So, der Ryzen 7 5700X ist nun auf meinem Sockel drauf und er werkelt fröhlich vor sich hin.
Nach den ersten Benchmarktests liegt diese knapp über dem Durchschnitt, sprich in CB R20 hat dieser im SC 590 und im Multi erreicht er 5336 Punkte. Also absolut das was er machen soll. Im Vergleich zum 3600x dennoch ein guter Zuwachs. Der 5700x Taktet bei mir auf dem Board bei 4650 MHz out of the Box, also 50 MHz mehr als angegeben und während des Benchmarklaufes, wurde dieser nicht wärmer als 57°C - was kurioser Weise 2°C weniger sind, als bei dem 3600X - das hat mich doch ein wenig überrascht, denn ich fand eigentlich schon den 3600X recht Kühl und wie ihr wisst, habe ich eigentlich nur einen allerwelts Kühler auf meinen CPUs, den Freezer 34 eSports mit nur einem Lüfter.
Das Mainboard Update ging problemlos über die Bühne und der PC hat bislang keinerlei Probleme gemacht, sprich kein zerhacktes Windows oder irgend einen Bluescreen.
Ich bin bisher mit dem 8 Kerner mehr als zufrieden und ich denke, wenn noch das neue RAM Kit kommt, dann habe ich erstmal wieder 2-3 Jahre Ruhe, bis ich wahrscheinlich auf eine ganz neue Plattform wechsle, egal ob AM5 oder (Meteor?) Lake (Gen 14/15), das wird sich zeigen, in welche Richtung das interessantere P/L dann geben wird. Ich kann jedem diese CPU empfehlen, wenn man halt einen 8 Kerner möchte und nicht gleich auf eine Wasserkühlung umsteigen möchte, da wie oben schon erwähnt der R7 5700X mich in dem Punkt mehr als überrascht hat.
hier noch ein nachher und vorher Vergleich. Beim 5700x läuft die 3060 ti ohne OC oder UV.
FS

TS
und noch der Benchlauf von CP 2077
Edit: 04.02.2023 9 Uhr
Hier noch das Ergebnis von Cinebench R23 inklusive Temperaturen.
Kurzes Fazit:
Ich würde, wenn ich ein ITX Build machen würde, den 5700x verwenden, ich bin immer noch erstaunt darüber, wie 'kühl' dieser bleibt. Eine wirklich tolle CPU mMn. Auch wenn der direkte Mitbewerber i7 12600 durchaus besser abschneidet, aber ich glaube kaum, dass dieser kühltechnisch da etwas entgegen zu setzen hat, wenn man ein einfaches Setup plant oder nicht undervolten möchte.