Mein PC crasht einfach so zufällig

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Mhhhh, dann hoffen wir auf nen Gutschein, weil von dem Neupreis und sogar von dem aktuellen Preis könnte ich mir dann sogar ne neue 4070 t ziehen ^^ Aber ich bin erstmal glücklich, wenn der PC läuft^^
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Hier mal der Aufwand für eine Reparatur die zwischen 200 und 500€ liegt
Doppelpost zusammengeführt:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: FlyTrax

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Ja, eigentlich voll Schade, weil ja viele Teile der Karte wahrscheinlich noch voll funktionsfähig sein werden...
Doppelpost zusammengeführt:

So E-Mail ist geschickt, mal gucken, wann die Antwort kommt und vor allem, was darin steht^^
Aber nochmal danke für diesen Lange weg, den ihr mit mir gegangen seid vor allem an @MetallicaSun und @Hauzuu, aber auch an @Schwede, @Jacobus und @Hydrablades ^^ <3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Also, ich fürchte die Reise ist noch nicht zu Ende.... Ich habe jetzt die Graka mit meinem Kumpel getauscht und jetzt crasht kleiner xD (Er hat ne rx 6650 xt). Allerdings zieht die 3070 in seinem System weniger Leistung als bei mir und ist auch nicht 100% Ausgelastet.... Er hat halt nur PCIe 3.0 und ich habe schon 4.0, kann das damit zusammenhängen?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Also, ich fürchte die Reise ist noch nicht zu Ende.... Ich habe jetzt die Graka mit meinem Kumpel getauscht und jetzt crasht kleiner xD (Er hat ne rx 6650 xt). Allerdings zieht die 3070 in seinem System weniger Leistung als bei mir und ist auch nicht 100% Ausgelastet.... Er hat halt nur PCIe 3.0 und ich habe schon 4.0, kann das damit zusammenhängen?
Normalerweise dürfte pcie 3.0 reichen, ist über 256 Bit angebunden.


Was hat der Kollege für ne CPU? Womöglich hat die nicht genügend Power um die Graka zu 100 Prozent auszulasten


Viele Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Also deine Karte läuft sauber in seinem Rechner und seine Karte crasht jetzt bei dir obwohl sie in seinem System sauber lief?
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Normalerweise dürfte pcie 3.0 reichen, ist über 256 Bit angebunden.


Was hat der Kollege für ne CPU? Womöglich hat die nicht genügend Power um die Graka zu 100 Prozent auszulasten


Viele Grüße
Die CPU ist nen Ryzen 5 5600, müsste eigentlich reichen oder? die Auslastung ist zumindest nicht wirklich hoch (so 30-50%)
Doppelpost zusammengeführt:

Also deine Karte läuft sauber in seinem Rechner und seine Karte crasht jetzt bei dir obwohl sie in seinem System sauber lief?
Ne, beide Systeme laufen sauber^^ keines der beiden crasht gerade
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Dann hab ich das falsch gelesen 😂🍰
Doppelpost zusammengeführt:

Womöglich sind seine alten AMD Treiber nicht sauber entfernt wurden.
Doppelpost zusammengeführt:

Aber das heisst ja dann das deine 3070 keinen Defekt hat. Lags dann doch am Treiber?
Doppelpost zusammengeführt:

Ahh du hast nen Schreibfehler statt keiner hast du kleiner geschrieben, dachte dann du meinst seine kleinere AMD Karte 🫣
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Dann hab ich das falsch gelesen 😂🍰
Doppelpost zusammengeführt:

Womöglich sind seine alten AMD Treiber nicht sauber entfernt wurden.
Doppelpost zusammengeführt:

Aber das heisst ja dann das deine 3070 keinen Defekt hat. Lags dann doch am Treiber?
Doppelpost zusammengeführt:

Ahh du hast nen Schreibfehler statt keiner hast du kleiner geschrieben, dachte dann du meinst seine kleinere AMD Karte 🫣
Naja, an den Treiben kann es eigentlich nicht liegen, weil ich die ja sehr oft neu installiert habe.....
Doppelpost zusammengeführt:

Sorry für den Schreibfehler
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Ok, update; mein PC mit seiner GraKa ist gecrasht..... GPU ist also raus....
Zusammenfassung; Raus sind schon:
-GPU
-RAM
-Netzteil
-Speicher(zumindest, wenn man den Diagnoseprogrammen glaubt)



Übrig bleiben also CPU oder Mainboard...
haben jetzt noch die CPU getauscht und der PC mit meiner CPU ist gecrasht, dazu muss man sagen, dass sein kühler deutlich kleiner ist... aber es war das selbe crash bild und mal wieder der WHEA uncorrectable Error
Doppelpost zusammengeführt:

Ja, also wir haben jetzt die Graphikkarte zurückgetauscht und es crasht immernoch bei ihm, was also heißt, die CPU ist hinüber.... so denken wir zumindest gerade.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ja, vier Stunden am Stück und die letzte habe ich noch FurMark dazu geschaltet...
Prime95 stresst den CPU ...
Die CPU wird zu 100% ausgelastet und das über mehrere Tests hinweg.
Du hast hier noch Furmark dazu geschaltet , und ist er da abgestürzt ?
Wenn ja dann hast du Definitiv ein Problem mit dem CPU , wenn nein , wird zu 90% nichts mit der CPU sein ;)
CPU Probleme würdest du merken ;)

Mach mal Bluescreen Viewer drauf und schau ob da was drin ist ;)
Manchmal bewirkt das Programm wunder ... So könnten wir halt auch den Fehler eingrenzen ...
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Ja, Bluescreen Viewer haben wir doch schon drauf, das zeigt ja aber nichts... Prime 95 ist ohne Problem gelaufen.... auch mit FurMark. Aber als wir die CPU gewechselt haben, ist das System meines Freundes halt kontinuierlich gecrasht
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Error 5.png

Ich zitiere mal was von einer Seite :

"

Was verursacht den PSHED.Dll-Fehler?

Dieser Bluescreen-Fehler kann aus mehreren Gründen auftreten, darunter ein inkompatibler oder fehlerhafter Gerätetreiber, fehlende oder beschädigte Systemdateien, veraltetes BIOS, defekte Festplatte, Speicherprobleme usw.

"

hast du eine Andere Festplatte ?
wenn ja Teste mal eine Andere oder führe mal im CMD mit Admin Rechte diesen Befehl aus:
chkdsk /f /r

Error 1.png

Was ist nvlddmkm.sys?​

nvlddmkm steht für Nvidia Windows Longhorn Display Driver Model Kernel Mode. nvlddmkm.sys ist eine Systemdatei, die auf einem PC mit einer NVIDIA-Grafikkarte existiert. Wenn diese Systemdatei korrupt oder beschädigt ist oder der NVIDIA Grafiktreiber fehlerhaft oder inkompatibel ist, kann nvlddmkm.sys einen Bluescreen-Fehler auslösen.

...

Irgendwas läuft bei deinem PC gewaltig schief ...
Aber schau mal in den Bluescreen Viewer rein ob da noch was dazu gekommen ist ... wenn ja , wissen wir das es an den zwei fehler liegt.

Ich würde halt wie oben schon gesagt mal die Festplatte Austauschen ;)

Windows Frisch installieren.
Alle Updates Laden
Chipsatz Treiber von AMD laden

Graka Treiber Laden

Und mal Sachen wie Armory Crate unten lassen ... ;)

 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Ich denke nicht das sie ihre Festplatten getauscht haben. Der Crash wandert mit dem CPU mit. Gibt einige Fehler die man mit Diagnose Programmen wie Prime95 oder Furmark einfach nicht fangen kann. Reklamier den CPU.
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Moin, lange nicht mehr gemeldet, weil Abi... habe immer so nebenbei etwas gemacht und mich dann entschieden ein neues System zu bauen, weil ich einfach kein Bock mehr hatte den Fehler zu suchen, da es CPU allerdings nicht war und die Festplatte im neuen System nicht zu crashes führt, wird es wohl das Mainboard gewesen sein... wahrscheinlich irgendein Spannungswandler.... ich bringe es nach der mündlichen am Mittwoch mal zu Mediamarkt, da besteht noch Garantie. So, jetzt zum neuen Problem... :(
Es gibt zwei (ein kleines und nicht so wichtiges und ein eher schon wichtiges.)

Erstens: Mein PC restartet nicht; starte ich den PC mit neu starten neu. so startet der PC einfach nicht, der Bildschirm bleibt schwarz und das Mainboard zeigt einen RAM fehler an, mache ich XMP an, so startet das System garnicht mehr... Das stört mich aber nur so semi, weil ich ja einfach xmp auslassen kann den PC runterfahren und einfach wieder an machen kann.

Zweitens: Ich habe mir jetzt eine RTX 3080ti mit Eiswolf 2 gekauft und die Karte wird viel zu heiß, vor allem weil sie ja von einem 360er Radiator gekühlt wird.... Sie wird so warm, dass sie unter lasst die ganze Zeit drosselt.
Dabei ist die GPU Speicher Junction Temperatur bei 110° und der Hotspot auch bei so 110°, die GPU selbst wird bis zu 85° warm, obwohl die Target Temp bei 83° liegt.

Ich bin traurig, dass ich immer so nervige Probleme habe, aber ich freue mich, wieder hier zu sein^^ ;)
Ich freue mich auch eure Ideen.

FlyTrax

P.S. sollte ich evtl mal ein neues Thema aufmachen? weil es ja inzwischen ein anderes Problem ist....