RTX 2080 Ti wird laut

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Überraschung! Habe nach längerer Zeit Might & Magic Heroes 7 gespielt, 4K Auflösung, Details vor Spielstart auf Ultra gestellt - und prompt drehen die Lüfter der Grafikkarte ab und zu für wenige Sekunden voll auf. Auf hohen Details ebenso. Also WQHD eingestellt, Details auf Ultra und das läuft perfekt. Dieses Spiel hat für ein rundenbasiertes Strategiespiel einen ganz schönen Hardware-Hunger. Bei den Auflösungen ist kein echter Unterschied erkennbar. Das Spiel stammt aus Zeiten, als Full-HD noch aktuell war, es stammt aus dem Jahr 2015, und machte anfangs auch Zicken bei 4K Auflösung. Ich mußte es im Fenstermodus auf 4K stellen und dann auf Vollbild zurück, damit diese Auflösung überhaupt angenommen wurde. Vorher hatte sich das Spiel beim Versuch, 4K einzustellen, immer komplett verabschiedet.

Vor der Zähmung meiner 2080 Ti hatte ich selbst auf WQHD und nur mittleren Details durchdrehende Lüfter. Jetzt bleiben sie sogar mit Ultra Details ruhig, die Karte heizt dabei nicht übermäßig. Jetzt macht sogar dieses etwas ältere Spiel wieder Spaß, ich bin ein großer Fan dieser Reihe. Der beste Teil ist immer noch Heroes 3 :love: das mit einem externen HD-Patch auf jedem PC läuft.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
vllt ist es auch sowas hier, das fällt dann wieder unter neue karten alte denkfehler wie wahrscheinlich bei dir

Ja, nur daß bei der 4080 im Video die Lüfter zu hoch drehen, bei mir waren sie zu langsam. Ich frage mich langsam, was die Leute bei Gigabyte sich dabei denken? Meine 2080 Ti könnte mehr leisten, aber dann wird sie halt sehr heiß und dauerhaft laut. Das ließe sich nur mit einem Wasserkühler oder einem Sturm im Gehäuse lösen, wobei letztere Option auch wieder etwas laut wäre. Außerdem verbrät sie dann wieder mehr Strom, was auch nicht unbedingt sein muß. Die Karte bleibt wie sie ist, ich kann damit leben, bis ich das Geld für eine neue habe. Es wird aber definitiv keine von Gigabyte sein, erst recht keine Aorus, davon bin ich jetzt geheilt. Bis dahin genügt die getunte 2080 Ti aber vollkommen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.040
2.291
Nö, da ich kaum am Rechner zocke und dann nur Civilization oder IndianaJones , reicht mir mein System völlig aus, ich investiere kaum Geld in meine Hardware da ich das meiste aufm Elektroschrott finde 😂 das wird dann zu Hartgeld umgewandelt. Die meiste Zeit zock ich am Ipad ( StarTrek FleetCommand )
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Nö, da ich kaum am Rechner zocke und dann nur Civilization oder IndianaJones , reicht mir mein System völlig aus, ich investiere kaum Geld in meine Hardware da ich das meiste aufm Elektroschrott finde 😂 das wird dann zu Hartgeld umgewandelt. Die meiste Zeit zock ich am Ipad ( StarTrek FleetCommand )

Dein Minimalismus gefällt mir, erinnert an gute alte Zeiten mit 800 x 600 Auflösung auf Röhrenmonitor mit 75 Hz 🥰
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.040
2.291
Full HD mit 60hz von HP und Elektroschrott 😂 Scheiss Einschaltknopf, werd das erfunden hat. Mal schaun wann ich nen GamingMonitor finde der reparierbar ist. Der letzte war von ASUS aber mir vertikalen Streifen. Nix zu machen mit Reparatur. Ihr glaubt gar nicht was die Leute so in den Schrott hauen , ich steh auf Retro Konsolen SEGA und GameBoy …… da liegen Schätze drin inc Spiele. Fahre regelmäßig auf den Wertstoffhof und wühle im Elektroschrott. Kenne die Cheffin dort. Die ist auch so verrückt wie ich und legt mir Sachen weg 😂
 
  • Haha!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Was wäre das Leben ohne solche Verrücktheiten :ROFLMAO: die ich meistens recht liebenswert finde.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.040
2.291
Ich hab mir mal den Bench Valley druf gemacht. Einstellung ist FullHD ohne AA. Gpu liegt meistens bei 99% CPU bei 40% Ram 6GB und GrakaRam 2,5GB Auslastung. Ca 120FPS mit zwei Rucklern die sich anfühlten wie Nachlade Ruckler. Mit der Erhöhung der Auflösung auf 2500x…. Mehr geht nicht. Ging die CPU Last auf 20% , Graka blieb . FPS um die 60 und 8xAA aktiviert. Und das mit meinem i7 4770k Gtx 780ti RAM 16GB 2400mhz
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.139
11.383
ne 780ti ist auch heute noch eine starke gpu, auch wenn ihr in heutiger zeit vllt doppelter speicher nicht schaden würde,
hab auch noch eine mit nem x58 xeon :D
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.040
2.291
Vorallem hat sie mich 0,00€ gekostet. E-Schrott Fund. Kumpel der auch mal nen Rechner vom Schrott mit nahm weil seiner im sterben lag hat ne GTX 970 drin gehabt , mit nem ahlen i5 3Gen aber starke voll funktionsfähige Karte. War ich etwas neidisch da diese mit den aktuellen Treiber läuft. Meine 780ti kann nur 400er Treiber dann ist pustekuchen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.139
11.383
ihr seid ja zwei :D
aber nice,
ja das ist vllt ein nachteil, aber dx12 support ist noch drin bei der karte von daher immer noc hgut zu gebrauchen find ich
generell liebe ich alte karten
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.040
2.291
Die wird auch noch gut gehandelt bei Ebay. Im Vergleich kann sie es mit ner GTX 1060 3GB aufnehmen
Doppelpost zusammengeführt:

Also die 780ti. Die 970 nicht 😂
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Ja, die alten Grafikkarten würden mit mehr Speicher oft noch gut mithalten. Meine GTX 1050 Ti im Zweitrechner gebe ich niemals nie nicht her, die ist einfach nur gut. 4 GB Ram, genug für Full-HD mit teilweise sehr hohen Details, mit maximal 65 Watt auch recht effizient und recht einfach kühl zu halten. Auch heute noch eines der allerbesten Designs, die NVidia insgesamt gebracht hat. Davor hatte ich eine kleinere mit 2 GB, keine Ahnung ob`s 600er, 700er oder eine andere Serie war. Jedenfalls hatte die einen Stromanschluß und konnte bei eher mäßiger Performance schon rund 100 Watt aus dem Netzteil ziehen. Sie wurde auch recht heiß, trotz dauernd laufendem Lüfter. Da war die 1050 Ti ein enormer Sprung, deutlich mehr Performance bei erheblich geringerer Stromaufnahme. Die waren übrigens alle von Gigabyte, damals noch eine Firma, die Qualität lieferte bei Mainboards und Grafikkarten.

Daher auch meine Enttäuschung bei der RTX 2080 Ti Aorus Xtreme, sowas hatte ich noch nie erlebt. Eine Grafikkarte, die dermaßen schnell so heiß wird, daß die Lüfter nach kurzer Zeit schon in den "Panik-Modus" gehen müssen, um eine Überhitzung und Zerstörung zu vermeiden. Mit der Aorus Engine Software konnte ich sie einigermaßen in den Griff bekommen, zufrieden war ich aber nicht. Erst das untertakten und Spannung reduzieren mittels Afterburner und eurer Hilfe half, nun läuft sie prima und ich danke euch sehr dafür 🤗

Irgendwo gut verpackt habe ich noch 1 oder 2 Voodoo 2 mit 12 MB, eine Voodoo 3 3000 PCI und eine Voodoo 5 5500 AGP. Die 3DFX Karten waren mal das Maß der Dinge, ich habe die dafür ausgelegten Spiele gesuchtet... der Voodoo 3 hatte ich mittels Kabelbindern einen Lüfter aufgeschnallt, die wurde so heiß, daß es schon etwas müffelte. Mit dem Lüfter gab es auch keine Brandblasen mehr beim basteln nach einer Spielesitzung, wenn ich an den Kühlkörper kam *autsch* das hatte gezischt und der Brandblase konnte ich beim wachsen zusehen. Da hatte ich mich entschlossen, sie aktiv zu kühlen. Für die Voodoo 5 bräuchte ich neue Lüfter, die sind ziemlich ausgeschlagen. Die wird bei ebay ja für Rekordpreise gehandelt, mit intakten Lüftern würde ich sie vielleicht sogar verkaufen. Hatte ein paar Versteigerungen beobachtet, zwischen 800 und 1200 € ohne originale Verpackung 😳 absoluter Wahnsinn! Spinnen die Leute? Ich habe auch noch viele 3DFX Spiele auf CD`s, teilweise aus Spielesammlungen.