RTX 2080 Ti wird laut

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
da könntest du dann anstelle selbst zu fahren einfach den integrierten benchmark nutzen ^^

Nein, denn das Fahrgefühl ist bei solchen Spielen sehr wichtig. Und das sagte mir bei aktivem G-Sync deutlich "da ist Etwas nicht ganz richtig". Warte bis morgen, wenn ich die Videos auf öffentlich schalte und die Links hier poste. Ich habe außerdem direkt während der Fahrt die Videos aufgenommen, was die GPU klaglos und ohne Lüfter hart aufdrehen gepackt hat. Und das in 4K Auflösung :) ich glaube, meine RTX 2080 Ti und ich werden doch noch Freunde.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
ja versteh ich sollte man ja aber wie du sagst auch nur beim anschauen sehen, wir werden sehen
gut shadowplay ist super für gameplayrecording
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Ich nutze die Aufnahmefunktion vom GeForce Experience Tool, direkt aus dem Spiel heraus auf die Festplatte als MP4 Video.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Ich glaube, Shadowplay ist etwas anderes. Ich nutze die Funktion vom Ingame Overlay, das man mit ALT+Z aufrufen kann. Das habe ich mir dann ein wenig nach meinen Wünschen konfiguriert, läuft wunderbar.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
das ist schon shadowplay, was anderes bietet experience nicht (zumindest wär mir das sehr neu xD)
aber ja ist ein nettes tool, qualität ebenfalls top
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Die Videos sind fertig, da hat Youtube mal den Turbo angeschmissen :ROFLMAO:

Ohne G-Sync:

Mit G-Sync:
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
ja, aber seh da jetzt nicht viel, kannst du mir vllt einen zeitstempel nennen wo du es siehst?
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Die S-Kurve bei 0:50, da ist es erstmals zu sehen. Es sind feine Microruckler, die man eher bei fahren spürt als sieht, aber sie sind auch sichtbar. Dann bei 1:47 nochmal.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
So, heute früh schon der nächste Test. G-Sync wieder an, aber das FPS-Limit aufgehoben. Theoretisch sollte die 2080 Ti nun automatisch auf 60 FPS gehen und diese halten. Was sie auch tat, aber: beim fahren immer wieder leichte Mikroruckler.

Gegentest: G-Sync aus, FPS im Treiber wieder auf 60 eingestellt, ab dafür. Keine Mikroruckler mehr.

Insgesamt scheint G-Sync die 2080 Ti auch höher zu belasten, die Lüfter liefen damit hörbar etwas schneller, um die Karte kühl zu halten. Mag sein, daß diese Technik bei stärkeren GPU`s besser funktioniert, die 2080 Ti mag das bei 4K Auflösung nicht wirklich. Hatte damit heute auch einen fulminanten Abflug, ganz weit weg von der Rundstrecke... die Steuerung hatte an einer Stelle recht stark gehakelt, im Grenzbereich verliert man dann schnell Bodenhaftung und Kontrolle. Die S-Kurve nach Start/Ziel habe ich deswegen nicht richtig bekommen, die erste rechts ging noch, beim umsetzen für die Links ganz kurze Ruckelei, Wagen driftet und dreht heftig nach links, bricht aus, und dann ging es abwärts, den Berg runter. Autsch 🤕

Ohne G-Sync und mit festen FPS fahre ich diese S-Kurve problemlos am Limit, ohne abzufliegen.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Schon probiert @TheHomefront. Ohne Limit und G-Sync bringt mit den dann höheren FPS nur erhöhten Stromverbrauch und mehr Lautstärke von den Lüftern, dazu mehr Tearing. Ich müßte dann wieder V-Sync anschalten. Mit 60 FPS harmonieren GPU und Monitor sehr gut, die Spiele laufen sehr flüssig und ohne Zickereien, Tearing ist nur sehr selten zu sehen. Die GPU läuft bei Forza Horizon 5 um die 160, CPU um die 70 Watt herum, wie man im Video ohne G-Sync sieht. Und dabei lief noch die Video-Aufnahme mit. Da mache ich gleich noch einen Test ohne Aufnahme, mal schauen, wieviel Watt dann benötigt werden.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Stimmt, GPU ohne Aufnahme um die 145 Watt herum, CPU gleich. Damit bleibe ich inkl. Monitor noch unter 300 - 350 Watt bei 4K Auflösung. Für eine etwas ältere GPU wie die 2080 Ti ein sehr guter Wert, finde ich. Vom Fahrgefühl her merke ich keinen Unterschied, ob die Aufnahme läuft oder nicht. Das spricht eindeutig für den hohen Qualitätsstandard von Shadowplay, da arbeiten Hardware und Software perfekt miteinander. Das hatte mich schon bei der GTX 1050 Ti beeindruckt, mit Aufnahmen auf eine Festplatte lief das noch erstaunlich gut. Bei meinem Monsterchen wird auf SSD aufgenommen, darin dreht sich keine einzige Festplatte. Übrigens auch ein Grund, wieso ich NVidia GPU`s bevorzuge, Shadowplay ist so einfach und effektiv zu nutzen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Ich gehe stark davon aus, das diese Microruckler nichts mit der GPU zutun haben, kommt oft von seiten der CPU.
Hatte damals auch so Microruckler mit meinem 3700x und der 2080Ti. Mit dem 5600x waren diese Ruckler weg.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
auch im amd lager ne software, wie die sich verhält weiß ich leider nicht :D

Leider sind in meinem Umfeld nur NVidia GPU`s im Einsatz, außer einer sehr alten ATI AGP Karte in einem alten PC für einfache Bildbearbeitung. Und Laptop Chipsätze.

Ich gehe stark davon aus, das diese Microruckler nichts mit der GPU zutun haben, kommt oft von seiten der CPU.
Hatte damals auch so Microruckler mit meinem 3700x und der 2080Ti. Mit dem 5600x waren diese Ruckler weg.

Ohne G-Sync sind sie bei mir komplett weg, da rennen die Spiele ganz geschmeidig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront