Worklog RDP's Reise der Elemente (Von Luft zur Wasser)

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Die Lautstärke ist definitiv nicht normal.

Das Straight Power war mit seinen 750 Watt und den beiden 1080TIs im SLI auch gut belastet, und das war wirklich nicht wahrnehmbar. Dazu das Silent Base 601, was ja ohne Mesh daherkam damals.

Das Dark Power hat definitiv einen Hau, bin nur am überlegen, wie ich die Zeit überbrücken tue. Mittlerweile hab ich so abverkauft, keines mehr da.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ich will auf meine 4090 das Galax Bios flashen, und dann das gute Stück prügeln.

Dazu aber brauche ich ein Netzteil mit mindestens 1200 Watt und es sollte bzgl. Lastspitzen stabil sein. Es wird also wieder ein Dark Power.

Da mag ich aber ein 13er haben, alleine schon, weil mir der 16er Stecker ordentlich Kabelsalat abnehmen tut im Tray. Die gibts es aber nur bis zu 1000 Watt aktuell...
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
So, Netzteil geht zu BeQuiet die Tage, muss noch schauen, wo ich eines für den Übergang ausleihen kann. Hab ja alles verkauft in den letzten Monaten.:unsure:

Das DirectDie Zeug von EKWB habe ich abbestellt. Irgendwie ist es dort Trend den Termin mehrmals zu verschieben. Würde such bei meinem I9 ohnehin kaum lohnen, da er eher Mittelmaß ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
20230217_200148xffhe.jpg


Durchflusssensor integriert, der Durchfluss ist eher gering aufgrund des Umfangs des Loops. Das verlangt also nach einer zweiten Pumpe.

Muss das Konzept mal erarbeiten das Wochenende über und dann bestellen. Zeitgleich soll das Dark Power dann zu BeQuiet, denn Gaming ist für mich mittlerweile unmöglich.

Die RTX zieht 300 Watt, die CPU 100 Watt und das Teil ist unsagbar laut...

Mainboard muss auch zur Reparatur, da je ein Pin der beiden ARGB Stecker abgebrochen ist. Dazu muss aber der obere Radiator raus...

Es wäre langweilig, wenn es nichts zu tun gäbe.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Es ist der Alphacool ES Highflow. Durchfluss bis zu 140 Liter maximal. Ist aber bzgl. Werte interpretieren aktuell etwas speziell, da ich im Unify-X keinerlei Funktion finde, wie man die Kennlinie korrekt einpflege...
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Beim Wechsel auf die RTX 4090 hatte ich damals ja massive Performanceeinbusen, die erst nach einer kompletten Neuinstallation von Windows behoben waren.

Damals hatte ich in dem Zug auf Windows 11 gewechselt, und die Performance der 4090 war einwandfrei.

Dennoch aber viel mir auf, dass die Ergebnisse in TimeSpy und die Leistung in Spielen deutlich unter dem Durchschnitt war. In TimeSpy war der CPU Score auffallend gering, und der Wert der GPU auch unter dem Durchschnitt.

Liegt etwa der Durchschnitt der Kombination von 13900k und 4090 in Time-Spy bei 32.000 Punkten, kam mein System da nur mit Müh und Not auf den Wert. Selbst bei 5,9Ghz bzw. 3050Mhz bei der GPU.

Vermutete ich zunächst noch den Griff ins Klo bei der Silikon Lotterie.

Ich begab mich auf Ursachenforschung und fand recht schnell Informationen, wonach Windoof 11 mit 22H2 Update Probleme verursachen kann bei den CPUs...

Also heute Windows 10 Pro neu aufgespielt, alle Updates drauf und die 4090 auf mit 440 Watt das maximale Powerlimit eingestellt... I9 auf 5,7Ghz Allcore begrenzt und Feuer frei...

35.500 Punkte in Time-Spy, und die GPU wird noch immer nicht voll ausgelastet.

Mit dem neuen Netzteil zieht dann das BIOS der Galax ein in der 4090...

Die Moral von der Geschicht, Windows 11 installiert man nicht...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
wow und das obwohl es schon ne ganze weile raus ist, aber nice das du den "fehler" gefunden hast
bleibt dann dein am5 plan?
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Die Auswirkung ist schon bitter! Auch die Auslastung der GPU war immer bei 100% lt. MSI Afterburner Overlay, und gerade bei Windows 11 hätte ich erwartet, dass so etwas nicht passiert. Immerhin ist ja moderner und soll besser mit den P- und E-Cores umgehen können! Aber deswegen hatte ich auch in dem Thread des Users bzgl. MSI Godlike etc. auf die Version von Windoof 11 hingewiesen. Dort waren die Ergebnisse ja auch eher mäßig! Nun läuft bei mir alles wunderbar.

Bzgl. AM5, mal sehen. Irgendwie reizt es mich, irgendwie aber habe ich gestern wieder Blut geleckt. EKWBs Direct Die Kits sollen ja nun vielleicht doch Ende des Monats kommen, Intel wird in der zweiten Hälfte des Jahres die Raptor Lake Refresh auf LGA 1700 noch in den Markt werfen... die RTX freut sich schon auf das Galax HOF BIOS...
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Interessant.
Hab mir ja auch mal testweise Windoof 11 installiert und im Grunde läuft alles besser.
Einzig RDR2 ist unspielbar geworden und paar andere Games haben nun mini Ruckler... Nach dem letzten Treiber Update von Nvidia scheint aber RDR2 wieder zu laufen.

Werde heute oder morgen auch mal ein Time Spy durchlauf starten und schauen, was dort bei mir so rauskommt. Allerdings werde ich Sie mal auf 75% Powerlimit lassen.
Der Verbrauch wird mir echt zu krass, wenn man auf 100%+ stellt und dabei hab ich wirklich im Schnitt 3-5% mehr Perf.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Meine RTX läuft bei 0,875 Volt mit 2550 Mhz, das scheint so in Etwa der "Sweetspot" der 4090 hinsichtlich Leistung und Effizienz zu sein (2520-2550 Mhz).
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Das ist mein Netzteil in Aktion. Geht am Montag zu BeQuiet. Hatte überlegt ein 13er zu kaufen, und dann eben das Ersatz 12er zu verkaufen, wenn es kommt.

Aber im HWLuxx sind die Erfahrungen mit dem 13er sehr durchwachsen. Sollen ebenfalls dazu neigen zu brummen, knistern etc.!

Da bin ich mir sehr unschlüssig, am Ende trifft es mich wieder...