Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Nach einigen Tagen im Test einsatz kann ich ein Zwischenfazit ziehen.
Momentan fehlt zwar noch das Gehäuse und Lüfter sowie Y-Kabel, aber im Grunde bin ich "fast" vollständig zufrieden.
Das System booted deutlich schneller als meine letzten PCs und liefert auch im Normalbetrieb gute Leistung ab.

Es ist aber leider nur "fast", da nur 8/12 GB RAM im BIOS und im OS erkannt werden.
Im BIOS selbst werden alle 3 Sticks korrekt angezeigt, aber nicht deren Wert von 12GB den ich eigentlich sehen wollte,
Laut Angebot funktionieren Board sowie Arbeitsspeicher Fehlerfrei.

Die Sticks sind wie in der Anleitung erwünscht in den A0, B0, C0 Slot eingesetzt worden.
Daher wundert mich was da nicht stimmen soll.

Mal sehen ob sich was ändert wenn ich auf Vollbestückung gehe.
Und in einem anderen Thread habe ich gelesen das @MetallicaSun solchen Kingston LP DDR3 RAM verkauft.
Ich wäre interessiert.

Ich habe auch angefangen die CPU in kleinen Schritten zu übertakten. Erstmal von 3,33 Ghz Grundtakt auf 3,5 Ghz. Bisher wird diese nicht angewandt.
Hat das was mit der Turbofunktion zu tun die noch ausgeschaltet ist oder liegt es an was anderem?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
wo genau stellst du dass denn ein? am besten mit bild

zwecks der ramgeschichte, schau mal ob dreck im slot ist, bzw puste mal ordentlich durch, dass hatte ich immer wieder bei tripple und quadchannel systemen und oft hats auch geholfen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich habe mal die RAM Module eins nach dem anderen raus genommen, den Slot mit einer alten Bürste gereinigt und anschließend durchgepustet.
Das habe ich dreimal wiederholt und den RAM wieder eingesetzt.
Ergebniss:
Jetzt sind die vollen 12 GB nutzbar. (y)
Schön wenn es so einfach geht.

Die Taktung der CPU gehe ich später nach.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
sehr nice dass es funktioniert hat, denn viele boards hatten auch probleme mit der ramverbindung schon zu release, hier wohl nicht der fall

oki, einfahc dann mit bild, dann kann man es besser sehen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Bleibt nur zu hoffen das es beim zweiten Kit genau so funktioniert.
Ich habe ein wenig an der CPU Frequenz herumgeschraubt.
Im sogenannten "Cell Menue".
Ich habe den "Baseclock" auf 140 gesetzt, was 3500Mhz entsprechen solte.
 

Anhänge

  • Cell Menue.png
    Cell Menue.png
    2,8 MB · Aufrufe: 6

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
ja genau, unten ist dann der ram, da stehst du aktuell auf 1120mhz ausgehend von 1033mhz,
weiß grad nur nichtmehr was intel c state ist, aber müsste so eigentlich gehen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich weiß auch nicht was C-State ist, aber das habe ich herausgefunden:

Im Gegensatz zu den P-States, welche die Optimierung des Stromverbrauchs bei der Ausführung von Code zum Ziel haben, dienen C-States zur Optimierung bzw. Verringerung des Stromverbrauchs im Idle-Modus (also dann, wenn kein Code ausgeführt wird).

Typische C-States sind:
  • C0 – Active Mode: Code wird ausgeführt, in diesem Zustand sind auch die P-States (siehe oben) relevant.
  • C1 – Auto Halt
  • C1E – Auto halt, low frequency, low voltage
  • C2 – Temporary state before C3. Memory path open
  • C3 – L1/L2 caches flush, clocks off
  • C6 – Save core states before shutdown and PLL off
  • C7 – C6 + LLC may be flushed
  • C8 – C7 + LLC must be flushed

C-States können nach Core C-States (CC-States), Package C-States (PC-States) und Logical C-State unterschieden werden. In den meisten Fällen setzt das Betriebssystem einen bestimmten C-State für einen Core, indem es den MWAIT Befehl ausführt.

So eine Art von Stromspar-Modus, wenn ich das richtig verstanden habe. Keine Ahnung ob und wie sich das auf das OC auswirkt.
Ich werde es mal testweise deaktivieren.

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Es wird Zeit das Letzte Teil zu bestellen, das Gehäuse.
Und zur Auswahl stehen folgende:

- Lancool PC-K58
- akasa FREEDOM XONE

Das Problem hier wäre nur, das ich nirgends herausfinden kann ob ich meinen "Prolimatech Genesis" CPU Kühler sowie die "Zotac GTX 1080 AMP! Extreme" GPU hineinbekomme in eines der Gehäuse. Der Kühler ist 16 cm hoch, die GPU ist 32cm lang.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
823
270
16 cm ist eigentlich Standardhöhe.
Laut Google Suche ist das Akasa Case ca 20 cm breit und das Lancool 21 cm.

Ich habe hier ein Sharkoon S1000 Case, was 19,5 cm breit ist und da mein 16 cm hoher ENDORFY Fortis 5 Dual Fan problemlos Platz findet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich habe mich für das Lancool PC-K58 entschieden.
Mal sehen wie sich das Gehäuse beim Zusammenbau macht.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
823
270
Es sieht auf jeden Fall sehr geräumig aus.
Bin mal gespannt, wie das alles aussieht, wenn es eingebaut ist. Fotos bitte!

Das Gehäuse scheint schon älter zu sein. Ich habe einen Testbericht von 2009 gefunden, wo als Testsystem ein Core 2 Quad !6600 eingebaut wurde.

Mit einem Leergewicht von über 10 kg ist dasd schon ein sehr solides Gehäuse.
Nicht vergleichbar mit so einigen modernen Gehäusen, die anscheinend aus Alufolie gebaut sind :)

In einem Praktikum hatte der Chef mal Gehäuse gekauft, die beinahe zusammengebrochen wären, wenn man die Seitenteile entfernt hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich habe das Gehäuse gewählt, weil ich einen guten Preis bekommen konnte und weil das K58 und die X58 Plattform aus der (fast) gleichen Zeit stammen.

Gute Idee, wenn alles zusammengebaut ist, werde ich das System mal präsentieren.

Es ist schon ein schwerer Brocken und auch interessant das der Neupreis damals "gerademal" 60€ war.
Das hat in den letzten Jahren leider ziemlich nachgelassen.

Ich denke, das waren wahrscheinlich irgendwelche Firmen-PCs, nicht vorgesehen jemals aufgemacht zu werden. Oder so.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich denke das Rätsel um das OC ist gelöst.
Der X5680 kann anscheinend nur übertaktet werden wenn die Spannung erhöht wird, nicht über den Multiplikator.
Der W3680 kann über den Multipliktor übertaktet werden, Spannungserhöhung ist nicht unbedingt nötig.
Ich müsste mir also einen W3680 besorgen, wenn ich 4,0 Ghz erreichen möchte ohne an der Spannung zu stellen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
eigentlich nicht,

das mit dem "nur multi" geht halt auch nur wenn er genug saft hat um den takt zu erreichen, erhöh mal etwas die spannung dann sollte es auch gehen, war zumindest bei mir der fall wenn ich mehr wie einen ~145er multi wollte
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich fürchte, das OC macht hier keinen Sinn.
Der Multi wurde auf 152 gestellt, so das 3,8 Ghz herauskommen sollten.
Dazu die CPU Spannung um 0,040V auf 1,200V erhöht.
Es zeigte unter Last bis zu 4,0 Ghz an, lief aber anscheinend nicht stabil, da es mir im Betrieb abgeschmiert ist.
Also musste ich alles wieder zurück setzen, weil es mir zu blöd wurde und hoffe das es nun funktioniert.

Außerdem habe ich nochmal 12 GB RAM bestellt, sowie die benötigte WLAN Karte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
dann braucht du mehr voltage, ich kann mich nichtmehr genau erinnern was meine alles so an voltage gebraucht haben, aber versuchs mal mit einer lastspannung von 1.35-1.45v, da ist jede cpu etwas unterschiedlich,
ich weiß ist alles langwierig, war bei mir aber auch so, irgendwann bekommt mans raus :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
So, ich habe es nochmal versucht.
Multi auf 152,
CPU Spannung auf 1,35V.
Es fährt schon mal hoch.
Der Xeon taktet unter Last auf 3,8 Ghz wie geplant. Um sicher zu gehen werde ich mal den CPU-X internen Benchmark anwerfen, 10 Minuten gestellt...
Und es läuft ohne Probleme. Und da meine Spiele deutlich weniger Anstrengend sind, denke ich wird es auch da funktionieren.
Temperaturen unter Last im offenen Aufbau sind bei 75°. Im Gehäuse wäre es sicher ein paar Grad mehr, aber noch nichts besorgniss errehendes.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
die tempteratur ist leider der fertigungsverfahren und den volts geschuldet, 80° wirste da sicherlich haben, je nachdem was du machst
aber sieht doch schonmal gut aus wenn er hochfährt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Schön wenn eine Baustelle erst einmal erledigt ist.

Es wird noch einiges an Mühe kosten die ganzen Lüfter gescheit zu bedienen.
Angefangen beim CPU Kühler, der zwei Lüfter aber nur einen Anschluss hat. Leider haben diese kein PST. Also müsste hier ein Y Kabel her.
Dazu noch Mini Lüfter die ich auf die South/Northbridge und Chipset setze und die Gehäuselüfter nicht vergessen.
Die drei vorhandenen Anschlüsse des Mainboards reichen da nicht aus und da die nur 3 PIN haben, muss das wohl über den Lüfter Hub laufen den ich noch habe. Aber das wird noch alles werden.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
kenn ich, dass ist immer etwas doof, wenn nur wenige anschlüsse vorhanden sind, aber dann über 3pin mit dc mode regeln dann solltest du auch keinen düsenjet in der wohnung haben :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad