Worklog RDP's Reise der Elemente (Von Luft zur Wasser)

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ist eigentlich sonst in Richtung Lila, war da aufgrund der Problematik mit Windows 11 auf die Schnelle umgestellt auf Pink.

Die Post war soeben da:

20221024_1043018odqx.jpg
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Gestern Abend dann die Lüfterkurven in ICUE eingestellt und die Resultate verglichen. Wer das Bild genau betrachtet wird feststellen, dass die Lüfter oben auf einblasend ausgelegt sind.

Ich habe gestern die Zeit genutzt und einmal verglichen zwischen den unterschiedlichen Lüfterkonzepten, also oben ein- oder ausblasend.

Der Gedanke dabei war, dass beim Einblasen die kalte Luft von außen durch den Radiator gezogen wird und entsprechend das Kühlmittel mit der Raumtemperatur kühlt.

Der Lüfter hinten bläst die Luft aus und den Rest macht der "Überdruck", bedingt durch die Luft, welche vorne, oben und unten in das Gehäuse geblasen wird.

Im Gegenzug hatte ich Bedenken, dass sich Hotspots bilden, wo die Luft nicht zirkulieren kann.

Aus diesem Grund habe ich drei Sensoren im Gehäuse aufgehangen und dann mal TimeSpy Stresstests in 4k laufen lassen. Zwei Mal und dann eben die Temperaturen geloggt. Lüfter waren fix eingestellt.

Im Anschluss abkühlen lassen und die beiden oberen Lüfter gedreht und wieder von vorne.

Grundgedanke bei dem Konzept war, dass die oberen Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse fördern, aber die Kühlleistung des oberen Radiator deutlich geringer ist, da eben die erwärmte Luft durch ihn strömt.

Resultat, es ist vollkommen egal, wie die Lüfter angeordnet sind. Die Temperaturen sinken und steigen identisch.

Das ist für mich überraschend, hatte ich doch erwartet, dass die Lösung mit den einblasenden Lüfter für eine etwas kühlere Temperatur beim Kühlmittel sorgt.


Der EKWB Block mit Pumpe verzögert sich leider, man hat das Datum auf Ende November verschoben. Bis dahin sollte auch der Kühlblock zur angestrebten GPU lieferbar sein.

Heißt für mich, System die Tage zerlegen und den 13900er verbauen und dann mal sehen und im Fall der Fälley wieder alles zerlegen.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Gestern Abend dann die Lüfterkurven in ICUE eingestellt und die Resultate verglichen. Wer das Bild genau betrachtet wird feststellen, dass die Lüfter oben auf einblasend ausgelegt sind.

Ich habe gestern die Zeit genutzt und einmal verglichen zwischen den unterschiedlichen Lüfterkonzepten, also oben ein- oder ausblasend.

Der Gedanke dabei war, dass beim Einblasen die kalte Luft von außen durch den Radiator gezogen wird und entsprechend das Kühlmittel mit der Raumtemperatur kühlt.

Der Lüfter hinten bläst die Luft aus und den Rest macht der "Überdruck", bedingt durch die Luft, welche vorne, oben und unten in das Gehäuse geblasen wird.

Im Gegenzug hatte ich Bedenken, dass sich Hotspots bilden, wo die Luft nicht zirkulieren kann.

Aus diesem Grund habe ich drei Sensoren im Gehäuse aufgehangen und dann mal TimeSpy Stresstests in 4k laufen lassen. Zwei Mal und dann eben die Temperaturen geloggt. Lüfter waren fix eingestellt.

Im Anschluss abkühlen lassen und die beiden oberen Lüfter gedreht und wieder von vorne.

Grundgedanke bei dem Konzept war, dass die oberen Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse fördern, aber die Kühlleistung des oberen Radiator deutlich geringer ist, da eben die erwärmte Luft durch ihn strömt.

Resultat, es ist vollkommen egal, wie die Lüfter angeordnet sind. Die Temperaturen sinken und steigen identisch.

Das ist für mich überraschend, hatte ich doch erwartet, dass die Lösung mit den einblasenden Lüfter für eine etwas kühlere Temperatur beim Kühlmittel sorgt.


Der EKWB Block mit Pumpe verzögert sich leider, man hat das Datum auf Ende November verschoben. Bis dahin sollte auch der Kühlblock zur angestrebten GPU lieferbar sein.

Heißt für mich, System die Tage zerlegen und den 13900er verbauen und dann mal sehen und im Fall der Fälley wieder alles zerlegen.
Welche GPU wird das dann?
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ich habe damit begonnen das System final zu zerlegen, was trotz Hardtubes und der vielen Kühler auf kompakten Raum sehr gut funktioniert.

Leider muss ich mir eingestehen, dass das O11 Air Mini die falsche Wahl gewesen ist. Es ist ein qualitativ sehr gutes Gehäuse, was gut für Luftkühlung geeignet ist. Und auch für Wasserkühlung, aber eben nicht in dem Ausmaß, das mir vorschwebt. Daher der schnelle Wechsel...

Erste Details habe ich ja bereits verraten, die Wahl fiel auf das Fractal Design Meshify 2 XL, die Tage dazu mehr...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
20230101_103242zkcww.jpg


Wie schief soll die Grafikkarte sitzen?
Josh: "Ja!"

GPU Halter kommt die Tage... so auch due Slotblende mit Durchlass für Kabel. Das BeQuiet 16 Pin Kabel in ferner Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Kann dein System auch ohne den externen MoRa betrieben werden? Also mit Schnellverschlüssen und einer Brücke, dass das Wasser nur noch im inneren zirkuliert
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Klar, ich kann den Mo-Ra mit Schnellkupplungen abtrennen und den Kreislauf schließen, so dass nur intern gekühlt wird.

Alleine schon für Wartungsarbeiten oder Transport macht es das sehr viel einfacher. Hast du aber doch glaub auch so gelöst?

Das Schlimme ist, dass ich mich im HWLuxx habe anstecken lassen, und ein zweiter Mo-Ra geplant ist.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Hast du aber doch glaub auch so gelöst?
Anfangs hatte ich den MoRa per Schnellkuppler verbunden, da ich aber weder interne Radiatoren noch eine Brücke zum Umschalten hatte, habe ich die Schnellkuppler auch wieder entfernt. Rückblickend haben, in meinem Fall, die Schnellkuppler den ganzen Loop nur unnötig teuer gemacht, zumal der PC eh immer nur dort steht und in den letzten Jahren nie irgendwohin transportiert wurde.

Das Schlimme ist, dass ich mich im HWLuxx habe anstecken lassen, und ein zweiter Mo-Ra geplant ist.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch bereits 😂
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ich nutze diese Kupplung hier: Klick

Korrekt ist natürlich Verschluss, da doch geschraubt wird. Kostet aber unter 15.- Euro und dazu eben Fittinge. Sind dann etwa 20 - 25.- Euro je Kupplung.

Summiert sich natürlich, da man pro Komponente eine Kupplung benötigt und dqie ganzen Kleinteile machen leider eine große Summe aus.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Ich hatte die Schnellkupplungen, die einfach nur gesteckt werden: Hier
Mit 33€ pro Stück + noch jeweils zwei Fittinge pro Schnellkupplung, landet man da nicht weit entfernt von 50€ je Kupplung
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Waren damals schon nicht lieferbar und mittlerweile, meine ich, Liefertermin mitte Februar.

Macht aber nichts, heute lagen der GPU Halter, das Kabel und ein I5 13400 vor der Türe.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Eine Weile nachdem ich mein ITX zerlegt und verkauft habe, entdecke meine Frau den Trailer zu Hogwarts Legacy... den bekommt ihre Kiste dann verpasst.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ich müsste mal schauen, habe diesbezüglich das Thema aus den Augen verloren. Vermute aber eher nein, wobei ich natürlich das Gegenteil hoffen tue.

Wobei in der Performance der 13400er nur im Multicore besser ist, im Singlecore liegt er auf dem Niveau des 12400er.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
warum denkst du nicht? das mortar max hat doch extra die oc engine :D
stimmt auch wieder, aber preis technisch super nice cpus
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Die Ursache der Option ist ein Fehler im Microcode, wodurch der BCLK auf über 102.3 angehoben werden kann bei den Non-Ks der 12000er.

Bei den 13000er sieht es gegenwärtig nicht danach aus, als ob es das geben wird. Ggf. mit gecrackten BIOS, aber abwarten.

Momentan ist es nicht möglich, weiß ich aus eigener Erfahrung. Der 13400 schenkt dem 12400 auch nur hinsichtlich Multicore etwas, macht sich in den 1% FPS eben ein klein wenig bemerkbar. Aber vom 12400 upzugraden, lohnt nicht. Außer er soll in einer Workstation seinen Dienst tun, da kann er mit den E-Cores punkten.

Wegen DCS bin am überlegen auf einen der X3Ds von AMD zu wechseln. Sollte nochmals Leistung generieren. Mainboard dann in die Kiste meiner Frau und eben sehen was da geht.

Anderenseits hat EKWB gestern was schönes angekündigt, passend zum 13900KS. Direct Die für 1700er CPUs.

Gibt den limitierten Komplettsatz mit goldenen Kühler, oder eben zum nachrüsten für Velocity Kühler, und solch einen hab ich ka im Dienst. Und das Thema reizt mich!

Für den 1700er Sockel aber gab es bisher nur fragwürdige Kits, mit EKWB und Roman in Kooperation aber etwas, was meinen Ansprüchen gerecht wird.

Direct Die hat mich schon lange in den Fingern gekitzelt, und ich hab da tierisch Bock darauf.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Mittlerweile sind die 13er Dark Power verfügbar und ich habe einmal Kontakt mit BeQuiet aufgenommen.

Das Dark Power 12 ist unglaublich laut mittlerweile, sobald "etwas" Last ansteht. Man merkt das recht deutlich in U-Boat, IL2 oder aber DCS.

Gerade bei DCS in VR ist es absolut unangenehm, wenn das Teil anfängt aufzudrehen. Die VR Brille hat sehr gute Lautsprecher, welche direkt über den Ohren platziert sind. Aber unentwegt das Rauschen zu hören ist unangenehm, und dank 4k dreht das Teil im Tiefflug massiv auf. Mittlerweile mitunter so sehr, dass meine Frau im Nebenraum sich beschwert...

Die Hoffnung ist, dass BeQuiet es austauscht und ich es bei Gelegenheit veräußere, um dann ein 13er zu kaufen. Die gehen aktuell nur bis 1000 Watt. Hier soll dann ein 1200er oder gar 1500er einziehen.

Das Direct Die Zeug ist geordert, getestet wird am 12100f und G7400 bevor der I9 geköpft wird.

Ansonsten liegen zwei Temperatursensoren und ein Durchflusssensor bereit integriert zu werden.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Denkst du, dass die Lautstärke normal ist oder könnte deins defekt sein?
Mein Seasonic ist auch unter voller Belastung nahezu unhörbar und das, obwohl es für eine 3090 etwas knapp bemessen ist.