Mein PC crasht einfach so zufällig

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321

Tausch mal diese blöde dll aus. Vielleicht hat die ein Specht
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Moin bin wieder da, Bluescreenviewer sagt nix, weils nen crash ohne Bluescreen war.....
Wie tausche ich denn die dll aus?
Doppelpost zusammengeführt:

Ok, verstanden, wie ich die dll austauschen soll, habe aber win 11, soll ich dann einfach die version von win 10 nehmen?
Doppelpost zusammengeführt:

Sieht sehr geordnet aus =) , sehr schön...


hab dir das mal verlinkt, bin gerade im Home Office , muss hier gerade mit machen ich melde mich
@MetallicaSun helf ihm mal da =) du kennst dich auch mit den ganzen aus
Das hilft glaube ich auch nicht, habe jetzt einige Schritte gemacht - ohne Erfolg - der letzte Schritt ist ja aber auch eh den PC zu resetten, das habe ich ja schon einige male gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
ja, das dachte ich mir auch, aber win 11 gibt es nicht und win 11 ist ja eigentlich win 10 mit skin ^^
aber auch das ist es glaube ich nicht, weil auch das ja mit windows zu tun hat und ich das System ja bereits einige male Zurückgesetzt hatte
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Ja, das werde ich dann wohl machen müssen.... Muss gucken, wie dass dann mit dem Abi passt, wahrscheinlich wird das dann erst danach was..... Aber naja, trotzdem vielen herzlichen Dank an euch alle für eure Bemühungen ^^
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Moin. Du hatttest Win schon zurück gesetzt? Definiere mal zurück setzen! Wenn ich Win neu mache lösche ich es komplett inc Formatierung der Festplatte. Wie machst du das? Es gibt nämlich eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung die sinnlos ist wenn der Grundaufbau von Win kaputt ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Ok. Dann ist das die Suche nach dem Heu im Nadelhaufen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hättest du die Möglichkeit mal eine Komponente zu tauschen?
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Ähm, ja, mit nem Kumpel, das haben wir dann auch demnächst vor, aber müssen gucken, wegen Abitur, das steht jetzt auch bald an... Jetzt habe ich aber Mal den PC außerhalb des Gehäuses aufgebaut (wie auf den Fotos) da ist er jetzt 5 Stunden in Hogwarts Legacy nicht gecrasht (mit case zu hat es so 20 Minuten gedauert, Case offen so 40 und mit der Netzteil außerhalb des Cases so 2,5 Stunden...) Das spricht doch für overheating, oder?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Hört sich wirklich nach zu hoher Temp an, aber wo? HWinfo hat sau viele Sensoren aber ich wette mit dir das dieses Bauteil nicht überwacht wird. Ich tippe aufs Netzteil
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Ne Netzteil ist Safe, das hatte ich ja getauscht und das stand auch draußen und ist gecrasht... Ich würde sagen Spannungswandler oder CPU selbst, ich habe jetzt an den Kühlkörper noch nen zweiten lüfter geklatscht....
 

Anhänge

  • IMG_20230412_162728.jpg
    IMG_20230412_162728.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Ok. Dann zwischen CPU Kühler und Grafikkarte? Läuft dann die Graka hinter der Backplate heiß? Fehlen da vielleicht Wärmeleitpads zwischen PCB GRAKA und ihrer Backplate. Dein Board hat von Haus aus Kühler auf den Spannungswandlern? Vielleicht gibts da einen Defekt? Diese DRMOS kann man mit HWinfo auslesen wie heiß sie werden.
Doppelpost zusammengeführt:

hier hat Manu mal getestet was DRMOS bei billig Boards machen wenn sie heiß laufen.
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Ähm, wo sehe ich denn die temp der DRMOS in HWInfo?
Doppelpost zusammengeführt:

Also meine CPU wird halt sehr warm, aber das ist soweit ich weiß bei der auch normal(r7 5800x)
Doppelpost zusammengeführt:

Also meine Temperatur "TSI0" ist auch relativ hoch (max in den letzten 5 Stunden 88°C und durchschnitt ist 68°C)
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
88*C sind jetzt keine kritische Temp Nur recht hoch. Um die 100 bei den Komponenten dann wirds kritisch.
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Naja gut, aber es ist ja auch gerade ohne Case.... Und ich weiß nicht was TSI0 überhaupt ist...
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Also man findet leider online nicht wirklich was dazu, was die TSI0 Temp ist, auch im Handbuch leider nicht, ich habe einfach Mal Chat GPT gefragt, welche meinte, dass eine Faustregel ist, dass diese Temp nicht über 80°C gehen sollte und dass dieser Sensor Motherboard spezifisch ist, weshalb ich heute noch den Asus Support anschreiben werde um zu fragen, was dieser Sensor ist und wie warm er werden darf.