Mein PC crasht einfach so zufällig

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Moin, nochmal ein kleines Update:
wir haben mit getauschter Graka dann keinen crash mehr hinbekommen, weshalb wir dann wieder alles zurückgetauscht haben.... dann ist natürlich der PC wieder gecrasht.... kann es damit zusammenhängen, dass das Kabel für die Graka zu warm wird? ich habe es jetzt mal anders gelegt und gucke mal ob das nen unterschied macht.

LG FlyTrax
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Solange es nicht glüht. Die Kabel werden heiß , bei der 4090 sind sie geschmolzen 😂
Ja, das habe ich auch mitbekommen, ich hatte das Kabel bis jetzt immer über der Graka Langlaufen lassen, da ist es natürlich relativ warm, habe es jetzt Mal unten lang gelegt, evtl löst das das Problem? Weil ja höhere Temp auch höherer Widerstand heißt🤔
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Noch läufts, aber das heißt leider erfahrungsgemäß nichts....
Ne andere Idee ist, dass irgendein Kabel auf der Rückseite für irgendeinen Kurzschluss oder so sorgt wäre das Vorstellbar? Eher nicht oder?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.145
2.311
Kurschlüsse kommen meistens von der Unterseite des Mainboards wenn du die Abstandshalter falsch gesetzt hast. Oder du hast wie ich eine PciE Soundkarte die einen Hauch Abstand zur Backplate der Grafikkarte hat. Ich hab da an die Kritische Stelle etwas Isoband hin geklebt, sicher ist Sicher. Auch können dir die Spannungswandler heiß laufen , gibt so viele Dinge die dein System abschmieren lassen und für kaum einen Grund wird eine sinnvolle Fehlermeldung generiert 😭
Doppelpost zusammengeführt:

Wir haben es auch schon gehabt das die Hersteller einfach zuviel Spannung auf ihre Chips geben, ein undervolting von Grafikkarte und CPU bringt öfters die gewünschte System Stabilität. Auch das Mainboard regelt manchmal nich richtig seine Spannungen für die Controller von RAM und PciE Port. Das steht alles im Auto Modus, sobald eine Sache unsauber programmiert wurde wankt das ganze System.
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Moin,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte viel um die Ohren und habe nebenbei rumprobiert, was es sein könnte. Ich bin auch, so glaube ich zumindest, voran gekommen. Der PC crasht nicht mehr, wenn das Netzteil neben dem PC liegt und die Kabel nicht ordentlich verlegt sind, sondern locke rumbaumeln dürfen. Vor allem liegt es aber irgendwie an den Kabeln, es hatte auch schon mit dem Netzteil im Case geklappt, als ich alle Kabel möglichst weit gelockert habe. Allerdings weiß ich jetzt nicht so richtig, wie ich jetzt mit dieser Situation umgehen soll.... Heißt das das Netzteil ist defekt? (Ich zähle die Kabel zum Netzteil, weil es ein nicht modulares Netzteil ist). Ich würde es gerne testen, das Problem ist, dass das Netzteil von meinem Kumpel für die CPU nur einen 8-Pin hat, ich aber einen 8-Pin + 4-Pin brauche, würde sich trotzdem ein Versuch lohnen?
Vilen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag

FlyTrax
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Ich würde es gerne testen, das Problem ist, dass das Netzteil von meinem Kumpel für die CPU nur einen 8-Pin hat, ich aber einen 8-Pin + 4-Pin brauche, würde sich trotzdem ein Versuch lohnen?

Bin ehrlich gesagt zu faul alles nachzulesen... hast du die CPU übertaktet? Wenn nicht, brauchst du nur die 8-PIN Stromversorgung für die CPU, der zusätzliche Strom ist im Normalfall nicht erforderlich. Hauptsache, das Netzteil hat genug Power um alles zu versorgen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Moin,
habe das Netzteil getauscht, aber das ist e4s offensichtlich auch nicht.....
Es muss irgendwas mit dem Panel bei den Kabeln zu tun haben, denn wenn ich dieses Panel abmache und die Kabel etwas locker mache, ist alles fine.
Hat da jemand noch eine Idee?

LG
FlyTrax
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
IMG_20230411_010347.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Eigentlich sind die Kabel ordentlicher verlegt, aber durch das "rausrupfen" geht es ja besser.... Aber er ist dann nach längerer Zeit auch ohne hintere Abdeckung gecrasht....
Kann es das Mainboard sein? Nen defekter Spannungswandler? Haben die Wärmesensoren?
LG Flytrax
 

Anhänge

  • IMG_20230411_010339.jpg
    IMG_20230411_010339.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.145
2.311
Dahinten sitz ne SSD drin, möglich das die heißer wird und dann eine Störung verursacht.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Ist die SSD überhaupt angeschlossen? Ich sehe gar keine Kabel…

Kannst du den Rechner mal einschalten und dann die Kabel vom Power-Taster vom Mainboard abziehen? Vielleicht gibt‘s doch nen Wackelkontait irgendwo, und wenn die Kabel anders gelegt sind, ist der weniger präsent. Vielleicht auch mal das Kabel optisch prüfen, möglicherweise ist die Isolation irgendwo weg und das Kabel kriegt Kontakt zu blankem Blech (obwohl es das ja auch kaum gibt in modernen Gehäusen).
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Moin, ja die SSD ist bewusst abgesteckt, weil ich Versucht habe das System auf das Minimum zu reduzieren, damit nicht am Ende die SSD Probleme verursacht.... Gerade ist nur die M.2 installiert.
Das mit den Kabeln habe ich auch schon überlegt, ich mache es mal, danke für die Idee ^^
LG
FlyTrax
Doppelpost zusammengeführt:

Also das Switch Kabel, also diese kleinen nervigen sind es auch nicht, ist gerade nochmal gecrasht, habe jetzt alle Kabel bis auf Power und Lüfter entfernt, mal gucken ob das etwas bringt....
Danke aber an der Stelle an alle, die Versuchen zu helfen ^^ <3
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168