Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.342
2.369
Ganz Normale Lautsprecher. Wie die die ich schon habe.
Und Kubuntu hat auch in meiner Signatur MX Linux ersetzt.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.342
2.369
Da ich meine Sammlung einschrumpfen muss wegen platzproblemen und die meisten meiner PCs ohnehin nur Sinnlos herumstehen, dachte ich mir das ich meinen Windows XP-Retro-PC und meinen Linux-Ersatz-PC mit Dualboot in einem System vereine.

Ich habe mich zwar informiert was für Hardware ich da am besten nehmen könnte, aber Schlau werde ich trotzdem nicht draus. Manche dachten da an den i7 7700K, wo aber Workarounds gebraucht werden um Windows XP zum Laufen zu kriegen. Aber das halte ich für sinnlos und teuer. Andere meinten der i5 3570K wäre da schon geeigneter. Das würde mich auch schon interessieren, da die Z77 Plattform und Komponenten ja einigermaßen günstig ist. Und ich das schrauben mag. Hier schwebt mir ein i5 3570K mit einer GTX 1060 vor, da diese einigermaßen gut zu einander passen und nicht allzu teuer sind.
Aber das Problem wäre, wie viel RAM macht Sinn bei so einem Hybrid-PC mit zwei Betriebssystemen von denen eines nur 4GB nutzen kann. Linux sollte ja mindestens 8GB bekommen und ich weiß nicht genau wie da die beste Bestückung aussieht.

Dann aber merkten viele an das die Core 2 Duo/Quad CPUs mit LGA 775 das beste für Windows XP seien. Würde sich gut treffen, da ich schon einen fertigen LGA-775-Gaming PC habe. Müsste nur zwei SSDs und zwei HDDs anbauen und fertig. Dieser PC ist mit 8GB RAM schon maximal bestückt. Das wären dann zwei zum Preis von einem PC. Aber hier verstehe ich nicht welche GPU zu meinem Core 2 Quad Q9300 passt.

Laut Berechnungen ist die Verbaute HD 7770 mit 26,3% der Bottleneck im System. Auf Full HD. Auf XGA ist es immernoch 14,3%. Eine GTX 1060 würde hier mit nur 0,1% der perfekte Partner sein. Laut Seite.


Was meint ihr, ganz neuer PC auf Z77 / LGA 1155 Basis um für beide Systeme das "beste" heraus zu holen oder den P35 / LGA 775 PC nutzen den ich schon habe und einfach aufrüsten?
Vielen Dank.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
also das mit dem bottleneck ist quatsch, selbst eine 1060 bottleneckt in gewissen situationen den 3570 oder auch 3770,
da würde ich nochmal eine stufe weiter runter, zb eine gtx 970, gtx 960, was auch nochmal geld spart
ich nutze meinen alten umgebauten dell optiplex mit einem 3770 und einer 1060 mit xp, windows 7 und 10, aber immer je platte einzeln angesteckt, warum weiß ich bis heute nicht, also je nachdem welches betriebssystem ich möchte steck ich die platten um ^^, ram sind 16gb

ich würde persönlich zum 1155 sockel greifen, gute preise, gute leistung,
hab auch noch ein board hier (asus p8b75, genaueres modell müsste ich nochmal nachsehen, war damals von andre mit einem 3770 im einsatz), preis wären 30€ ink. versand
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.342
2.369
Ok. Das wäre also der i5 3570K, eine GTX 970, ein LGA 1155 Board und 16GB RAM.
Gut zu wissen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
zb, ram hab ich auch noch rumfahren, falls du da interesse inklusive board mit blende und ram hast einfach kurz melden :)
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.342
2.369
Weiter geht es im Text...
Das "Dualboot" Projekt wird dieses Wochenende angegangen, nur eben nicht wie gedacht als LGA-1155-PC. Stattdessen werde ich den vorhandenen LGA-775-PC nehmen. Unter anderem aus Geld- und Zeitmangel.

Dazu nehme ich die 250 GB SSD aus meinem Haupt-PC und baue die in dem Dualboot-PC als das alleinige Linux Laufwerk ein. Erspart mir die Umstellerei mit Steam und den Programmen. Hoffentlich.
Die vorhandene 120 GB SSD & 250GB HDD werden für Windows XP verwendet. Ein kleines Datengrab kann nicht schaden.

Momentan ist auch eine HD 7770 verbaut welche ich durch eine GTX 970 tauschen werde, das 400W (Marken)Netzteil soll eigentlich noch ausreichen. Die GPU sollte unter Windows und Linux gute Dienste verrichten.

Des weiteren werde ich die 500 GB SSD aus meinem Haupt-PC dort als neues Haupt-Laufwerk nutzen und sehen wie sich das beim Hochfahren bemerkbar macht. Zumal ich die SSD mit Steam alleine nicht ansatzweise auslasten kann (60 von 500GB verbraucht).
Kubuntu braucht ohnehin eine Neuinstallation bei der ich die Probleme mit der Sprache und dem langsamen Bootvorgang hoffentlich in Griff kriege. Über 2 Minuten ist nicht Zeitgemäß und Nervig sowie das Denglisch im System.

Ansonsten wird sich im Haupt-PC nichts mehr ändern, nur ein wenig Kabelverlegen, Staub auspusten und das Ding wieder zu machen.
Bilder vom Dual-PC gibts dann auch noch.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Octopus-Gaming

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
851
276
Was hast du mit dem Sockel 775 System vor? Ältere Spiele?
Bei mir oxidiert auch noch ein Core2Quad Q8400 Rechner rum. Allerdings weiß noch nicht, was ich genau mit dem Hobel machen soll.
Für Windows 7 Games, habe ich noch ein MacBook Pro 17" mit Windows 7 im Boot Camp
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.342
2.369
Mit dem PC möchte ich ältere Windows XP Spiele spielen, ein paar Daten zwischenlagern und das System als "Ersatz" Linux System haben wenn mein Haupt-PC Probleme macht was bereits vorkam.

Je nachdem wie sehr man Wert auf das spielen älterer Spiele legt, kann man so einen 775er PC gut für Windows XP Retrogames oder alternativ als Stromhungriges Datengrab nutzen. Oder als Linux PC für den Täglichen Gebrauch bei einem schmalen Geldbeutel.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
851
276
Um Linux habe ich bisher einen großen Bogen gemacht.

Mit den 8 GB DDR2, ist mein Rechner ein wenig oversized für Windows XP 32 Bit.
Das kann nur 3,2 GB ansprechen.
Als Datengrab dient mir eine Synology NAS.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.342
2.369
Linux ist gut geeignet "um alter Hardware neues Leben einzuhauchen" wie man so schön sagt. Und was neues zu lernen. Aber nicht jeder kann / will das, auch weil oftmals (Profi)-Software fehlt und nicht gewöhnt ersetzen kann.

Das mit 8GB RAM wusste ich bereits, Windows XP soll sich die 3,2 GB nehmen während Linux die vollen 8GB nutzen darf. Ist auch das maximum was das Board unterstützt.

Das NAS macht natürlich mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.342
2.369
Nun denn, der Dualboot PC wurde soweit mit aller nötigen Hardware ausgestattet und Lubuntu installiert. Danach wollte ich ins Bios um einzustellen das dieses auch von der SSD gebootet wird. Leider aber hängt das System nun im "Verifizieren der Pool Daten" fest. Liegt es daran das die zweite SSD noch eine andere Linux Installation hat oder habe ich irgendwas übersehen?
Es ist auf jeden Fall ärgerlich.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.342
2.369
Nun denn, jetzt da das LGA-775-er System als Ersatz-PC betrieben wird und ich inzwischen meinen Spaß mit dem LGA-2011-System hatte und habe und ich das schrauben mag - weiter im Programm.

Wie ich schon öfters erwähnt habe, wäre ein Mini-ITX System ein ebenfalls recht interessantes Projekt für mich. Daher fangen wir mal bei der Grundlage an, dem Gehäuse:

Sharkoon QB One ODER Cougar QBX ?
Wie sieht es aus mit Platz für die Hard, Lüftern, Laufwerken, Qualität?

Vielen Dank im Vorraus.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
kommt drauf an wie dein budget ist und was du verbauen möchtest?
was ist denn der plan an hardware und vorallem der preispunkt fürs case?
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.342
2.369
Geplant her soll ein Biostar B450NH mit Ryzen 5 3600/ 7 3700X rein, gekühlt durch einen Pure Rock Slim 2 und angetrieben von einem System Power 9 und als GPU hatte ich eine 1070 im Sinn. Laufwerke 1 SATA SSD & 1 HDD zur M2 SSD.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
ich würde versuchen soviel wie möglich auf eine platte zu legen, maximal 2, denn itx und viele kabel ist nicht grade cool und 3.5" hdd bedarf richtig viel platz den du nicht hast, vorzugsweise maximal 1 2.5" ssd/hdd und halt ne m.2, je nach board auch 1-2,
von biostar würde ich die finger lassen, @Octopus-Gaming hatte da seine ich sag mal aussagen xD
da lieber was schickes solides wie ein msi b450i oder so
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.342
2.369
Ich würde mich ja bereits von 4 SATA Laufwerken auf 2 reduzieren. Übrig bleiben würden nur noch:
1 SSD Spielegrab
1 HDD Datengrab / Aufnahmen

Das einzige Ryzen-Board was sonst noch ginge wäre auf Geizhals das Asrock Fatal1ty B450 Gaming-ITX, was schon hart an der Grenze liegt was ich bereit bin auszugeben. Und auf Kleinanzeigen sieht das ganze ähnlich ernüchternd aus.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
schwierig würd ich sagen..
denn man hat wirklich wenig platz, dann maximal 2 2.5" laufwerke, hdd ist wirklich einfach zu groß

problem bei dem board, möglich das ein biosupdate fällig ist
vllt mal im hardwareluxx schauen, da solltest du denk ich mal was finden

wie hoch ist denn das budget für das case?