Cpu zu wenig Leistung

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Ich will ihn nur Sommer resistent machen, um mehr geht es mir nicht 😊
Da hatte ich in den Zeiten der Pentium 4 mal was Verrücktes gemacht. Ich hatte meinen PC komplett auseinander gebaut. Alle Komponenten raus, dann einfach per Lochsäge das Gitter für den hinteren Lüfter ausgeschnitten, so groß wie möglich, sauber entgratet und dort den größten Lüfter eingebaut, der paßte. Dann 4 Löcher gebohrt zum anschrauben, fertig. Da saß dann ein richtig großer Lüfter mehrere cm unter dem Netzteil, und endlich hatte ich keine Hitzestaus mehr. Den schnellsten Pentium 4 kaufen war doch keine so gute Idee, der war nämlich ein ganz schönes Heizgerät. Und ein Stromfresser. Aber er schaltete nach diesem Gehäuse-Tuning nie mehr wegen Überhitzung ab.
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Da hatte ich in den Zeiten der Pentium 4 mal was Verrücktes gemacht. Ich hatte meinen PC komplett auseinander gebaut. Alle Komponenten raus, dann einfach per Lochsäge das Gitter für den hinteren Lüfter ausgeschnitten, so groß wie möglich, sauber entgratet und dort den größten Lüfter eingebaut, der paßte. Dann 4 Löcher gebohrt zum anschrauben, fertig. Da saß dann ein richtig großer Lüfter mehrere cm unter dem Netzteil, und endlich hatte ich keine Hitzestaus mehr. Den schnellsten Pentium 4 kaufen war doch keine so gute Idee, der war nämlich ein ganz schönes Heizgerät. Und ein Stromfresser. Aber er schaltete nach diesem Gehäuse-Tuning nie mehr wegen Überhitzung ab.
So hab ich es ja auch mit oben und vorne gemacht 😂
Das wäre das nächste zum probieren, hinten größer gehen und ich nehm die flex 😁
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Also hab mich jetzt doch für ein neues Gehäuse entschieden, da der Umbau nicht viel gebracht hat. Hoffentlich kann das neue Gehäuse die Temperaturen handhaben. 3 120er in der Front, 2 oben, 2 hinten und Netzteil unten.

Aber mal aus interesse gefragt. Ist mein System Preis technisch noch im Rahmen, oder hab ich durch einzel Upgrade mehr bezahlt?
Ich habe aktuell:

I7 6700k Prozessor
Asus z270-p Mainboard
Corsair vengeance 2x8gb cl16 3200mhz
Gainward rtx 2060 6gb
Bequiet luftkühler
700 Watt Netzteil
4 Lüfter
256gb ssd
Cd Laufwerk

Fast alles waren Schnäppchen auf ebay und kostet alles insgesamt 720 Euro. 100 Euro habe ich durch Verkauf der ersetzten Hardware bekommen, also kostet das oben genannte setup 620 Euro (stand jetzt).

Ist der Preis ok?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.185
Die Verkäufer werden sich freuen, dass sie ihr Zeug losgeworden sind, nichts davon war ein Schnäppchen.

Wie MetallicaSun schrieb, selbst neu hättest du mehr Leistung bekommen und alle andere Vorteile davon, wie Erstbesitzer und Garantie/Gewährleistung.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
Also hab mich jetzt doch für ein neues Gehäuse entschieden, da der Umbau nicht viel gebracht hat. Hoffentlich kann das neue Gehäuse die Temperaturen handhaben. 3 120er in der Front, 2 oben, 2 hinten und Netzteil unten.

Aber mal aus interesse gefragt. Ist mein System Preis technisch noch im Rahmen, oder hab ich durch einzel Upgrade mehr bezahlt?
Ich habe aktuell:

I7 6700k Prozessor
Asus z270-p Mainboard
Corsair vengeance 2x8gb cl16 3200mhz
Gainward rtx 2060 6gb
Bequiet luftkühler
700 Watt Netzteil
4 Lüfter
256gb ssd
Cd Laufwerk

Fast alles waren Schnäppchen auf ebay und kostet alles insgesamt 720 Euro. 100 Euro habe ich durch Verkauf der ersetzten Hardware bekommen, also kostet das oben genannte setup 620 Euro (stand jetzt).

Ist der Preis ok?
das waren leider knapp 400-450€ zu viel von den ausgehenden 720€
für das geld hätte man neu als auch gebraucht deutlich mehr bekommen, sowas in richtung 2070 super, mit ryzen 3600, oder auch ryzen 5600
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Ihr dürft nicht vergessen das 700 auf einmal ist nicht drin. Alles hat mit einem 180 Euro PC angefangen und Monat für Monat ein Schnäppchen gemacht.
Hätte ich 700 Euro gehabt, hätte ich mir nen fertig pc gekauft und NEIN, ich hätte nicht erstmal gespart und dann gekauft weil ich komplett neu auf PC bin und mit 180 Euro erstmal schauen wollte ob es das wert ist. Also bitte die Umstände berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.112
2.304
Er wird das nach und nach alles mal getauscht haben. Wenn die Kohle nicht so dicke ist dann passt das schon, in der Summe aber dann überteuert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PcNeuling

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
das waren leider knapp 400-450€ zu viel von den ausgehenden 720€
für das geld hätte man neu als auch gebraucht deutlich mehr bekommen, sowas in richtung 2070 super, mit ryzen 3600, oder auch ryzen 5600
Hab halt keine Ahnung und schaue was das Zeug noch wert ist und ob ebay günstiger ist. Zb gainward Grafikkarte ca 180-200 gebraucht, also ist 120 auf ebay ein Schnäppchen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
Hab halt keine Ahnung und schaue was das Zeug noch wert ist und ob ebay günstiger ist. Zb gainward Grafikkarte ca 180-200 gebraucht, also ist 120 auf ebay ein Schnäppchen
da hättest du auch einfach sagen können, dann hätte ich dir geholfen wenn ich die zeit gehabt hätte
rein aus interesse,
liste mal jedens teil mit preis auf was du für dieses bezahlt hast (am besten mit datum des kaufes)
die gpu war ein guter deal
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.112
2.304
Ps: und wann du es gekauft hast. vor 2 Jahren waren die Preise anderst als heute, kann man nicht vergleichen
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Alles hat Ca vor einem halben Jahr mit einen PC für 180 Euro angefangen.
Darin:
I5 6400
Asustek b150m-k Mainboard
Windforce gtx 760

Dann erstmal aufgerüstet mit
Geforce gtx 970 gaming 4g für 70 Euro.
Neues Netzteil für 50 Euro.
Danach einen i7 6700k für 85 Euro. Ca 1 Monat später 2 RAM riegel für 40 Euro gekauft und kurz drauf das passende Mainboard Asus z270-p für 65 Euro.
Die erwähnte Grafikkarte rtx 2060 für 120, ein Lüfterset mit 3 Lüfter, Adapter etc für 30 Euro.
Doppelpost zusammengeführt:

da hättest du auch einfach sagen können, dann hätte ich dir geholfen wenn ich die zeit gehabt hätte
rein aus interesse,
liste mal jedens teil mit preis auf was du für dieses bezahlt hast (am besten mit datum des kaufes)
die gpu war ein guter deal
Da war ich noch nicht hier im forum und außerdem bekomme ich, wenn ich mal Tipps bekomme, immer gleich überpowertes zeug was ich nicht brauch 😂
Doppelpost zusammengeführt:

Alles hat Ca vor einem halben Jahr mit einen PC für 180 Euro angefangen.
Darin:
I5 6400
Asustek b150m-k Mainboard
Windforce gtx 760

Dann erstmal aufgerüstet mit
Geforce gtx 970 gaming 4g für 70 Euro.
Neues Netzteil für 50 Euro.
Danach einen i7 6700k für 85 Euro. Ca 1 Monat später 2 RAM riegel für 40 Euro gekauft und kurz drauf das passende Mainboard Asus z270-p für 65 Euro.
Die erwähnte Grafikkarte rtx 2060 für 120, ein Lüfterset mit 3 Lüfter, Adapter etc für 30 Euro.
Doppelpost zusammengeführt:


Da war ich noch nicht hier im forum und außerdem bekomme ich, wenn ich mal Tipps bekomme, immer gleich überpowertes zeug was ich nicht brauch 😂
Aso und jetzt das neue Gehäuse für 45 Euro.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.112
2.304
Überpowerdes Zeugs macht manchmal mehr Sinn als low cost. Di paar Euro mehr lohnen sich dann für die Zukunft, sonst muss man nächste Woche wieder eine Komponente wechseln weil sie doch etwas zu schwach gewählt war 😂
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Überpowerdes Zeugs macht manchmal mehr Sinn als low cost. Di paar Euro mehr lohnen sich dann für die Zukunft, sonst muss man nächste Woche wieder eine Komponente wechseln weil sie doch etwas zu schwach gewählt war 😂
Ich brauch ja keine 200 Fps. Mir reichen 60-80 da ich sowieso kein unterschied sehe😂
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.112
2.304
Ja jetzt reicht es bei Game Fortnite zB, das lief bei der Erstveröffentlichung auf einem Gameboy, jetzt nach 10 Update kommt ne RTX 4070 ins schwitzen. Der Aufpreis ist manchmal recht gering aber die Mehrleistung für die Zukunft enorm. Klar muss man auf die Kohle achten, ich würde mir auch keine RTX 4090 oder Ryzen 5800X3d reinbauen weil mir es zu teuer ist und ich die Leistung überhaupt nicht brauche aber ich hab erst vor zwei Wochen meinen i7 4770K in Rente geschickt und hatte die Qual der Wahl. Ryzen 5600x 5700x 5800x ,im Endeffekt ging es um 70€ unterschied. Und um den Rattenschwanz, zb Kühlung. Der 5800x wird heißer und brauch eventuell einen teureren Kühler ….. gibt viele Faktoren die da mitspielen
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Ja jetzt reicht es bei Game Fortnite zB, das lief bei der Erstveröffentlichung auf einem Gameboy, jetzt nach 10 Update kommt ne RTX 4070 ins schwitzen. Der Aufpreis ist manchmal recht gering aber die Mehrleistung für die Zukunft enorm. Klar muss man auf die Kohle achten, ich würde mir auch keine RTX 4090 oder Ryzen 5800X3d reinbauen weil mir es zu teuer ist und ich die Leistung überhaupt nicht brauche aber ich hab erst vor zwei Wochen meinen i7 4770K in Rente geschickt und hatte die Qual der Wahl. Ryzen 5600x 5700x 5800x ,im Endeffekt ging es um 70€ unterschied. Und um den Rattenschwanz, zb Kühlung. Der 5800x wird heißer und brauch eventuell einen teureren Kühler ….. gibt viele Faktoren die da mitspielen
Ja eben, deshalb Stück für Stück wie das Geld da ist und 3x "ach das sind nur 70 Euro mehr" sind auch 210 😜
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
Alles hat Ca vor einem halben Jahr mit einen PC für 180 Euro angefangen.
Darin:
I5 6400
Asustek b150m-k Mainboard
Windforce gtx 760

