Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Mir würde es reichen wenn das System im Spielebetrieb unter 70° bleibt und ich noch hören kann was aus den Lautsprechern kommt. :unsure:
Und der Build soll eben anders aussehen als die "Normalen" Schwarzen Builds mit oder ohne RGB und Sichtfenster im Gehäuse für möglichst wenig Geld was ich denke durchaus möglich sein sollte.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
dass müsste zu bewerkstelligen sein mit den 70°, wenns 75° sind wirds wohl auch nicht schlimm sein solang kein düsenjet in deiner wohnung abhebt :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Neues von der Laptop Geschichte:

Da der Samsung Laptop nun funktioniert wie erhofft, habe ich mich erneut meinen alten Acer angenommen.
Zunächst einmal, die SSD funktioniert NICHT. Es kann zwar drauf installiert werden, aber es booted nicht davon.
Ob es am Adapter liegt oder der SSD selbst, kann ich nicht sagen. Ob irgendwelche Jumper auf Master stehen müssen? Keine Ahnung, die HDD die drin war, war nicht gejumpert.

Da ich also langsam keine Lust mehr hatte, nahm ich die alte HDD und installierte Debian 12 eben darauf.
Und es funktioniert. Langsam, aber es geht. WLAN geht zwar nicht, aber der Laptop funktioniert. Mal sehen ob ich den zum laufen kriege.
Ansonsten wird der Laptop genutzt um wenn ich mal irgendwo verreist bin um Zeit tot zu schlagen und Daten zwischen zu speichern.
Mehr als ich erwartet habe also.

Der ASUS Laptop ist noch auf Eis gelegt da ich das Geld für den Austausch der BIOS Batterie nicht habe.

Das AM1 Projekt wird weitergeführt wenn denn endlich der RAM da ist. Da nehme ich die SSD aus dem ASUS Laptop und spiele irgendeine leichte Linux Distro drauf. Dann sehe ich weiter.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ein Neues Projekt hat begonnen

Name: Projekt X58-PC
Zweck: Neuer Haupt-PC

Trotz der Tatsache das mein X79 PC weiterhin wie Blei bei mir lagert, schreckt mich das nicht ab einen weiteren Haupt-PC für mich zusammenzustellen.
Geplant sind folgende Komponenten:

Sharkoon VS9
MSI X58 PRO
Intel Xeon X5680

Prolimatech Genesis & 2x 120mm Arctic Lüfter
Crucial Ballistix 12 GB (3x4GB), 1600Mhz
Zotac GTX 1080 AMP! Extreme
be quiet! Pure Power 11 500W
Arctic F12 PWM PST x3

AABCOOLING Super Silent Fan 4 x4
Arctic 4-Pin PWM Fan Splitter Kabel
EZDIY-FAB NVME PCIe Adapter
KC2500 M2 SSD (250GB)
Crucial MX500 SATA SSD (500GB)
WD Blue SATA HDD (6TB)


Grün = Schon Vorhanden
Blau = In Planung
Rot = Noch Ungewiss

Wie zu erkennen sind ein paar Teile schon vorhanden, das MoBo, die CPU, GPU sowie der Massenspeicher. Und wohl einer der Hauptgründe das ich mich doch noch für X58 entschieden habe, war neben dem günstigen Preis auch die Tatsache das über einem PCIe zu m2 Adapter auch meine m2 SSD in (annähernd) voller Geschwindigkeit booten kann. Auf jeden Fall in höherer Geschwindigkeit als es die verbauten SATA2 Ports zulassen. Und da ich endlich mal wieder einen PC haben will der in ~30 Sekunden booten kann, hoffe ich doch sehr das das mit X58 und Linux hoffentlich machbar ist.
Geplant ist es den PC für die nächsten Jahre zu nutzen um mich wieder anderen länger vernachlässigten Hobbys wie Youtube Videos, Photographie und dem Schreiben zu wittmen.

Ich habe vor den Xeon auf ~4,0Ghz laufen zu lassen was trotz des "Uncore Bug" den die MSI Pro Boards haben sollen an Takt drin sein soll. Mit 24 GB RAM bei Vollbestückung sollte es auch noch ein Weilchen ausreichend sein. Von meiner GTX 1080 ganz zu schweigen welche ich bisher nie wirklich ausreizen konnte. Ich werde im Übrigen auf der North- & Southbridge und wahrscheinlich auch der Spannungsversorgung jeweils einen kleinen Lüfter anbringen um deren Temperaturen etwas besser im Griff zu haben. Wenn ich den angegebenen CPU Kühler bekomme fällt der Lüfter der Spannungsversorgung weg.

Aber dazu werde ich den anderen PC erst einmal verkaufen müssen um im Projekt weiter zu kommen.
Wie immer werde ich Updates bringen, wenn sich etwas neues ergibt.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
ich würde einfach versuchen ohne spannungsanhebung das maximale rauszuholen, wenns dann "nur" 3.9gh sind auch okay, dafür aber mit der default spannung, vllt kann man sogar noch etwas runtergehen mit der spannung und mitm takt hoch je nachdem wie die cpu das mag
den genesis hatte ich auch mal, leider ohne alles deswegen kam der nur bei tests wo ich ihn auf die cpu setzte zum einsatz
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich werde sehen was sich machen lässt wenn die restliche Hardware da ist.
Je näher dran an 4 Ghz ich komme umso besser. Wenn es "nur" bis 3,8 Ghz geht ist das auch in Ordnung.
Und ich hoffe das der Prolimatech auch ins Gehäuse passt. Müsste ja eigentlich.
Eigentlich schwöre ich bei Lüftern nur auf Arctic, aber es kann ja nicht schaden über den Tellerrand zu schauen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
So, da ich zwischendurch zu etwas Geld gekommen bin, stehen folgende käufe an damit ich das System erst einmal zu testzwecken booten kann:
- be quiet! Pure Power 11 500W
- Prolimatech Genesis
- 12 GB RAM

Leider weiß ich nicht ob ich den 1600er RAM nehmen kann oder ob ich nicht doch "nur" 1333er RAM einsetzen sollte?
Das System soll fehlerfrei und stabil laufen, auch unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
wenn du übertaktest geht der ramtakt eh nach oben, also kommst du mit einem 1333mhz kit wenns gut läuft auch auf um die 1500mhz mein ich mich zu erinnern
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ok, das ist schonmal gut zu wissen.
Ich habe mir dann soeben ein 12GB DDR3 1333er-Kit von Kingston besorgt.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
823
270
Kingston Speicher hat mich noch nie enttäuscht.
Ich habe davon auch schon unzählige Module verbaut.

Morgen kommt noch der CPU Kühler und dann kann ich mein erstes Projekt abschließen.
Wenn der erste Rechner fertig ist, kommt der zweite X58 Rechner für Windows XP & 7 an die Reihe
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Kingston RAM habe ich im LGA-775er "Gaming" PC verbaut.
Hat mich nicht enttäuscht und lief prima.
Und wie in dem 775er PC wird auch der 1366er PC mit Kingston RAM im Low Profile bestückt. Interessanter Zufall.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Genau der.
Nur eben ein wenig günstiger auf Ebay.

Und ich durfte feststellen das die Lüfter-Anschlüsse des Boards außer dem CPU Kühlers nur 3-Pin haben.
Was aber kein Problem sein sollte, da ich mir schon vor einiger Zeit eine Lüftersteuerung besorgt habe. Schlicht im Design und im PCI Slot hinten untergebracht.
Bleibt nur zu hoffen das da auch wirklich was geregelt wird, bei meinem XP-PC hat das nicht so gut funktioniert. Vermutlich war ich nur zu ungeduldig.

Wird sich noch zeigen, aber erst ein System haben das auch bootet.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
823
270
Sehr gut.
Ich habe mein zweites System auch schon so gut wie fertig.
Ebenfalls mit dem MSI X58Pro Board.
Da ich aber im Gehäuse nur zwei 140er Lüfter habe, hält sich die Lautstärke ziemlich in Grenzen.
Ich muss mal schauen, an was es liegt, dass die so hoch drehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
Genau der.
Nur eben ein wenig günstiger auf Ebay.

Und ich durfte feststellen das die Lüfter-Anschlüsse des Boards außer dem CPU Kühlers nur 3-Pin haben.
Was aber kein Problem sein sollte, da ich mir schon vor einiger Zeit eine Lüftersteuerung besorgt habe. Schlicht im Design und im PCI Slot hinten untergebracht.
Bleibt nur zu hoffen das da auch wirklich was geregelt wird, bei meinem XP-PC hat das nicht so gut funktioniert. Vermutlich war ich nur zu ungeduldig.

Wird sich noch zeigen, aber erst ein System haben das auch bootet.
ja klar, war das beste was ich auf anhieb gefunden hab :D

warum sollte sich nichts regeln, ist ja eine platine mit drehregel das klappt schon
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich hatte bei meinem XP PC das Problem das sich die Lüfter nicht wirklich steuern ließen.
Vermutlich weil manche davon nur 3 PINs waren. Ich hoffe das läuft mit dem X58er System besser.
Wenn dann endlich der CPU Kühler da ist, kann ich dann mal testen ob und wie das Sytem funktioniert.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
So, da der CPU Kühler endlich angekommen ist, konnte ich mich dran machen das System zu booten.
Wenn auch nur von USB Stick, da ich nicht beachtet hatte das das System nicht nativ von m2 booten kann welches mit Adapter angebunden war.
Schade, aber was solls.
Wird es eben "klassisch" über SATA SSD gebootet. Solange das Booten keine 2 Minuten dauert (bei "Vollbestückung mit 2 SSDs, 2 HDDs) wie beim letzten PC soll es mir recht sein.