Worklog RDP's Reise der Elemente (Von Luft zur Wasser)

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Weiter geht die Reise, der I9 und die RTX ziehen demnächst schon wieder um...

Morgen sollte ein passender Bohrer kommen, damit ich dasTubin so umsetzen kann, wie ich es mir vorstelle.

20230312_140935xmf19.jpg
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Wird kein reiner White-Build, aber ich hab da ein paar kleine Details im Kopf, auf die ich sehr gespannt bin.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Mein Dark Power 12 macht aktuell Urlaub in Frankreich, zumindest lt. Sendungsverfolgung von DHL. Schönes Land, mitunter gutes Essen, schöne Frauen... sei ihm gegönnt, ehe es dann hoffentlich endlich zu BeQuiet wegen der RMA geht...

Tubing ist soweit abgeschlossen, aber ohne Netzteil steht das Projekt erst einmal Still.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
20230319_181959ayevp.jpg


Netzteil ist wieder da, nicht zustellbar angeblich. Ich freue mich auf das Telefonat mit dem Kundendienst, aber sind alles nur Menschen und Fehler passieren.

Ubd so kann ich mit etwas Glück am Wochenende befüllen, wobei ich noch auf neue Lüfter warte. Hatte ursprünglich keine RGB Lüfter verbaut, aber nun ziehen die eben doch ein. Die Fittinge an der GPU werden auch noch getauscht, da diese die GPU etwas hoch drücken.

CPU Block kommt irgendwann auch noch in Acryl, aktuell aber nicht lieferbar.

Ebenso wird am Gehäuse noch ein Bypass umgesetzt, mit dem der externe Kreislauf abgetrennt werden kann.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Dieses Moment, wenn die Sendungsverfolgung dir sagt, dass der nächste Zustellstopp deine Arctic Lüfter sind, du runter gehst um vor dem Haus zu warten, nur um dann den DHL Mann vorbei fahren zu sehen, der dich auch noch grüßen tut mit Winken... :devilish:
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
So, Kiste wurde gestern dann doch befüllt und getestet.

Anfangs wollte das System nicht booten und ließ die DRam Kontrollleuchte aufleuchten. Hatte dann schon die Befürchtung, dass der Ram nicht kompatibel ist, aber nach gefühlt 20 Mal ein- und ausbauen des Speichers, lief die Kiste dann. Und läuft anstandslos, ggf. nie richtig eingerastet gewesen.

Seit Freitag tobt in mir eine Bronchitis, und da fehlt dann etwas die Kraft.

Bisher habe ich lediglich die Lüfter und Pumpe eingestellt, die werden mittels Aquacomputer Octo gesteuert. Mit 80 Euro nicht günstig, aber zwei RGB Kanäle, acht Lüfter und Temperatur- und Durchflusssensoren können angeschlossen werden.

Dazu die Auswertung und Steuerung mittels Aquasuite. Das ist, wenn man einen an der Waffel hat, schon fein.
 
Mai 11, 2019
1.288
4.651
Och deine Wand hat bestimmt noch ein paar m² Platz, da geht noch was :D
Wollte schon fragen, wo du die in dem kleinen Case alle verbaut hast, bis ich das hübsche kleine Teil links neben deinem Monitor entdeckt habe^^

BTW, entsteht da kein Vakuum? Kannst du noch an deinem PC Atmen? Denn bei der Menge an Lüftern muss es doch garantiert knapp mit der Luft zum Atmen werden, die klauen scheinbar alles^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Och deine Wand hat bestimmt noch ein paar m² Platz, da geht noch was :D
Wollte schon fragen, wo du die in dem kleinen Case alle verbaut hast, bis ich das hübsche kleine Teil links neben deinem Monitor entdeckt habe^^

BTW, entsteht da kein Vakuum? Kannst du noch an deinem PC Atmen? Denn bei der Menge an Lüftern muss es doch garantiert knapp mit der Luft zum Atmen werden, die klauen scheinbar alles^^
Tatsächlich ist der Bypass zu den Mo-Ras noch nicht verbaut! EK hat ewig nicht geliefert, momentan sind die Fittinge in dem Black Nickel selten lieferbar, und mir gefällt die Farbe sehr!

In Sachen Temperaturen musste ich sich erst das Konzept durchtesten bzgl. Lüfter! Auf dem Bild sind die Lüfter an den Radistoren Intake, die anderen Exhaust! Funktionierte nur bedingt, da dass Innere des Gehäuse sich aufheizte!

Nun ist es genau umgekehrt und das Gehäuse bleibt schön kühl im Inneren! Kühlmittel bleibt mit der 4090 und dem 13900er auch stabil - wenn die GPU im Undervolting läuft.

Nicht ganz geräuschlos wie im Meshify XL, aber mit den Mo-Ras dann.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192

Ein paar Tage nachdem das O11 soweit aufgebaut war, hatte ich bei EBay Kleinanzeigen etwas entdeckt, was mir schon seit glaub zwei Jahren im Kopf umhergeistert, seit ich es bei GGF Events auf Youtube gesehen habe.

Der Neupreis ist, wenn auch sicherlich fast halbwegs berechtigt, nicht ohne! Daher kam es neu nicht in Frage.

Das ganze werde ich mir dieses Jahr Stück für Stück aufbauen, danach ist dann aber auch für sehr lange Zeit erst einmal Schluss… musste ich der heimischen Regierung versprechen!

Wird dann aber in einem separaten Worklog dokumentiert.

LianLi DK05-F:


img_0139w8efm.jpeg