Nvidia  GTX 1650 vs. Intel Arc A310 Graphics

Nvidia GTX 1650 vs. Intel Arc A310 Graphics

In diesem Vergleich von Nvidia GTX 1650 versus Intel Arc A310 Graphics vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).

Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

Günstigster Preis Geizhals 194,36€ Geizhals 99,99€
Hersteller
Serie NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6 Intel Arc A310 Graphics - 4GB
Chip-Architektur Turing (ab 2019/Q1) Xe-HPG "Alchemist" / Gen 12.7 (ab 2022/Q1)
Chip-Bezeichnung TU106-125-A1 ACM-G11 / DG2-128
Fertigung TSMC 12 nm TSMC 6 nm
Chip-Größe 445 mm² 157 mm²

Spezifikationen

Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Nvidia GTX 1650 verfügt über 896 FP32-ALUs und hat damit deutlich mehr Recheneinheiten als die Intel Arc A310 Graphics mit 768 FP32-ALUs.

Basis-Takt 1410 MHz unbekannt MHz
Boost-Takt 1590 MHz unbekannt MHz
Chip-Konfiguration 14SM (896SP / 56TMU / 32ROP) 6Xe / 96EU (768SP / 32TMU / 16ROP)
Rechenleistung 5.7 TFLOPS (FP16), 2.85 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) N/A (FP16), N/A (FP32), N/A (FP64)

Kompatibilität und Abmessungen

Schnittstelle PCIe 3.0 x16 PCIe 4.0 x16 (x8)

Speicher

Speicherbandbreite 192 GB/s - GB/s

Transcoding-Engine

NVENC 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) -
NVDEC 1x (4th Gen) -

Encoding

H.265 ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support)
H.264 ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4)

Decoding

H.265 ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4)
H.264
VP9 ✓ (8bit / 10bit / 12bit) ✓ (8bit / 10bit / 12bit)
VP8
VP8
VP8 -
VP8

API-Unterstützung

DirectX 12 (12_1) 12 Ultimate (12_2)
CUDA 7.5 -
Vulkan 1.3 1.3
OpenCL 3.0 3.0
OpenGL 4.6 4.6
Shader Modell 6.7 6.6
Multi-GPU-Unterstützung - -

Chip-Unterstützungen

Raytracing -
NVIDIA Tensor - -
HDCP 2.2 -

Sonstiges

Einführung 18.06.2020 12.10.2022
Herstellergarantie drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler) drei Jahre
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