Worklog RDP's Reise der Elemente (Von Luft zur Wasser)

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
So, dann will ich mal mein großes System vorstellen. Dieses hatte seinen Ursprung vergangenes Jahr als Budget-Build, doch bis auf die Festplatte wird in dem System nichts mehr der ursprünglichen Komponenten genutzt.

Meine Anforderungen waren schlichtes Design, qualitativ gute Komponenten und ein leiser Betrieb sowie natürlich Performance welche auch über Jahre hinweg ausreicht.

Auch wenn das System bereits aufgebaut ist, wird sich sicherlich in absehbarer Zeit etwas ändern, so wie ich mich kenne. Deswegen lasse ich es als Worklog laufen.

CPU: AMD Ryzen 5600x
Mainboard: MSI X570 Unify
Arbeitsspeicher: Patriot Viper 16 GB

CPU-Kühler: BeQuiet Pure Loop 360 mit 3 x Silent Wings 3

GPUs: 2 x EVGA GTX 1080 TI FTW3 Hybrid im SLI und je 1x BeQuiet Silent Wings 3 Lüfter und EVGA Power Connect

Lüfter:
3 x BeQuiet Silent Wings 3 140mm in der Front
1 x BeQuiet Silent Wings 3 120mm

Alle Lüfter sind über einen HUB miteinander verbunden und werden in Abhängigkeit der CPU-Temperatur gesteuert.

Festplatten:
1 x 250GB M.2 (Betriebssystem)
2 x 500GB M.2
2 x 500GB SSDs

Gehäuse: BeQuiet Silent Base 601

Netzteil: 850Watt BeQuiet Straight Power 11

Benchmarks:
R23: 10589 Punkte im Ausdauertest
3D-Mark Time-Spy: 15771 Punkte
slinmjd4.jpg


Monitore:
1x Gigabyte M27Q WQHD
1 x LC-Power M24 FHD

Temperaturen:
Bis zu maximal 59 Grad unter absoluter Volllast im Dauerfeuer bei Prime-95 Stresstest und R23 Benchmarks. Die Lüfterkurve ist dabei mit der Priorität der geringen Lautstärke gewählt. Hier wären sicherlich ein paar Grad darunter realisierbar.

Maximal 55 Grad bei den Grafikkarten im Volleinsatz. Im Idle bleiben die Lüfter stehen.

Lautstärke:
Ich habe es noch nicht gemessen, doch das System ist sehr leise. Im Idle nahezu unhörbar, unter Volllast dank der Lüfterkurven nur marginal wenn man bewusst hinhorchen tut..

Bild(er):
20210425_1259162jkn2.jpg


Anwendungsbereich:
Der PC wird primär für Gaming und Office-Anwendungen genutzt, sowie das schneiden und bearbeiten von Videos.

Warum SLI?
Ist so ein Enthusiasmus-Ding gewesen. Nur wenige Spiele unterstützen SLI und die Kosten-Nutzen-Relation macht kaum Sinn. Dennoch war es für mich einfach interessant es einmal in die Tat umzusetzen und optisch macht es natürlich auch was her. Dennoch nichts was ich empfehlen würde im Jahr 2021...

Fest geplant für die Zukunft:
Das System sollte mehrere Jahre ausreichend Performance für Spiele und Anwendungen bieten, so dass ich effektiv lediglich die GPUs ersetzen möchte auf ein Modell der aktuellen RTX Grafikkarten, im Idealfall eine RTX 3080 oder 3090 von EVGA als Hybride, um weiterhin geringe Temperaturen und Lautstärke beizubehalten.


Zum Abschluss...
... bin ich auf euer Feedback und natürlich den weiteren Werdegang des Systems gespannt.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.838
4.134
Aus optischer Sicht finde ich die Hybridgrafikkarten nicht sonderlich ansehnlich, aus Performancesicht finde ich es super.
Wie sieht es mit SLI aus? Wo wird es noch unterstützt und wie läuft es dann, Stichwort Mikroruckler
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Dankeschön für Euer Feedback! Die Optik ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt es, wird recht wuchtig und irgendwelche dennoch schlicht.

Ich hatte vor ein paar Vergleiche zu dokumentieren bzgl. SLI und Single-GPU im Benchmark und in entsprechenden Spielen.

Unverhofft aber habe ich recht spontan die beiden Karten veräußert und auch schon versendet. :rolleyes:

Generell ist es mit SLI und Crossfire so eine Sache. Es war ja bereits etwas holprig es zu aktivieren, funktionierte dann abet tadellos.

Die Performance, wo es eben geht, ist schon ordentlich. Gerade Witcher 3 und Battlefront 2 liefen in WQHD mit maximalen Details sehr schnell.

Mikroruckler habe ich selbst keine festgestellt oder sonst mal das Gefühl gehabt, dass etwas nicht passt.

Die Unterstützung ist recht mau, vor allem in der heutigen Zeit. Und zukünftig erfolgt ja auch keine Unterstützung mehr von NVidia.

Nun ist gegenwärtig eine 2060 Super übergangsweise verbaut.Das Gehäuse sieht sehr leer aus und das kleine Ding wirkt fehl am Platz. Dazu ist die Kleine der absolute Flaschenhals für die CPU.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardware-noob

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ich hatte die Gelegenheit die beiden GPUs zu verkaufen, zu einem für den Käufer fairen Preis. Und dazu erhielt ich die Meldung, dass meine Bestellung verschickt worden war...

Es folgt der Wechsel von Team Grün zu Team Rot:

20210505_1207059iknd.jpg


Das Baby habe ich vorher bei der DHL Station abholen können!

Und bereits gestern hab ich die kleine Schwester von ihr dort abgeholt, welche im Mini-ITX Platz finden wird.

20210503_142753pcjyl.jpg


Die Beweggründe warum und wieso genau diese Karten werde ich die Tage mit euch teilen. Mitsamt Benchmarks etc.!
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Vom Finanziellen her lag die Kleine bei der UVP zzgl. Versand, die Große dann aber nicht mehr. Die stammt von Alternate und lag aber noch unter dem, was aktuell dort für eine 6700XT von Asus abgerufen wird (1100.-). Angesichts der gegenwärtigen Situation am Markt und der UVP der XFX war das für mich akzeptabel.

Dazu wollte ich speziell eine RX 6800 XT oder 6900XT von XFX, da die Teile über gewaltige Kühlkörper etc. verfügen, und lt. Igorslab.de sehr wertig verarbeitet sind.

Mit fast 1,8kg Gewicht ist die XFX eine richtige Wuchtbrumme, der Korpus ist aus Aluminium. Dazu wirkt sie optisch sehr wertig, was im Gesamten dann für mich der Beweggrund für diese Karte war.

Die 6900 XT aber ist preislich jenseits von Gut und Böse und die 6800 XT leistungsstark genug für mich.

In dem großen BeQuiet 601 findet sie ausreichend Platz, lässt sich aber nicht vertikal platzieren, da sie dann direkt vor der Glasfront sitzt. Schade, war mir aber bei 2,7 Slot Höhe bewusst. Horizontal sollte man einen Ständer zur Unterstützung des Mainboards nutzen, um das Gewicht zu stützen.

Auffällig war, dass die GPU ab Werk bereits im Idle mit 40% die Lüfter drehte, was ca. 1400rpm sind. Entsprechend war das gute Stück hörbar, hier habe ich über den MSI Afterburner nachgeholfen und die Kurve angepasst. Nun ist das gute Stück flüsterleise.

Die Temperaturen sind absolut unauffällig, ca. 70 Grad in der Spitze im Hotspot - im 601er BeQuiet und mit geringer Drehzahl der Lüfter.

Die Performance ist super, die 6800 XT liegt im 3D-Mark Time-Spy und Firestrike über meinen 1080TIs im SLI.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Das klingt doch nice.
Bin immer noch Glücklich das ich eine 6900XT für 1000€ bekommen habe. Hatte ja sogar eine RTX 3080 für 800€ mal bekommen^^

Nach wie vor bin ich erstaunt was AMD dort für eine Leistung rausgehaun hat, selbst mit dem Referenz ist die Karte sehr gut.
Wobei man sagen muss, das dieses Referenz design wirklich sehr gut ist.
Habe auch dort maximal 79 Grad bei 2,7Ghz und sehr angenehmer Lautstärke der Karte. Das finde ich wirklich beachtlich, wenn man bedenkt wie klein die Karte ist. Hotspot temps weiß ich leider nicht, darauf achte ich nie wirklich^^ Glaube aber ca. 90 Grad.
Dazu sieht sie noch echt schick aus ;)

Bin ja auch auf AMD's DLSS alternative gespannt, soll wohl sogar noch 2021 kommen.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
War jetzt nicht ausführlich ausgelotet, ich meine lt. HWInfo waren 2660Mhz als Max. hinterlegt? Bin mir aber unschlüssig, da ich nicht wirklich darauf geachtet hatte.

Bei Gelegenheit werde ich das mal ausführlich ausloten. Möchte CPU und GPU hinsichtlich Effizienz einstellen. Also ein gutes Verhältnis von Leistung und Energiebedarf - im Idealfall bei geringen Temperaturen.

Ich frage mich, wie da manch einer noch zusätzlich weitere 2000 Punkte realisiert in den Benchmarks.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
War jetzt nicht ausführlich ausgelotet, ich meine lt. HWInfo waren 2660Mhz als Max. hinterlegt? Bin mir aber unschlüssig, da ich nicht wirklich darauf geachtet hatte.

Bei Gelegenheit werde ich das mal ausführlich ausloten. Möchte CPU und GPU hinsichtlich Effizienz einstellen. Also ein gutes Verhältnis von Leistung und Energiebedarf - im Idealfall bei geringen Temperaturen.

Ich frage mich, wie da manch einer noch zusätzlich weitere 2000 Punkte realisiert in den Benchmarks.
SAM und hartes OC. Andy seine 6800XT hat glaube Teilweise bis fast 2,9Ghz hochgetaktet, vlt waren es auch 2,8Ghz.
Allein SAM bringt dir ja schon ordentlich Power, je nach Spiel etc.

Meine 6900XT habe ich auch jetzt auf 2,7Ghz Stable bekommen. Bin aber noch nicht fertig mit testen, glaube da geht noch was :)
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.838
4.134
Die 6800XT ist doch auf 2.8GHz max. gelocked und die 6900XT darf max. 3GHz erreichen, oder nicht?
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
697
472
Die 6800XT ist doch auf 2.8GHz max. gelocked und die 6900XT darf max. 3GHz erreichen, oder nicht?
ich glaube ja ausser bei der Liquid Devel bist du glaube ich gar nicht limitiert.
Aber trotzdem wirklich beachtlich was aus denn karten rauszuholen ist.
Davon kann ich nur Träumen vor allem was Effizienz angeht. :oops: (Hust Hust in 540watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca