RTX 2080 Ti wird laut

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
der "geringe" verbrauch kommt ja auc hdaher da du ja deine games auf 60hz begrenzt wenn ich mich noch erinner, deswegen die karte ja auch quasi nichts "leisten" muss
Bei Horizon Zero Dawn zieht sie sich auch mal fast 200 Watt rein, ohne die Begrenzung auf 60 FPS würde sie mich mit ihren Lüftern anschreien. Habe dort aber viele Einstellungen auf "Ultra" gestellt und hole damit das Maximum aus der Karte heraus. Von wegen "nix leisten". Bei 200 Watt ist die Grenze des Kühlsystems erreicht, die dabei entstehende Wärme kann es noch abführen. Das Spiel nutzt dabei auch satte 10 der 11 GB VRam, aber: es läuft stabil auf den eingestellten 60 FPS, keine Einbrüche! Als ich mit der Spannung ein wenig weiter runter gegangen war, gab es Probleme mit FPS-Drops und einmal hat mein System sich dabei sogar aufgehängt, nachdem es "warm gespielt" war. In ungefähr 1 Stunde ist das Video davon fertig, dann gibt es den Link dazu.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
ist vllt etwas falshc ausgedrückt, klar leistet die karte was, aber durch die hz begrenzung kommt die volle leistung nicht aus der karte und die karte pendelt je nach spiel zwischen 100-200w - dass dabei der vram dennoch gut gefüllt ist steht ja außen vor, das wollte ich damit sagen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Sobald die Karte über 200 Watt hinaus geht, reicht das Kühlsystem nicht mehr aus. Trotz schon recht flott drehender Lüfter! Ist halt das Gigabyte Fehldesign, Kühlkörper zu klein, der mittlere Lüfter auch kleiner als die beiden äußeren... dazu eine Firmware, die einen geradezu dazu zwingt, eine eigene Lüfterkurve zu erstellen. Bei der bin ich auf Nummer sicher gegangen, lieber ein wenig permanentes Lüfterrauschen hören als sich plötzlich anbrüllen lassen. Meine Lüfterkurve ist ziemlich aggressiv, aber dafür kühlen die Püster die Karte von Anfang an recht gut, sodaß sie bei höherer Leistung nicht sofort überhitzt. Außerdem habe ich im Gehäuse den Airflow noch etwas verbessern können, indem ich die leeren HDD-Halterungen ausgebaut habe. So kommt die Luft weniger verwirbelt bzw. gebremst bei der Karte an und wirkt besser. Vor diesem kleinen Umbau war bei 180 - 185 Watt Schluß für die 2080 Ti, jetzt kann sie bisca. 210 Watt gehen. Das klingt nach wenig mehr, ist jedoch der Unterschied zwischen "Sehr hoch" und "Ultra" bei der Grafik-Einstellung für die Wolken. Bei 210 Watt drehen die Lüfter aber ziemlich auf, um den Hitzetod zu vermeiden. Das ist meinerseits so gewünscht, dann höre ich rechtzeitig, daß es ihr jetzt zuviel wird und ich mit einer Einstellung einen Schritt zurück gehen sollte.

Und hier Horizon Zero Dawn in UHD Auflösung mit aktiven Anzeigen:


Am Anfang sind meine Einstellungen im Spiel zu sehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Deswegen suche ich ne GTX 1080 von ASUS oder MSI um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen 😂
Da hast du aber eine höhere Heizleistung, die GTX 1080 kann nämlich auch ganz gut am Stromanschluß nuckeln. Die zieht bis zu 250 Watt, da braucht sie einen richtig fetten Kühler. Sie leistet ordentlich was, aber - wäre eine 2080 (Ti) nicht doch die bessere Wahl?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
das kann von gen zu gen anders sein, von lüfter, über spulenfiepsen bis zu höheren temps, egal welcher hersteller, jeder hat gute und schlechter karten ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Ich glaube the Witcher tuste unrecht mit dem Schlecht programmiert sein.
Ich denke es liegt eher daran das dann ggf. das Ray Tracing für die Beleuchtung an ist und dann viele Texturen auf 4 K hochskaliert wurden.
...
The Witcher 3 habe ich nochmal eine Chance gegeben, und es zickt gewaltig rum. Läuft zwar auf UHD Auflösung mit 60 FPS, aber: selbst mit den niedrigsten Einstellungen ohne Raytracing ist meine 2080 Ti damit absolut am Limit. Der Brüllwitz ist: schalte ich eine niedrige Auflösung ein, geht das Spiel ungefragt in den Fenstermodus. Stelle ich dann auf Vollbild zurück, ist es sofort wieder auf UHD! Also wenn das keine schlechte Programmierung ist, dann möchte ich nicht wissen, was wirklich schlechte Programmierung sein soll :ROFLMAO:


Ich habe zur Schonung meiner Grafikkarte auf weitere Experimente verzichtet, denn die Lüfter drehen in den Menus ziemlich hart auf. Das machen sie auch, wenn das Spiel zwischen Fenstermodus und Vollbild umschaltet. Das die Karte bis zu 250 Watt Leistungsaufnahme erreicht, habe ich seit der Undervolting-Aktion in keinem anderen Spiel erlebt. Mit Cyberpunk 2077 würde ich vielleicht auch dorthin kommen, aber das habe ich (noch) nicht. Also weiter auf die 4090 sparen, damit ich solche Spiele in voller Pracht genießen kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Nun habe ich The Witcher 3, nachdem es gestern ein großes Update gab, mal auf DX11 probiert statt DX12. Sieht etwas altbackener aus, aber läuft wenigstens.

Danach hatte ich heute aber bei Forza Horizon 4 und 5 ein komisches Problem. Waagerechter, flackernder Streifen quer über den Bildschirm, beim fahren weniger, aber in den Menus teilweise extrem. Was daran richtig komisch ist: ich hatte ein kurzes Video davon aufgenommen, und da war das Bild astrein in Ordnung. Häh? Monitorkabel geprüft, ob es fest drin steckt, paßt. Grafikkarte sitzt auch perfekt im Slot, über meinem Kopf schwebten massenhaft Fragezeichen. In die NVidia Systemsteuerung geschaut, WTF? Warum steht die Anzeige auf G-Sync statt auf Festfrequenz mit 60 Hz? Wieder zurück gestellt, und sofort war wieder alles in bester Ordnung, keine Bildstörung mehr bei FH4 und 5. Gleich noch ein Treiberupdate gemacht, habe ja ein paar Versionen übersprungen, läuft wie gewohnt.

Wieso hat das Update von The Witcher 3 meine Anzeigeeinstellung auf G-Sync geändert? Ganz schön frech!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Heute ein Video aufgenommen, UHD Auflösung und niedrigste Detail-Voreinstellung und die Karte zieht sich trotzdem immer wieder über 200 Watt rein.


The Witcher 3 ist zwar ein sehr schönes Spiel, aber auch ein Hardwarefresser. Anspruchsvoller als Horizon Zero Dawn, das ich auf hohen Details spielen kann.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
du darfst halt nicht vergessen, der takt und auch der speicher und alles andere der karte werden dennoch genutzt und daher die auslastung, das ist bei nvidia nämlich der unterschied zu amd, bei nvidia liegt der boosttakt immer an auch wenn die karte nur zu 70% ausgelastet ist, was bei amd nicht der fall ist und daher der verbrauch
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Es zeigt sich auch deutlich, daß die 2080 Ti jetzt veraltet ist und bei neuen Spielen nicht mehr richtig mithalten kann. Zumindest für UHD, WQHD packt sie besser. Zum Glück habe ich genug Spiele, die mit dieser Karte auch in UHD Auflösung bestens laufen, ohne sie zu überfordern. Und wenn ich denn unbedingt The Witcher 3 spielen möchte, na dann eben mit geringerer Auflösung, notfalls auch in Full-HD 1080P, dafür vielleicht mit DX12, mehr Details und eventuell sogar Raytracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
So, nun bin ich mal wieder hier. Habe wegen der Erhöhung des Strompreises (Wucher!) auf das Doppelte umgerüstet, anderen Monitor angeschlossen, UHD war mal, Full-HD ist nun erstmal angesagt. Und ich habe die meisten meiner Videos auf Youtube gelöscht, wegen dem Mist mit Zensur, Adblocker verbieten und Videos mit noch mehr Werbung als vorher voll müllen. Die wollen mit meinen Videos Geld verdienen, geben aber nichts an mich ab dafür. Nicht mit mir! Habe heute ausnahmsweise noch ein Video auf YT hochgeladen, aber in Zukunft wird es wohl eher Rumble werden. Zum Video gleich mehr.

Mit vielen Spielen läuft meine 2080 Ti nun um 100 Watt herum oder weniger, was sehr erfreulich ist. Teilweise liege ich mit CPU und GPU zusammen sogar noch unter 100 Watt. Die Wärmeentwicklung meines Hitzkopfes liegt nun meistens um die 40 - 50 Celsius herum. Das neue Forza Motorsport habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt, und das lief in UHD auch noch sehr gut mit etwas reduzierten Details, ohne meine 2080 Ti zu überfordern. Jetzt in Full-HD natürlich noch besser, sogar Raytracing geht begrenzt. Mußte nur etwas länger mit den Einstellungen meines Fanatec CSL Elite Lenkrads herum basteln, bis das Force Feedback mir paßte. Sanft, aber nachdrücklich. Hatte das Teil ca. 1 Jahr nicht benutzt, aber nun fahre ich wieder Rennen.

Nun hatte ich die Hoffnung, endlich The Witcher 3 vernünftig spielen zu können. Ja denkste! Das Spiel ist dermaßen hingerotzt, seitdem Raytracing mit dem letzten großen Patch eingebaut wurde, mir hat`s gar fürchterlich gegraust! Nun zum Video, schaut selbst:


Achtet bei den Änderungen der Einstellungen, die ich mit aufgezeichnet habe, auf die Leistungsaufnahme. Raytracing kostet ca. 50 Watt Leistung extra, und ich habe selbst mit mittlerer Grafikeinstellung ohne Raytracing keine 60 FPS erreicht. Natürlich hatte ich mit DX12 getestet, das sollte bei Full-HD eigentlich mit jedem Spiel klappen auf der 2080 Ti. Falsch gedacht. Auf einen Testlauf mit DX11 hatte ich dann keine Lust mehr.

Auf eine 4090 sparen ist natürlich auch schief gegangen. Rund 800 € hatte ich mir regelrecht vom Munde abgespart, noch ein Jahr, dann wäre es eine 4090 geworden. Aber dann... zuerst geht meine Waschmaschine kaputt, Pumpe raucht ab und dank schlechter Verlegung waren ein paar Kabel vorgeschädigt und rauchten mit ab. Da sowieso eine neue Dichtung für das Bullauge fällig gewesen wäre, war die Maschine ein Totalschaden, die Reparatur inkl. Kabelbaum wäre teurer gewesen als ein Neukauf. Wenige Tage später sagte mein Mini-Backofen beim abkühlen ganz laut "pliiiiinnnnng", der untere Heizstab war einfach gerissen. Na toll. Aus lauter Sympathie ist am gleichen Abend meine alte Mikrowelle gestorben. Da waren Ende November insgesamt über 750 € weg. Mist! Da war mir klar, daß ich von der 2080 Ti nicht so bald los komme. Demnächst ist eine neue Tastatur fällig, die Sharkoon Skiller SGK4 hat mir nach 4 Jahren etwas Kaffee geklaut, den sie nicht so gut vertragen hat. Da könnte ich meinen gewonnenen 50 € Alternate Gutschein für verwenden...

Tja, so sieht es bei mir aus, Pleiten, Pech und Pannen zum Jahresende 2023.
 
  • Wow!
Reactions: TheHomefront

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Jetzt melde ich mich mit einer neuen Idee. Wie auf dem Foto zu sehen, ist der Abstand zwischen der Backplate der 2080 Ti und dem fetten CPU-Luftkühler sehr gering. Da sowieso wieder eine größere Entstaubungsaktion nötig ist, Arctic die Liquid Freezer III AiO`s gerade im Angebot hat, denke ich an einen Umbau.

CPU-GPU.jpg

Da geht es wirklich recht eng zu, und die Backplate kühlt die Speicherchips. Die Pumpe einer AiO ist wesentlich kleiner als der Luftkühler, somit könnte die Grafikkarte ihre Abwärme besser nach oben hin abstrahlen, Richtung Airflow und raus aus dem Gehäuse. Platz für einen 240er Radiator mitsamt Lüftern hätte ich oben im Gehäuse mehr als genug, und der technische Support bei Arctic sagt, daß für meinen Anwendungsbereich (hauptsächlich Spiele) und meine CPU die 240er Version locker genügt. Für meine 2080 Ti würde das bedeuten, daß sie insgesamt etwas kühler laufen kann. So jedenfalls mein Gedankengang. Liege ich damit richtig oder habe ich einen Denkfehler drin?
 

Anhänge

  • CPU-GPU.jpg
    CPU-GPU.jpg
    686,1 KB · Aufrufe: 2

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Kann man natürlich so machen.
Das einzige was sich allerdings ändern wird, sind der Temperaturen deiner CPU^^ Ob das jetzt wirklich nötig ist, sei mal dahin gestellt.

Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Backplate nichts Kühlt. So wie bei den meisten Modellen, hat sie kein großen nutzen.
Kann aber sein, dass es bei deiner Karte anders ist.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
zumal customdesigns die abwärme überall hinblasen, somit spielt es kaum ne rolle wo sich die luft staut, klar staut sie sich zwischen kühler und blackplate, aber an den temperaturen wird sich mit aio kaum was tun
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Backplate nichts Kühlt. So wie bei den meisten Modellen, hat sie kein großen nutzen.
Kann aber sein, dass es bei deiner Karte anders ist.

Tatsächlich hilft die Metall-Backplate bei der Kühlung der Speicherchips. Diese heizen die Platine auf, und an der Stelle, wo sie sitzen, hat die Backplate Wärmeleitpads. Die Temperatur des Speichers ist auch immer um 10 -12 ° Celsius höher als die der GPU, und nach einer längeren Spielesitzung ist die Backplate richtig heiß. Heißer als der vordere Kühlkörper. Hier ein Foto der Backplate von IgorsLab:


Das ist wohl ein Tribut an den unzureichenden Kühlkörper, der die Karte nicht effektiv genug kühlen kann, da mußte die Backplate als Hilfskühlkörper genutzt werden. Deswegen hatte ich anfangs diese Probleme mit den dauernd voll aufdrehenden Lüftern und der Lautstärke der Karte. Das hatte sich mit dem Undervolting dank eurer Hilfe prima erledigt. Nun denke ich etwas weiter, ich könnte die Backplate durch einen zusätzlichen Lüfter gezielt kühlen und eventuell auch einen passiven Kühlkörper mittels Wärmeleitkleber aufsetzen. Momentan ist da der Brocken von CPU-Kühler im Weg, so ein Deep Cool Assassin III ist von der Größe her ein Monster. Hat meinen Ryzen 9 3900X zwar gut im Griff, der Airflow geht jedoch größtenteils durch diesen Kühler mit seinen 2 großen Lüftern. Mit der AiO könnte ich den Airflow nun so optimieren, daß die Grafikkarte deutlich mehr Frischluft bekommt und somit besser gekühlt wird.

Und wann gibt es schon eine gute 240er AiO so günstig? 61.35 € für die Version ohne RGB und keine Versandkosten.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
arctic ist preisleistungsstark, schon länger,
ich bezweifel aber dass es wirklich was bringt
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
arctic ist preisleistungsstark, schon länger,
ich bezweifel aber dass es wirklich was bringt

Versuchen werde ich es auf jeden Fall, alleine wegen der sehr heiß werdenden Backplate. Eben habe ich einen Versuch gemacht, die CPU im Streßtest laufen lassen, bis die Temperatur nicht weiter anstieg. Dauerte dank des guten Kühlers satte 10 Minuten, bis die CPU sich bei 74 ° Celsius eingependelt hatte. Furmark hatte ich im Hintergrund laufen, daher noch keine GPU-Last. Dann Furmark nach vorne geholt, meine 2080 Ti lief dann mit 240 - 250 Watt Leistung, entwickelte also gut Abwärme. Nach 10 Minuten war die CPU-Temperatur auf 85 ° Celsius gestiegen. Furmark beendet, CPU weiter im Stresstest. Nach 5 Minuten war die CPU-Temperatur bei 75 ° Celsius. Stresstest beendet, die CPU kühlte sehr schnell runter auf unter 40 ° Celsius.

Das habe ich dann mit gelösten Schrauben der linken Seitenwand nochmal gemacht und bei höchster Temperatur aufgemacht. Den Kühler der 2080 Ti konnte ich gerade so anfassen, die Backplate definitiv nicht, die strahlte wie ein Heizkörper und heizte den CPU-Kühler mit auf. Schade daß ich kein Infrarot-Thermometer habe, das wäre interessant geworden. Der CPU-Kühler war im unteren Bereich deutlich wärmer als oben, unten schon nahe an "zisch, autsch", oben bequem anfaßbar. Nach diesem Test bin ich sicher, daß der Umbau auf die 240er AiO mit verbessertem Airflow für die 2080 Ti diese etwas belastbarer macht und die Temperaturen insgesamt senken wird.

Natürlich werde ich dann berichten :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront