Mein PC crasht einfach so zufällig

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Ja, das habe ich auch schon gefunden, aber das hilft ja auch nicht weiter, weil ja immer noch unklar ist, was jetzt der Sensor TSI0 misst....
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Ich habe nen Windows Stick erstellt, die Festplatte formatiert (2x lange Formatierung) und dann von dem Stick aus neu installiert.
Doppelpost zusammengeführt:

Ne, Software wird es nicht sein, es muss eigentlich overheating sein, weil der PC jetzt ja außerhalb das Gehäuses läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Eine Kleine Zusammenfassung was wir bisher gemacht haben wäre Hilfreich oder was sagst du ?

Bios hast du Geupdatet , das hat auch ohne Probleme funktioniert ?
Hast du Memtest ausprobiert ? Oder die Windows Speicherdiagnose ?
Hast du Prime95 noch getestet ?
das Tool nimmt deine CPU in die Mangel :D

In welchen Abständen kommen die Abstürze ? Minuten , Stunden, Tage, Wochen, Monate ?
Welche Software hast du auf dem PC ?
- Hier zu bitte mal in die Systemeinstellung gehen und auf "Programme Deinstallieren" klicken und posten was du so auf dem PC hast.

Des weiteren:
wie gehst du vor wenn du den PC formatiert hast?

...

Das sind keine Fragen um dich doof da stehen zu lassen, manchmal sind es "Kleinigkeiten" die einen Schweren Fehler auslösen , können.
Als kleines Beispiel was mich betrifft: " Meine Freundin und ich haben einen Gigabyte A5 K1 gekauft. Alles schön und gut. Dieser kam mit Freedos.
Heißt ohne Betriebssystem. Alles war aktuell. Irgendwann hatte sie einen Bluescreen. Nach langem Hin und her ist mir aufgefallen das dass Bios nicht das neuste ist. Nach dem BIOS und diversen Updates , lief es dann ... ( dank an Bluescreenviewer )"
Also du siehst , eine Kleinigkeit vergessen :D. Und eigentlich Prüfe ich immer alles .
Schlicht weg ist zu sagen:
Unter Windows 11 sollte mal wirklich JEDES Update mit nehmen. Auch Graka Treiber.
Wenn ein Neuer Graka Treiber kommt, immer mal mit DDU den Alten Treiber Runter schmeißen und den neuen Frisch installieren.

Der Umgang mit PC sollte eigentlich kein Hexenwerk sein. Aber seit dem Windows manche dinge verkacken, ist das wirklich schwierig geworden.
So können schon "WLAN TREIBER" zum Problem Führen :D, hört sich absurd an , ist aber leider so.
Alles schon gehabt.



BTW.Eine Defekte Hardware, wäre wirklich das letzte was ich sagen möchte. Aber nur aus Interesse, wie lange hast du die Hardware schon ?

Mir fällt ein Tool ein was du eventuell mal Testen könntest... OCCT nennt sich das ... @MetallicaSun hat mir das Programm mal ans Herz gelegt als ich Probleme mit diesen "Random Bums" zu tun hatte. Der unterschied ist hier aber , das du eine Geforce hast.

Dann, und ich denke bis dahin habe ich eigentlich alles gesagt was ich sagen wollte, entschuldige wenn ich dich jetzt so zukleistere :

Könntest du mal die "CMD" mit Admin Rechte öffnen und "sfc /scannow" ein Tippen.

Des weiteren könnte hier auch der DISM Befehl Helfen:
Befehl 1: Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Windows 10 prüft den Komponentenspeicher auf Beschädigungen.

Befehl 2: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Es werden die Ergebnisse angezeigt, bei dem Scan zuvor entdeckt wurden.

Befehl 3: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Hiermit können die entdeckten Fehler repariert werden.

Normaler weiße Findet hier Windows Probleme, wenn es welche gibt. wenn nicht sagt er es dir , wenn es Fehler Gibt , behebt er sie ...


So ich denke ich habe Fertig :D
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Antwort kommt gleich, arbeite das gleich einmal durch 😉
Doppelpost zusammengeführt:

Also zur Zusammenfassung: Ich habe den PC bereits 3 mal Zurückgesetzt (heißt Festplatte formatiert und neu installiert) der PC crasht nicht in Benchmarks, dafür aber in Spielen wie PuBG oder auch sehr regelmäßig in Hogwarts Legacy. Komisch ist, dass der PC schneller Abschmiert, wenn hinten die Abdeckung der Kabelage drauf ist, ist diese ab und sind die Kabel etwas befreit crasht der PC immernoch, aber nicht mehr so konstant und es dauert länger. Jetzt habe ich den PC sozusagen außerhalb des Gehäuses aufgebaut und der PC ist nach 5 Stunden Hogwarts Legacy nicht gecrasht, weshalb i9ch davon ausgehe, dass irgendetwas überhitzen wird.... (unter der Annahme, dass der PC in diesem Zustand tatsächlich nicht crasht). Netzteil kann ausgeschlossen werde, da ich das getauscht hatte und der PC trotzdem gecrasht ist.... Festplatte wird nicht sonderlich warm und ist deshalb auch eher raus.... Was mir jetzt aufgefallen war, ist, dass der Sensor TSI0 relativ warm (88°C) wird, da ist aber das Problem, dass ich nicht weiß, wo dieser Sensor sitzt....
Doppelpost zusammengeführt:

Bios ist auf dem neusten Stand, hat auch ohne Probleme funktioniert.
Ich habe sowohl Memtest, also auch Speicherdiagnose durchlaufen lassen, ohne negative Ergebnisse....
Prime95 habe ich jetzt noch nicht getestet, aber dafür Cinebench, das läuft auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Die Abstütze sind wie gesagt von der aktuellen Öffnung des Cases abhängig:

-mit case zu hat es so 20 Minuten gedauert
-Case offen so 40
-mit dem Netzteil außerhalb des Cases so 2,5 Stunden

Die Software ist wie gewünscht im Anhang

Wenn ich den PC formatiert habe, habe ich Windows drauf installiert, dann über Armoury Create und Geforce Experience die aktuellen Treiber installiert, dann noch Discord, Steam, Steelseries Engine und Icue installiert und dann halt die Spiele um zu testen
Doppelpost zusammengeführt:

Die Hardware habe ich relativ neu und seid dem ist das Problem auch da, das kam mit dem Upgread der CPU (+CPU Lüfter), Mainboard und Netzteil, weshalb ein Hardware schaden durchaus realistisch ist.... Habe die Sachen auch gebraucht gekauft, aber alle haben noch Garantie.
Doppelpost zusammengeführt:

Die anderen Befehle in der CMD habe ich tatsächlich auch bereits ausprobiert, aber halt leider ohne Erfolg....
Doppelpost zusammengeführt:

Und nochmal zu dem Punkt, dass du mich nicht doof dar stehen lassen willst;
so habe ich das keineswegs aufgefasst, ich bin dankbar für jede Hilfe, dir ihr mir mit jedem Tipp gebt und würde garnicht auf die Idee kommen, dass dahinter irgendeine böse Absicht steht.
Sorry, für die späte Antwort, aber heute war der letzte Schulunterricht meines Lebens^^ weshalb ich es jetzt erst geschafft habe zu antworten, deutet das nicht als mangelnde Wertschätzung oder Ablehnung, sondern seid versichert, dass ich euch sehr dankbar bin ^^

(Wäre es sonst hilfreich, einmal sonst die Dinge auf dem Discord zu besprechen?)
LG
FlyTrax
 

Anhänge

  • Apps6.png
    Apps6.png
    74,7 KB · Aufrufe: 4
  • Apps5.png
    Apps5.png
    85,8 KB · Aufrufe: 3
  • Apps4.png
    Apps4.png
    102,9 KB · Aufrufe: 3
  • Apps3.png
    Apps3.png
    85,4 KB · Aufrufe: 4
  • Apps2.png
    Apps2.png
    82,6 KB · Aufrufe: 4
  • Apps1.png
    Apps1.png
    83,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Moin, nochmal ein kleines Update, PC ist gerade auch "Ausgebaut" gecrasht, hat dann aber nen Update von Windows gemacht.... kein Bluescreen, die Zuverlässigkeitsanzeige hat den crash gar nicht wahr genommen, hat aber um 22:10, also 2 Stunden früher das kritische Ereignis Windows Update nicht mehr funktionsfähig erkannt... also könnte diesmal tatsächlich an nem Windows Update gelegen haben....
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Moin. Die 88*C TSI sind die sofort nach dem PC Start so hoch oder klettern die in die höhe oder ändern die überhaupt ihren Wert? Temps schwanken, wenn die Temp nicht schwankt egal was du mit dem PC anstellst dann wird der Sensor falsch ausgelesen. Mach mal Aida64 Demo drauf und lese dort die Temps aus. Vielleicht zeigt dir dieses Tool an was das für ein Sensor genau ist.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Hab mir auch nochmal alles angeschaut...
Irgendwas , stinkt da zum Himmel.

was mir aber auch aufgefallen ist du nutzt 3 RGB Software, "RGB Fusion" , "Armoury Crate" und "ICUE" ...
Ich persönlich hatte Probleme mit AC und ICUE, wenn beides Lief.
Ist vielleicht weit her geholt aber kannst du dich auf eine Software begrenzen.

Hab bei mir mal im HW Info geschaut , und nichts mit TSI gefunden . Dafür hab ich den Bug mit TEMP09 der mit dauerhaft 62Grad anzeigt :D
es ist zum mäuse melken manschmal ...

Ok Kommen wir zur kühlung. Wie wird das ganze den Gekühlt ?
welche Wärmeleitpaste wird genutzt

Mit OCCT und Prime95 kannst du dein PC auf herz und niere Testen. Bei Prime95 würde ich aber den Test ca. 2 bis 3 Stunden laufen lassen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Moin Hauzuu 🍰 er hatte oben geschrieben das er nach einer Neuinstallation von Win nur Icue drauf hatte, ist mir auch aufgefallen das viele dieser Tools drauf sind. Blankes Win ohne jeglichen Tool Mist würde sinnvoll sein. Nur Treiber Chipsatz/CPU , Sound ,Graka ,Steam ,Spiel.
Im Bios den PciE Port auf 3.0 stellen, Fast Boot abschalten. XMP aktivieren und das erste CL Timing des RAMs um zwei erhöhen. So hätte ich jetzt mal getestet.
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Moin. Die 88*C TSI sind die sofort nach dem PC Start so hoch oder klettern die in die höhe oder ändern die überhaupt ihren Wert? Temps schwanken, wenn die Temp nicht schwankt egal was du mit dem PC anstellst dann wird der Sensor falsch ausgelesen. Mach mal Aida64 Demo drauf und lese dort die Temps aus. Vielleicht zeigt dir dieses Tool an was das für ein Sensor genau ist.
Moin, ne, die ist im Idle so bei 36°C und geht dann unter CPU last hoch.....Ich hole mir mal Aida64 und gucke mal
Doppelpost zusammengeführt:

Hab mir auch nochmal alles angeschaut...
Irgendwas , stinkt da zum Himmel.

was mir aber auch aufgefallen ist du nutzt 3 RGB Software, "RGB Fusion" , "Armoury Crate" und "ICUE" ...
Ich persönlich hatte Probleme mit AC und ICUE, wenn beides Lief.
Ist vielleicht weit her geholt aber kannst du dich auf eine Software begrenzen.

Hab bei mir mal im HW Info geschaut , und nichts mit TSI gefunden . Dafür hab ich den Bug mit TEMP09 der mit dauerhaft 62Grad anzeigt :D
es ist zum mäuse melken manschmal ...

Ok Kommen wir zur kühlung. Wie wird das ganze den Gekühlt ?
welche Wärmeleitpaste wird genutzt

Mit OCCT und Prime95 kannst du dein PC auf herz und niere Testen. Bei Prime95 würde ich aber den Test ca. 2 bis 3 Stunden laufen lassen
Ok, dann lasse ich gleich mal die Stresstests laufen, muss mich bei Prime95 auf jeden Fall noch rein fuchsen, schmeiße dann mal einfach alle RGB Software außer AC runter und gucke mal
Doppelpost zusammengeführt:

CPU wird von nem Shadow Rock 3 mit zwei Shadow Wing 2 gekühlt....
Doppelpost zusammengeführt:

Moin Hauzuu 🍰 er hatte oben geschrieben das er nach einer Neuinstallation von Win nur Icue drauf hatte, ist mir auch aufgefallen das viele dieser Tools drauf sind. Blankes Win ohne jeglichen Tool Mist würde sinnvoll sein. Nur Treiber Chipsatz/CPU , Sound ,Graka ,Steam ,Spiel.
Im Bios den PciE Port auf 3.0 stellen, Fast Boot abschalten. XMP aktivieren und das erste CL Timing des RAMs um zwei erhöhen. So hätte ich jetzt mal getestet.
Ja, habe ich wenig bock drauf, weil hab jetzt nicht das beste internet, aber muss dann wohl^^
Doppelpost zusammengeführt:

Ok, TSI0 scheint die CPU Diode zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
88*C ist jetzt kein kritischer Wert, deshalb sollte eigentlich nix abstürzen aber du könntest mal von Hinten ans Mainboard nen Lüfter Platzieren der da drauf bläst ! Mal schauen ob du die 88 auf 70 oder so runterkühlen kannst zum test
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Moin, Prime95 läuft jetzt schon seid 70 Minuten ohne Probleme, TSI0 ist einfach die CPU gesamt Temperatur..... Hat nämlich exakt die selben Werte (90°C max). Spannend ist, dass die CPU bis zu 136 Watt zieht obwohl die TDP bei 105 ist 🤔 gerade ist es eher schwer, das Mainboard von hinten zu kühlen, weil es ja immernoch liegt...
Doppelpost zusammengeführt:

Achso die Wärmeleitpaste ist btw MX2 von Arctic
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Du kannst im Bios die Watt Werte drosseln, der 105W TDP ist sicherlich der Standarttakt , der Boost ist höher
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Mhh ok, ja wenn das normal ist, ist ja alles gut, im Cinebench ist die CPU ja auch genau richtig....
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Ah ok, aber es läuft ja gut, dann ist das ja auch jeden Fall kein Problem.... Prime95 ist jetzt schon seit 160 Minuten ohne Fehler am laufen....
Doppelpost zusammengeführt:

Nach drei Stunden in Prime95 ohne Fehler oder crash habe ich jetzt noch Furmark dazu geschaltet.... Vllt bringt das ja etwas....
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
mache ich bereits, mache gleich screenshot, wenn Prime95 seid 4 stunden und kombiniert mit furmark seid 1 stunde läuft
Doppelpost zusammengeführt:

Das sind die Temps, habe jetzt auch die Spannugsregler gefunden (VRM), die ist aber bei entspannten 64°C und dürfte deshalb auch kein Problem sein
 

Anhänge

  • HWINFO4.png
    HWINFO4.png
    99,3 KB · Aufrufe: 5
  • HWINFO3.png
    HWINFO3.png
    135 KB · Aufrufe: 4
  • HWINFO2.png
    HWINFO2.png
    137,2 KB · Aufrufe: 2
  • HWINFO1.png
    HWINFO1.png
    147,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Deine 12v Schienenspannung fällt bei der GPU auf 11.7 V ab, noch vertretbar aber man merkt das dein Netzteil ein Problem hat. Ansonsten 91*C CPU , ist zu hoch aber du fährst ja gerade einen Stresstest der fern ab von der Gaming Realität ist.