RTX 2080 Ti wird laut

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Bevor ich Windows Experimente mache, warte ich das kommende Update für World of Warships ab. Kommt diesen Donnerstag. Außerdem könnte ich das BIOS auf die Standardwerte zurück setzen, manchmal hat das schon bei rätselhaften Problemen geholfen. Wenn das alles nicht hilft, probiere ich Windows 11.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Jetzt mußte ich erstmal googeln, wer Randy Orton war bzw. ist :ROFLMAO:

Ja, es kam wirklich sehr plötzlich. In der Zeit gab es 1 Windows Update und 1 Mini-Update für WoWS. An diesem Tag lief der PC noch normal, aber am nächsten Tag begannen die Probleme.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Das blöde Update ist jetzt implantiert da du ja Win neu gemacht hast. Oder du suchst dir eine alte Version von Windows und installierst ohne Internet
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Das blöde Update ist jetzt implantiert da du ja Win neu gemacht hast. Oder du suchst dir eine alte Version von Windows und installierst ohne Internet
Hmmm... ich hätte da noch eine DVD mit einer älteren Windows 10 Pro Version, die ohne die ganzen letzten Updates ist. Die ist von ungefähr Anfang 2022, also gut 1 Jahr alt. Aber schon wieder Windoof weg und neu drauf, irgendwie habe ich darauf 0,0 Bock. Mist, scheinbar muß ich das doch probieren...

Was mir die letzten Tage aufgefallen ist: das Desktop-Symbol von Norton 360 wandert dauernd nach unten, setzt sich an den letzten Platz. Ich habe es jetzt schon mehrmals an seinen richtigen Platz gesetzt, aber nach einem Neustart des Systems ist es oft wieder ganz unten. Häh :unsure: what da meow?

Meine alte Kiste hat diese Probleme überhaupt nicht, die läuft einfach, trotz gleicher Windows 10 Edition und aktueller Updates.

Heute war ich mal im BIOS und habe nachgeschaut, was ich für ein Windows 11 Update umstellen muß. Dabei bekam ich folgende Warnung zu lesen:

BIOS Warnung.JPG

TPM key? Bekomme ich den automatisch, wenn ich die Änderung im BIOS abgespeichert habe? Oder ist der nur für die Laufwerksverschlüsselung, die ich nicht einsetzen möchte, und ich mache mir umsonst Gedanken? Menno, wieso stelle ich das verdammte BIOS auf deutsch um? Damit mir schwer verständlicher Kram auf englisch präsentiert wird :mad: wer kann mich aufklären? Das mit den Blümchen und Bienchen weiß ich allerdings noch ^^

Jedenfalls werde ich nun erstmal in`s BIOS gehen, dort die Vorgabe-Werte laden und abspeichern.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Ich hab mich mal etwas eingelesen, solange du keinen Schlüssel durch ein Kryptoprogramm hinterlegst brauchst du den Mist nur für diverse Spiele mit Anticheat. Ich nutze Win10 und meine CPU/Board hat überhaupt kein TPM. Wahrscheinlich ist das aber eine Grundvorraussetzung für Win11, deshalb vermute ich gab es zum Releas den Aufschrei das Win11 nicht auf älteren PC installiert werden kann weil TPM gefehlt hat????
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Ja, TPM ist Voraussetzung für eine Windows 11 Installation. Aber es gibt sicherlich schon Tricks, wie man das umgehen und es auch ohne TPM installieren kann. Wie es dann läuft, könnte sich als Wundertüte entpuppen.

Habe das BIOS auf Grundeinstellungen gesetzt, und was passiert? Lüfter drehen voll, PC bootet nicht, reagiert auf nichts mehr. GRRRRRRRRRR :mad::mad::mad: Tausche überkandidelten PC gegen Playstation 5...

Also Gehäuse auf, meinen Spezialjumper benutzt, um das CMOS zu löschen, angeschaltet, hurra, ich komme in`s BIOS! Tja, Kiste läuft, Ram wurde nicht als 3200er erkannt, mußte ich manuell einstellen. Moderne Technik, alles kalter Kaffee!
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
So, ich habe noch eine etwas ältere Windows 10 DVD heraus gekramt, damit werde ich heute nochmal neu installieren. Läuft WoWS dann sauber, liegt es an einem Windoof Update. Spinnt es dann weiterhin, hat Wargaming es (mal wieder) versaut und bekommt es nicht hin.
Bald schmeiß ich das :poop: Spiel echt in die Tonne :mad::mad::mad:
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.552
Soweit ich weiß, kann man bei WoWs auch einstellen mit welcher DirectX Version das ganze läuft. Und ich meine Anfangs war es nämlich DirectX 9, maximal DirectX 11 jetzt.
Neue Spiele laufen alle mit DirectX 12.

Hast du mal ein Spiel gestestet, was auf jeden Fall DirectX 11 hat? oder den FPS Lock aus dem Spiel nehmen, sodass deine GPU unter ordentlich Last steht.
Bei Anspruchsvollen Spielen hast du das Problem ja nicht, dort wird deine GPU auch ausgelastet.

Könntest z.B mal GTA5 mit DirectX 9 testen und danach mit DirectX 11. Wäre interessant, wie sich das ganze verhält.
Dort kannst du es in den Settings umstellen.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Nein, bei WoWS kann man nicht einstellen, mit welcher DirectX Version es läuft.

Serious Sam (DX9) habe ich inzwischen einwandfrei zum laufen gebracht, indem ich es auf Full-HD gestellt habe. GTA spiele ich nicht, nicht mein Ding. Auf DX 11 und 12 basierende Spiele laufen prima. WoWS hat als Anforderung DX 11 angegeben. Ich habe das Spiel im abgesicherten Modus gestartet, mit der 32 Bit Version, die Auflösung auf WQHD und sogar Full-HD runter geschraubt, es läuft einfach nicht sauber.

Auf meinem alten Zossen von PC mit einer 4-Kern CPU und einer GTX 1050 Ti mit 4 GB läuft es super. Leider aufgrund der eher geringen Leistung dieser Grafikkarte mit maximal mittleren Einstellungen. Ohne ruckeln oder stottern, butterweich und fluffig. Und der hat die identische Windows Version mit identischen Updates drauf.

So, jetzt kurz duschen, dann gehe ich nochmal an`s Windoof 10 installieren auf der großen Zicke hier. Vorher wird ihr aber der LAN-Stecker gezogen :cautious: bloß keine störenden Updates ziehen lassen... dann vor allem erstmal Updatepause für 1 Woche einstellen. Ohne Internet läuft WoWS leider nicht, da es serverbasiert ist. Bin gespannt, ob es mit dieser älteren Windoof 10 Version läuft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich glaube man sollte langsam drüber nachdenken den Titel zu ändern. Seit nem paar Seiten geht es ja eigentlich nur noch um WOWS. ;-)

Du könntest ja spaßeshalber mal nen Live Linux starten.
Eventuell läuft WOWS über die WINE/Proton Schnittstelle ja besser als Nativ über Windows.
Mit dem Seick wird die Performance schelcht sein von der FPS mit ner echten Installation läuft es von der VME dann ist es nromal schnell.
Aber für nen Test ob es laufen würde reicht es ja.
Dann könntest du eventuell über ne Installation von Linux als zweit Betriebssystem nachdenken.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
So, nun habe ich ein älteres Windows 10, und das Spiel läuft immer noch nicht flüssig. Ich hau jetzt meine Tools wieder drauf, also Afterburner und so, damit die 2080 Ti wieder leiser und stromsparender läuft. WoWS wird ab jetzt auf der "ollen Kiste" gespielt, die große Zicke mag das olle Spiel nicht.
Übrigens: wenn man den Afterburner im gleichen Verzeichnis neu installiert, sind die alten Einstellungen noch da und können aufgerufen werden! Sowas finde ich mal richtig gut, da hat sich Jemand beim programmieren Gedanken gemacht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Mit Linux fange ich nicht auch noch an, noch ein System... das ist mir dann zuviel und zu anstrengend, Windoof alleine nervt manchmal schon genug. Oder schlecht durchdachte Grafikkarten, noch schlechter programmierte Spiele...

Übrigens habe ich WoWS mal kurz mit ganz frei laufender RTX 2080 Ti getestet, also auch V-Sync aus. Zwischen 140 und 160 FPS auf 4K bei perfekt spielbaren mittleren Einstellungen, die haut ja gut was raus. Das Geruckel der Anzeigen bleibt dabei aber konstant und geht nicht weg, also Fehler im Spiel selbst. PC und Grafikkarte spreche ich jetzt mal frei "nicht schuldig".
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Jetzt installiere ich gerade Windows 11 als Update, bin gespannt, was das bringt. Vielleicht laufen dann ein paar Spiele noch ein bißchen besser. Schreibe gerade vom alten PC aus, ganz ungewohnt, ein Forum in Full-HD zu sehen ;) aber es geht. Bin gespannt, ob und wie meine RTX 2080 Ti davon profitieren kann.