Dann erstmal aufgerüstet mit
Geforce gtx 970 gaming 4g für 70 Euro.
Neues Netzteil für 50 Euro.
Danach einen i7 6700k für 85 Euro. Ca 1 Monat später 2 RAM riegel für 40 Euro gekauft und kurz drauf das passende Mainboard Asus z270-p für 65 Euro.
Die erwähnte Grafikkarte rtx 2060 für 120, ein Lüfterset mit 3 Lüfter, Adapter etc für 30 Euro.
Doppelpost zusammengeführt:


Da war ich noch nicht hier im forum und außerdem bekomme ich, wenn ich mal Tipps bekomme, immer gleich überpowertes zeug was ich nicht brauch 😂
Doppelpost zusammengeführt:


Aso und jetzt das neue Gehäuse für 45 Euro.
achso quasi ~600€ über die monate verteilt, hatte schon angst das du für zb den 6700k 150€ oder so bezahlt hast
overall waren die preise okay, mit dem besten deal war das die gpu

nicht unbedingt, nur hättest du quasi mit dem gleichen budget mittlerweile auf am4 basis sein können,
aber nun ist es so und dementsprechend viel spaß :)

als nächstes wenn du was upgradest würde ich die basisplattform in angriff nehmen, am4 zb mit ryzen 3600 oder je nachdem dann vllt auch einen 5800x3d je nachdem wann das der zeitpunkt ist

Ja jetzt reicht es bei Game Fortnite zB, das lief bei der Erstveröffentlichung auf einem Gameboy, jetzt nach 10 Update kommt ne RTX 4070 ins schwitzen. Der Aufpreis ist manchmal recht gering aber die Mehrleistung für die Zukunft enorm. Klar muss man auf die Kohle achten, ich würde mir auch keine RTX 4090 oder Ryzen 5800X3d reinbauen weil mir es zu teuer ist und ich die Leistung überhaupt nicht brauche aber ich hab erst vor zwei Wochen meinen i7 4770K in Rente geschickt und hatte die Qual der Wahl. Ryzen 5600x 5700x 5800x ,im Endeffekt ging es um 70€ unterschied. Und um den Rattenschwanz, zb Kühlung. Der 5800x wird heißer und brauch eventuell einen teureren Kühler ….. gibt viele Faktoren die da mitspielen
naja eigentlich wäre die sinnige überlegung gewesen, 5600, 5700x oder 5800x3d, der 5800x als auch der 5600x sind mittlerweile sinnlos in bezug auf mehr kosten in relation zur mehrleistung
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
achso quasi ~600€ über die monate verteilt, hatte schon angst das du für zb den 6700k 150€ oder so bezahlt hast
overall waren die preise okay, mit dem besten deal war das die gpu

nicht unbedingt, nur hättest du quasi mit dem gleichen budget mittlerweile auf am4 basis sein können,
aber nun ist es so und dementsprechend viel spaß :)

als nächstes wenn du was upgradest würde ich die basisplattform in angriff nehmen, am4 zb mit ryzen 3600 oder je nachdem dann vllt auch einen 5800x3d je nachdem wann das der zeitpunkt ist


naja eigentlich wäre die sinnige überlegung gewesen, 5600, 5700x oder 5800x3d, der 5800x als auch der 5600x sind mittlerweile sinnlos in bezug auf mehr kosten in relation zur mehrleistung
Ja genau. Immer mal ein Stück mehr je nach Geld. Wie gesagt, bin neu und will erst wissen ob es das wert ist im Vergleich zur Konsole.

Ich dachte für die Zukunft vielleicht in Richtung 9. Und 10. Gen von Intel. Bei AMD lese ich öfters schlechtes als bei Intel.