RTX 2080 Ti wird laut

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
und hat sich was getan?
Windows 11 gefällt mir erstmal recht gut, ein paar Kleinigkeiten anpassen und ich fühle mich damit wohl. Jetzt Steam und den anderen Kram installieren und schauen, wie die Spiele laufen. WoWS läuft weiterhin wie ein Bund Wurzeln auf dem "Monster", das ist jetzt eindeutig: Bug im Spiel selbst! Scheiß drauf, solange ich den alten PC noch habe. Vielleicht kann ich da später noch was ändern, aber ich werde dem Wargaming Support mitteilen, daß sie einen weiteren "Käfer" im Spiel installiert haben. Die scheinen aber nicht viel Interesse daran zu haben. Nunja, spiele ich halt mehr Forza Horizon 5, Horizon Zero Dawn und meine anderen Spiele. Divinity 2, The Witcher, Fallout Vegas und 4, meine ganzen Rennspiele...

Afterburner läuft wie gewohnt, CPU-Z und GPU-Z ebenfalls. Rein vom Gefühl her scheint der PC ein wenig schneller zu sein. Werde jetzt mit installieren weiter machen und dann schauen, was sich ergibt.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Forza Horizon 5 kann ich jetzt mit etwas höheren Einstellungen spielen. Sogar Raytracing auf "hoch" geht jetzt, wenn ich bei den Schatten niedriger gehe und DLSS einschalte, sogar auf "Qualität". Damit hatte ich bei Windows 10 FPS-Drops, jetzt nicht. Das ist ein Fortschritt, der mir gefällt 🥰
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
glaube nicht das es an windows 10 lag, das spiel ist mit unter eins der best optimiertesten spieleserien überhaupt, aber freut mich das es es bei dir jetzt besser ist :)
 
  • Liebe!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Ich hatte bei Windows 10 das mögliche Maximum eingestellt, es war manchmal ein minimaler Drop auf 58 - 59 FPS da. Der war jetzt weg, also habe ich ein wenig "gespielt" und die Einstellungen höher gesetzt. Raytracing auf "hoch" war nur mit größeren Abstrichen möglich, Schatten beispielsweise ganz aus. DLSS auf "Qualität" konnte ich auch nicht einstellen unter Win 10, jetzt geht es.

Kann sein, daß ich beim nächsten Spiel auf die Nase falle... aber ich bin optimistisch!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
dann hat sich aber bestimmt einfach irgendwas nicht zu 100% unter windows 10 vertragen, weil die 1 fps unterschiede machen den kohl nicht fett, aber prey prey das alles jetzt läuft und auch world of warships baldig besser wird
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Vielleicht hat Winzigweich ja auch was an einem der letzten Updates "gedreht", damit die Spiele nicht mehr ganz so gut laufen. Hier mal etwas mehr Last für DirectX 11 und 12, dort mehr CPU-Last für D3D... schließlich möchte man ja lieber das neue Win 11 unter die Leute bringen.

Also, Dirt 4 läuft nicht unter Win 11, fuhr sich sowieso recht komisch. Als ob die Eingaben etwas verzögert ankamen. Dirt Rally macht gerade ein größeres Update, vielleicht läuft es dann. Unter Win 10 zickte es gerne mal ein bißchen, wenn ich eine höhere Auflösung als Full-HD einstellen wollte. Jetzt warte ich, bis das Update durch ist und futtere erstmal was 🥩🍟
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Zwischenbericht: meine 2080 Ti scheint insgesamt unter Windows 11 etwas besser zu laufen als unter 10. Sie scheint besser angesteuert zu werden, liefert etwas mehr Leistung, ich kann mehr Details einstellen oder bekomme ohne FPS-Limit höhere FPS. Sie wird dabei auch ein wenig wärmer, ohne aber in den kritischen Bereich zu kommen und die Notkühlung (Lüfter Vollgas auf 4200 U7min.) aktivieren zu müssen. Dabei bewährt sich auch meine "seltsame" Lüfterkurve, die Lüfter drehen zwar weiter auf, kühlen die Karte dann aber ausreichend.

Spiele, die unter Windows 10 schon zickig waren, kann man unter Windows 11 weitgehend vergessen. Das sind dann aber Spiele aus Zeiten von Windows 98, XP oder 7, da ist das nicht sonderlich überraschend. Neuere Spiele ab DirectX 11 laufen bis jetzt anständig, aber ich habe da noch einige zu testen. Forza Horizon 5 jedenfalls fühlt sich beim fahren mit Tastatur angenehmer an, als ob das Spiel schneller auf Eingaben reagiert. Das habe ich heute eine Weile gezockt, weil es so viel Spaß machte. Eigentlich wollte ich noch Horizon Zero Dawn ausprobieren, aber dafür bin ich jetzt zu müde. Morgen ist Sonntag, mal schauen, bei welchem Spiel ich da "hängen bleibe" :ROFLMAO:

Ein paar alte Spiele wie Bejeweled 2 und Peggle laufen wie gewohnt, Pflanzen gegen Zombies probiere ich auch morgen. Sind ja Spiele ohne echte 3D-Grafiken. Sogar das alte Heroes of Might & Magic 3 läuft mit dem HD-Starter wie gewohnt und ist weiterhin gut spielbar.

Sehr positiv bei Windows 11 ist, daß es die Updates nicht mehr automatisch zieht und dann auf den Neustart wartet, sondern ich konnte einstellen, daß ich nur über neue Updates benachrichtigt werde und das Update dann selbst starte. Diese Funktion hatte ich in Windows 10 vermißt. Negativ ist, daß ich beim einstellen von Monitor nie ausschalten mit "pöse CO2-Emissionen" voll geschwurbelt werde. Sowas muß nicht sein in einem Betriebssystem, außerdem sollten die Entwickler wissen, daß CO2 Leben ist - Pflanzen brauchen das für ihr Wachstum und Sauerstoffproduktion.

Morgen fahre ich nochmal FH5, aber dann mit aktiviertem Display vom RivaTunerStatisticsServer. Ich möchte wissen, wie jetzt der Leistungsverbrauch der 2080 Ti ist, ob der nur um wenige Watt gestiegen ist oder heftiger. Vielleicht mache ich dann noch etwas Feintuning in Richtung Undervolting. Jetzt verziehe ich mich erstmal in`s warme Nest 🛌
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
558
129
Negativ ist, daß ich beim einstellen von Monitor nie ausschalten mit "pöse CO2-Emissionen" voll geschwurbelt werde. Sowas muß nicht sein in einem Betriebssystem, außerdem sollten die Entwickler wissen, daß CO2 Leben ist - Pflanzen brauchen das für ihr Wachstum und Sauerstoffproduktion.
Das kommt auf die Menge an. Wenn es zu wenige Pflanzen gibt dann ist co2 halt beschissen. Und zurzeit gibt es zu wenige Pflanzen
 
  • Haha!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Sonntag morgen, ausgeschlafen und halbwegs gut gefrühstückt, frisch an`s Werk! Und nebenbei das Problem mit World of Warships gelöst, dazu mache ich aber gleich einen extra Thread auf. Und beginne mit kochen, habe Appetit auf ein schönes Sonntagsessen. Nachmittag werde ich dann FH5 mit Display an spielen, dann bei Horizon Zero Dawn schauen, wie meine 2080 Ti jetzt performt. Man sollte diese "alte" GPU nicht unterschätzen, die kann schon was.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Sowohl bei Horizon Zero Dawn als auch FH5 drehten die Lüfter der 2080 Ti auf ca. 90 % auf, was ich sehr gut heraus hören kann. Bei FH5 ist das eher ungewöhnlich, also nachgeschaut - da stand fast alles auf "Ultra", sogar das Raytracing! Teilweise hat die GPU sich bis zu knapp 200 Watt rein gezogen. FPS-Einbrüche hatte ich aber keine gespürt oder gesehen, durchgehend stabile 60 FPS. Rein vom Gefühl her wage ich die Behauptung, daß Windows 11 dem PCI-E System etwas Beine macht. Wahrscheinlich hat NVidia auch die Treiber weiter optimiert, denn ich habe jetzt die aktuellste Version installiert. Hätte nie gedacht, daß die 2080 Ti bei 4K Auflösung so abgehen kann, ohne zu überhitzen. Danach war ich neugierig und habe bei Horizon auch geschaut. Da stand alles höher, als ich es eingestellt hatte, und es lief hervorragend!

World of Warships ist echt kaputt, aber nicht technisch, sondern die Spieler sind es. Gewertetes Gefecht, kleine Teams - und das Gegnerteam hat gleich 2 "Wehrdienstverweigerer" zugelost bekommen. Schaut selbst, wenn ihr Lust habt:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Die letzten paar Tage habe ich noch ein wenig Feintuning betrieben, mir die Lüfterkurve nochmal vorgenommen. Fazit: es geht auch noch leiser, die Karte neigt bisher nicht zum überhitzen. Ich frage mich gerade, wie weit runter ich beim undervolten noch gehen kann mit der Spannung, momentan läuft sie mit 850 mV und das sehr stabil. Ich würde gerne mit der Spannung weiter runter, dabei aber auch den Takt wieder etwas anheben. Habt ihr diesbezüglich ein paar Erfahrungswerte für mich?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Übertakten und undervolting geht zwar zusammen aber ist schon beschränkter als wenn du nur übertaktest.
Die Spannung wird ja auch benötigt um den Takt überhaupt zu erreichen und Stabil zu halten.

Ich würde da dass Problem ja eher die Lautstärke ist nur undervolten damit wird sie ja Kühler und somit leiser.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
Die letzten paar Tage habe ich noch ein wenig Feintuning betrieben, mir die Lüfterkurve nochmal vorgenommen. Fazit: es geht auch noch leiser, die Karte neigt bisher nicht zum überhitzen. Ich frage mich gerade, wie weit runter ich beim undervolten noch gehen kann mit der Spannung, momentan läuft sie mit 850 mV und das sehr stabil. Ich würde gerne mit der Spannung weiter runter, dabei aber auch den Takt wieder etwas anheben. Habt ihr diesbezüglich ein paar Erfahrungswerte für mich?
selbes spiel wie vorne beschrieben wenn du noch weniger spannung möchtest, im regelfall ist aber 850mv schon sehr gut, danach bzw niedriger ist schon schwer mit dem boosttakt bzw ohne merkliche einschränkung auszukommen,
aber kannst es ja mal versuchen mit um die 1550mhz bei vllt 800mv, irgendwie in der region
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
selbes spiel wie vorne beschrieben wenn du noch weniger spannung möchtest, im regelfall ist aber 850mv schon sehr gut, danach bzw niedriger ist schon schwer mit dem boosttakt bzw ohne merkliche einschränkung auszukommen,
aber kannst es ja mal versuchen mit um die 1550mhz bei vllt 800mv, irgendwie in der region
Bin nach einigen Versuchen wieder auf die "alten" Einstellungen zurück gegangen, damit läuft sie doch am besten. Konnte Horizon Zero Dawn endlich komplett durchspielen, läuft sehr gut. Zusätzlich zu Forza Horizon 5 habe ich mir noch Teil 4 mit Erweiterungen im Angebot geholt, und da habe ich nur noch gestaunt. Um die 6 GB VRam Nutzung bei UHD Auflösung, Auslastung von CPU und GPU eher sehr gering. CPU um die 15 - 20 % und ca. 60 Watt, GPU um 50 - 55 % bei ca. 120 - 125 Watt und fast immer unterhalb von 60 ° Celsius. Das sind für UHD erstaunlich niedrige Werte, finde ich. Dabei sieht das Spiel mit vielen Einstellungen auf "Ultra" auch heute noch sehr gut aus.

Während Horizon Zero Dawn erstklassig läuft, egal wieviel Action auf dem Bildschirm abläuft, ist The Witcher 3 ein absoluter Fail auf UHD. Wegen solch schlecht programmierter Spiele spart man dann auf eine 4090, um sie doch spielen zu können. Bei besserer Programmierung und Optimierung müßte es auf der 2080 Ti viel besser laufen. Die 2080 Ti hat sehr viel Potential, sofern Spiele vernünftig programmiert und optimiert werden. UHD mit "nur" 11 GB VRam kann dann sehr gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich glaube the Witcher tuste unrecht mit dem Schlecht programmiert sein.
Ich denke es liegt eher daran das dann ggf. das Ray Tracing für die Beleuchtung an ist und dann viele Texturen auf 4 K hochskaliert wurden.
Was natürlich mehr Speicher benötigt.
Und soweit ich gelesen habe kann man ja dann auch Punkte wieder deaktivieren und dann läuft es.
Finde es eher nett das sie nochmal was machen wovon dann die Leute profitiren können die sich ne sehr Starke GPU gegönnt haben.

Ich denke eher das z.B. Hogwarts und Star Wars eher zu schlecht programmiert waren oder noch sind.
Und da wäre die Kritik denke ich gerechtfertigter.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Ich glaube the Witcher tuste unrecht mit dem Schlecht programmiert sein.
Dem kann ich mich anschließen.

Witcher 3 ist so dermaßen gut und ressourcenschonend programmiert, dass man das Spiel selbst mit einer völlig veralteten GTX 460 einigermaßen flüssig (~45 FPS) zum laufen kriegt. Ich hatte es vor ein paar Jahren lauffähig auf einem Zweitrechner mit FX 6350 und GTX 460 :) Ansonsten lief da eig. nur CS:GO brauchbar drauf ^^

Ich kenne kein anderes Spiel aus der Neuzeit, welches verhältnismäßig zur Grafik stehend eine solch enorm gute Leistung hat. Allerhöchstens Skyrim vielleicht - obwohl das schon deutlich schlechter aussieht.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wie schon gesagt, das Upgrade von The Witcher 3 besteht quasi nur aus Mods. Nach meinem Wissen sind da einige Punkte wieder zum deaktivieren da und dann läuft es wie damals.

Durch das Update ist es deutlich Hardware hungriger geworden, sieht allerdings auch schicker aus.
Ich würde nicht sagen, das Witcher 3 extrem gut optimiert ist, aber es ist sehr solide.

Das was jetzt "schlecht" programmiert ist, sind halt einfach leider unfertige Spiele, die Aufgrund wegen druck von oben unbedingt released werden sollen.
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Wie schon gesagt, das Upgrade von The Witcher 3 besteht quasi nur aus Mods. Nach meinem Wissen sind da einige Punkte wieder zum deaktivieren da und dann läuft es wie damals.
Ok, darauf hatte ich gar nicht geachtet. Raytracing ist aus, aber ich habe keine anderen Sachen deaktiviert. Werde das Spiel also nochmal neu installieren bei Gelegenheit und schauen, was es da so gibt.
Vielleicht finde ich ja den "Mach aus einer RTX 2080 Ti eine GTX 1050 Ti" Mod :unsure: 🤣

Habe gerade Horizon Zero Dawn gespielt, und da es in meiner Bude nun etwas wärmer ist, drehen die Lüfter meiner 2080 Ti doch etwas mehr auf. Aber nicht auf volle Pulle Panikmodus wegen überhitzen, es ist an der Grenze. Habe ein Video aufgenommen, das ich gerade auf Youtube hochlade, mit Display an.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
Bin nach einigen Versuchen wieder auf die "alten" Einstellungen zurück gegangen, damit läuft sie doch am besten. Konnte Horizon Zero Dawn endlich komplett durchspielen, läuft sehr gut. Zusätzlich zu Forza Horizon 5 habe ich mir noch Teil 4 mit Erweiterungen im Angebot geholt, und da habe ich nur noch gestaunt. Um die 6 GB VRam Nutzung bei UHD Auflösung, Auslastung von CPU und GPU eher sehr gering. CPU um die 15 - 20 % und ca. 60 Watt, GPU um 50 - 55 % bei ca. 120 - 125 Watt und fast immer unterhalb von 60 ° Celsius. Das sind für UHD erstaunlich niedrige Werte, finde ich. Dabei sieht das Spiel mit vielen Einstellungen auf "Ultra" auch heute noch sehr gut aus.

Während Horizon Zero Dawn erstklassig läuft, egal wieviel Action auf dem Bildschirm abläuft, ist The Witcher 3 ein absoluter Fail auf UHD. Wegen solch schlecht programmierter Spiele spart man dann auf eine 4090, um sie doch spielen zu können. Bei besserer Programmierung und Optimierung müßte es auf der 2080 Ti viel besser laufen. Die 2080 Ti hat sehr viel Potential, sofern Spiele vernünftig programmiert und optimiert werden. UHD mit "nur" 11 GB VRam kann dann sehr gut funktionieren.
der "geringe" verbrauch kommt ja auc hdaher da du ja deine games auf 60hz begrenzt wenn ich mich noch erinner, deswegen die karte ja auch quasi nichts "leisten" muss
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca