Cpu zu wenig Leistung

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Servus.
Ich habe meinen Rechner von i5 6400 auf i7 6700k geupgradet.
Der Prozessor soll Standard 4 GHz und turbo 4,2 GHz haben. Im BIOS, sowie Taskmanager und CPU-z wird er nur mit 3,3 GHz angegeben und im benchmark auch nur mit 3,3 GHz gefahren.
Da ich mich überhaupt nicht auskenne, bräuchte ich bitte eure Hilfe.

Wo ist der Fehler bzw was muss ich wo einstellen damit er sein Potenzial nutzt?
Lg
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Was sind denn für restliche Komponeten verbaut?

Bei nem Prozessor wechsel ist es nie verkehrt davor oder danach mal nen Bios Update zu machen und die default settings zu laden.
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Was sind denn für restliche Komponeten verbaut?

Bei nem Prozessor wechsel ist es nie verkehrt davor oder danach mal nen Bios Update zu machen und die default settings zu laden.
Msi geforce gtx 970 gaming 4g,
2x 8gb ram und
Asustek b150m-k Board.

Ich hab keine Ahnung wie solch ein Update geht 😅
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
Er fährt noch mit den Settings deines alten i5 der hatte 3.3Ghz im SingleCore Boost.
Ich würde mal das Cmos resetten. Dazu die Pins CLRTC suchen. diese für 5 Sekunden mit einem Schraubenzieher oder Jumper brücken. Vorher Rechner aus
Doppelpost zusammengeführt:

beide CPUs nutzen das Gleiche Bios, da bist du also save aber ein Update ist nie verkehrt. Gibt eine Anleitung bei ASUS
Doppelpost zusammengeführt:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Er fährt noch mit den Settings deines alten i5 der hatte 3.3Ghz im SingleCore Boost.
Ich würde mal das Cmos resetten. Dazu die Pins CLRTC suchen. diese für 5 Sekunden mit einem Schraubenzieher oder Jumper brücken. Vorher Rechner aus
Doppelpost zusammengeführt:

beide CPUs nutzen das Gleiche Bios, da bist du also save aber ein Update ist nie verkehrt. Gibt eine Anleitung bei ASUS
Doppelpost zusammengeführt:

Hab jetzt das Update vom BIOS gemacht und hat geklappt. Jetzt zeigt er die 4 GHz. Aber die 4,2 GHz im turbo macht er trotzdem nicht im r23.

Naja trotzdem besten Dank 👍
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
Welches R23 ? Single oder Multi?
Doppelpost zusammengeführt:

1680108968379.png
Doppelpost zusammengeführt:

4.2ghz macht er nur im single Core Bench und da kommen sicherlich noch paar andere Faktoren dazu wie RAM XMP oder Temp vom CPU und Spannungswandler Mainboard
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Welches R23 ? Single oder Multi?
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 34574
Doppelpost zusammengeführt:

4.2ghz macht er nur im single Core Bench und da kommen sicherlich noch paar andere Faktoren dazu wie RAM XMP oder Temp vom CPU und Spannungswandler Mainboard
In beiden macht er nur 3990, aber dachte mir schon das da noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Doppelpost zusammengeführt:

Welches R23 ? Single oder Multi?
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 34574
Doppelpost zusammengeführt:

4.2ghz macht er nur im single Core Bench und da kommen sicherlich noch paar andere Faktoren dazu wie RAM XMP oder Temp vom CPU und Spannungswandler Mainboard
Im Netz steht das er multi 5680 und single 1124 Punkte schafft. Ich komme auf 5140 und 1024 Punkte, deshalb dachte ich es fehlen die 2 ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
Wie liegen den deine Temps beim CPU? Und hast du im Bios XMP wieder aktiviert nach dem Bios Update?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
bei XMP war das früher so eine Sache, oftmals waren billig Rams verbaut die das gar nicht konnten. In deinem Mainboard Bios müsste diese Funktion aber vorhanden sein wenn es nicht gerade ein Mainboard von Nokia ist.
Doppelpost zusammengeführt:

1680115265070.png
Doppelpost zusammengeführt:

unten links ist XMP
Doppelpost zusammengeführt:

welchen RAM hast du denn verbaut?
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
bei XMP war das früher so eine Sache, oftmals waren billig Rams verbaut die das gar nicht konnten. In deinem Mainboard Bios müsste diese Funktion aber vorhanden sein wenn es nicht gerade ein Mainboard von Nokia ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 34589
Doppelpost zusammengeführt:

unten links ist XMP
Doppelpost zusammengeführt:

welchen RAM hast du denn verbaut?
Geht nicht auf enable. Gibt nur disable. Samsung
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.908
2.254
Sind das grüne Samsung Riegel wo man die Chips sieht also ohne Kühlung? Dann ist das so ein billig Riegel der nix kann. Da könntest du vielleicht mal Geld investieren und dir paar gebrauchte Gaming Riegel schießen die XMP können und wahrscheinlich wesentlich schneller sind.
Doppelpost zusammengeführt:

Da es bereits DDR4 ist könntest du sie sogar weiter verwenden wenn du irgendwann mal komplett aufrüstest auf eine AMD Ryzen der 5Gen oder Intel 13Gen mit DDR4. Ich empfehle 3600mhz Kingston Fury zB. oder Corsair wird auch gerne genommen.
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Sind das grüne Samsung Riegel wo man die Chips sieht also ohne Kühlung? Dann ist das so ein billig Riegel der nix kann. Da könntest du vielleicht mal Geld investieren und dir paar gebrauchte Gaming Riegel schießen die XMP können und wahrscheinlich wesentlich schneller sind.
Doppelpost zusammengeführt:

Da es bereits DDR4 ist könntest du sie sogar weiter verwenden wenn du irgendwann mal komplett aufrüstest auf eine AMD Ryzen der 5Gen oder Intel 13Gen mit DDR4. Ich empfehle 3600mhz Kingston Fury zB. oder Corsair wird auch gerne genommen.
Ja genau die sind das. Ja irgendwann kauf ich mir mal gebraucht gute.
Doppelpost zusammengeführt:

Sind das grüne Samsung Riegel wo man die Chips sieht also ohne Kühlung? Dann ist das so ein billig Riegel der nix kann. Da könntest du vielleicht mal Geld investieren und dir paar gebrauchte Gaming Riegel schießen die XMP können und wahrscheinlich wesentlich schneller sind.
Doppelpost zusammengeführt:

Da es bereits DDR4 ist könntest du sie sogar weiter verwenden wenn du irgendwann mal komplett aufrüstest auf eine AMD Ryzen der 5Gen oder Intel 13Gen mit DDR4. Ich empfehle 3600mhz Kingston Fury zB. oder Corsair wird auch gerne genommen.
Hab ein paar gefunden, allerdings hat der mehr MHz wie mein board vorgibt. Ist das schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39

Anhänge

  • Screenshot_20230330_085418_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20230330_085418_com.ebay.mobile.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

DirectionTV

Mitglied
Mrz 18, 2021
49
6
die haben aufjedenfall XMP und sogar 3200Mhz, sind aufjedenfall gute RAM Riegel, jetzt solltest du da auch keine Probleme haben dürfen! (y)
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39

DirectionTV

Mitglied
Mrz 18, 2021
49
6
Ja im Bios wie oben (siehe Bild) XMP 2.0 bzw. XMP aktivieren, müsste sogar ein vorab generiertes XMP Profil schon drin sein,
ansonsten kannst du dir einfach selbst eins einstellen, am besten mit Tutorial weil da schon einige viel kaputt gemacht haben!
Ich hoffe doch. Muss ich dann irgendwas einstellen wenn ich die einbaue?
Doppelpost zusammengeführt:


Das ist total unnötig und hab ich noch nie verstanden 😂
Ich auch nicht :ROFLMAO: