Cpu zu wenig Leistung

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.212
2.321
Liegt vielleicht am CPU-Fan Anschluss. Geb dem mal volle Pulle und koppel ihn von der CPU Temp ab im Bios.
Die Pumpe kann immer volle Pulle laufen, die Lüfter kannst du an die CPU Temp koppeln, falls das dein Bios kann
Doppelpost zusammengeführt:

Wäre auch möglich das die Wakü für deinen 6700k einfach zu klein ist. Auf dem Bild seh ich nur einen Aio Lüfter, ist also eine ganz kleine WaKü
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Liegt vielleicht am CPU-Fan Anschluss. Geb dem mal volle Pulle und koppel ihn von der CPU Temp ab im Bios.
Die Pumpe kann immer volle Pulle laufen, die Lüfter kannst du an die CPU Temp koppeln, falls das dein Bios kann
Doppelpost zusammengeführt:

Wäre auch möglich das die Wakü für deinen 6700k einfach zu klein ist. Auf dem Bild seh ich nur einen Aio Lüfter, ist also eine ganz kleine WaKü
Hab ich, keine Änderung. Es kann doch aber nicht sein das die im BIOS, ohne Arbeit vom CPU, nicht mal schaffst ihn auf 50 zu halten und kontinuierlich auf 100 geht.
Doppelpost zusammengeführt:

Liegt vielleicht am CPU-Fan Anschluss. Geb dem mal volle Pulle und koppel ihn von der CPU Temp ab im Bios.
Die Pumpe kann immer volle Pulle laufen, die Lüfter kannst du an die CPU Temp koppeln, falls das dein Bios kann
Doppelpost zusammengeführt:

Wäre auch möglich das die Wakü für deinen 6700k einfach zu klein ist. Auf dem Bild seh ich nur einen Aio Lüfter, ist also eine ganz kleine WaKü
Ich hab 95 tdp
 

Anhänge

  • Screenshot_20230512_191843_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20230512_191843_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.212
2.321
Was auf dem Papier steht und was die Realität dann zeigt sind unterschiedliche Schuhe.
Doppelpost zusammengeführt:

Aber , in diesem Test wir der 6850k damit gekühlt und bleibt recht kühl.
Nimm mal dein CPU das OC weg und lass ihn normal laufen. Der war doch übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Was auf dem Papier steht und was die Realität dann zeigt sind unterschiedliche Schuhe.
Doppelpost zusammengeführt:

Aber , in diesem Test wir der 6850k damit gekühlt und bleibt recht kühl.
Nimm mal dein CPU das OC weg und lass ihn normal laufen. Der war doch übertaktet?
Nee im Gegenteil. Lief normal und über Windows zusätzlich auf 95% gedrosselt.
Hab das Ding jetzt wieder eingepackt und bei ebay eine Rückgabe angefragt. Wenn nicht wird bei Paypal ein Fall aufgemacht.
Was auf dem Papier steht und was die Realität dann zeigt sind unterschiedliche Schuhe.
Doppelpost zusammengeführt:

Aber , in diesem Test wir der 6850k damit gekühlt und bleibt recht kühl.
Nimm mal dein CPU das OC weg und lass ihn normal laufen. Der war doch übertaktet?
Außerdem hab ich im Bios schon 100 grad, da hab ich ihn noch gar nicht booten lassen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.212
2.321
Ahh, ok , im Bios bereits überhitzt. Das ohne Last. Dann scheint doch irgendwas defekt zu sein 😵‍💫
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Ahh, ok , im Bios bereits überhitzt. Das ohne Last. Dann scheint doch irgendwas defekt zu sein 😵‍💫
Ich hab ein Video gefunden wo sich jemand mit mehreren Herstellern von aios auseinandersetzt. Wie kann man nur so dumm sein eine Kupfer Platte zu nehmen, den Radiator aus Alu zu machen und zu versuchen die Korrosion mit Flüssigkeit zu verhindern 🤦‍♂️
Und das haben nahezu alle Hersteller.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
wenn es hier um die Enermax Liqmax III geht , kann ich sagen das die nicht sehr gut ist.
hatte sie selbst ..
Nach nur einem Jahr bemerkte ich sehr Hohe temps in Spielen. Enermax raus geschmissen und Luftkühler rein.
Problem Gelöst ...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
Die Anleitung war selbst für den größten depp verständlich. Pumpe hab ich am cpu fan, Lüfter ist am cha fan. Hab sie jetzt nur mal ab gemacht weil ich dachte es wäre vielleicht wieder Folie drauf.
Beim ersten Start hat man kurz die Luft gehört, danach lief sie angenehm ruhig, aber die Schläuche und der Radiator sind kalt, während der Pumpe Bloch langsam immer wärmer wird. Am Schlauch spürt man Durchfluss.
Doppelpost zusammengeführt:


Kenn ich schon 😊
eigentlich sollte ein schlauch warm und der andere kalt sein sein, wenn das nicht der fall ist liegt durchaus ein defekt vor,
mal davon ab das du mit einem guten luftkühler da deutlich mehr spaß haben wirst, kostet auch nicht die welt und einen 6700k kann man gut mit 20-30€ kühlern kühlen
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
wenn es hier um die Enermax Liqmax III geht , kann ich sagen das die nicht sehr gut ist.
hatte sie selbst ..
Nach nur einem Jahr bemerkte ich sehr Hohe temps in Spielen. Enermax raus geschmissen und Luftkühler rein.
Problem Gelöst ...
Ja geht es. Hab ich auch wieder gemacht.
Doppelpost zusammengeführt:

Alte Aios sind anscheint immer so eine Sache.
Hab ich gemerkt
Doppelpost zusammengeführt:

eigentlich sollte ein schlauch warm und der andere kalt sein sein, wenn das nicht der fall ist liegt durchaus ein defekt vor,
mal davon ab das du mit einem guten luftkühler da deutlich mehr spaß haben wirst, kostet auch nicht die welt und einen 6700k kann man gut mit 20-30€ kühlern kühlen
Ich habe ja einen guten Luftkühler, nur erwarte ich von einer Wasserkühlung das die bessere Temperaturen schafft. Mein luftkühler ist von bequiet aber schafft es in manchen Spielen nicht ihn unter 80 Grad zu halten.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht könntet ihr ja mal ein Blick auf mein kühlkonzept werfen und eventuell sagen wo ich noch was verbessern könnte.
Der untere in der Front ist klar für die Graka. Die läuft seit eh und je mit super Temp. Des Weiteren habe ich einen in die Front gebastelt, der per molex permanent mit höchster Drehzahl die Luft zur cpu bringt. In das Loch im Deckel, welches ich für die Wasserkühlung ausgeschnitten habe, hab ich einen Lüfter der am cha 2 fan angeschlossen (niedrigste Drehzahl) nach innen bläst, da er wenn er saugen würde die Luft die von der Front kommt hinaus blasen würde bevor sie an der CPU ist. Der hecklüfter ist am cha 1 Fan und ist an die CPU Temp gekoppelt mit manueller Lüfterkurve um den bequiet zu unterstützen die Luft vom CPU hinaus zu befördern. Das ganze steht unter dem Schreibtisch und dieser hat ca 10 cm Abstand zur Wand, um die Luft dahinter aufsteigen zu lassen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja geht es. Hab ich auch wieder gemacht.
Doppelpost zusammengeführt:


Hab ich gemerkt
Doppelpost zusammengeführt:


Ich habe ja einen guten Luftkühler, nur erwarte ich von einer Wasserkühlung das die bessere Temperaturen schafft. Mein luftkühler ist von bequiet aber schafft es in manchen Spielen nicht ihn unter 80 Grad zu halten.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht könntet ihr ja mal ein Blick auf mein kühlkonzept werfen und eventuell sagen wo ich noch was verbessern könnte.
Der untere in der Front ist klar für die Graka. Die läuft seit eh und je mit super Temp. Des Weiteren habe ich einen in die Front gebastelt, der per molex permanent mit höchster Drehzahl die Luft zur cpu bringt. In das Loch im Deckel, welches ich für die Wasserkühlung ausgeschnitten habe, hab ich einen Lüfter der am cha 2 fan angeschlossen (niedrigste Drehzahl) nach innen bläst, da er wenn er saugen würde die Luft die von der Front kommt hinaus blasen würde bevor sie an der CPU ist. Der hecklüfter ist am cha 1 Fan und ist an die CPU Temp gekoppelt mit manueller Lüfterkurve um den bequiet zu unterstützen die Luft vom CPU hinaus zu befördern. Das ganze steht unter dem Schreibtisch und dieser hat ca 10 cm Abstand zur Wand, um die Luft dahinter aufsteigen zu lassen.
Ps: cpu fan hat turbo Modus.
 

Anhänge

  • IMG_20230513_133301.jpg
    IMG_20230513_133301.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230513_133307.jpg
    IMG_20230513_133307.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230513_133314.jpg
    IMG_20230513_133314.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230513_133320.jpg
    IMG_20230513_133320.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230513_133412.jpg
    IMG_20230513_133412.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ja geht es. Hab ich auch wieder gemacht.
Doppelpost zusammengeführt:


Hab ich gemerkt
Doppelpost zusammengeführt:


Ich habe ja einen guten Luftkühler, nur erwarte ich von einer Wasserkühlung das die bessere Temperaturen schafft. Mein luftkühler ist von bequiet aber schafft es in manchen Spielen nicht ihn unter 80 Grad zu halten.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht könntet ihr ja mal ein Blick auf mein kühlkonzept werfen und eventuell sagen wo ich noch was verbessern könnte.
Der untere in der Front ist klar für die Graka. Die läuft seit eh und je mit super Temp. Des Weiteren habe ich einen in die Front gebastelt, der per molex permanent mit höchster Drehzahl die Luft zur cpu bringt. In das Loch im Deckel, welches ich für die Wasserkühlung ausgeschnitten habe, hab ich einen Lüfter der am cha 2 fan angeschlossen (niedrigste Drehzahl) nach innen bläst, da er wenn er saugen würde die Luft die von der Front kommt hinaus blasen würde bevor sie an der CPU ist. Der hecklüfter ist am cha 1 Fan und ist an die CPU Temp gekoppelt mit manueller Lüfterkurve um den bequiet zu unterstützen die Luft vom CPU hinaus zu befördern. Das ganze steht unter dem Schreibtisch und dieser hat ca 10 cm Abstand zur Wand, um die Luft dahinter aufsteigen zu lassen.
Doppelpost zusammengeführt:


Ps: cpu fan hat turbo Modus.
Also in Erster Linie Ist das Gehäuse nicht das beste "AIRFLOW" Case.

hier würde ich dir eines Empfehlen wo 3 Lüfter vorne Rein Blasen ...
Zum beispiel das Hier :

Ich hab mir jetzt nicht genau angeschaut um welche CPU es geht . Aber in Welchen Spielen Erreichst du die 80 Grad mit der CPU ?
Ich erreiche in Diablo 4 maximal 50 Grad und Graka wird geschmeidige 65 Grad Warm ...
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Also in Erster Linie Ist das Gehäuse nicht das beste "AIRFLOW" Case.

hier würde ich dir eines Empfehlen wo 3 Lüfter vorne Rein Blasen ...
Zum beispiel das Hier :

Ich hab mir jetzt nicht genau angeschaut um welche CPU es geht . Aber in Welchen Spielen Erreichst du die 80 Grad mit der CPU ?
Ich erreiche in Diablo 4 maximal 50 Grad und Graka wird geschmeidige 65 Grad Warm ...
Das Gehäuse mag nicht das beste sein, aber ich Bau es mir zurecht bis es reicht. 80 Euro ist mir zu viel Geld für 5 Grad besser.
Ich hab ein i7 6700k und in sons of the Forrest, sowie warzone 2 erreiche ich regelmäßig die 85 grad. Hab mir die Beleuchtung vom RAM so eingestellt damit er mir die gradzahl zeigt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.212
2.321
Ich denke das dein Kleiner Lüfter hinten im Gehäuse die Wärme nich rausbekommt und es gibt einen Hitzestau
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
auf kleinanzeigen und co gibts genügend angebote für günstige und gute cases auch welche mit airflow, das sind dann in der regel rund 30€, mal mehr mal etwas weniger je nachdem und würde schon was bringen, rein aus dem grund um auch das netzteil zu entlasten, denn je mehr hitze im gehäuseinneren entsteht desto mehr geht es auch aufs netzteil sprich wird dieses warm und laut, klar bei der verbauten hardware jetzt nicht der fall aber wenn mal was neues einziehen sollte kommt das auch dem zugute
da warzone sehr cpu lastig ist ist das in meinen augen eine normale temperatur da einfach nicht genug lauf rausbefördert wird
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
auf kleinanzeigen und co gibts genügend angebote für günstige und gute cases auch welche mit airflow, das sind dann in der regel rund 30€, mal mehr mal etwas weniger je nachdem und würde schon was bringen, rein aus dem grund um auch das netzteil zu entlasten, denn je mehr hitze im gehäuseinneren entsteht desto mehr geht es auch aufs netzteil sprich wird dieses warm und laut, klar bei der verbauten hardware jetzt nicht der fall aber wenn mal was neues einziehen sollte kommt das auch dem zugute
da warzone sehr cpu lastig ist ist das in meinen augen eine normale temperatur da einfach nicht genug lauf rausbefördert wird
Ich schau schon regelmäßig auf ebay, nach besseren Gehäusen, allerdings sind die meisten ohne Lüfter und ich verwende gerne altbestand aus älteren computer, nur passen die meistens nicht mehr. Ich weiß das irgendwo mit dem Gehäuse Grenzen sind, aber ich brauch so ein schick micki gaming Gehäuse nicht und normale office Gehäuse haben meist keine 3 Lüfter vorne. Mir wird schon noch was einfallen wie ich die Luft effizienter da raus bekomme. Bastel ja gerne 😁
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
geht ja nicht ums schicki micki, geht einfach darum das man sich wenn man zb auch upgraden möchte durch so alte office cases viel an platz nimmt bzw garkein platz für neue teile vorhanden ist, kenn ich von mir,
basteln ist gut keine frage nur irgendwann ist es halt am ende angelangt und ich mein 30-40€ ist jetzt wirklich nicht die welt, mal davon ab das es für 30€-40€ auch neue cases mit lüftern gibt
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
geht ja nicht ums schicki micki, geht einfach darum das man sich wenn man zb auch upgraden möchte durch so alte office cases viel an platz nimmt bzw garkein platz für neue teile vorhanden ist, kenn ich von mir,
basteln ist gut keine frage nur irgendwann ist es halt am ende angelangt und ich mein 30-40€ ist jetzt wirklich nicht die welt, mal davon ab das es für 30€-40€ auch neue cases mit lüftern gibt
Ja das stimmt wohl. Ich will mich die nächsten Jahre nicht mehr erweitern und sollte es doch irgendwann mal sein, wird es eh ein neuer.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
gut okay,
wäre halt die einfache und schnellste lösung um auch einfahc mehr luft raus und reinzubekommen aber schlussendlich entscheidest ja du wie du vorgehst :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PcNeuling