RTX 2080 Ti wird laut

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.433
5.491
Wie gesagt ich bin in Pcgh, Kreativecke und anderen Discord aktiv und ich kann dir sagen, das ist einfach nicht so.
Amd macht einfach keine Probleme wenn man die Karten gescheit einbaut.
Und vorher alte Treiber und co runternimmt...
Selber Spiel bei Nvidia.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Also ehrlich gesagt sind 80% der Hilferufe in diesem Forum mit AMD Hardware. Abstürze Blackscreens und und und. Wenn mal ein Intel oder Nvidia System zickt dann fehlt meistens ein Bios Update oder schlicht ein Defekt.
Einen Versuch werde ich nachher noch durchführen, und zwar einen älteren Treiber benutzen. Vielleicht hat der aktuelle eine Macke mit DX9 oder 10.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Wie gesagt ich bin in Pcgh, Kreativecke und anderen Discord aktiv und ich kann dir sagen, das ist einfach nicht so.
Amd macht einfach keine Probleme wenn man die Karten gescheit einbaut.
Und vorher alte Treiber und co runternimmt...
Selber Spiel bei Nvidia.
Nun.. Das würde ich nicht sooo ganz bestätigen.
Einige Sagen das es das AMD Adrenalin Center ist. Andere Sagen das der Treiber Buggy ist.
Aber irgendwas stimmt nicht mit AMD.

Ich hatte das Problem auch mal mit meiner RX 6600XT OC ... Hab dann einfach mal mit DDU den Treiber runtergeballert und sämtliche Daten/Cache und so weiter von AMD gelöscht und neu installiert.
Hat viel gebracht. Des weiteren hab ich die Graka etwas Undervolted. Bisher habe ich keinerlei Abstürze mehr gehabt.

Bei meinem Arbeitslaptop ( so nenn ich das Ding mal )
Ist es so das ich ein AMD Ryzen 7 4700U mit VEGA 7 ( also integrierter Grafikeinheit )
Letztens hatte ich hier auch einen AMD Adrenalin Treiber Crash. Der Bildschirm wurde schwarz und der Treiber lud sich neu und zeigte eine Fehler Meldung an .
Danach lief wieder alles.

Soviel zu meinem Beispiel...

Des weiteren gibt es andere User hier im Forum bei denen der Neuste Treiber von AMD nicht funktioniert , Obwohl sie eine aktuelle Graka haben.
 
  • Liebe!
Reactions: MetallicaSun

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Zum Thema AMD läuft nicht rund etc, sollte man gesagt haben, das komischerweise seit ~6 Monaten hier durchgängig Probleme reinflattern. Und das ist nicht immer AMD.
Ganz oft ist es auch die Intel- Nvidia Kombi die Probleme in Spielen macht, oder AMD+Nvidia. Das ganze jetzt zu 80% auf AMD Schieben, ist falsch und ebenfalls nicht richtig. Es gibt welche die Lesen hier im Thread evtl mit oder woanders schreibt ist das und die Kaufen sich das nicht mehr.
Das würde z.B unter Rufschädigung zählen, wenn man AMD so überall runter macht.


Also ich habe mit der 4090 derzeit genauso wenig Probleme, wie mit der 6900XT. Einzig allein Cyberpunk 2077 läuft "flüssiger" bei gleichen FPS.
Allerdings hab ich das Problem, das mein zweiter Monitor Hintergrund immer verbuggt ist. Kann an der GPU/Nvidia liegen oder an Windows. Das Problem ist zumindest erst seit der 4090 vorhanden.

Paar 1-2 Crashes hatte ich ebenfalls schon, aber auch da ka woran es lag. Bei AMD bekommt man ja einfach eine Rückmeldung "Treiber Reset etc". Ob es dann jedesmal der AMD Treiber war ist was anderes, das ist einfach nur eine "Sicherheitsmaßnahme" seitens AMD Software bzgl OC etc.

@Schorch62 der Moritz hat hier keine Rosa-Rote Brille auf. AMD ist wirklich sehr solide und die P/L eben um einiges besser. RT hingt hinterher, ja. Aber man sollte auch nicht aus den Augen lassen, das Nvidia hier eine komplette Gen. voraus ist!

Was Software angeht, hängt allerdings Nvidia extrem hinterher! Ich vermisse jetzt schon die AMD Radeon Software, wo man alles einstellen konnte. Bei Nvidia hast du Nvidia Exp. womit man im Grunde rein gar nichts anfangen kann, außer Treiber zu installieren.
Und dann gibt es da noch die komplett veraltete Systemsteuerung aus dem Jahre 1990. Die lädt manchmal einfach nur langsam und reagiert nicht wirklich schnell.

AMD bietet in der Radeon Software direkt eine Software für Recording/Streaming und dankt dem AV1 ist das nun bei AMD auch extrem gute Qualität. Da Nvidia ebenfalls den AV1 besitzt, ist man hier auf einem Level.


Derzeit das einzige wirkliche Problem mMn bei der 7000er ist der Verbrauch im Idle und Teillast, welcher zu hoch ist. Wird aber denke ich bald behoben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.433
5.491
Aber irgendwas stimmt nicht mit AMD
Wenn du so argumentierst stimmt auch was mit Nvidia nicht.
Das ist ein kleines Forum, wenn du dich Mal auf dem Pcgh discord umsehen würdest, würdest du sehen, dass da am Tag bestimmt 25 Konfigurationen mit AMD Karten rausgehen die gekauft werden.
Davon meldet keiner Probleme.
Persönlich habe ich mit Nvidia wesentlich mehr Graue Haare bekommen.
2080s mit gamecrashes, 2070 zickiges Vollbild und 120 Watt Idle, 1080 mit Grafikfehlern nach'm Treiberupdate.
Ich hab in letzten Jahr bestimmt 20 PCs gebaut, 16 Davon neu mit AMD, 0 haben davon jemals gezickt, bei keinem musste ich irgendwas anderes machen außer die Adrenalin Software zu installieren.

Das der Treiber von amd Probleme macht ist ein Mythos der sich seit den 5000er Karten festgefressen hat^^
AMD hat vorallem in der letzten Generation richtig vorgelegt, es gab schlichtweg keine Sinnvolle Nvidia Karte.
Momentan sind die Dinge aber relativ ausgeglichen, außer das die 4070ti eben nix taugt durch viel zu wenig Vram bei einer 900 Euro Karte.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
ich finde es schön das man das schön ausdiskutieren kann.

Nun ich sehe es nicht als Unbedingtes Problem wenn mal der Grafikkartentreiber abschmiert. Sowas kann vorkommen. Manchmal hilft wirklich einfach mit DDU den Treiber komplett zu Deinstallieren und Neu zu installieren. Das gilt für beide Parteien.
Ich hatte bisher nur AMD Grafikkarten. Das einzige wo eine Nvidia verbaut war, war mein Asus Rog Strix G17. Den hab ich dann aber verkauft ( um auch jemanden anderen eine Freude zu machen )

In manchen Fällen finde ich es sehr übertrieben zu sagen das AMD Schei***e ist oder NVIDIA nichts auf die Reihe bekommt / zu teuer ist , P/L für die Katz ist.
Nun im Endeffekt liegt es ja auch am Verbraucher. Was brauch ich ? Will ich Raytracing ? Will ich mehr P/L ? Vielleicht auch Persönliche Vorlieben ?

Ich hätte nichts dagegen eine NVIDIA in meinem System zu verbauen. Fand damals die 3060ti in meinen Laptop schon Nice.
Aber genauso mag ich meine RX 6600xt OC .
Wir haben ja seit geraumer Zeit auch noch Intel ARC
Wenn ich das Geld hätte würde ich mir gerne mal ein kleines System auf kompletter Intel Basis zusammen schustern :D.

Also es war von meiner Seite keinen Angriff, ganz im Gegenteil. Ihr seit doch alle meine Kuchen Buddies =)
Doppelpost zusammengeführt:

Kleiner Nachtrag:

Ich Finde die AMD Adrenalin Software auch schicker / besser. Man kann sehr viel einstellen. Und mit unter auch Overclock sowie Undervolting.

Ich denke mal das jeder so seine Zicken und Macken hat. Und es kommt ja auch ganz Stark auf Windows an.
Wobei wir da wiedeer bei einem anderen Thema sind.

Ich finde es zum Beispiel sehr Spannend das bei Manchen Usern Windows 11 Probleme in Spielen macht ( Fortnite, Valorant etc. pp , aber auch Singleplayer Games ). Oder Das User über Frames Drops sich beschweren und diese Unter Win10 nicht hatten.

Als ich Beispielweiße zu Win11 gewechselt bin, hatte ich in den ganzen Games ein FPS zu Wachs von 5 bis 10 FPS,
Aber ich hatte auch Probleme mit den "Blackscreens Freezes" und ähnlichem.
Ob es nun am Treiber Lag oder an Windows . das ist bisher ungeklärt. Meine momentane Lösung war einfach mit DDU den Treiber gekickt und neu installiert. Die Grafikkarte dezent zu Undervolten. Seit dem hatte ich keine Freezes mehr ( Man Drücke die Daumen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Mein Test mit einem älteren Treiber brachte das gleiche Ergebnis wie der aktuelle, immer noch die gleichen Probleme. Hat wohl doch die Karte selbst ´nen Hau und muß eingeschickt werden. Ich vermute, daß sie vor dem Undervolting und runter takten durch das permanente heiß werden schon einen Schuß bekommen hat. Bis zu 110 Grad Celsius am Hotspot sind eine Menge, auch wenn die Chips angeblich dafür ausgelegt sind. Ich weiß, daß Halbleiter am liebsten kühl betrieben werden., bei Raumtemperatur oder darunter.

Dann baue ich mal die GTX 1050 Ti in mein "Monster" ein, mal schauen wie sie damit läuft.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Gesagt, getan - geflucht!

WoWS gestartet mit der 1050 Ti, los gefahren, erste vorsichtige Kurve - what da meow? Die Schießerei geht los, alles die gleiche *piep piiiiiiiiiiep piep* wie vorher mit der 2080 😳😡

Meine RTX 2080 Ti ist also NICHT defekt! Aber was zum Deibel nochmal ist da los? Ich werde als nächstes Experiment PhysX nicht auf "automatische Auswahl" stehen lassen, sondern abwechselnd auf CPU und GPU, mal schauen, was dabei heraus kommt. Wahrscheinlich nichts. Aber was kann sich da eventuell verstellt haben oder eine Macke haben?
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Nicht nur in WoWS, auch in älteren Spielen. Aber auch die liefen vorher einwandfrei. Spiele wie Serious Sam, Grid, Grid Autosport usw... Titel, die noch auf DX9 laufen. Modernere Spiele wie Horizon Zero Dawn und Forza Horizon 5 laufen problemlos, sofern ich die GPU nicht mit zu vielen Details überfordere.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Interessant.
Mit meiner alten 2080Ti hatte ich tatsächlich auch in DX9 Games Probleme unter anderem Most Wanted (2005) & Undercover.
Das sind die, die wirklich überhaupt nicht liefen, zumindest nicht fehlerfrei.

Ich hatte es meine ich behoben bekommen, aber wenn ich jetzt noch wüsste wie...

In WoW hatte ich allerdings nie Probleme mit der 2080Ti.


Klingt zwar echt beschissen, aber bei dir wird es echt zeit, für eine neue Karte^^ Ist ja auch total ärgerlich, wenn man darauf achten muss, das einem die Karte nicht zu heiß läuft.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Zu heiß läuft sie dank Undervolting schon lange nicht mehr, außerdem habe ich eine andere Lüfterkurve eingestellt, damit sie von Anfang an besser gekühlt wird.

Ich mache erstmal etwas ganz anderes, nämlich den alten PC wieder in Betrieb nehmen für die Spiele, die auf dem "Dicken" Probleme machen.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Bis jetzt konnte ich keine Lösung für das neue Problem finden! Damit ihr es sehen könnt, hier mal ein Video eines kurzen Gefecht in World of Warships:


Es trat von einem Tag auf den anderen auf, auch auf DirectX 9 basierende Spiele wie das erste Serious Sam ruckeln oder stottern vor sich hin. An der Grafikkarte liegt es definitiv nicht, denn mit einer GTX 1050 Ti blieb das Problem. Defekte Hardware? Glaube ich nicht, denn moderne Spiele wie Forza Horizon 5 und Horizon Zero Dawn laufen einwandfrei. Der Fehler könnte bei einem Windoof 10 Update in den PC gekommen sein. Im BIOS ist alles soweit ok, habe auch kürzlich noch ein Update gemacht. Nur - wo nach dem Fehler suchen? Windows ist frisch installiert, alle Treiber aktuell, die Kiste müßte also auch mit WoWS normal rennen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Auch wenns evtl. nicht besser wird, aber Update doch einfach mal spaßeshalber auf Windows 11 und schau ob dort die Probleme noch bestehen.
Wäre zumindest einmal interessant zu wissen.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Nur in WoW Diese Probleme?
WoWS und ältere, auf DirectX 9 basierende Spiele. Aktuelle Titel rennen wie gewohnt. Aber in WoWS sind die Probleme am deutlichsten spürbar und zu sehen.
Auch wenns evtl. nicht besser wird, aber Update doch einfach mal spaßeshalber auf Windows 11 und schau ob dort die Probleme noch bestehen.
Wäre zumindest einmal interessant zu wissen.
Habe ich auch schon kurz überlegt, ob Winzigweich da was gedreht hat, um Windows 11 zu pushen... weiß nicht, ob ich nach einem Update wieder auf 10 zurück kann. Einen Versuch wäre es wert, muß dazu nur im BIOS was einschalten...
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Es sollte eine 10-Days Back2Win10 funktion geben. Zumindest gab es diese vorher, das du innerhalb 10 Tage zur letztens Windows Version wechseln kannst.