RTX 2080 Ti wird laut

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
ob das die richtig wahl war driver updater zu kaufen ich weiß nicht, da man immer manuell installieren sollte da bei den driver updater softwares teils richtiger müll dabei ist, aber gut wenn alles im lot ist passt das ja

nur aus interesse was hast du denn runtegebrochen für die 2080ti bezahlt und vorallem wann?
mit problemen zwecks der kondensatoren hab ich eherlich gesagt die letzten monate garnichts mehr gehört vllt wäre auch amd eine lösung gewesen

das mit dem afterburner ist super einfach, also wirklich das kann jeder

Für mein altes System war der Driver Updater optimal, er hat mir wirklich sauber laufende Treiber von den Seiten der Chiphersteller gezogen. Und für unter 10 € im Angebot war`s natürlich erst recht ok.

Den PC habe ich am 15. 06. 2020 als Komplettsystem bestellt, da war die RTX 2080 Ti noch recht teuer. Den Einzelpreis weiß ich jetzt nicht, aber das System war kein preisorientierter Kauf. Und kurz darauf hatte ich gelesen, daß es diese Probleme mit den Kondensatoren bei den 30xx Karten gab. Da war ich froh, mich wegen meines Bauchgefühls für die ältere 2080 Ti entschieden zu haben.

1 St MONTAGE UND KONFIGURATION
1 St AMD Ryzen 9 3900X 3800 AM4 TRAY
1 St Deepcool ASSASSIN III bk
1 St D432GB 3200-14 Trident Z K2 GSK
1 St GiBy11GB D6 RTX 2080 Ti Aorus Xtreme
1 St SSD 250GB 1.2/3.5 KC2500 M.2 KIN
2 St SSD 2TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK
1 St Fractal D. Define R6 C bk
1 St Seasonic PRIME TX-750 750W ATX23
3 St be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25
1 St AMD Ryzen Game Bundle
1 St Deepcool Backpack bk
1 St MS Win10 Pro H-End OA3.0 OEM Alternate
1 St Asus ROG STRIX X570-F GAMING X570
1 St Acer 32 L Predator XB321HKbmiphz GSync

5561 € hatte ich dafür abgedrückt. Das Geld dafür hatte ich aber nur, weil ein Wasserschaden mir neben einigen Möbeln auch die meisten meiner alten PC`s und mehrere Amiga Computer zerstört hatte. Zuhause hatte ich dann noch meinen schon vorhandenen, sehr leisen Pioneer Bluray-Brenner eingebaut, wie mit Alternate abgesprochen. In den alten PC kam wieder der alte DVD-Brenner. Seitdem läuft dieses Monsterchen und ich habe viel Freude daran, bis auf die Probleme mit der Grafikkarte. Die traten aber erst bei neueren Spielen und bei World of Warships nach etlichen Updates mit Grafik-Verbesserungen auf, vor allem bei Aufzeichnungen interessanter Gefechte als 4K Videos. Meistens wenn ich Flugzeugträger gespielt habe, Angriff mit Sturzbombern, unter mir 3 bereits brennende Schiffe, dazu die Leuchtspuren der Flak und deren Explosionswolken, auf einmal war richtig was los auf dem Bildschirm und die 2080 Ti wurde schlagartig sehr laut. Ich hatte mich darüber so erschrocken, daß ich den Angriff voll versemmelt hatte 😭

Horizon Zero Dawn habe ich bisher auf WQHD gespielt, um nicht auf Details verzichten zu müssen und dabei trotzdem keinen startenden Düsenjet neben mir zu haben. Rein technisch packt die 2080 Ti das aber auch mit 4K Auflösung. Daher habe ich mich hier angemeldet und in die Runde gefragt, was ich tun kann. Jetzt weiß ich, wo ich ansetzen muß und bis jetzt ist die Karte nach runtertakten nicht mehr wirklich laut geworden.

Das Video zum Afterburner habe ich mir angesehen, hast recht, das ist ja wirklich einfach. Werde mich an deinen Vorschlag halten, 900 mV und 1700 Mhz, das sollte ein guter Anfang sein. Ich habe das Gefühl, daß die Karte dank des zu hohen Boost und der damit verbundenen Überhitzung noch nicht ihr volles Potential entfalten und zeigen konnte.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
naja die karten kamen ja erst im september 2020 und ja das mit den kondensatoren war anfangs ein problem aber das wurde meines erachtens nach gut gemeistert, hab aufjedenfall kaum noch was gehört und meine karte ist top

wenn ich fragen darf wo hast du das bestellt?
weil konfig ist eigentlich gut durchdacht bis halt auf das case, ist nicht gerade das was luft fördert aber so ist es jetzt halt
vorallem hättest du noc hdie möglichkeit mit einem 5800x3d zu gehen welcher auf am4 das beste ist was man für gaming verbauen kann,
schickes system find ist :)

das ist natürlich ärgerlich, aber hatte ja wohl auch ne gute seite :D

ist wirklic hsehr simpel und kann man mit jeder karte machen, ebenfalls könnte man den speicehrtakt noch anheben um etwas mehr performance zu bekommen aber versuch dich erstmal mit dem undervolting und wenn du dann noch mehr fps willst kann man das versuchen ist aber kein muss
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Ja, die 30xx Karten hatten etwas Verspätung, die hätten schon zwischen Juni und Juli kommen sollen. Aber ich wollte nicht so lange warten, da ich bei World of Warships auch Clangefechte mitfahre. Ich habe bei meinem Leib-und Magen Händler Alternate angerufen, die Beratung war gewohnt freundlich und gut. Ich habe dort schon zu Amiga-Zeiten gekauft. Zum Gehäuse kann ich sagen, daß da eine ganze Menge Luft durch geht. Im Sommer kann ich die Fronttür aufmachen, dann saugen die Lüfter nochmal kräftiger Luft rein als durch die seitlichen Öffnungen, die hinter der Tür von oben bis unten gehen. Raus geht die Luft hinten und oben. Zudem ist das Gehäuse sehr stabil und gut verarbeitet. Das jetzige System ist fast zu 100 % meine Wunsch-Konfiguration.

Hatte mich schon vorab informiert, der Fokus lag bei mir nicht nur auf Spielen, sondern auch auf Videobearbeitung und ein paar anderen Anwendungen. Gerade beim Videos rendern zieht der Ryzen 9 3900 X ganz schön los und ich kann nebenbei noch das Internet unsicher machen 🤣 bin mit diesem 12-Kerner sehr zufrieden.

Zwischenzeitlich durfte ich eine RTX 4090 Founders Edition ausprobieren, alle meine Spiele liefen damit mit maximalen Details flüssig. Das Netzteil war damit nicht überlastet, und nach Drosselung auf 60 FPS langweilte sich diese Karte. Der Stromverbrauch war dabei überraschend niedrig und die Karte ganz leise. Habe die Karte nun im PC eines Kumpels, für den ich die Umrüstung mache, solange er berufsbedingt im Ausland ist. Er spielt dann bald in 4K mit 144 Hz Monitor.

Habe mich eben noch mit dem Afterburner vertraut gemacht. Morgen werde ich damit arbeiten und schauen, wie meine 2080 Ti reagiert 😊
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
ich hoffe dann auch ne solide cpu, und sehr hohen presets ohne dlss und schnickschnack sonst ist die karte kaum ausgelastet :D
der 3900x ist ja auch mega, der 5800x3d ist circa 15% schwächer im multicore aber dafür im singlecore sehr stark circa 15% stärker, aber dennoch cool, dann könnteste ja trotzdem nochmal mehr power verbauen wenn du wollen würdest zb 5950x ^^

kannst ja rückmeldung geben :)
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
ich hoffe dann auch ne solide cpu, und sehr hohen presets ohne dlss und schnickschnack sonst ist die karte kaum ausgelastet :D
der 3900x ist ja auch mega, der 5800x3d ist circa 15% schwächer im multicore aber dafür im singlecore sehr stark circa 15% stärker, aber dennoch cool, dann könnteste ja trotzdem nochmal mehr power verbauen wenn du wollen würdest zb 5950x ^^

kannst ja rückmeldung geben :)

Nun habe ich etwas mit dem Afterburner "gespielt" und mit Furmark getestet. Furmark ist ja ein Streßtest mit Dauerlast, anders als bei Spielen, wo die Last schwankt. Ich zeige mal die Ergebnisse:

Furmark Afterburner1.jpg

Furmark Afterburner2.jpg

Furmark Afterburner3.jpg

Furmark Afterburner4.jpg

Man kann gut erkennen, wie die 2080 Ti mit den Temperaturen hoch geht, etwas Sorgen macht mir dabei der Hotspot. Über 100 Grad finde ich heftig. Aber: mit der Kurve (1. Screenshot) läuft die Karte, ohne die Lüfter in den "Panikmodus" zur Notkühlung zu schalten. Der PC bläst mit dieser Kurve oben und hinten auch nicht so viel Heißluft aus dem Gehäuse.

Habe mir den halben Samstag damit um die Ohren geschlagen ;) die Karte neigt für mein Gefühl wirklich sehr zum heiß laufen. Meine Frage an euch: ist das normal für eine RTX 2080 Ti oder hat sie doch einen Fehler? Noch ist Garantie drauf, aber ich habe im Falle von einschicken als Austauschkarte nur eine GTX 1050 Ti aus dem alten PC. Falls dieses Verhalten normal ist, na gut, dann muß ich erstmal damit leben. Dann wäre mein nächster Gedanke, ob der Umbau auf eine AiO eine günstige Option wäre, um die Leistungsfähigkeit dieser Karte besser ausnutzen zu können. Die CPU-Temperatur ist mit maximal 65 Grad noch ok, für Luftkühlung wohl ein recht guter Wert.

Jetzt werde ich erstmal ein paar Spiele antesten, bin gespannt, ob Horizon Zero Dawn auf 4K mit mindestens mittleren Details jetzt spielbar ist oder ob die Karte dann wieder laut wird.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
versuch mal ob du noch mehr rausholst wenn du noch mehr undervolting betreibst, vllt so 870mv, aber ich geh davon aus das die temps deswegen so hoch sind da das case nicht genug luft rein lässt, das kannst du sehr einfach testen indem du dir tür aufmachst
du siehst auch gut das du knapp 40w eingespart hast beim verbrauch der karte, die karte ist mit 89° angegeben und je nach case und anordnung der lüfter kann das variieren, die karte ist gesund auch wenn sie warm ist
der hotspot ist auch ok waren bei den karten glaub bis 110 °oder wenn ich mich nicht irre
eine aio bringt da schon was, nur muss man sich dann auch um die kühlung der restlichen komponenten auf der karte kümmern, spulen, controller, etc

was sagt horizon?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
versuch mal ob du noch mehr rausholst wenn du noch mehr undervolting betreibst, vllt so 870mv, aber ich geh davon aus das die temps deswegen so hoch sind da das case nicht genug luft rein lässt, das kannst du sehr einfach testen indem du dir tür aufmachst
du siehst auch gut das du knapp 40w eingespart hast beim verbrauch der karte, die karte ist mit 89° angegeben und je nach case und anordnung der lüfter kann das variieren, die karte ist gesund auch wenn sie warm ist
der hotspot ist auch ok waren bei den karten glaub bis 110 °oder wenn ich mich nicht irre
eine aio bringt da schon was, nur muss man sich dann auch um die kühlung der restlichen komponenten auf der karte kümmern, spulen, controller, etc

was sagt horizon?

Horizon habe ich noch nicht angetestet, aber World of Warships. Dort konnte ich erstmals die Schatten auf die höchste Einstellung bringen, und die Karte blieb dabei geräuschmäßig noch angenehm. Das hatte vorher nie geklappt, sie war immer laut geworden. Laut der Anzeige des RivaTunerStatisticsServer blieb die GPU zuverlässig unter 70 Grad. Vorher konnte ich mit den Schatten maximal auf die mittlere Einstellung gehen und das sah häßlich aus, also hatte ich sie aus gelassen. Anti-Aliasing habe ich auch höher gedreht. Ich hatte eben eine Einstellung, bei der die Karte vorher dauerhaft laut war, da die Lüfter auf voller Drehzahl rannten. Mit dem Undervolting und der Limitierung des Boosttaktes lief sie eben über mehrere Gefechte fast 2 Stunden lang ruhig, auch wenn ich mit einem Flugzeugträger gespielt habe. Technische Probleme gab es keine, alles sehr stabil. Insgesamt hole ich jetzt bei weniger Leistungsaufnahme deutlich mehr aus der Karte heraus als vorher. Das Untervolting funktioniert also prima. Ich bin auch der Meinung, da könnte noch was gehen, nach ausschlafen werde ich die 870 mV ausprobieren.

Der Luftzug durch`s Gehäuse paßt schon, auch bei geschlossener Tür. Dafür habe ich doch überall wo es geht Lüfter sitzen, da drinnen zieht es schon sehr ordentlich. Das merke ich auch daran, wie kalt sich die Fronttür anfühlt und wie kühl der Luftstrom links und rechts der Tür bei den Lufteinlässen ist. Die Karte kühlt auch sehr schnell runter, wenn die Last weg ist. Das Gehäuse ist schon ok, 2 große Lüfter vorne, die Luft hinein befördern, zum Luft raus befördern 3 baugleiche Lüfter hinten, 2 davon oben.

Sollte ich mich doch für eine AiO entscheiden, dann natürlich als Set mit einem Wasserkühler für meine 2080 Ti, der auf meine Karte zugeschnitten ist und deren Komponenten gut kühlt. Wenn ich die Karte aber mit Undervolting zahm bekomme, mache ich mir darüber wohl keine Gedanken mehr.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
70° ist vollkommen ok
die aio die du dir vorstellst wirds sicherlich nichtmehr geben da eine 2080ti schon ziemlich lang am markt ist bzw seit 2 jahren schon garnicht mehr neu verkauft wird und so verschwinden auch solche zubehörteile, weil ich glaub kaum das du nochmal circa 200-400€ ausgeben willst um extra ne custom wakü nur für die gpu zu bauen
ich geh aber davon aus das du die nicht brauchst ^^
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Moin, also Wasserkühler für die verschiedenen RTX 2080 Versionen gibt es tatsächlich noch zu kaufen, auch für die Ti, zwischen 100 und 180 € habe ich welche gesehen. Durchaus möglich, daß ich keinen davon brauche, sofern ich mit dem Undervolting noch weiter runter gehen kann. Bei Horizon Zero Dawn konnte ich eben erstmals in 4K und Ultra Details spielen, die Karte wurde dabei seltsamerweise nur im Menu laut, wenn ich etwas nachgesehen habe. Das Spiel fordert die Karte dabei ganz nett, es kam ordentlich Warmluft aus dem PC. Mit mittleren Details sieht es fast genauso schön aus und es wird nicht so warm. Wenn es mit Undervolting nicht ganz klappen sollte, ist eine Wasserkühlung eine Option. Dann vielleicht auch komplett, CPU und GPU.

Darstellungsfehler gab es keine mit den 900 mV, ich denke, da ist noch Luft nach unten.

HZD Einstellungen1.jpg
Mit dieser Einstellung sollte ich dank DLSS wohl die bestmögliche Option haben, oder?

HZD Einstellungen2.jpg
Diese Einstellungen sind ok, läuft recht gut.

HZD Einstellungen3.jpg
Ja, und hier kommt die 2080 Ti doch in`s schwitzen. Sie schafft es, die FPS bleiben stabil, aber es wird ihr dabei recht warm und sie brüllt mich an.

Aaaaaaaber... das ist alles schon um Welten besser als vorher! Die etwas ältere 2080 Ti kann mit etwas Feintuning noch gut was leisten. Nachher schaue ich, ob sie mit 870 mV auch so gut läuft. Wenn ja, teste ich 850 mV. Aber erstmal Frühstück und Kaffee!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
darfst halt nicht vergessen ist immer noch 4k was du da betreibst ^^
dlss kannste auch auslassen, solltest dennoch auf 60fps kommen

ja custom wakü blöcke gibts noch aber kaum solche aios wie du vor hattest, und wen man alles umbauen wollen würde kann man je nachdem wie mans macht auch mal schnell 1000€ ausgeben, hat vor und nachteile gleichermaßen

kannst auch vom takt her noch n takten runtergehen
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Ja, 4K fordert diese Karte ganz nett, aber sie packt es nach etwas Feintuning schon deutlich besser als im Werkszustand. Sie läuft mit zu hohem Takt und zuviel Spannung, wird daher heiß und die Lüfter brüllen mich an. Ist jetzt das erste mal, daß ich von einem Gigabyte Produkt enttäuscht bin. Diese Karte hätte einen deutlich massiveren Kühlkörper mit besserem Heatpipe-Design benötigt. Das Kühlkonzept paßt einfach nicht.

Furmark Afterburner5.jpg
Nach ca. 10 Minuten Furmark sieht es jetzt so aus. Mit 875 mV läuft die Karte immer noch stabil, bei Forza Horizon 5 konnte ich mehr Details einstellen als vorher und es ruckelt auch bei den wildesten Fahrten nichts. Selbst als ich vor einer Fahrt die Aufnahmefunktion aktiviert hatte, lief es flüssig. Horizon Zero Dawn läuft auch stabil. Das mit DLSS aus werde ich dort auf jeden Fall probieren :)

Hatte auch schon überlegt, auf 1600 Mhz runter zu gehen, das sollte den kleinen Hitzkopf noch ruhigen werden lassen.

850 mV.jpg
Die 850 mV mag die Karte nicht annehmen, sie geht auf 875 mV. Sagt sie mir damit, daß 850 zu wenig sind und schaltet sicherheitshalber auf 875?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
eigentlich nicht nein, einfach bei 850mv auf deine taktung ziehen sollte eigentlich gehen, notfalls gehste halt nochmal was runter mitm takt
im gleichen zug kannst du auch die lüfterkurve dementpsrechend anpassen und schauen ob du bei wengier drehzahl die selben temperaturen halten kannst
sieht aber schon sehr gut aus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
eigentlich nicht nein, einfach bei 850mv auf deine taktung ziehen sollte eigentlich gehen, notfalls gehste halt nochmal was runter mitm takt
im gleichen zug kannst du auch die lüfterkurve dementpsrechend anpassen und schauen ob du bei wengier drehzahl die selben temperaturen halten kannst
sieht aber schon sehr gut aus

Ok, werde ich so machen. Es sieht nicht nur gut aus, sondern hört sich auch so an. Die Lüfter sind zwar zu hören, sobald sie auf ca. 70 % Drehzahl sind und bei über 80 % rauschen sie ganz gut, aber das nehme ich nicht als störend wahr. Die über 4000 Umdrehungen waren nervig, bei bis zu 2800 ist das Geräusch für mich nicht schlimm.

Ich geh dann mal mit dem Afterburner spielen :giggle:
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
viel spaß und erfolg :D
mir wären 2800u/m zu laut, aber da ist ja jeder anders

Das Gehäuse ist gut gedämmt, bei einem abgenommenen Seitenteil sind die Lüfter viel deutlicher hörbar.

Furmark Afterburner6.jpg
Bei diesen Temperaturen hat die Karte sich stabilisiert, wurde nicht wärmer und die Lüfterdrehzahl schwankt dabei auch kaum. Die Lüfterkurve habe ich nicht verändert, weil ich die Karte lieber von Anfang an mehr kühlen möchte statt sie erst heißlaufen zu lassen und dann erst zu kühlen. Ich habe ein gutes Gefühl mit dieser Einstellung. Mal sehen, wie es in den Spielen aussieht :)
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
sieht doch sehr gut aus :)

Ja, jetzt bleibt die Karte dabei auch relativ ruhig. Bei Horizon Zero Dawn dreht sie mit hohen Details in manchen Szenen nochmal richtig auf, bei mittleren Details bleibt sie ruhig. Kann ich mit leben. Forza Horizon 5 fluppt natürlich wie geschmiert, und World of Warships auch. Bioshock 1 und 2 in der Remastered Version laufen auch besser als vorher mit hohen Details, die ganzen älteren Spiele sowieso und natürlich mit vollen Details.

Muß gelegentlich schauen, ob ich meine Karte jetzt fast auf das Niveau der 2080 Ti Founders Edition gedrosselt habe :unsure: oder ob ich noch darüber liege.

Bin nach der Testerei übrigens froh, keine Karte mit 8 GB V-Ram gekauft zu haben. Bis knapp 10 GB Speicherauslastung habe ich es kurzfristig bei Horizon Zero Dawn schon geschafft :oops: 4K Auflösung und hohe Details fordern ihren Tribut. War einer der Momente, wo die Lüfter mal Vollgas gaben. DLSS habe ich übrigens ausgeschaltet, die 60 FPS werden trotzdem sehr gut gehalten.

Danke dir und allen anderen Helfern für ihre Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen. Vielleicht habe ich später noch die eine oder andere Frage zu bestimmten Einstellungen oder zum Afterburner, mit dem ich mich inzwischen wieder anfreunden konnte. Ist schon länger her, daß ich den mal genutzt hatte, da war er viel einfacher aufgebaut.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
nunja die angaben sind meist etwas gering, da es abhängig ist von der temperatur, laut einem bericht von igorslab (sehr empfehlenswerter herr) ist der takt der founders edition von 1350 bis 1635mhz (https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...ming-turing-benchmarks-und-neue-erkenntnisse/)

das kommt aufs spiel an ob sie gefüllt werden oder nicht, manche spiele laden mehr oder weniger in den speicher bzw bei manchen wird zb voll belegung angezeigt obwohls garnciht der fall ist

gerne doch :)
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Ja, igorslab habe ich vor ein paar Wochen entdeckt, interessanter Kanal. Zum Undervolting habe ich noch 2 interessante Videos gefunden:



Da wird die Arbeit mit dem Afterburner auch sehr schön gezeigt und erklärt. Im 2. Video werden einige Fragen beantwortet.

Als die Speicherbelegung bei fast 10 GB war, das war eine Kampfszene gegen einige Maschinen verschiedenen Typs und viele Räuber, bei der es richtig zur Sache ging. Da bin ich im ersten Anlauf trotz einfachem Story-Modus drauf gegangen 💀