneller ist. Stock liegen die beiden Karten schon ~35% auseinander…
Glaube nicht das man dermaßen viel mit OC rausholt, nach meinem wissen liefern die Karten ohnehin nicht soviel Mehrleistung beim OC, auf beiden Seiten.
Bei der 4090 geht noch ein bisschen was an Leistung beim OC. Das steht aber in keinem Verhältnis zum Stromverbrauch. Wie das bei der 7900xtx ist weiß ich nicht.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Auch bei den Radeons geht Overclocking, aber in beiden Fällen erkauft man sich die Leistung überproportional mit Energie.

Overclocking ist einfach was für Enthusiasten die Freude daran haben, in die Materie abzutauchen und um die goldene Ananas wettern beim Benchen.

Für die regulären User ist es sinnfrei, egal ob RTX oder RX!

Ein gutes Beispiel ist das Video von der8auer zur 7900 XTX Liquid Devil. Das Teil hat ein Unleashed Bios neben dem normalen OC Bios.

Das Teil frisst im Unleashed BIOS um die 5 bis 10 Prozent mehr Energie, erzielt dafür aber nur unter 2 Prozent mehr Leistung.

Wirklich relevant ist Undervolting!


Eine 7900 XTX aber kommt mit Extreme OC an eine 4090 heran, dafür aber muss man richtig Energie aufwenden. Und das ist dann nicht für den Alltag und dauerhaft stabil.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
img_111141dtf.jpeg


Mittlerweile ist das Tubing rechts abgeschlossen und der Kreislauf befüllt.

Wie man erkennen kann, geht es in der Tube vor der GPU aus dem Gehäuse heraus, von dort zum externen MoRa, wo eben die meiste Wärme abgeführt wird. Der Rücklauf erfolgt dann hinter der GPU, von wo aus dann auch das Wasser in die GPU strömt und von dort zurück über die vordere Distro in die Distro mit Pumpe über dem Mainboard.

Pumpen kommen zwei zum Einsatz, die im Gehäuse in der hinteren Distro, sowie am Ausgleichsbehälter am MoRa.

Um sauber die Position zu finden wo gebohrt werden sollte, wurde mit dem Laser von Alphacool gearbeitet:

img_1066nsd5k.jpeg


Anschließend wird gebohrt und um Korrosion zu vermeiden, mit Lack versiegelt! Wichtig ist aber auch, die elektronischen Komponenten wurden zuvor wieder ausgebaut, um zu verhindern, dass Späne auf diese gelangen, was einen Kurzschluss verursachen könnte! Und gesaugt wurde daraufhin natürlich im Inneren auch!

Danach dann aber sieht das Ganze sehr sauber aus!

img_1104cgdrt.jpeg


Nächster Schritt, Kabelmanagement!
 
Zuletzt bearbeitet:

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
img_2069lyftt.jpeg


Viel hat sich in den vergangenen Wochen nicht getan, aber es wurden neue Tubes beschafft und schon mal deren Verarbeitung geübt.

Wie man erahnen kann, werden auf der linken Seite Metal Tubes zum Einsatz kommen.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
img_2092m9fkg.jpeg
img_209331deg.jpeg
img_2098gvded.jpeg
img_2101i9ej9.jpeg


Der Block für die Workstation ist gekommen. EKWB Velocity in Nickel. Man erkennt auf dem letzten Bild nur schwer die Rohre, die farblich passen.

Je nach Licht wirkt die Farbe anders, passt aber immer zum Proart Konzept von Asus.

Wenn ich die Tage mal dazu komme, erzähle ich die Geschichte des Boards auf dem Bild. Das wurde nämlich im laufenden Betrieb unter Wasser gesetzt… und läuft noch immer!

Definitiv ein Kapitel der Reise der Elemente, welches unter „Blut, Schweiß und Tränen“ geschrieben wird… genauso wie das Kapitel, wo ich mein X670E Hero gekillt hab…



 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Für den Workstation Bereich ziehen die Metal Tubes nun ein - einmal zur Probe gesteckt.

Verarbeitung ist viel entspannter als mit Acryl Rohren, da man sie mit dem Rohrschneider schneidet. Bieten ist nicht, man muss sie entsprechend gebogen kaufen.

img_22852beb6.jpeg


img_2287sac8k.jpeg


Langfristig werde ich diesen Schritt wohl auch rechts gehen.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Wie man auf den Bildern im vorherigen Post gut erkennen kann, ist das Kühlmittel trüb.

Ursache kann eine unzureichende Spülung der Radiatoren sein, vor dem ersten Befüllen. Zwar habe ich die Radiatoren stets immer gespült, nie aber Probleme dahingehend gehabt.

In der Vergangenheit kamen aber - bis zum weißen O11 Air Mini, Radiatoren von Alphacool zum Einsatz! Seither von EK.

Im O11 hatte das rote Double Protect Ultra nun eine gelbe Farbe angenommen, im Behälter aber war es noch rot. Der Behälter stand im Regal und war Sonnenlicht ausgeliefert, das O11 stand im Regal abgedeckt.

Sonnenlicht kann man ausschließen, Temperaturen waren ebenfalls die selben. Somit kann ich nur vermuten, dass tatsächlich die Radiatoren und darin befindliche Reste von der Produktion die Ursache sind.

Für mich bedeutet dass, einmal den Loop gründlich spülen und ggf. die Komponenten zerlegen und reinigen! Vorher werde ich es mal mit EK Flush versuchen, mal sehen, ob es das bringt.

Wo wir gerade bei EK sind… Metal Tubes nicht lieferbar, Datum ungewiss. Also nochmal Acryl Hardtubes für beide Seiten neu geordert und irgendwann gewundert, dass diese nicht versendet werden. EK kontaktiert, nicht lieferbar… waren zwar als vorrätig gekennzeichnet, aber im Sale kann man den Überblick verlieren, habe ich auch Verständnis für…

Und dennoch… :cautious:

Wichtigste Lektion der letzten Jahre: Luft-Kühlung ist um Welten entspannter! Langweilig, aber sehr entspannt…