Worklog Meine Succubus - ein etwas anderer Worklog

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.298
4.667
PNS?
Am ende war es eine spontane Entscheidung, weil zum einen die Karte hier in der Nähe war und allein das Upgrade zu einem 5600X wohl nicht so effektiv gewesen wäre (im PL Verhältnis)
Sehe grad, hast dir aber auch was nices gegönnt. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
dm, pn, privat nachricht wie dus nennen willst, hatte dir geschrieben :D
eben, als nächstes ist dann die cpu dran, da gibts vereinzelt auch schon gute angebote, oder man nimmt halt n ryzen 5600 ohne x
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.298
4.667
Joa, aber mittlerweile ist ein 5600X auch im bezahlbaren Bereich angekommen. 166€ nach heutigem Stand, wenn schau ich nach einem gut gebrauchten, vllt kann ich da einen für 120€ ergattern, wenn nicht sogar in meiner Nähe.

Öhm... oh, okay xD
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.298
4.667
Da ich nun endlich wieder etwas mehr übrig habe im Monat, liebäuge ich sogar tw mit dem x3d... wenn der nicht so teuer wäre^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.298
4.667
Das denke ich auch, nur ob sich das am Ende für meine Spielweise auch lohnt, ist eben ne andere Sache. Denke der 5600(X) sollte mehr als ausreichen. je nachdem an welchen ich eher rankomme
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
Joa, aber mittlerweile ist ein 5600X auch im bezahlbaren Bereich angekommen. 166€ nach heutigem Stand, wenn schau ich nach einem gut gebrauchten, vllt kann ich da einen für 120€ ergattern, wenn nicht sogar in meiner Nähe.

Öhm... oh, okay xD
Ich habe damals mit Saturn-Gutscheinen von nem Handy-Vertrag iwie 280€ bezahlt für den 5600X?
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.298
4.667
Also ich hätte einen Gebrauchten in Aussicht, soll ca. 90€ kosten, denke da werde ich nicht viel Falsch mit machen, zumal ich mir den vor Ort abholen werde.
Dann muss ich lediglich das Board updaten und gut. Bin echt gespannt, was der am Ende so bringt.

Wenn alles klappt, dann habe ich wohl ne Weile Ruhe, bis die AM5 Plattform etwas günstiger und rentabler wird, außer Intel haut was raus, wo ich nicht Nein zu sagen kann^^
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.298
4.667
Leider wurde aus der CPU nichts, da es sich der Verkäufer noch anders überlegt hatte, nun hatte ich aber die Gelegenheit, einen R7 5700X für 140€ zu ergattern, einen Monat alt und er läuft. Derjenige hatte sich noch nen 5800X3D geholt und hatte diesen über. Eigentlich wollte ich nur den 5600X aber einen 8 Kerner zu dem Preis und dann noch in meiner Nähe, da konnte ich nicht nein sagen, ich bin schon gespannt, wie gut dieser dann läuft. Muss mal dann sehen, was ich noch für den 3600x bekomme, dann kann ich mir noch das 32GB RT Kit holen, ansonsten nehm ich mir ein normales CL18 Kit.

Hoffe doch, das der Arctic Freezer für den 8 Kerner noch ausreicht, zumal der ja nicht so heiss werden soll, wie der 5800X - laut aussagen der Reviewer. Schon ein seltsames Gefühl, auf einmal 2 Kerne mehr zu haben. Eigentlich soll es ja ein 5600X mit 2 Kernen mehr sein^^

Am Wochenende werde ich den mal einbauen.
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.298
4.667
So, der Ryzen 7 5700X ist nun auf meinem Sockel drauf und er werkelt fröhlich vor sich hin.
Nach den ersten Benchmarktests liegt diese knapp über dem Durchschnitt, sprich in CB R20 hat dieser im SC 590 und im Multi erreicht er 5336 Punkte. Also absolut das was er machen soll. Im Vergleich zum 3600x dennoch ein guter Zuwachs. Der 5700x Taktet bei mir auf dem Board bei 4650 MHz out of the Box, also 50 MHz mehr als angegeben und während des Benchmarklaufes, wurde dieser nicht wärmer als 57°C - was kurioser Weise 2°C weniger sind, als bei dem 3600X - das hat mich doch ein wenig überrascht, denn ich fand eigentlich schon den 3600X recht Kühl und wie ihr wisst, habe ich eigentlich nur einen allerwelts Kühler auf meinen CPUs, den Freezer 34 eSports mit nur einem Lüfter.

Das Mainboard Update ging problemlos über die Bühne und der PC hat bislang keinerlei Probleme gemacht, sprich kein zerhacktes Windows oder irgend einen Bluescreen.

Ich bin bisher mit dem 8 Kerner mehr als zufrieden und ich denke, wenn noch das neue RAM Kit kommt, dann habe ich erstmal wieder 2-3 Jahre Ruhe, bis ich wahrscheinlich auf eine ganz neue Plattform wechsle, egal ob AM5 oder (Meteor?) Lake (Gen 14/15), das wird sich zeigen, in welche Richtung das interessantere P/L dann geben wird. Ich kann jedem diese CPU empfehlen, wenn man halt einen 8 Kerner möchte und nicht gleich auf eine Wasserkühlung umsteigen möchte, da wie oben schon erwähnt der R7 5700X mich in dem Punkt mehr als überrascht hat.

hier noch ein nachher und vorher Vergleich. Beim 5700x läuft die 3060 ti ohne OC oder UV.
FS
Vorhernachherfs.png
TS
Vorhernachher.png

und noch der Benchlauf von CP 2077
Cyberpunk bench 5700x.png

Edit: 04.02.2023 9 Uhr
Hier noch das Ergebnis von Cinebench R23 inklusive Temperaturen.
cbr235700x.png

Kurzes Fazit:
Ich würde, wenn ich ein ITX Build machen würde, den 5700x verwenden, ich bin immer noch erstaunt darüber, wie 'kühl' dieser bleibt. Eine wirklich tolle CPU mMn. Auch wenn der direkte Mitbewerber i7 12600 durchaus besser abschneidet, aber ich glaube kaum, dass dieser kühltechnisch da etwas entgegen zu setzen hat, wenn man ein einfaches Setup plant oder nicht undervolten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.298
4.667
Heute habe ich mal wieder feststellen müssen, wie mies der Lieferservice von Amazon ist. Es ist kurz nach 20 Uhr, als sich bei meinen Bestellungen, bzw dem Tracking der Status umgestellt hat. Anstelle dass der Fahrer hier mal kurz klingelt, wurde das Päckchen einfach vor die Haustür geklatscht, wo beinahe jeder hätte drauftreten können. Inhalt des Päckchens, meine neuen RAM Module. Zum Glück bin ich gleich runter gegangen und habe den Großbrief/Päckchen sofort aufgesammelt. Hätte ich wohl nicht sofort reagiert, so wäre es für jeden zugänglich gewesen und es man hätte sich ohne Weiteres daran bedienen können.
Klar stehen die Fahrer unter ständigen Druck, aber sowas muss nun wirklich nicht sein. Ist denen nicht bewusst, das diese sich auf wirklich dünnen Eis begeben und sogar im schlimmsten Fall mit ihren Job spielen? Kein Wunder, das der Amazon Lieferservice so schlecht wegkommt. Amazon sollte echt mal ihre Taktik ein wenig ändern, damit sowas nicht laufend passiert. Mein Paket ging gegen 12 Uhr von Bremen aus auf die Reise und kurz nach 20 Uhr wird es dann (vielleicht) geliefert. Was wäre dann gewesen, wenn ich nicht so schnell auf die Statusumstellung reagiert hätte? Klar, Amazon hätte mir dann das Geld erstattet oder Ersatz zugeschickt, aber sowas muss ja nun nicht wirklich sein. die Fahrer sind dann am Ende die Dummen, man könnte ja ohne weiteres am Morgen die Ware auf den Weg schicken, nicht wenn der Tag schon halb um ist. Zum einen sieht man dann auch mehr, wegen dem Tageslicht und zum anderen haben die Fahrer dann auch etwas mehr Luft nach hinten, zumal Amazon bis 22 Uhr noch ausliefert. Am WE mag das ja noch gehen, aber unter der Woche hätte unsereins besseres zu tun, nur auf die zu warten, wenn man um 4 Uhr selber wieder aufstehen muss. Da warte ich lieber einen Tag länger, als so.

Aber mal davon ab, ich habe nun die Vengeance RT 3600 CL16 verbaut und muss echt gestehen, das die wirklich krass hell sind und ich kann teilweise verstehen, warum die Corsair Module so beliebt sind, da konnten meine Ballistix Tracer echt nicht gegen anstinken, rein von der Leuchtkraft her. Aber davon mal ab, das B550 A Pro hat diese ohne weiteres im XMP Profile 2 erkannt und sie tun ihren Job wirklich gut. Bin schon neugierig, ob sich etwas an der Leistung getan hat. Morgen lass ich da nochmal ein paar benchmarks drüber laufen, erstmal sollen die sich in meinem System einarbeiten, ehe ich sie 'folter'^^
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.298
4.667
Hier nun die Benchmarks.
Cinebench R23 mit HWInfo
cbr235700x3600mts2.png
Hier muss ich anfügen, das der Multicore etwas schwankt, meisst um die 100-120 Punkte, dadurch schaut die Ratio immer anders aus. Oder mann sagen - Messtoleranz.

Firestrike, Time Spy und CPU-Profile (3DMark)

fs5700x1.png ts5700x.png cpuscores.png

SotTR RTX-On + DLSS on 1440p

20230204125802_1.jpg

Im Großen und Ganzen ist die Kombination mMn recht gut ausgewogen. Sicherlich könnte man noch einiges mit ein paar Optimierungen rausholen, aber für Stock ist das alles doch ganz gut. Die CPU ist für mich schnell genug, daher lass ich das alles so wie es ist, einzig die GPU werde ich die Tage wieder dem UV unterziehen - alles andere bleibt so wie es jetzt ist.
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.298
4.667
Ich hab wohl echt nicht mehr den Schuss gehört. Habe mir doch tatsächlich eine Ventus 3x 4070 bestellt. Geld verdienen ist echt der größte Mist, man kommt nur auf dumme Ideen. xD Montag kann ich mir die Karte bei MM abholen.

War ich nicht erst noch einer, der sagte - die 40er Karten sind bisher überteuert und unattraktiv? Und nun habe ich mir eine bestellt. Nicht das die jetzige 3060ti schlecht wäre, aber ich merke schon bei CP2077 das die mit ihren knappen 8GB nicht ganz ausreicht (man will ja alles anhaben wenn man es hat, also DLSS, RT usw).

Sicherlich hätte ich auch eine 6800XT kaufen können für ähnliches Geld, aber mich reizt das DLSS 3 ein wenig. Wenn die dann gut performt und sie mich zufrieden stellt, vllt biete ich meine 3060 ti KFA2 1 Click OC hier bald an.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Ich hab wohl echt nicht mehr den Schuss gehört. Habe mir doch tatsächlich eine Ventus 3x 4070 bestellt. Geld verdienen ist echt der größte Mist, man kommt nur auf dumme Ideen. xD Montag kann ich mir die Karte bei MM abholen.

War ich nicht erst noch einer, der sagte - die 40er Karten sind bisher überteuert und unattraktiv? Und nun habe ich mir eine bestellt. Nicht das die jetzige 3060ti schlecht wäre, aber ich merke schon bei CP2077 das die mit ihren knappen 8GB nicht ganz ausreicht (man will ja alles anhaben wenn man es hat, also DLSS, RT usw).

Sicherlich hätte ich auch eine 6800XT kaufen können für ähnliches Geld, aber mich reizt das DLSS 3 ein wenig. Wenn die dann gut performt und sie mich zufrieden stellt, vllt biete ich meine 3060 ti KFA2 1 Click OC hier bald an.
Oh, es kommt wie es kommt.;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio