RTX 2080 Ti wird laut

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
was wenn du die karte dann via amd kaufst auhc so rum in euro ist

Da hast du wohl schneller getippt als dein Sprachzentrum hergibt ;) ganz ruhig, ich bin`s doch nur :D

Bei meinem alten PC hatte der 2. Monitor die Leistung enorm beeinflußt, das gab stellenweise übelstes Geruckel. Ich schiele gerade auf meinen Fernseher, der hat nur HD Auflösung und einen VGA Anschluß für PC. VGA ist bei halbwegs aktuellen Grafikkarten aber sowas von vorgestern, da geht wohl nix. Bliebe noch der Full HD Monitor vom alten PC, damit könnte was gehen. Muß ich mal probieren!

Was ich an NVidia Karten mag, die sind von den Treibern her meistens problemlos, und ich liebe das GeForce Experience Tool. Damit kann ich umgehen, und das Raytracing ist auch klasse. Lieber schieße ich mit Kanonen (4090) auf Spatzen (CPU Bottleneck) als plötzlich eine laut werdende Grafikkarte zu haben. Und wer weiß, auf was für krude Ideen ich sonst noch komme, 3 Monitore beispielsweise oder einen curved Monitor mit entsprechender Breite. Da wäre mit der 4090 die notwendige Leistung da.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
das nicht nur ab und an vertauscht sich die reihenfolge :D
wie gesagt das fällt dann unter haben wollen und nicht brauchen, da es eine 7900xtx ebenfalls locker macht und auch ein gutes tool mit sich bringt, raytracing ist meines erachtens nicht ein kaufgrund für nvidia aber gut so ist jeder verschieden, 1000€ mehr wärs mir aber nicht wert ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Schauen wir mal, was die ersten Tests der neuen AMD GPU`s zeigen. Die 4090 kenne ich nun schon, außerdem bin ich mit NVidia Karten eher vertraut. Aber ich bin offen für einen Wechsel :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
wir werden sehen, klar ist aber auch das die 7900xtx nicht die 4090 als konkurent haben wird
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Eher die 4080, schätze ich. Und da warte ich auch auf Tests, bin gespannt wo die sich leistungsmäßig einordnen wird.

Meine 2080 Ti läuft jetzt sehr schön, recht ruhig bei guter Leistung, dazu im Verbrauch auch deutlich sparsamer als sonst. Mit den aktuellen Einstellungen bin ich schon sehr zufrieden, sie wird nicht mehr zum startenden Düsenjet. So hätte sie mal von Anfang an funktionieren sollen, ohne das softwareseitige Tuning. Die zum Monitor passenden 60 FPS werden auch stabil gehalten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Grau ist alle Theorie, ich warte auf reale Tests und Erfahrungsberichte. Dann bewerte ich das Gesehene und treffe meine Entscheidung. Und die treffe ich nicht immer rational, sondern oft aus dem Bauchgefühl heraus 😇
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
hardware in euro ist aktuell eh sehr schlecht auch wenn die preise verhältnismäßig gut sind
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Also, das ist ein voller Erfolg! Die Karte hat mit Horizon Zero Dawn auf WQHD und mittleren Details eine 14-Stunden Session mit kleinen Pausen durchgehalten, ohne einmal laut zu werden. Die Abluft aus dem PC war trotz geschlossener Fronttür gerade mal handwarm. Da ist also noch Reserve für etwas mehr Details. Bei diesen Einstellungen war sie sonst immer nach kurzer Zeit laut geworden und aus dem PC kam sehr warme Luft. Deswegen hatte ich das Spiel noch nie richtig gespielt, immer wieder genervt abgebrochen.

Die jetzigen Einstellungen behalte ich aber erstmal, da sie stromsparend sind. Es sieht trotzdem sehr schön aus, läuft flüssig und macht erstmals richtig Spaß. Bin auch schon recht weit gekommen, erledige aktuell ein paar Nebenquests.

Besonders aufgefallen ist mir, daß einige Spiele nun flüssiger laufen als vorher. Keine Input-Lags mehr bei World of Warships, viel geschmeidigeres lenken mit Tastatur bei Forza Horizon 5, direktere Reaktionen bei Horizon Zero Dawn. Gedrosselt kommt mir die 2080 Ti nun leistungsfähiger vor als vorher ungedrosselt. Ob das daran liegt, daß sie nicht mehr wild hin und her taktet? Besonders wenn sie laut wurde, hatte ich oft Input-Lags und teilweise zähere Reaktionen auf Eingaben. Bei World of Warships habe ich sogar V-Sync wieder eingeschaltet und habe dadurch keine bemerkbaren Input-Lags.

Jetzt kreisen meine Gedanken um G-Sync. Das hatte ich anfangs an, aber damit schien meine 2080 Ti etwas überfordert zu sein. Das fühlte sich an, als würde die Karte intern mit maximaler Framerate arbeiten und diese für den Monitor reduzieren. Ich hatte G-Sync eigentlich so verstanden, daß die GPU sich automatisch dem Monitor anpaßt und mit dessen Bildwiederholfrequenz arbeitet, in meinem Fall 60 Hz = 60 FPS. Momentan habe ich die Karte manuell über 2 Treibereinstellungen auf 60 FPS "festgetackert", damit läuft sie sehr gut und ruhig. Momentan sitze ich mit lauter Fragezeichen über meinem Kopf hier und frage mich, was G-Sync nun wirklich macht? Die ergoogelten "Erklärungen" waren mehr oder weniger für die Tonne.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
würde ich mal meinen das es durch den eventuell stark unterscheidendem taktverhalten lag
gsync syncronisiert bei lowen bildraten die hz mit den vorhandenen fps um tearing etc zu minimieren
vsync syncronisiert die fps mit deinen hz am monitor ^^
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Da meine FPS aktuell nie unter 60 fallen, lohnt sich dann überhaupt G-Sync anschalten? Wieviel mehr wird die GPU dadurch belastet? Kann es Tearing komplett eliminieren? Momentan habe ich in ein paar Spielen noch ab und zu leichtes Tearing, das kaum stört, aber ohne wäre natürlich schöner...

V-Sync kenne und verstehe ich schon länger, habe ich auch oft genutzt, schon auf den alten Röhrenmonitoren.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
bis zu 60hz würde ich das schon in kombination mit sync nutzen, darüber und bei esport shootern oder ähnlichem braucht man das meist nicht
gsync ist eh aktiv wenn man vsync nutzt von daher
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
bis zu 60hz würde ich das schon in kombination mit sync nutzen, darüber und bei esport shootern oder ähnlichem braucht man das meist nicht
gsync ist eh aktiv wenn man vsync nutzt von daher

Huh? Das alte V-Sync aktiviert also automatisch das neuere G-Sync? UFF! V-Sync hat schon funktioniert, da gab es G-Sync noch gar nicht. Ich sehe schon, ich muß mit eigenen Versuchen heraus finden, was passiert, wenn ich G-Sync aktiviere. Mal sehen, ob meine GPU dann wieder ausflippt wie vorher oder ob das jetzt dank Drosselung ruhiger läuft.

Langsam glaube ich, daß nichtmal NVidia so recht den Durchblick hat, was G-Sync ist und wie es funktioniert :ROFLMAO: also werde ich testen. 60 FPS Limit raus, G-Sync an, Spiel starten, Daten der GPU in Echtzeit im Auge behalten... wozu hat man die schönen Tools ^^
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
nein nicht wirklich allerdings nutzt man vsync und die andere methode ob amd oder nvidia meist zusammen, ist noch früh sry xD
gsync ist für das tearing, vsync synct nach hz vom monitor
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Früh? Ich bin um 6 Uhr aus dem Bett gekrabbelt und bin gerade am Mittagessen zubereiten, Bratwurst mit Kartoffeln und Rotkohl. Fleisch essen gegen Habeck und #grünerMist :ROFLMAO:

Bin dann mal gespannt, was G-Sync alleine macht. Und ob ich die Karte damit besser auf 60 FPS fest tackere oder nicht. "Versuch macht kluch", sagte schon meine Mama 🥰 und sie war wirklich sehr klug.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
japp früh, hab spätschicht die woche
da wird sich nicht viel änndern ob gsync an oder haus, hast ja noch genug fps und einen 60hz monitor von daher
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Jetzt erstmal ein Mittagsschläfchen, dann geht es an den PC. Bin jetzt etwas müde geworden, schlafe ein paar Stunden und dann frisch an`s Werk :sneaky:
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Lade gerade 2 Videos vom gleichen Rennen in Forza Horizon 5 auf Youtube hoch, einmal ohne und einmal mit aktiviertem G-Sync. Bei fahren hatte ich das Gefühl, daß mit G-Sync in manchen Kurven ruckeln auftrat, schielen auf die FPS-Anzeige sagte aber stabile 60. In den Videos ist es auch zu sehen. Die Verarbeitung bei Youtube wird allerdings wieder mal etwas dauern, morgen sollte das aber durch sein.

Rennen fahren und auf FPS, Speicherauslastung, GPU-Temperatur und Auslastung schauen grenzt stark an suizidgefährdet, deswegen gab es ein paar kleinere Unfälle, die ich sonst kaum baue.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
da könntest du dann anstelle selbst zu fahren einfach den integrierten benchmark nutzen ^^