RTX 2080 Ti wird laut

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Hmmm... die 2080 Ti unterstützt laut Gigabyte Webseite PCI-E 3 mit 16 Lanes, und genau das wird genutzt. Außerdem sitze ich gerade wegen einer Erkältung auf dem Schlauch, zeig mir bitte auf meinem Screenshot, wo ich da was einstellen müßte.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Die Karte Unterstützt nur maximal PCIe 3.0, ist schon richtig.

Versuch doch einmal DirectX neuinstallation?
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Versuch doch einmal DirectX neuinstallation?
Hatte ich bei der alten Installation schon probiert, brachte nichts. Auch eine DX9 Installation konnte das Problem nicht lösen. Außerdem habe ich ein frisch installiertes Windows 10, da ist DX 11.3 und 12 mit installiert. DXDiag sagt, alles bestens. Beim Start eines Spiels über Steam wird DX auch gecheckt und eventuell fehlende Dateien installiert, was aktuell nicht geschieht.

Habe eben leihweise eine 3090 Ti bekommen, die ich gleich einbaue. Mal schauen, ob die automatisch als PCI-E 4 erkannt wird. Wurde schon vorgewarnt, daß die Temperaturprobleme hat, ähnlich wie meine 2080 Ti, und immer wieder die Lüfter voll aufdreht. Da muß ich mit dem Afterburner ran, auch weil die ein extremer Stromfresser sein soll. Aber wenn die läuft und ich damit keine Probleme habe, dann ich meine 2080 Ti wirklich im Eimer 😭
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Unterstützt dein Mainboard überhaupt PCIe 4.0 ?
Weiß leider nicht welches du hast.

Du hast aber auch Pech mit Grafikkarten....
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Mainboard ist ein Asus Rog Strix X750-F Gaming. Das unterstützt PCI-E 4 mit 16 Lanes. Hatte ja auch mit der 4090 auf Anhieb funktioniert.
Pech mit Grafikkarten eher nicht, das ist jetzt die erste, die so zickt und vielleicht im sterben liegt.

Mein Kollege will 900 € für die 3090 haben, das kann er sich abschminken. Ich teste die jetzt und falls die einwandfrei läuft, weiß ich Bescheid. Dann reklamiere ich die 2080 Ti und baue meine alte GTX 1050 Ti ein. Dann kann ich wenigstens auf Full-HD weitermachen.

Bin dann mal basteln...
 
  • Wow!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Ein Freundschaftspreis ist das auf jeden Fall nicht.

~750€ wäre okey. Vorallm weil das Teil ja anscheinend auch nicht rund läuft.
Aber auch da würde ich ehr mehr Geld sparen und eine 4070Ti etc nehmen. Da ich ja meine, das dir RT wichtig war^^
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Aaaaaaaaaaaaalso... diese 3090 Ti kaufe ich niemals nie nicht. Ausgeschlagene Lager der Lüfter, deutlich hörbar und Vibrationen. Dann stinkt sie wie ein Aschenbecher, der mindestens 1 Jahr nicht geleert wurde, kommt aus einem Raucherhaushalt. Dazu ein Stromverbrauch, den man mit einer 4090 wohl nie erreicht, höchstens mit einer Ti, wenn sie mal kommt. Für `nen Hunni würde ich sie nehmen, mehr nicht. Da ist zuviel Arbeit dran zu erledigen, Lüfter erneuern, Karte komplett reinigen, was alleine schon viele Stunden verschlingen kann. Außerdem ist es eine Gigabyte Aorus Xtreme Version, also eine, die gnadenlos hoch taktet. Habe ich mit meiner 2080 ja schon erlebt, erstmal heiß werden und dann vollen Boost rein. Machte diese 3090 auch so, ließ sich aber mittels Afterburner zähmen.

Aber: keine Fehler mehr bei World of Warships und anderen Spielen wie Serious Sam, wo ich Geruckel hatte mit der 2080. Bei gleichen Details verbraucht sie dabei aber fast 100 Watt mehr im Vergleich zur 2080 Ti, das Ding ist ein Stromfresser.

Habe sie jetzt wieder eingepackt und bringe sie nachher zurück. Habe erstmal die 2080 wieder eingebaut.

Ja, Raytracing ist mir wichtig @CalvinLuca :)

Jetzt überlege ich nur noch, ob ich die GTX 1050 Ti in den "Dicken" einbaue oder den alten PC anschließe, solange die 2080 unterwegs ist. Was ja auch lange dauern kann, wenn die zu Gigabyte eingeschickt wird.

Ich will Kekse und Schokolade 😭😭😭😭😭😭😭
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.433
5.491
7900xt hätte Raytracing auf Level einer 3080 bzw 3080ti
Alles besser als die 4070ti, denn die 7900xt hat massig mehr Rohrleistung
 
  • Haha!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
120 Rohe bei 12 Bar 😂
Meinte natürlich Rohleistung
Schön wenn man trotz solcher Pannen noch gemeinsam lachen kann! Als ich die 3090 zurück gebracht hatte, kam der Spruch "ich dachte, du machst die für mich sauber für`s ausleihen"... als ob ich als chronischer Nichtraucher freiwillig an so ein Nikotin-Stinkemonster 🤢 dran gehen würde.

Mit einer AMD GPU kannst mich allerdings jagen, ich bleibe bei NVidia. Raytracing, Shadowplay, direkt streamen, all das möchte ich nicht mehr missen. Außerdem kenne ich mich mit der Software aus und komme super damit zurecht. Eigentlich sollte die 2080 ja durchhalten, bis ich mir eine 4090 leisten kann. Möchte nur noch eine einzige Grafikkarte kaufen, und die soll dann sehr lange gut sein. Mit 60 Jahren denkt man da etwas anders.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.433
5.491
Naja, rtx kann Amd auch, Direct Stream auch, von der Software wäre amd auch besser, die Treiber kann man inkl Software ohne Anmeldung installieren.
Eigentlich spricht momentan nix für Nvidia
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Geh mir los, mit der AMD Treibersoftware habe ich mich fast 3 Jahre lang herum geschlagen bei einem Kumpel, der absoluter ATI / AMD Fan war. Zickerei hier, Absturz dort... ja, ganz tolle Software. Bis ihm die 6800 abgeraucht ist, jetzt hat er das Lager gewechselt und ist erstmals richtig zufrieden. Aus meiner Sicht spricht nix für AMD, aber alles für NVidia - bis auf die Preise, die sind (noch) unverschämt.

Der RTX Vergleich ist keiner, da hinkt AMD noch gewaltig hinterher. Scheinbar hast du bei AMD die rosarote Brille auf ;)
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.433
5.491
Ich hab keine Rosarote Brille auf, glaub mir.
Ich hab alles in der Hand.
Die Treiber waren bis vor 2 Jahren teilweise unbrauchbar. Momentan sind sie ein Traum.
Hatte bei den 6000ern nie Probleme damit
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Also ehrlich gesagt sind 80% der Hilferufe in diesem Forum mit AMD Hardware. Abstürze Blackscreens und und und. Wenn mal ein Intel oder Nvidia System zickt dann fehlt meistens ein Bios Update oder schlicht ein Defekt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu