Cpu zu wenig Leistung

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.162
11.382
alte intels sind im vergleich zu amd einfach zu teuer bzw werden meist höhere preise aufgerufen dies einfach nicht wert sind, zudem ist intel immer noch 2 generationen auf einem sockel, sprich als beispiel, dein board kann noch die 7. gen, danach wars das, amd bietet mit dem ausgelaufenen und durch am5 ersetzen sockel am4 quasi ein breites spektrum an cpus, von günstigen gebrauchten 4 kernern bis aktuelle 16 kerner alles dabei, von preisen um die 20€-500€ quasi alles, zudem wenn man ein b450 board kauft kann man all den bereich abdecken und das mit einem board,

als beispiel um einen günstigen einstieg in am4 zu bekommen:

ryzen 1200 ~20€ -> kann man günstig auf einen ryzen 3600 upgraden ~50€, und später dann zb immer noch auf einen 5700x wenn man das möchte
b450 mainboard ~60€
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.114
2.304
Ja Intel ist recht limitiert und preislich höher angesiedelt , hab ich mir auch überlegt ob es lieber ein i5 13500 wird aber preislich wären das für alles dann doch nochmal 300€ mehr .
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
alte intels sind im vergleich zu amd einfach zu teuer bzw werden meist höhere preise aufgerufen dies einfach nicht wert sind, zudem ist intel immer noch 2 generationen auf einem sockel, sprich als beispiel, dein board kann noch die 7. gen, danach wars das, amd bietet mit dem ausgelaufenen und durch am5 ersetzen sockel am4 quasi ein breites spektrum an cpus, von günstigen gebrauchten 4 kernern bis aktuelle 16 kerner alles dabei, von preisen um die 20€-500€ quasi alles, zudem wenn man ein b450 board kauft kann man all den bereich abdecken und das mit einem board,

als beispiel um einen günstigen einstieg in am4 zu bekommen:

ryzen 1200 ~20€ -> kann man günstig auf einen ryzen 3600 upgraden ~50€, und später dann zb immer noch auf einen 5700x wenn man das möchte
b450 mainboard ~60€
Was wäre denn das nächst sinnvolle Upgrade für mich für wenig Geld aber mehr Leistung?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.162
11.382
Ja Intel ist recht limitiert und preislich höher angesiedelt , hab ich mir auch überlegt ob es lieber ein i5 13500 wird aber preislich wären das für alles dann doch nochmal 300€ mehr .
naja du darfst halt nicht vergessen dass du eine cpu der vorgängergeneration gekauft hast, würdest du einen 7600 nehmen wärste da bei einem ähnlcih preis

Was wäre denn das nächst sinnvolle Upgrade für mich für wenig Geld aber mehr Leistung?
kommt drauf an wann dieses upgrade stattfindet und mit wieviel geld
sonst würde icch sagen, da du ja schon ddr4 hast, sollten circa 200€ angespart werden und dann ein ryzen 5600 und ein b550 gekauft werden, b450 geht auch noch aber dann auch nur wenn du zb einen ryzen 1600 oder sowas kaufst, also preislich um die 100€ investierst,
sinnvoll erachte ich aber das mit ryzen 5600 und b550, einfach mal online schauen, da sollte beides gebraucht für um die 160€ möglich sein
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
naja du darfst halt nicht vergessen dass du eine cpu der vorgängergeneration gekauft hast, würdest du einen 7600 nehmen wärste da bei einem ähnlcih preis


kommt drauf an wann dieses upgrade stattfindet und mit wieviel geld
sonst würde icch sagen, da du ja schon ddr4 hast, sollten circa 200€ angespart werden und dann ein ryzen 5600 und ein b550 gekauft werden, b450 geht auch noch aber dann auch nur wenn du zb einen ryzen 1600 oder sowas kaufst, also preislich um die 100€ investierst,
sinnvoll erachte ich aber das mit ryzen 5600 und b550, einfach mal online schauen, da sollte beides gebraucht für um die 160€ möglich sein
Alles klar, ich schaue mal danach. Die nächsten Monate ist eh nix möglich
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Also ich hab ja jetzt das neue Gehäuse.
3 Lüfter in der Front, 1 hinten und 1 oben. Wie müsste ich denn jetzt die Lüfter einstellen, damit die CPU bestmöglich gekühlt wird? Muss vorn mehr rein blasen als hinten saugen kann? Muss hinten mehr saugen als vorn rein kommt?
Ich hab jetzt cpu fan auf turbo, Front auf lautlos und hinten und oben auf manuell höher als turbo. Hab auch meine 5 grad Kühler wenn die xmp übertaktung an ist, aber 10 grad fände ich noch besser 😁

Jemand ne Idee?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.114
2.304
Ich hab alle gleich eingestellt. Koppel sie im Bios an die CPU Temp und stell auf Silent. Im Idle ist alles dann ruhig und wenn der CPU Last bekommt gibt alles Gas. Der Rest ist etwas Feintuning. Gehäuselüfter sind bei 100% recht laut. Also so einstellen das die vielleicht nicht über 80% gehen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.114
2.304
OC Variante oder er ist einfach Taktfreudig, das was vom Hersteller angegeben wird ist der min Takt, kann immer etwa höher sein.
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Moin nochmal. Mir ist gerade aufgefallen das mein Mainboard Asus prime z270-p eine Orange Beleuchtung hat, die aber permanent blinkt. Wollte sie über aura sync einstellen, kann aber nicht gefunden werden, also nehme ich an die ist nicht zum einstellen und NEIN, es ist nicht wie Google mir ständig bei der Suche dazu erzählen will die Fehler Beleuchtung.
Kann man das sonst irgendwie einstellen oder zumindest ausschalten? Sieht schon sehr bescheuert aus.
 

Anhänge

  • IMG_20230614_220345.jpg
    IMG_20230614_220345.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.114
2.304
Moin. Im Bios kann man die Beleuchtung vom Mainboard einstellen oder abschalten, bei meinem ROG geht das jedenfalls
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.114
2.304
IMG_0287.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Das könnte es sein! LED Lighting… im Menü Onboard Devices
Doppelpost zusammengeführt:

Im Advanced Menü !