Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.303
2.353
Hallo.
Wie schon in meinen vorherigen Themen zu lesen hatte ich einige Probleme mit meiner "Gigabyte R9 280X Windforce 3XOC" - zu erst hatte diese ein Wärmeproblem und war verstaubt. Dann ein Treiberproblem und nebenbei ein Hardwareproblem.

Nun da die Karte endgültig den Geist aufgegeben hat und ich mich nicht ans "Backen" traue musste ein Platzhalter her damit ich überhaupt ein Bild bekomme.
Als Platzhalter habe ich eine Sapphire HD 5450 1GB DDR3 eingesetzt. Minecraft läuft mit 25 fps. Benchmarks habe ich keine gemacht. Das Ergebniss dürfte so oder so bescheiden sein.

Dieses Thema befasst sich mit der Beschaffung einer geeigneten Ersatzkarte und der Hoffnung das diese länger als zwei Monate durchhällt. Auch die Behandlungen dieser Karten und die ganzen Treiber werden behandelt.

Momentane Kandidaten sind:
- R9 380 2GB VRAM für 40€
- GTX 660 2GB VRAM für 30€
- HD 7850 2GB VRAM für 25€

Laut Verkäufern würden alle frei funktionieren.
Es wurde mir bereis zur HD 7850 geraten. Obwohl ich die R9 380 auch nicht schlecht finde, da diese auch neuer ist...
Ein kleines Projekt aber für mich auch nicht minder wichtig.
MfG
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.303
2.353
Hier die Ergebnisse des Hardware-Experiments:

- Ich konnte den Kühlkörper problemlos entfernen
- die Steinharte WLP konnte nach einigen gefummel auch praktisch restlos entfernt werden
- neue WLP drauf, auch wenn ich befürchte es war zu viel...
- der Lüfter passte auch irgendwie drauf - es ist ein Scythe Kaze-Jyu Slim den ich noch frei hatte
- der Takt ist jetzt bei der CPU auf 680 Mhz und beim Speicher auf 820 Mhz gestiegen

Als Maß habe ich den Valley Benchmark laufen lassen:
Vorher
237 Punke
3,4 fps min
10 fps max
5,4 durchschnitt

Nachher
258 Punkte
3,6 fps min
11,1 max
6,2 durchschnitt

Die Leistungssteigerung lässt sich als "Vergiss es" zusammenfassen...
Lediglich die Temperatur ist ein paar Grad gesunken.
Und ab und an ist ein dezent blinkender Streifen im Bild.

EDIT:
Die Werte in Minecraft sind:
Vorher: 15-26 fps
Nachher: 27-36 fps
Hier schon besser spielbar.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.303
2.353
Schritt 1.1:
Die getroffene Wahl nochmal überdenken.
Wenn ich Glück habe, kann ich bald eine GTX 770 an Land ziehen für einen schlanken Preis.
Das wäre dann das letzte Upgrade für dieses System.

Das wäre dann das Ende dieses Projektes und Anfang des "Linux Haupt PC" - weil ich deutlich weniger Geld als gedacht hätte, scheint es darauf hinaus zu laufen das ich mir einen alten "Office" PC besorge, diesen aufrüste und damit für wenig Geld einen starken PC habe.

Momentan schiele ich ja zu einem Fujitsu Esprimo mit einem i3 3220...
Naja, Träumen darf man ja oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.903
11.337
würde vllt mal nach einem i5 schauen, vllt ohne ram und ohne festplatte, gibts manchmal recht günstig
alternativ vielleicht diesen hier, preis ist nicht der beste aber man kann ja einen vorschlag senden
 
Mai 11, 2019
1.288
4.651
Also bei meinem FX6100 konnte Minecraft mit ner GT 630 zw 50-60 FPS spielen. Denke mit ner GDDR5 Karte wirste noch ne Weile hinkommen, egal ob ne GTX 650 oder was aus der 700er Serie. Auch wenn die 770 nice klingt, aber eine TDP 200W sind mE recht viel. Hoffe doch dein Netzteil hat so viel an Leistung. Von einem i3 würde ich persönlich die Finger lassen, dann lieber einen Monat länger was beiseite legen und dann ggf nach nem i5 aus der 3. oder 4. Generation ausschau halten. Vllt. findeste da etwas mit Glück.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.303
2.353
Die Vielfalt dieser ausgedienten Buisness PCs ist riesig.^^
Ob HP, Dell, Fujitsu - jeder hat seine Vorteile. Ich muss nur abwägen wer die beste Preis/Leistung hat.
Ob es ein i3 der zweiten oder dritten Generation ist, beide würden meinen FX 8320E abziehen. Ein i5 wäre zwar schön, aber erst vermutlich später realisierbar. :unsure:

Mehr RAM, SSD, GPU... Müsste alles auf später verschoben werden, weil der kauf des PCs mein Budget für den Monat erschöpfen würde. Ich spare für ein paar andere vorrangige und leider nicht verschiebbare Sachen und Hardware ist unter "Hobby und Bastelei" verbucht die auch ab und an zurückstecken muss. RL halt.

Was die "neue" Grafikkarte meines jetzigen PCs angeht... Da würde ich alles nehmen, sei es eine HD 7870, eine R9 270X, eine GTX 660 Ti, eine GTX 960 oder eben die GTX 770. Die TDP wäre mir ziemlich egal in diesen Fällen. In dem PC habe ich ein noch recht "frisches" "Corsair TX 650M" 650 Watt NT mit Gold-Zertifizierung das ich mir extra für die R9 280X geholt habe, bis diese verreckt ist.

Trotzdem Danke für eure Einwände. :)
Erst aber würde ich in meinen jetzigen PC eine neue GPU einbauen - dann mein neuen Main PC auf Linux Basis angehen.
MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.303
2.353
Ich schwanke ja noch zwischen i5 und nen günstigen Xeon. Mal schauen was das bessere P/L Verhältniss hat.^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.303
2.353
Gut das es sowas gibt, aber leider liegt selbst deren niedrigster PC-Preis über meinen Möglichkeiten...
Ich versuche ja nebenbei etwas überschüssige Hardware zu verkaufen - je nach dem wie viel ich einnehme würde das in das PC Projekt fließen.
Ich werde sehen ob und wie viel ich damit kriege.
MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Gut das es sowas gibt, aber leider liegt selbst deren niedrigster PC-Preis über meinen Möglichkeiten...
Ich versuche ja nebenbei etwas überschüssige Hardware zu verkaufen - je nach dem wie viel ich einnehme würde das in das PC Projekt fließen.
Ich werde sehen ob und wie viel ich damit kriege.
MfG
Der I3 kostet bei mir 59€.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.303
2.353
Schritt 1.2:
Das Leid beenden.

So, jetzt reicht es mir. Ich verwende jetzt die GTX 670 weiter die ich eigentlich in einem PC verkaufen wollte. Jedenfalls so lange bis ich eine weitere Karte habe und diese entweder in den anderen PC oder in mein Mainsystem einbaue. Oder bis ich den PC verkauft habe.

Ich habe die GTX 670 auseinandergeschraubt, neue Paste drauf und jetzt wieder zusammenschrauben, einbauen, alte Treiber raus, neue Treiber rein.
Und wieder 60fps in Minecraft haben...

PS:
Die Karte ist verbaut - Treiber installiert, Benchmark gestartet.
Läuft wunderbar.

PPS:
Meine "neue" Karte wird eine "Gigabyte GTX 760 Windforce 3x OC".
Das selbe Kühldesign wie bei meiner R9 280X. Es sieht einfach schlicht und elegant und Leistungsstark aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.303
2.353
Mal eine Zwischenfrage:
Muss ich den Treiber der GTX 670 deinstallieren und für die GTX 760 neuinstallieren oder kann dieser so bleiben wie gehabt - weil dieser für mehrere Karten entwickelt wird und die genannten Karten nahezu identisch sind?

MfG
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
Mal eine Zwischenfrage:
Muss ich den Treiber der GTX 670 deinstallieren und für die GTX 760 neuinstallieren oder kann dieser so bleiben wie gehabt - weil dieser für mehrere Karten entwickelt wird und die genannten Karten nahezu identisch sind?

MfG
Ich würde ihn sicherheitshalber deinstalliere. Sind ja max. 10min