Da ich meine Sammlung einschrumpfen muss wegen platzproblemen und die meisten meiner PCs ohnehin nur Sinnlos herumstehen, dachte ich mir das ich meinen Windows XP-Retro-PC und meinen Linux-Ersatz-PC mit Dualboot in einem System vereine.
Ich habe mich zwar informiert was für Hardware ich da am besten nehmen könnte, aber Schlau werde ich trotzdem nicht draus. Manche dachten da an den i7 7700K, wo aber Workarounds gebraucht werden um Windows XP zum Laufen zu kriegen. Aber das halte ich für sinnlos und teuer. Andere meinten der i5 3570K wäre da schon geeigneter. Das würde mich auch schon interessieren, da die Z77 Plattform und Komponenten ja einigermaßen günstig ist. Und ich das schrauben mag. Hier schwebt mir ein i5 3570K mit einer GTX 1060 vor, da diese einigermaßen gut zu einander passen und nicht allzu teuer sind.
Aber das Problem wäre, wie viel RAM macht Sinn bei so einem Hybrid-PC mit zwei Betriebssystemen von denen eines nur 4GB nutzen kann. Linux sollte ja mindestens 8GB bekommen und ich weiß nicht genau wie da die beste Bestückung aussieht.
Dann aber merkten viele an das die Core 2 Duo/Quad CPUs mit LGA 775 das beste für Windows XP seien. Würde sich gut treffen, da ich schon einen fertigen LGA-775-Gaming PC habe. Müsste nur zwei SSDs und zwei HDDs anbauen und fertig. Dieser PC ist mit 8GB RAM schon maximal bestückt. Das wären dann zwei zum Preis von einem PC. Aber hier verstehe ich nicht welche GPU zu meinem Core 2 Quad Q9300 passt.
Laut Berechnungen ist die Verbaute HD 7770 mit 26,3% der Bottleneck im System. Auf Full HD. Auf XGA ist es immernoch 14,3%. Eine GTX 1060 würde hier mit nur 0,1% der perfekte Partner sein. Laut Seite.
We bring you a unique calculator for bottleneck and chokepoint problems in your computer. We will help you to choose most appropriate processor and graphic card for your PC. Our calculator offers you best solutions for reducing or removing bottleneck problems.
pc-builds.com
Was meint ihr, ganz neuer PC auf Z77 / LGA 1155 Basis um für beide Systeme das "beste" heraus zu holen oder den P35 / LGA 775 PC nutzen den ich schon habe und einfach aufrüsten?
Vielen Dank.