Worklog Meine Succubus - ein etwas anderer Worklog

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.466
4.193

Schade um die 1080. Leider hilft Backen nicht immer und auch nicht für immer.
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Nunja, ich könnte es probieren, aber ich denke das wird nichts bringen. Das wird dann letztlich auch nur eine Temporäre Angelegenheit sein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Also habe das bei ner 970 vor 1,5 Jahren gemacht, die hatte nur so Artefakte oder Gar kein Bild gemacht und die Läuft bis heute
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Sooo, ich bete das es was gebracht hat, zumindest gibt sie wieder ein Bild.
Nachdem ich alles zusammengeschraubt hatte, gab noch obendrauf ein Küsschen in dem Bereich wo der Grafikchip draufsitzt. <3
Ich hoffe das beste und ich wünsche mir nur, das sie wieder durchhält. Ich lass alles erstmal so laufen, ehe ich die WaKü wieder ranschraube.
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
dennoch seltsam das Ganze, ohne lief die ohne Probleme, kaum ist die Wakü drin, schon macht sie ärger. So frei dem Motto - Du traust mir auch gar nichts zu, dann streike ich eben.

Ich glaube meine Succubus hat ein Bewusstsein xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Nach einer etwas unruhigen Nacht, hatte ich mich dazu entschlossen, meine geliebte GTX 1080ti so wie sie war zu verkaufen, ich hatte sie auf Ebay Kleinanzeigen eingestellt und die Problematik beschrieben, erst dachte ich, bevor ich mit der Ungewissheit lebe, das sie nach dem Backen nicht mehr die gleiche ist und ich bei einem Totalausfall ganz mit leeren Händen da stehe, versuchte ich die Poseidon an den nächsten Menschen zu verkaufen, an jemanden der bessere Optionen hat als unsereins. Zu meiner Überraschung erhielt ich recht viele Anfragen und alle waren gar nicht mal so schlecht, denn alle Bieter wollten mir mehr geben, als ich eigentlich eingeplant habe, die Gebote fingen bei 280€ an und sie stiegen noch bis auf 356€ inklusive Versand, den Zuschlag erhielt dann eine Person aus der Schweiz, der hatte sich alles durchgelesen und überlegte nicht lange, auch mit dem Risiko, das er genausogut einen Fehlkauf damit machen kann. Zitat: "Das ist ein Sammlerstück, wo man nicht viel rumexperimentiert, wenn sie nicht will, dann stell ich die Poseidon mir ins Regal." - Ich fang an die Schweizer zu mögen, selten so entspannte Leute gefunden.

Nach zwei Tagen war dann das Geld auf meinem Konto und ich hatte mich schon einmal umgesehen, welche GPU die Nachfolge antreten wird. Anfangs dachte ich an eine GTX 1660 Super, aber je höher der Preis ging umso mehr schweifte ich auf eine RTX 2060 S/2070 um. Ich Schaute auf mich vielen Portalen und Händlern um, musste aber teilweise mit entsetzen feststellen, daß selbst die günstigste 2060S um die 400€ kostet, auf dem Gebrauchtmarkt war es auch nicht viel besser. Teilweise wurden für die gebrauchten Neupreise verlangt, oder die wollten sich auf keine normale Überweisung einlassen. Schon seltsam wie sich das in den letzten Jahren so entwickelt hat.

Zu erst fiel mein Blick auf eine 2070 Strix, aber der Verkäufer bot sie nur per Abholung an - das am anderen Ende von der Republik, dann sah eine eine MSI RTX 2070 Armor, die in Hamburg angeboten wurde - vorzugsweise auch nur per Abholung. Aber da man sich mittlerweile hier im Forum kennt, wäre @Fairyturtles für mich eingesprungen, wenn ich sie dafür benötigt hätte, dafür schon einmal ein dickes Danke. Aber nach einiger Zeit der Überlegung fand ich bei MediaMarkt folgende Karte - ASUS Dual RTX 2060 Super EVO OC 8G und jene war sogar vorrätig, also fuhr ich in die Stadt, räumte mein Konto blank, ging vorher noch schnell was einkaufen und eilte danach zu MM. Auf dem Weg dorthin sah ich einen Obdachlosen, der (passiv) um Almosen gebeten hat, warf ihm ein Euro in seinen Becher, er lächelte dankbar und ich ging weiter meines Weges.

Kaum im MM drin, stürmte ich in die PC Abteilung und siehe da, eine letzte ASUS RTX stand da noch alleine im Regal, ich schnappte mir diese und ging zur Kasse, bezahlte den Betrag der dafür verlangt wurde (429€) und ging danach zur Bushaltestelle. Dort angekommen, warf ich noch schnell einen Blick in mein Portmonee und sah noch viele Scheinchen, wo ich erstmal etwas stutzte, aber ich dachte nicht groß darüber nach. Nachdem ich wieder zu Hause war, verstaute ich den Einkauf in den Kühlschrank und ging rüber ins Wohnzimmer, wo ich erstmal die neue Eroberung auspackte. Ich schaute mir die Karte in Ruhe an und ich war mehr als zufrieden, Klar es ist keine Strix, aber Sie entspricht genau dem was ich wollte - RTX, 8GB GDDR6 Speicher und der Name ASUS stand drauf. Mehr wollte ich eigentlich nicht. Positiv überraschte mich das Gewicht, denn die RTX wiegt sicherlich ein halbes Kilo weniger als die Poseidon und sie braucht in Gegensatz zu der Strix einen 6+2 Pin Anschluss weniger. Ich freute mich schon darauf, zu was diese Karte in der Lage sein wird, wenn ich sie eingebaut habe, aber erstmal legt ich sie zur Seite und ich machte daraufhin einen Kassensturz. Ich holte das Restliche Geld aus meinem Portmonee und zählte die Scheine und ich war verwundert, das ich zuviel übrig hatte, denn wenn man Anfangs 540€ drin hat, dann kann man am Ende nach den Einkäufen nicht 590€ drin gehabt haben. Scheinbar muss ich mich und die Kassiererin bei MM jeweils verzählt haben und keinem von uns ist das aufgefallen. Wenn dem wirklich so ist, dann hat mich die ASUS Dual RTX am Ende 380€ gekostet und da kan ich echt nicht meckern. 380€ hätte ich sonst für eine Gebrauchte bezahlt und so habe ich fürs selbe Geld eine Nagelneue und die vollen 3 Jahre Garantie. Besser kann es wirklich nicht laufen - irgendjemand da Oben, muss es gut mir mir meinen, so eine Glückssträhne kann ich mir sonst nicht erklären. Oder ist es nur ein gutes Karma, weil ich mal jemanden was gegeben habe (in diesem Fall dem Obdachlosen)? Ich werde es wohl nie herausfinden und ich freue mich dennoch darüber.

Im nächsten Post kommt dann der Einbau und ein paar Benchmarks zu meiner neuen Errungenschaft.
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
ich finde das Teilweise erstaunlich, was sich bei diesem PC so für eine Geschichte entwickelt. Das hätte ich am Anfang nie gedacht.

Aber theoretisch ist doch die 2060 Super ein Rückschritt zur 1080ti
Kann man so sehen oder so.

Gegenargument - Ein Vergleich mit einem Porsche auf 3 Rädern und einem Audi auf 4 Rädern - dann wird der Audi mit vier Rädern die bessere Strassenlage haben.

Rückschritt kann auch mal ein Schritt vorwärts sein
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.466
4.193
Nach einer etwas unruhigen Nacht, hatte ich mich dazu entschlossen, meine geliebte GTX 1080ti so wie sie war zu verkaufen, ich hatte sie auf Ebay Kleinanzeigen eingestellt und die Problematik beschrieben, erst dachte ich, bevor ich mit der Ungewissheit lebe, das sie nach dem Backen nicht mehr die gleiche ist und ich bei einem Totalausfall ganz mit leeren Händen da stehe, versuchte ich die Poseidon an den nächsten Menschen zu verkaufen, an jemanden der bessere Optionen hat als unsereins. Zu meiner Überraschung erhielt ich recht viele Anfragen und alle waren gar nicht mal so schlecht, denn alle Bieter wollten mir mehr geben, als ich eigentlich eingeplant habe, die Gebote fingen bei 280€ an und sie stiegen noch bis auf 356€ inklusive Versand, den Zuschlag erhielt dann eine Person aus der Schweiz, der hatte sich alles durchgelesen und überlegte nicht lange, auch mit dem Risiko, das er genausogut einen Fehlkauf damit machen kann. Zitat: "Das ist ein Sammlerstück, wo man nicht viel rumexperimentiert, wenn sie nicht will, dann stell ich die Poseidon mir ins Regal." - Ich fang an die Schweizer zu mögen, selten so entspannte Leute gefunden.

Nach zwei Tagen war dann das Geld auf meinem Konto und ich hatte mich schon einmal umgesehen, welche GPU die Nachfolge antreten wird. Anfangs dachte ich an eine GTX 1660 Super, aber je höher der Preis ging umso mehr schweifte ich auf eine RTX 2060 S/2070 um. Ich Schaute auf mich vielen Portalen und Händlern um, musste aber teilweise mit entsetzen feststellen, daß selbst die günstigste 2060S um die 400€ kostet, auf dem Gebrauchtmarkt war es auch nicht viel besser. Teilweise wurden für die gebrauchten Neupreise verlangt, oder die wollten sich auf keine normale Überweisung einlassen. Schon seltsam wie sich das in den letzten Jahren so entwickelt hat.

Zu erst fiel mein Blick auf eine 2070 Strix, aber der Verkäufer bot sie nur per Abholung an - das am anderen Ende von der Republik, dann sah eine eine MSI RTX 2070 Armor, die in Hamburg angeboten wurde - vorzugsweise auch nur per Abholung. Aber da man sich mittlerweile hier im Forum kennt, wäre @Fairyturtles für mich eingesprungen, wenn ich sie dafür benötigt hätte, dafür schon einmal ein dickes Danke. Aber nach einiger Zeit der Überlegung fand ich bei MediaMarkt folgende Karte - ASUS Dual RTX 2060 Super EVO OC 8G und jene war sogar vorrätig, also fuhr ich in die Stadt, räumte mein Konto blank, ging vorher noch schnell was einkaufen und eilte danach zu MM. Auf dem Weg dorthin sah ich einen Obdachlosen, der (passiv) um Almosen gebeten hat, warf ihm ein Euro in seinen Becher, er lächelte dankbar und ich ging weiter meines Weges.

Kaum im MM drin, stürmte ich in die PC Abteilung und siehe da, eine letzte ASUS RTX stand da noch alleine im Regal, ich schnappte mir diese und ging zur Kasse, bezahlte den Betrag der dafür verlangt wurde (429€) und ging danach zur Bushaltestelle. Dort angekommen, warf ich noch schnell einen Blick in mein Portmonee und sah noch viele Scheinchen, wo ich erstmal etwas stutzte, aber ich dachte nicht groß darüber nach. Nachdem ich wieder zu Hause war, verstaute ich den Einkauf in den Kühlschrank und ging rüber ins Wohnzimmer, wo ich erstmal die neue Eroberung auspackte. Ich schaute mir die Karte in Ruhe an und ich war mehr als zufrieden, Klar es ist keine Strix, aber Sie entspricht genau dem was ich wollte - RTX, 8GB GDDR6 Speicher und der Name ASUS stand drauf. Mehr wollte ich eigentlich nicht. Positiv überraschte mich das Gewicht, denn die RTX wiegt sicherlich ein halbes Kilo weniger als die Poseidon und sie braucht in Gegensatz zu der Strix einen 6+2 Pin Anschluss weniger. Ich freute mich schon darauf, zu was diese Karte in der Lage sein wird, wenn ich sie eingebaut habe, aber erstmal legt ich sie zur Seite und ich machte daraufhin einen Kassensturz. Ich holte das Restliche Geld aus meinem Portmonee und zählte die Scheine und ich war verwundert, das ich zuviel übrig hatte, denn wenn man Anfangs 540€ drin hat, dann kann man am Ende nach den Einkäufen nicht 590€ drin gehabt haben. Scheinbar muss ich mich und die Kassiererin bei MM jeweils verzählt haben und keinem von uns ist das aufgefallen. Wenn dem wirklich so ist, dann hat mich die ASUS Dual RTX am Ende 380€ gekostet und da kan ich echt nicht meckern. 380€ hätte ich sonst für eine Gebrauchte bezahlt und so habe ich fürs selbe Geld eine Nagelneue und die vollen 3 Jahre Garantie. Besser kann es wirklich nicht laufen - irgendjemand da Oben, muss es gut mir mir meinen, so eine Glückssträhne kann ich mir sonst nicht erklären. Oder ist es nur ein gutes Karma, weil ich mal jemanden was gegeben habe (in diesem Fall dem Obdachlosen)? Ich werde es wohl nie herausfinden und ich freue mich dennoch darüber.

Im nächsten Post kommt dann der Einbau und ein paar Benchmarks zu meiner neuen Errungenschaft.
Du bist ein richtiger Glückspilz! (y)
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
So nachdem ich alles eingebaut habe und halbwegs vernünftig eingestellt, bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden, auch wenn ich gestehen muss, daß die Farbzusammenstellung doch noch sehr gewöhnungsbefürftig ist. Aber nichts desto trotz habe ich ihn mal freien lauf gelassen und mit dem OC Profil durch einige Benchmarkes geschickt. Die Wasserkühlung sitzt nun auch auf dem Sockel und surrt leise vor sich hin, daran muss ich mich gewöhnen, auch wenn es nicht störend laut ist, dennoch hört man sie arbeiten. Ob jetzt nun ein Lüfter vor sich gelegentlich hinbrummt wenn er auf Drehzahl kommt oder ich höre das leise surren der Pumpe, die mit ca 2200 RPM ihr Liedchen singt. Irgendwann werde ich auch das nicht mehr groß hören.

Nun die Benchmarks - Stock betrieb 4.4Ghz als höchster Takt, GPU mit 70 Mhz mehr auf dem GPU Clock und +250Mhz auf dem Speicher.
Nun läuft er wieder auf seinen glatten 4.0GHz und ohne GPU OC.

CBr15.jpg CBr20.jpg

Fire Stike und Time Spy. Im Non OC sinds bei FS ca 300 Punkte weniger und bei TS 250, also bring das Übertakten nicht wirklich viel. Immerhin war ich mit dem FS Wert unter den besten 250 Weltweit und hatte platz 33 in unserem Land. (R5 3600x + RTX 2060S)

FSOC.jpg TSOC.jpg

HWInfo CPU und GPU

HWI cpu.jpg HWI GPU.jpg

Fotos vom neuen Look

IMG_20200612_135527.jpg IMG_20200612_135814.jpg

Schade das die Kamera nicht so klasse Bilder macht und dabei die Farben falsch darstellt, in RL wirkt das viel angenehmer und deutlich besser, als wie auf den Beiden Bildern.

Aber nun hoffe ich, das ich erstmal etwas Ruhe haben werde

Andere Kamera
IMG_3054.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Sooo, es hat sich mal wieder etwas getan, wenn auch nichts Weltbewegendes.
Ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt, diesmal mein erster 1440p Screen, ich selber bin schon echt gespannt darauf, ob ich einen großen unterschied zu FHD bemerken werde, aber ich muss mich doch erst an das neue Format gewöhnen, denn der Screen ist 32'' groß. Im ersten Moment klingt ein Plus von 5 Zoll nicht sonderlich viel, sind aber am Ende auch rund 12.6cm.

Der erste Eindruck ist im wahrsten Sinne erschlagend, aber wenn ich mal bedenke, was mich der Screen gekostet hat und mir dafür Bietet, dann bin ich fürs erste doch gut bedient und zufrieden. Die Meisten von euch vermuten schon, um welchen Screen es sich handeln könnte. Ich hab mit den AOC Q3279VWFD8 gegönnt, den ich mir Hauptsächlich fürs Filme schauen geholt habe, aber auch zum Spielen. Bieten tut mir neben der Größe von 32'', eine 1440p (QHD) Auflösung und eher schmale 75Hz, was gegenüber dem Samsung S27F358FWU ein Plus von 15 Hz ist, bei der 1440p Auflösung, bzw ein maximales Plus 16 Hz, denn leider ist Via HDMI Kabel nicht mehr möglich bei der Übertaktung, aber da ich nun noch ein Displayport 1.2 (im Paket mit dabei neben einem weiteren 1.4 HDMI Kabel) werde ich mal schauen, ob ich mit dem Anschluss nicht noch ein paar Hertz mehr rausholen kann.

Ich bin erstmal von dem Klopper an Screen begeistert und ich denke das ich für den Preis was ordentliches erhalten habe, denn ich habe den als B-Ware bei Notebooksbilliger für 176€ ohne Versand erstanden. Er hat keine Pixelfehler, lediglich die CD war im Paket nicht dabei, ansonsten war noch ein Kaltgerätestecker und eben die zwei verschiedenen Kabel dabei. Der normale Preis liegt bei rund 200€ (stand 2.10.2020)

Ich werde weiter von ihm berichten, sobald ich mir den nach meinen Sehgewohnheiten eingestellt habe. Momentan läuft er mit den ausgelieferten Werkseinstellungen. Meiner Meinung nach ist der mir etwas zu hell, aber ich schau mal wie ich den am Ende eingestellt habe.

IMG_3060.JPG
Vorher - Samsung 27''
IMG_3062.JPG
Nachher AOC 32''