Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich muss mal sehen wie sich das mit dem Board / BIOS ergibt.
Für das Gehäuse würde ich am liebsten unter 70€ ausgeben. Dann bleibt mehr für den Rest übrig.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.140
11.383
ich hab dir hier mal ein paar sachen rausgesucht, in anbetracht auf um die 200€ budget für beides


läuft mit ryzen 3000 out of the box

ein itx case passend fürs systempower netzteil weil atx formfaktor, dazu noch platz für ssd und hdd

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Das Gehäuse ist deutlich besser als die anderen, zumal das Netzteil "normal" verbaut werden kann. Und es ist noch Platz für Laufwerke & Lüfter. (y)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.140
11.383
und du bekommst normaler tower kühler rein,
allerdings ist es halt nicht mehr wirklich itx like, da knapp 30l schon ne menge sind ^^
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Also für mich sind Gehäuse wie dieses "ITX-like" genug. ;)
Was mich aber am Phanteks stört, auch wenn es sich wohl kaum bis gar nicht auf die Performance oder Temperaturen auswirkt ist das das Netzteil oben verbaut wird. Ich bin mehr ein Freund vom unten verbauten Netzteilen. Und die Halterungen der 3,5 Zoll Laufwerke ist angegeben als "optional". Soll das heißen das ich mir die noch extra besorgen müsste?

Ich tendiere allerdings auch zum "Fractial Design Define Nano S", welches gut aussieht, genug Platz für Hardware und Kabelmanagement bietet und nicht zu viel kostet.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.140
11.383
bei der leistungsklasse die du vorhast ist es wie du selbst erkannt hast egal, aber wenn stärker komponenten zum einsatz kommen kann dadruch durchaus unschöne netzteilgeräusche auftreten da das netzteil heißt luft ansaugt

stimmt da hast du recht, dachte die sind dabei, aber die hddcaddys wären dann im vorderen bereich was aber quatsch ist, und ja müsste man laut anleitung seperat kaufen

das fractal ist auch gut
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Gibt es eigentlich auch eine Intel Alternative in dem Preissektor?
Ich dachte da an das ASRock H610M-ITX/ac & den i5-12400F was jeweils ein wenig weniger kostet.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.140
11.383
klar,
problem ist meist der preis, auch auf dem gebrauchtmarkt ist intel was den preis angeht höher
möglich ist es aber, hab hier noch einen i3 12100f wenn du den eventuell möchtest, bzw dieser dir genügt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich war seinerzeit mit dem Ryzen 3 1200 zufrieden, da denke ich dürfte ein 12100F auch ausreichen.
Oder ein 3XXX Ryzen. Ich bin mir noch unsicher. Ich werde mich entscheiden wenn ich meine Hardware verkauft habe.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.140
11.383
der 12100f ist ja quasi ein i7 der letzten generationen, und wenn dir der 1200er gereicht hat wird er dir ebenfalls reichen, ist ne starke kleine cpu :)
einfach dann melden wenns soweit ist, ich behalt ihn mal für dich, liegt hier eh nur rum
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Da ich meinen "Ersatz-PC" noch etwas länger benutzen darf und Gleichzeitig wieder Videos produzieren möchte wurde es Zeit für eine Aufrüstung. OBS erkannte meine HD7770 nicht an und der Q9300 ist zu schwach für die Spiele UND Aufnahme. Also werde ich die HD 7770 gegen eine GTX 960 tauschen und hoffen das OBS sich überreden lässt über diese aufzunehmen...
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
823
269
Meinst du dass deine Q9300 nicht zu schwach ist für OBS?
Das war mal eine gute CPU, aber das ist ja schon mehr als 10 Jahre her
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Eben, das ist auch der Grund warum ich keine Videos auf dem PC mache.
Glücklicherweise erkennt OBS die GTX 960 und bietet mir NVEC an.
Es scheint mir als würde die FPS Zahl mit der 960 deutlicher schwanken als mit der 7770, seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Da sich der Verkauf meines LGA-2011er PCs noch hinzieht und der LGA-775er Ersatz-PC mir Teilweise zu sehr am Limit läuft, werde ich mir eine kleine SSD besorgen die dann für die Zeit verwendet wird. Sollte der PC dann Zwischenzeitlich doch noch verkauft werden müsste ich nur ein paar Kabel umstecken, nochmal entstauben und ab dafür.

Mein Normalgebrauch besteht übrigens aus einmal Minecraft, nebenbei Musik über Youtube, dazu ein Firefoxfenster im Hintergrund mit ein paar Tabs offen.
Das kann Teilweise schon zu massiven Lags führen was auf Dauer schon recht frustrierend wird.

Gründe hierfür sind zu einem die CPU- aber auch RAM Auslastung, da das Board nur maximal 8GB unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Momentan nutze ich meinen Samsung Laptop als Hauptsystem und was kann ich sagen außer das es auch geht.

Spiele kann ich so ziemlich vergessen. Minecraft startet einfach nicht, egal wie viel RAM ich zuweise, es hat immer ein "Memory Leak". Danke für gar nichts nehme ich an. Dabei lief es doch einmal.
Immerhin Torchlight 2 läuft, auch wenn das die GPU ordentlich beansprucht. Gut 65°C sind nicht die Welt, aber es klingt so.
Wobei, seit dem ich einen zweiten Monitor betreibe, läuft diese auch öfters am Limit. Aber das nur am Rande erwähnt.

Irgendwie reizt mich die Idee eine Art "Sleeper" PC zu bauen, wenn mein neues Projekt anfängt. Neue Technik in ein altes Gehäuse. Wie dieses hier:

Es passen 5 Gehäuselüfter rein im 80mm Format.
Die Frage wäre ob das Ausreichenden Luftzug erzeugen könnte für einen Ryzen 7 3700X oder i3 12100F & GTX 1080 System oder nicht. :unsure:
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.140
11.383
dass müsste man testen,
ne 1080 war ja eigentlich noc hgenügsam was strom angeht, allerdings waren halt damals die kühler nicht so groß und da hatte der airflow durchaus was zu sagen, aber solang hinten ein lüfter zum auspusten ist seh ich da kein problem
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Es ist eine "Zotac GTX 1080 AMP Extreme", was zu den Größten Custom-Designs gehört die ich bisher gesehen habe. Da würden schon 3 Slots für draufgehen.
Vorne wären zwei Lüfter zum einziehen der Luft, hinten wären zwei Lüfter und das Netzteil um die Luft raus zu lassen. In der Seitentür dess Gehäuses würde ein weiterer Lüfter reinpassen den ich nach innen blasen lassen würde.