AMD RX 6950 XT vs. Intel Arc A770 Graphics
In diesem Vergleich von AMD RX 6950 XT versus Intel Arc A770 Graphics vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die AMD RX 6950 XT verfügt über 5120 FP32-ALUs und hat damit deutlich mehr Recheneinheiten als die Intel Arc A770 Graphics mit 4096 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der AMD RX 6950 XT liegt mit 2310 MHz etwas mehr als/wie bei der Intel Arc A770 Graphics mit 2200 MHz.
Basis-Takt | 1860 MHz | unbekannt MHz |
Boost-Takt | 2310 MHz | 2200 MHz |
Chip-Konfiguration | 80CU (5120SP / 320TMU / 128ROP) | 32Xe / 512EU (4096SP / 256TMU / 128ROP) |
Rechenleistung | 47.31 TFLOPS (FP16), 23.65 TFLOPS (FP32), 1.48 TFLOPS (FP64) | 36.04 TFLOPS (FP16), 18.02 TFLOPS (FP32), N/A (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die AMD RX 6950 XT verfügt über 16 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 256 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 18 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 576 GB/s. Bei der Intel Arc A770 Graphics sind dagegen 8 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 16 Gbps an einem 256 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 512 GB/s.
Speicherkapazität | 16 GB | 8 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6 |
Speicherinterface | 256 Bit | 256 Bit |
Speichertakt | 18 Gbps (2250 MHz) | 16 Gbps (2000 MHz) |
Speicherbandbreite | 576 GB/s | 512 GB/s |
Transcoding-Engine
Encoding
H.265 | ✓ | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / HEVC 10bit support) |
H.264 | ✓ | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4) |
Decoding
AV1 | ✓ | ✓ (8bit / 10bit) |
H.265 | ✓ | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | - | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | - | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 2.1 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.6 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | ✓ |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | 2.3 | - |