Mein PC crasht einfach so zufällig

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

mein PC crasht immer wieder zufällig beim zocken, die Intervalle sind dabei sehr verschieden. Ich habe jetzt den PC schon mehrfach neu aufgesetzt und haben auch schon memtest86 drüber laufen lassen, habe schon mithilfe von Benchmarks wie Heaven 4.0 oder Cinebench die Komponenten maximaler Last ausgesetzt, allerdings crasht der PC bei diesen synthetischen Benchmarks nicht. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich machen soll. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Probleme auftreten, seit dem ich meinen PC geupgreadet habe, weshalb ich einen Hardwarefehler vermute... aber wie kann ich einen derartigen Fehler ausfindig machen? Vor allem, wenn der PC nach für mich nicht erkennbaren Mustern abstürzt. Beim Absturz selbst gibt es keinen Blue-Screen, bist auf ein paar mal, da wurde der Error "WHEA uncorrectable Error" angezeigt, ansonsten werden die Bildschirme einfach schwarz und der PC restartet und tut so, als wäre nichts gewesen.... Hat jemand eine Idee, wie ich einen möglichen Hardware defekt identifizieren kann? Schonmal jetzt danke für eure Antworten und eure Überlegungen^^

LG FlyTrax


P.S. Komponenten sind:
CPU: Ryzen 7 5800x (gekühlt von einem BeQueit Shadow Rock 3)
GPU: Aorus Geforce Rtx 3070 Master
Mainboard: ROG B550 E-Gaming
RAM: 4x 8gb GSkillRipJaws 3200 MHz
Netzteil: 750W BeQueit System Power 10
SSD: 2TB Crucial P3
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.015
2.288
Moin. Vollbestückung des RAMs ist immer so ein zwei Schneidiges Schwert. Bau mal zwei RAM Riegel raus und nur in Slot A2 und B2 und dann mal zocken. Beim Mainboard gibt es eine Kompatibilitäts Liste für RAM, prüf mal ob er unterstützt wird mit 4 Riegeln
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Moin, danke für die schnelle Antwort, das habe ich eigentlich schon alles durchgetestet und soweit ich weiß wird der RAM auch vollständig unterstützt. Aber zur Sicherheit; wo finde ich denn diese Kompatibilitätsliste? Gerade habe ich mal den RAM mit nem Kumpel getauscht und deshalb auch nur zwei Riegel verbaut, werde es jetzt erst einmal testen.
Eine weitere Idee war, dass ich zwei RAM Riegel Ende 2018 gekauft habe und die anderen zwei Ende 2022. Kann es sein, dass die inkompatibel sind, obwohl es die selbe Fabrikation ist? Immerhin liegen da ja 4 Jahre zwischen, was im Bezug auf Technik ja nicht gerade wenig ist.

LG FlyTrax
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Hi, danke schonmal für den enorm guten Tipp, wusste nicht einmal, dass es da nur gewisse Unterstützungen gibt..... man lernt scheinbar täglich dazu, danke dir.... Ich werde jetzt mal gucken, ob dadurch tatsächlich das Problem behoben ist ^^ melde mich nochmal.

LG FlyTrax
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Auf den 1. Blick würde ich auch auf den Ram tippen. 4 sticks machen teilweise solche probleme das sie niedriger tackten müssen als vorgesehen damit es stabil läuft.
Deswegen gibt es auch Dummis. Dann kannst du mit 2 Ram sticks arbeiten aber es sieht aus die eine Vollbestückung. Ist aber nur bei RGB von belangen
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Moin, danke für die guten Tipps, wir hatten jetzt ja den RAM gewechselt, so dass ich nur noch dual Channel RAM habe, der auch Supportet wird, lief jetzt auch gestern die ganze Zeit bei PUBG gut (sonst ist es da dann immer gecrasht). Habe jetzt gerade ein wenig GTA V spielen wollen, da ist es jetzt nach 15 Minuten mit nem Bluescreen (whea uncorrectable error) abgeschmiert.... nächste Vermutung von uns wäre gewesen Mainboard defekt. Was meint ihr? Gibt es da eine gute Methode das zu testen?


LG FlyTrax
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Naja, habe jetzt ja schon die Riegel von meinem Kumpel im PC, die bei ihm einwandfrei funktionieren.... Die letzten zwei Stunden ist GTA jetzt auch wieder ohne Probleme gelaufen, aber jetzt ist der PC gerade schon wieder gecrasht. Aber immerhin inzwischen mit Bluescreen und Fehlermeldung, das war vorher ja nicht der Fall.... kennt ihr eine Möglichkeit das Mainboard an sich zu testen?

LG FlyTrax
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Inwiefern Sichtprüfung? Damit meinst du einfach nur gucken, ob alles heile aussieht?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.015
2.288
Ja. Ist irgendwo was aufgeplatzt oder nass ….. früher hat man es an den Elkos gesehen, wenn die ein Buckel gemacht haben ging es mit dem Board zu ende. Heute verbauen sie andere Elkos, man sieht es nicht mehr 😭
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Ich habe jetzt nichts gesehen, dazu muss man sagen, dass die Graka aber auch echt im weg ist, baue die gleich aus und wechsel mit der von meinem Kumpel um zu gucken ob es an der Graka liegt.... aber gefühlt muss es ja etwas mit dem RAM zu tun haben, weil die Situation sich ja durch den Wechsel verändert hat, weil jetzt ja Blue Screens kommen und de PC ja auch nur in GTA abgeschmiert ist und nicht in PUBG..... Ansonsten kann es an der Knopf-Batterie liegen? Ich wechsel die auf jeden fall auch mal aus.

LG FlyTrax
und danke für all die guten Ideen bisher ^^
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.015
2.288
Die Knopfzelle versorgt nur das Bios. Wenn sie leer ist bootet der PC mit Fehlermeldung ins Bios. Schaden kanns nix sie mal zu erneuern aber im Bios musst du wieder XMP aktivieren , das könnte jetzt abgeschaltet sein.
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Moin, wir sind jetzt so weit, dass wir davon ausgehen, dass es die Graka sein müsste, weil der PC von meinem Kumpel nach einem Graka Wechsel auch einmal abgeschmiert ist. Gibt es explizite Diagnose Tools für die Graka abseits von FUR-Mark?

LG FlyTrax
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Guten morgen =)

Na dann wollen wir mal:

Also du hast schon dein System mehrfach Neu aufgesetzt ?

Was ich dich mal bitten würde , wäre ein Screenshot deiner "Zuverlässigkeitsanzeige" Zu machen . Sowie mal in der "Ereignisanzeige" nach zu schauen und hier posten.
Des weiteren sagtest du , Bluescreens ?
Lad dir mal den "Bluescreenviewer" Runter und poste uns deinen Bluescreen

Windows müsste eine Dump Datei bei jedem Bluescreen speichern.

Wie ich auch raus lesen kann , passiert der "Crash" , dem Falle ein Bluescreen oder Blackscreen mit Neustart, völlig Random. Hatte das gleiche Problem auch schon, nur bei mir war die Fehler Quelle wahrscheinlich Windows. Hatte von Win10 auf Win11 geupdatet. Einige Anpassungen in der Reg gemacht und so weiter. Das hatte mir das Windows wahrscheinlich bisschen defekt gemacht :D. Unteranderem hatte ich auch XMP 2 gewählt, habe auf XMP 1 gewechselt !
Nur konnte ich das Problem mit einem Clean Install beseitigen. Hatte bisher noch keinen Freeze oder sowas.

Des weiteren kann ich dir Empfehlen. RGB Software nicht mit deiner Peripherie Software laufen zu lassen. Mein Roccat Swarm mochte zum Beispiel kein ICUE ...
Nach dem Clean Install habe ich auch auf Sachen verzichtet wie , MSI Afterburner. Da ich den sowieso nicht brauche und meine Temps auch mit HW Info ablesen kann.

Da du ein frisches Windows hast, gehe ich davon aus das du keine Fehler hast. Dennoch könntest du mal die "CMD" mit Admin Rechte öffnen und
"sfc /scannow" ein Tippen.
Des weiteren könnte hier auch der DISM Befehl Helfen:
Befehl 1: Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Windows 10 prüft den Komponentenspeicher auf Beschädigungen.

Befehl 2: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Es werden die Ergebnisse angezeigt, bei dem Scan zuvor entdeckt wurden.

Befehl 3: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Hiermit können die entdeckten Fehler repariert werden.

Des weiteren kann ich dir diesen Thread von Computerbase empfehlen ...


Welches XMP Profil hast du eigentlich ausgewählt ?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe gerade mal den "WHEA Uncorrectable Error" gegoogelt , als erste Antwort kam das hier :
"Wenn Sie einen Bluescreen-Fehler (auch als Stoppcode bezeichnet) mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR erhalten, bedeutet dies, dass auf Ihrem Computer ein Hardwareproblem aufgetreten ist . Probleme können mit Dingen wie Festplatten, Prozessor, Netzteil, schlechtem oder beschädigtem Speicher (DRAM) zusammenhängen."


dazu fand ich dann von Intel noch eine "Hilfe" ... aber vielleicht könntest du das auch mal durch gehen:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.015
2.288
Moin. Ja es gibt ein Diagnoseprogramm um zB den VRAM der Graka zu lesen. Eines wäre OCCT V11 da ist ein VRAM Test dabei. Oder Mats/Mods von Nvidia aber das ist DOS bassierend und man muss sich damit erstmal beschäftigen.
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Dafür brauchst du aber je nach Graka eine bestimmte Version die man entweder über den VideoLink oder mal selber googeln muss.
 

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Guten morgen =)

Na dann wollen wir mal:

Also du hast schon dein System mehrfach Neu aufgesetzt ?

Was ich dich mal bitten würde , wäre ein Screenshot deiner "Zuverlässigkeitsanzeige" Zu machen . Sowie mal in der "Ereignisanzeige" nach zu schauen und hier posten.
Des weiteren sagtest du , Bluescreens ?
Lad dir mal den "Bluescreenviewer" Runter und poste uns deinen Bluescreen

Windows müsste eine Dump Datei bei jedem Bluescreen speichern.

Wie ich auch raus lesen kann , passiert der "Crash" , dem Falle ein Bluescreen oder Blackscreen mit Neustart, völlig Random. Hatte das gleiche Problem auch schon, nur bei mir war die Fehler Quelle wahrscheinlich Windows. Hatte von Win10 auf Win11 geupdatet. Einige Anpassungen in der Reg gemacht und so weiter. Das hatte mir das Windows wahrscheinlich bisschen defekt gemacht :D. Unteranderem hatte ich auch XMP 2 gewählt, habe auf XMP 1 gewechselt !
Nur konnte ich das Problem mit einem Clean Install beseitigen. Hatte bisher noch keinen Freeze oder sowas.

Des weiteren kann ich dir Empfehlen. RGB Software nicht mit deiner Peripherie Software laufen zu lassen. Mein Roccat Swarm mochte zum Beispiel kein ICUE ...
Nach dem Clean Install habe ich auch auf Sachen verzichtet wie , MSI Afterburner. Da ich den sowieso nicht brauche und meine Temps auch mit HW Info ablesen kann.

Da du ein frisches Windows hast, gehe ich davon aus das du keine Fehler hast. Dennoch könntest du mal die "CMD" mit Admin Rechte öffnen und
"sfc /scannow" ein Tippen.
Des weiteren könnte hier auch der DISM Befehl Helfen:
Befehl 1: Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Windows 10 prüft den Komponentenspeicher auf Beschädigungen.

Befehl 2: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Es werden die Ergebnisse angezeigt, bei dem Scan zuvor entdeckt wurden.

Befehl 3: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Hiermit können die entdeckten Fehler repariert werden.

Des weiteren kann ich dir diesen Thread von Computerbase empfehlen ...


Welches XMP Profil hast du eigentlich ausgewählt ?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe gerade mal den "WHEA Uncorrectable Error" gegoogelt , als erste Antwort kam das hier :
"Wenn Sie einen Bluescreen-Fehler (auch als Stoppcode bezeichnet) mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR erhalten, bedeutet dies, dass auf Ihrem Computer ein Hardwareproblem aufgetreten ist . Probleme können mit Dingen wie Festplatten, Prozessor, Netzteil, schlechtem oder beschädigtem Speicher (DRAM) zusammenhängen."


dazu fand ich dann von Intel noch eine "Hilfe" ... aber vielleicht könntest du das auch mal durch gehen:


Guten Morgen, entschuldige bitte die späte Antwort., wie haben noch bis 6:00 rumprobiert. Tatsächlich haben wir ja aktuell nur die Grakas getauscht und es kam nach diesem einen Absturz nicht nochmal zu einem crash, weder bei seinem PC mit meiner Graka, noch bei meinem System mit seiner Graka. Der crash könnte auch deshalb gewesen sein, weil die 3070 ja eigentlich zu gut für GTA in FullHD ist und es deshalb kaum spielbar ist. Das Problem haben wir gelöst, in dem wir einfach die Skalierung nach oben geschraubt haben, sodass die Graka mehr zu tun hat. Danach haben wir dann wirklich lange noch gespielt und es gab keinen crash mehr... Ich weiß nicht ob das jetzt gegen, oder für die Graka spricht.

Nun aber zu deinen Nachfragen;

Windows habe ich jetzt schon des Öfteren neu aufgesetzt, daran sollte es also eigentlich nicht liegen. (Habe dann immer die Festplatte formatiert und komplett neu installiert)

Da ich ja einen AMD Prozessor habe, habe ich kein XMP Profil, sondern das DOCP von AMD aktiviert, da gab es im BIOS auch nur eins zur Auswahl

Tatsächlich macht RGB bei mir auch ein bisschen faxen, aber das kann nicht das Problem sein, weil der PC auch gecrasht ist, als ich den PC neu aufgesetzt und noch kein ICUE installiert hatte. Afterburner ist gerade auch noch nicht drauf.

Was den Bluescreenviewer betrifft, den installiere ich gleich und gucke mal, der Rest ist im Anhang.

Danke für deine Hilfe^^

MFG FlyTrax
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-27 160323.png
    Screenshot 2023-03-27 160323.png
    66,8 KB · Aufrufe: 7
  • zv2.png
    zv2.png
    140,4 KB · Aufrufe: 7
  • zv3.png
    zv3.png
    52,2 KB · Aufrufe: 5
  • zv4.png
    zv4.png
    138,9 KB · Aufrufe: 6
  • ereignis1.png
    ereignis1.png
    68,9 KB · Aufrufe: 7

FlyTrax

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
100
11
Moin. Ja es gibt ein Diagnoseprogramm um zB den VRAM der Graka zu lesen. Eines wäre OCCT V11 da ist ein VRAM Test dabei. Oder Mats/Mods von Nvidia aber das ist DOS bassierend und man muss sich damit erstmal beschäftigen.
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Dafür brauchst du aber je nach Graka eine bestimmte Version die man entweder über den VideoLink oder mal selber googeln muss.
Danke schonmal, danke mich dann da später nochmal rein ^^