RTX 2080 Ti wird laut

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich werf einfach mal rein.
Ich hatte damals auch eine 2080 Ti, allerdings eine Strix OC.

Diese war wirklich extrem gut und vorallm Leise.
Habe die immer im Silent Profil gezockt und da hatten die Lüfter soweit ich weiß rund 1100RPM, nicht hörbar.
Temps war ich NIE über 70° Grad.... Erst mit guten OC kam ich so auf 70-75 Grad, je nach außen Temp.

Gigabyte hatte in letzter Zeit öfter kleine patzer mit Ihren Karten, die Aorus Karten zählen auch echt nicht mehr zu den besten.
Allgemein hat sich Gigabyte viel scheiße erlaubt in den letzten Jahren, gerade mit den Netzteilen.
Einzig die Monitore sind wirklich extrem gut und P/L banger.

Solang dich diese Lautstärke nicht stört, seh ich da ja kein Problem.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Macht auch richtig Laune, und im 2. Anlauf war ich vorsichtiger. Erstmal mit Feuerpfeilen einige Maschinen und Räuber abgefackelt, erst dann rein in`s Getümmel.

@CalvinLuca : meine nächste Grafikkarte wird bestimmt keine Gigabyte, da bin ich nun erstmal geheilt. Klar höre ich die Lüfter, aber dank des gedämmten Gehäuses sind sie nicht ganz so aufdringlich. Nur wenn sie voll aufdrehen auf bis zu 4200 Umdrehungen, dann sind sie echt übel laut und nervig. So wie jetzt ist es ok für mich.

Irgendwie bin ich jetzt sogar froh, daß man mich bei Alternate zu einem ASUS Mainboard überredet hat, von Gigabyte war keins lieferbar, das meinen Wünschen entsprach. Das Teil ist richtig genial aufgebaut, läuft stabil, bringt tolle Software mit, ein Träumchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Dank des Undervolting habe ich jetzt eine gute Basis, meine Spiele abzustimmen. Übertreibe ich es mit den Details, wird meine 2080 Ti laut. Dann weiß ich "das war zuviel des Guten" und drehe wieder etwas runter. Einige Spiele standen vom ausprobieren der 4090 FE noch auf Maximum, was dieser Karte maximal eine leicht erhöhte Lüfterdrehzahl entlockte. Meine 2080 Ti dreht ihre Lüfter dann voll auf, das packt sie bei 4K nicht ohne überhitzen.

Habe auch WQHD ausprobiert, da geht deutlich mehr an Details, bevor die Karte zu warm wird. Full-HD geht natürlich mit vollen Details, also einige Optionen habe ich noch zur Feinabstimmung Grafikkarte - Spieledetails. Horizon Zero Dawn erlaubt auf WQHD schon einige Details mehr als auf 4K und sieht dabei edel aus. Für Forza Horizon 5 gilt das Gleiche, mit WQHD fast volle Details und die 2080 Ti neigt dabei nicht zum heiß laufen. World of Warships läuft gut auf 4K, auch wenn die Lüfter dabei kurzzeitig bis auf 2800 Umdrehungen aufdrehen. Aber 4200 habe ich jetzt nicht mehr erleben müssen.

Der auf ca. 1600 Mhz reduzierte GPU-Takt macht sich nicht negativ bemerkbar. Vom Gefühl her könnte ich nochmal ca. 500 Mhz runter gehen, ohne Leistungseinbußen zu haben. Das werde ich ausprobieren, meine Neugierde ist geweckt.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
500mhz ist schon viel, gehste auf 1500mhz oder so,
kannst auch mal den power limit regel auf zb 90% setzen
einfahc mal rumprobieren du wirst da schon was gutes für dich finden :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
500mhz ist schon viel, gehste auf 1500mhz oder so,
kannst auch mal den power limit regel auf zb 90% setzen
einfahc mal rumprobieren du wirst da schon was gutes für dich finden :)

Ok, dann gehe ich morgen nur 100 Mhz runter. Freue mich auch, daß die Karte jetzt mit weniger Leistung auskommt, gut für meine Stromrechnung. Langsam verstehe ich auch den Afterburner immer besser. Die alte Version war deutlich einfacher, aber mit viel weniger Optionen. Das Tool ist halt mit den Möglichkeiten der Grafikkarten mit gewachsen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
das stimmt, man kann sich auch viel anzeigen lassen ingame, und auch die optisch oberfläche wechseln falls gewünscht und und und
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
So, nun habe ich die Taktung etwas weiter runter genommen:

850 mV Taktung runter.jpg

Dann mit Furmark laufen lassen, nach einigen Minuten hatte die Karte sich erwärmt und stabilisiert, sie wurde nicht mehr wärmer. Dann habe ich die Fronttür geöffnet, um zu sehen, welche Auswirkungen das hat. Bei der Hotspot-Temperatur wurden es nach wenigen Minuten ca. 4 Grad weniger, und die Lüfterdrehzahl ging um ca. 100 Umdrehungen runter, hier zu sehen:

Furmark Afterburner7.jpg

Man sieht an der orangenen Linie, wann ungefähr ich die Fronttür geöffnet hatte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
und schau dir mal den verbauch an einfahc mal 100w weniger :)

Nicht ganz, von ca. 240 Watt runter auf 170, immerhin satte 70 Watt weniger. Die Leistung in den Spielen ist immer noch ok. Manche Spiele werde ich einfach auf WQHD runter stellen, um die Karte weiter zu entlasten oder mehr Details einstellen zu können. Der Unterschied ist für meine nicht mehr ganz jungen Augen nicht gravierend, sieht auch sehr schön aus.

Am liebsten würde ich die Karte aber Jemand bei Gigabyte um die Ohren hauen wegen des miesen Kühlsystems :devilish:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
das gibts bei allen herstellern leider, sprich schwarze schafe - leider
selbst ich setz nicht auf ultragrafik auch wenn ich könnte, da nehm ich lieber mehr fps und reduziert details
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Sodele, es läuft :D und das richtig gut! Horizon Zero Dawn geht mit 4K Auflösung ganz gut, fordert die GPU aber manchmal etwas zu hart. Also runter auf WQHD, Details etwas rauf, viel besser. Forza Horizon 5 ebenso runter gesetzt, läuft mit sehr hohen Details auch super. Bei World of Warships habe ich die Schatten wieder deaktiviert, weil die auf einigen Maps noch mistig aussehen. Es sind noch nicht alle Maps mit den neuen Texturen und Objekten bestückt worden, daher die teilweise wobbeligen Schatten, die besonders aus der Luft zum 🤮 aussehen. Auf überarbeiteten Maps sind die Schatten auf maximaler Einstellung gut und wirken realistisch, aber ich komme oft genug auf die alten Maps, ist ja zufällig. Außerdem verbrauchen die Schatten extrem viel Leistung, da fiel mir das ausschalten nicht schwer. Für Videos kann ich die ja temporär wieder einschalten.

Das Schöne an meiner Lüfterkurve ist, daß ich genau höre, wann die Karte richtig ackern muß und entsprechend Strom zu ziehen beginnt.

Lüfterkurve.jpg

Ab ca. 80 % Drehzahl sind die Lüfter deutlicher hörbar, bei 70 % noch relativ ruhig. Das ist ungefähr der von mir gewählte Sweetspot. Interessant ist, daß die Karte im Desktop-Betrieb jetzt kühler läuft, die niedrigere GPU-Spannung und die immer mit mindestens 40 % Drehzahl laufenden Lüfter machen sich hier schon bemerkbar. Vorher hatte ich immer eine Temperatur um die 40 - 45 Grad, jetzt um die 30 - 35.

Auf Jux habe ich den Stromverbrauch dieses "Monsters" mit meinem alten PC (AMD Phenom II X4 3.2 Ghz Black Edition mit Geforce GTX 1050 Ti) verglichen. Ernsthaft, ich habe danach nicht gelacht! Im Desktop-Betrieb zieht dieses Monster hier sogar weniger Strom als die "alte Kiste", und bei Spielen ist der Unterschied teilweise auch nicht besonders groß. Kein Wunder, der Phenom wird von CPU-Z mit einer TDP von satten 124.9 Watt angezeigt, und er braucht auch einen verhältnismäßig großen Kühler. Da steht vielleicht bald ein Umbau auf Intel an, dieser alte PC ist für ältere Spiele oft besser. Aber nicht mit diesem unangemessen hohen Strombedarf der CPU. Dazu wird es dann aber einen eigenen Thread geben, da ich mich mit den Intel CPU`s nach dem Hitzkopf Pentium 4 nicht gut auskenne. Angenehm überrascht war ich davon, daß dieser PC hier trotz der 12-Kern Ryzen CPU so genügsam ist. So ein Strommeßgerät für das Haushaltsnetz ist schon eine feine Sache und günstig zu haben, meins von Brennenstuhl hat keine 20 € gekostet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

mannischiller

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
50
14
Hi,

eine Frage zu der Auflösung.
Das liest sich so, als wurdest alles auf einem Monitor testen.
Da du anscheinend einen 4k Monitor nutzt, müsste doch wqhd echt mies aussehen.
Oder hast du einen wqhd und einen 4k Monitor ?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Hi,

eine Frage zu der Auflösung.
Das liest sich so, als wurdest alles auf einem Monitor testen.
Da du anscheinend einen 4k Monitor nutzt, müsste doch wqhd echt mies aussehen.
Oder hast du einen wqhd und einen 4k Monitor ?
1440P sieht auf einem 4K Monitor nicht bad aus.
Das ist nicht so wie bei 1440P Monitoren, wenn man auf 1080P stellt.

Bei mir ist das Bild bei 1440P auch noch sehr solide.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Hi,

eine Frage zu der Auflösung.
Das liest sich so, als wurdest alles auf einem Monitor testen.
Da du anscheinend einen 4k Monitor nutzt, müsste doch wqhd echt mies aussehen.
Oder hast du einen wqhd und einen 4k Monitor ?

Ich habe nur den 4K Monitor an diesem PC, und tatsächlich hatte ich bei niedrigeren Auflösungen als 4K ein leicht "matschiges" Bild. Durch herum probieren habe ich heraus gefunden, daß dies an G-Sync lag. G-Sync an, WQHD matschig an den Rändern. G-Sync aus, klares Bild. Fragt mich nicht wieso, ich verstehe es selbst nicht. Da mein Monitor mit 60 Hz arbeitet, habe ich in den Treibereinstellungen die FPS auf 60 "festgetackert":

1668193513630.png

Seitdem ist die Bildqualität auch bei WQHD und Full HD sehr gut, und die RTX 2080 Ti wurde dadurch auch entlastet. Scheinbar gibt es ein Problem mit G-Sync. Vielleicht betrifft das nur ältere RTX-Karten wie meine.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
was du halt auch machen kannst um das ganze zwar wieder etwas wärme werden zu lassen aber leiser, da ich die kruve schon etwas heave find einfach mal die karte ab ner gewissen temperatur als linie weiterlaufen lassen sprich den lüfter, zb ab 70° einfach weiter bei 60-70% fanspeed dann kannste auch wieder alles in 4k spielen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
was du halt auch machen kannst um das ganze zwar wieder etwas wärme werden zu lassen aber leiser, da ich die kruve schon etwas heave find einfach mal die karte ab ner gewissen temperatur als linie weiterlaufen lassen sprich den lüfter, zb ab 70° einfach weiter bei 60-70% fanspeed dann kannste auch wieder alles in 4k spielen

Gute Idee, nur hatte ich die auch schon. Ergebnis: es dauert nicht lange und die Lüfter werden voll aufgedreht, auf 4200 Umdrehungen. Aktuell stabilisiert sich die Karte temperaturmäßig spätestens bei 80 - 90 % Lüfterdrehzahl, sofern ich nicht zu viele Details eingestellt habe. Das ist wohl der größte Nachteil der in 12 nm gefertigten GPU, die heizt sich schneller auf als eine, die in modernerer Fertigungstechnik hergestellt wurde und braucht entsprechend mehr Kühlung. Deswegen meine aggressive Lüfterkurve, lieber höre ich die Lüfter bei 90 % Drehzahl als im "Panik-Modus" bei Vollgas. Mit einer 30xx mag deine Idee wunderbar funktionieren, mit meiner 2080 Ti leider nicht. Das ist auch der Punkt, weswegen ich mir der 4090 (4 nm GPU!) "flirte", die heizt sich nicht so heftig auf und verbraucht sogar weniger Strom als mein "Oldtimer" ohne unsere Anpassungen.

Mit den jetzigen Einstellungen paßt die Balance zwischen erzeugter Wärme und Kühlung sehr gut. Der Stromverbrauch ist auch angenehm weit runter gegangen. Aber jedes bißchen weniger Kühlung sorgt dafür, daß die Karte unverhältnismäßig wärmer wird. Um es mal so auszudrücken: sie ist eine kleine Zicke :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
ne 4090 kann gut und gerne 450w+ ziehen wenn man sie stock laufen lässt, ich betreib meine mit 70% powertarget und bei circa 280-320w sprich -5% leistung für knapp 100w weniger aber 4090 leistung und 3090 verbrauch
ich würd einfach sagen verkauf die 2080ti und hold dir ne andere xD, weil die karte ist einfach misst wies scheint, andere sind nicht so
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Sage ich doch, die ist eine Zicke :rolleyes: die ganze Aktion hier war "der Widerspenstigen Zähmung". Ich warte noch auf das Geld von der Hausratversicherung wegen meinem Wasserschaden, dann mache ich mich auf die Jagd nach einer RTX 4090. Die läuft sicher auch standardmäßig mit Reserven und kann in der Spannung etwas reduziert werden, nehme ich an? Die 4090 Founders Edition, die ich in meinem PC ausprobieren durfte, lief auf 60 FPS eingestellt ohne weitere Tricks recht sparsam und super leise. Alles auf 4K, alle Details auf Maximum, einfach herrlich :love: und mein Monster zog nie mehr als ca. 500 Watt aus der Leitung, kurzzeitig auch mal 550. Mein 750 Watt Netzteil blieb jedenfalls cool.

Aktuell würde ich gerne einen 2. Monitor anschließen, wegen Teamspeak bei World of Warships und um schnell mit einem Tool schauen zu können, auf welche Spieler ich mich eventuell verlassen kann und welcher Gegner schnell weg sollte. Mit der Zicke traue ich mich nicht so recht da heran, mit dem alten PC ging es einfach nicht, zu wenig Power.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
ein weiterer monitor macht der karte nichts aus
wie gesagt 4090 miz 70% powertrarget resultiert in einer extrem leisen und verhältnismäßig verbrauchsarmen karte, mit untervolting vllt noch mehr möglich kann gut sein
problem bzw unterschied ist einfach das die 4090 jede aktuelle cpu bottleneck je nach spiel halt sprich wenn die karte sich eh nicht entfalten kann ist es klar das alles leis kühl etc bleibt, nachteil die karte kostet 2000€ je nach modell und verfügbarkeit auch mal 3000€, da warte lieber auf die 7900xtx die kommt mit einer uvp von 999$ was wenn du die karte dann via amd kaufst auhc so rum in euro ist