Worklog Meine Succubus - ein etwas anderer Worklog

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Nem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul^^
In diesem Falle nem geschenkten Barsch auf den Arsch^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Genau, man muss ja nun nicht wirklich ins Detail gehen^^

So, hatte am Sonntag mal mein Keyboard auseinandergenommen, um dort die Krümel rauszuholen, dabei kam mir einfach in den Sinn, den Rahmen eine andere Farbe zu geben. Es nimmt irgendwie schon merkwürdige Züge an, wenn man plötzlich im Farbwahn ist^^

Das kam dabei raus^^

IMG_3134.JPG
und nochmal alles zusammen.
IMG_3136.JPG
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Der Rahmen gefällt mir, lässt so das white Theme noch etwas besser zur Geltung kommen
und das Gehäuse wirkt nicht so alleine im Setup :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Eben drum, das war auch der Gedanke. Und sich deswegen ne neue Tastatur zu holen, wäre doch etwas Sinnfrei mMn.

Jetzt muss ich nur noch ne neue Farbe an die Wand bringen, damit es wieder harmonisch ausschaut^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Nya, muss mal schauen, ob ich da was passendes finde, zumal hinter dem Monitor der Subwoofer steht. Evlt wäre ja ein s/w Foto/Poster passend.

evtl sowas

NYMH pano.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Sinneswandel oder bin ich einfach nur Blöd?

Nachdem ich Jahrelang ausschliesslich nur ASUS verwendet habe, habe ich mir die Tage mal ein MSI Board gegönnt, da ich dachte, das B450-F Gaming hätte einen Defekt, was aber nicht so ist, weil ich am wenigsten gedacht habe, das es am Netzteil liegen könnte, zumal es nicht mal ein Jahr alt ist. Aber sei es nun drum. Aber da ich es nun habe habe ich es in einem Testaufbau mir mal näher angesehen und muss schon sagen, das es für ein Einsteiger Board doch mehr als gut ausgestattet ist zumal das MSI B550-A Pro auch nicht wirklich die Welt gekostet hat, zumal das A Pro ein ATX Formfaktor besitzt und über die nötigsten Anschlüsse verfügt, PCIe 4.0 hat und selbst in der Preisklasse noch einen Front-USB-C Header hat. Einzig was das Board halt nicht hat, ist eine gescheite Soundlösung, denn auf diesem ist 'nur' der ALC 892 verbaut, zwar eine 7.1 fähige Lösung, aber ohne Digitalausgang, was aber in meinem Fall nicht sonderlich tragisch ist, da ich eh nur Klinke verwende. Dennoch bin ich überrascht, was das Board selber alles für den Preis hat.

2x M.2 Slots (1x4.0 und 1x 3.0 shared)
6x Sata III
1x PCIe 4.0 x16
1x PCIe 3.0 x8
2x PCIe x1 für zb Soundkarten oder ähnlichen
USB 3.0 und USB-C für die Front
7x 4 Pin PWM Header, davon 1 für eine AIO Pumpe
1x 12V RGB
2x 5V ARGB
4x USB 2.0, x USB 3.2 gen 1 davon ein USB-C an der I-O Blende, 6x Klinke für Lautsprecher und Headsets.
und halt die üblichen Anschlüsse, die man sonst auch hat.

MSIapro.jpg
Ein recht schlichtes Board wie ich finde.

Also kann man eigentlich nicht meckern, was man für die rund 120€ hier bekommt. Die Spannungswandler- und der SoC Kühler sind auch mehr als üppig, auch wenn diese nur MOSFETs runterkühlen müssen, aber in einigen berichten sollen diese Ihre Arbeit mehr als ausreichend machen und das bei einer Maximalen Temperatur von nicht einmal 70°C.

Alternativ hatte ich noch das AsRock B550 Pro4 im Blickfeld, aber die Ausstattung fand ich nicht so toll, auch wenn es immerhin eine ALC 1200 Lösung hat, dennoch habe ich mich für das MSI Brett entschieden, zumal die beiden Boards in etwa das gleiche Kosten, aber ich habe rausgelesen, dass das AsRock ein wenig zickig sein soll, wenn es um das BIOS geht, daher fiel mir die Entscheidung am Ende nicht all zu schwer.

Ich bin gespannt, wie am Ende das MSI Mainboard seine Arbeit verrichten wird, sobald ich von be quiet! das Ersatznetzteil bekommen habe. Zusätzlich habe ich mir noch eine kleine NVME mit 500GB geholt, die Kingston NV1, damit ich eine von den 500er SSDs in den ROG Rechner stecken kann, schon erstaunlich wie Günstig diese 3.0 NVMEs geworden sind. Denke damit werde ich für die nächste Zeit erstmal Ruhe haben.

Habe gestern noch meine 2060 S mal auseinandergenommen, um diese mal zu reinigen. Erstaunlicherweise war diese trotz der Tatsache das ich Raucher bin und eine recht staubreiche Wohnung habe relativ sauber und kenne jetzt wohl den Grund, warum die Karte unter Last Geräusche macht, es scheint wohl daran zu liegen, dass durch den Einsatz der Lüfter die Backplate in Schwingungen gerät und dadurch diese Vibriert. Müsste mal schauen, wenn ich da was passendes zwischen Backplate und PCB irgendwas schaumstoffartiges lege, ob dann das Vibrieren dann aufhört. Frag mich nur, ob das dann so gut für die Karte ist, daher muss ich mich mal umsehen, was sich dann als Dämmung so eignen würde, ohne die Leiterbahnen dabei zu berühren. Eigentlich nichts störendes, aber wenn die Karte mal stärker arbeiten muss, dann wird es auf Dauer doch etwas nervig. Nebenbei spiele ich mit dem Gedanken, die ASUS Dual gegen ne Ventus/Gaming X zu tauschen - macht zwar wenig Sinn, aber ich hab gerne alles von einem Hersteller. Mal schauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Hatte gestern nochmal die Backplate von der Dual abgemacht und an eine Stelle ohne Leiterbahnen/Chips etc. was gummiertes unter die Backplate (selbstklebende Lüfter Gummi Entkoppler) geklebt, und alles wieder montiert. Danach habe ich die Karte in einem längeren Stresstest auf Temperatur gebracht und siehe da, die Karte hat aufgehört zu vibrieren und ist wieder flüsterleise. Es hat wirklich mal was gutes, da ich nicht gleich jeden Mist in die Tonne werfe und es in die OVP wieder stopfe. Bin mit dem Ergebnis zufrieden und ich werde das ganz mal im Auge behalten, nicht das das Gummi mit der Zeit schmilzt, obwohl ich zuvor es getestet habe, wie schwer es zu anzuzünden ist.
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
So schaut er jetzt nach dem Umbau von Innen aus.

Wie immer einmal mit und einmal Ohne Blitz
IMG_3354.JPG IMG_3355.JPG

Hatte auch mal die Gelegenheit genutzt und habe das Case einmal richtig sauber gemacht. Schon wahnsinn, wohin sich der Staub überall hin verteilt, jedoch habe ich zB das Mesh vorne nicht völlig weiß bekommen, trotz aller Ideen die ich so hatte, egal ob, Backofenreiniger, Febreeze, Backpulver usw. Die Plastikteile sind ohne Probleme wieder weiß geworden oder auch die Metallflächen, nur halt das Frontgitter, da müsste ich einmal mit Lack rüber, um es wieder in den Ursprung zu bekommen. Nichts dramatisches, aber es ist irgendwo ärgerlich. Der eine nicht leuchtende LED Stripe brauch noch ein Y-Adapter, damit der wieder leuchtet, ansonsten lass ich vielleicht auch ganz aus und nehm ihn raus. Das werde ich mir noch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Habe vergessen zu erwähnen, die leicht vergilbten Cable-Extensions habe ich ganz einfach mit Waschmittel wieder sauber bekommen, einfach warmes Wasser ins Waschbecken und etwas Waschpulver rein, die Extensions dann einfach mit einer Nagelbürste bearbeitet, danach am Ende mit klaren Wasser abgespült und einen Tag diese abtrocknen lassen. Hat sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
So es hat sich wieder mal etwas getan.
Habe mit Heute eine 3060ti gegönnt, denke für round about 350€ kann man da nichts zu sagen. Zwar ist diese gebraucht und eine ganz Simple von KFA2, aber ich bin recht erstaunt, wie leise diese werkelt und wie gut diese gegenüber der 2060 Super ist. Die 2060S ist beinahe Postwendend für225€ weggegangen, somit hat mich das kleine upgrade grad mal 125€ gekostet. Da bekommt man grad ne 2070 S für, wenn man noch im Hinterkopf behält, auf was diese eigentlich performt, dann kann ich eigentlich nicht meckern. Sicherlich hätte ich diese bestimmt noch iwo günstiger bekommen, aber ich hatte mal wieder das Glück, das ich die 3060ti in meiner Umgebung ergattern konnte und diese mir sogar noch bis an die Haustür geliefert wurde. Ursprünglich wollte mir erst nen R5 5600X gebraucht holen, aber dann habe ich die Karte entdeckt. Ohne OC hat diese bereits 29500 Grafikpunkte bei FS, denke das werde ich so lassen und versuchen, diese vom Verbrauch via UV um ein paar Watt zu senken. Auch wenn die kleine KFA2 nicht nach viel ausschaut, so bin ich überrascht von den Temperaturen, trotz der 2 92mm Lüfter bleibt diese den 70°C unter Last fern. Schaut schon recht eigenartig aus, mit jeder neuen Komponente wird es im Case dunkler, nach dem MB ist nun auch die GPU ohne LED/RGB.

Bilder werde ich mal die Tage von machen.
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
So die Karte läuft nun mit folgenden Werten. 1980Mhz und einem plus von 75 Mhz auf den Memory Takt. Das Power limit liegt bei 90% während sich die Karte 0.950V gönnen darf. Am Ende gönnt sie sich 175W unter Volllast, sicherlich würde da noch mehr gehen, aber ich bin zufrieden so wie sie jetzt arbeitet.
Folgende Ergebnisse resultieren dadurch. Eigentlich kann man nicht viel meckern und ich bin merh als zufrieden mit den Ergebnissen.

TS3060ti.jpg

Fstrike3060ti.jpg
 
  • Liebe!
Reactions: TheHomefront