Worklog RDP's Reise der Elemente (Von Luft zur Wasser)

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ende Oktober wird es teuer! Die finalen Details zu Raptorlake sind bekannt, und ich hab mir den 13900k auserkoren, meinen I5 abzulösen...

Damit verspreche ich mir zusätzliche Performance in DCS, wo mit VR schon ordentlich an CPU und GPU genagt wird.

GPU aber, wie bereits erwähnt, keine RTX... die leistet gute Dienste!
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Ende Oktober wird es teuer! Die finalen Details zu Raptorlake sind bekannt, und ich hab mir den 13900k auserkoren, meinen I5 abzulösen...

Damit verspreche ich mir zusätzliche Performance in DCS, wo mit VR schon ordentlich an CPU und GPU genagt wird.

GPU aber, wie bereits erwähnt, keine RTX... die leistet gute Dienste!
Uii, das Ding wird sicherlich 700€+ kosten :D Das wird auf jeden Fall ein teurer Abschluss für den Oktober ^^
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.379
warum hat des ding denn jetzt plötzlich 16 e cores xD, solln doch lieber mal 12 kerner raushauen xD
wenigstens mal ne abgrenzung zu früher zum i7 xD, mehr kerne hätts für mich interessanter gemacht aber gut
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Man hat ja in der Vergangenheit bei den 2066er und Threadripper CPUs sehr gut gesehen, dass die maximale Anzahl an Kernen gerade beim Gaming nicht entscheidend ist.

Sechs oder acht Kerne was die Aufgaben mit hohen Aufwand übernehmen, und durch die E-Cores unterstützt werden für Anwendungen im Hintergrund, sind gerade im Gaming meiner Meinung nach der richtige Weg.

Ob man wirklich sechzehn E-Cores benötigt sein dahingestellt... ich selbst denke Nein.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.379
Man hat ja in der Vergangenheit bei den 2066er und Threadripper CPUs sehr gut gesehen, dass die maximale Anzahl an Kernen gerade beim Gaming nicht entscheidend ist.

Sechs oder acht Kerne was die Aufgaben mit hohen Aufwand übernehmen, und durch die E-Cores unterstützt werden für Anwendungen im Hintergrund, sind gerade im Gaming meiner Meinung nach der richtige Weg.

Ob man wirklich sechzehn E-Cores benötigt sein dahingestellt... ich selbst denke Nein.
das ist mir bewusst, aber schau dir amd an, geht da ja auch, das man sie nciht zwingend fürs gaming braucht weiß ich, je nach spiel aber auch kein beinbruch, hätte es mir halt für videoschnitte oder andere tätigkeiten vorgestellt aber gut so isses jetzt halt, nur kann ich mich da nicht mit einstimmen für 8 kerne das zu bezahlen xD
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.842
4.143
Sechs oder acht Kerne was die Aufgaben mit hohen Aufwand übernehmen, und durch die E-Cores unterstützt werden für Anwendungen im Hintergrund, sind gerade im Gaming meiner Meinung nach der richtige Weg.

Ob man wirklich sechzehn E-Cores benötigt sein dahingestellt... ich selbst denke Nein.
In der Theorie ja. In der Praxis ist es aber meistens so, dass die CPU mehr FPS liefert, wenn man die E Cores deaktiviert.
Die Entscheidung die E Cores von 8 auf 16 zu erhöhen, wird Intel höchstwahrscheinlich getroffen haben, um AMD im Multicoreanwendungen Paroli bieten zu können.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.379
ich hätte lieber n 12 kerner mit 24 threads und 8 e cores gesehen und 8 e threads oder wie man das sagt vllt auch 16, aber das ist ja nur meine meinung
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Die Entscheidung die E Cores von 8 auf 16 zu erhöhen, wird Intel höchstwahrscheinlich getroffen haben, um AMD im Multicoreanwendungen Paroli bieten zu können.
Der Meinung bin ich auch.

Wobei ich denke, dass es bzgl. der Anzahl der Performance-Kerne sicherlich mehrere Gründe und Einflüsse gibt, weshalb Intel diesen Weg so wählte. Fertigung, Kosten, Temperaturen, Platz... Mal abwarten was Meteor-Lake dann bietet.

Die Tage kommt erstmal der neue Arbeitsspeicher...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca