Worklog Meine Succubus - ein etwas anderer Worklog

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.288
4.651
Howdy allerseits, ich denke einige kennen mich bereits. Aber dennoch kurz was zu mir. Ich gehöre hier in dem Forum zu den schon etwas älteren Leuten hier und bin eigentlich bekannt dafür, das ich das meiste eh etwas lockerer sehe, als es vielleicht im ersten Moment rüberkommt, daher halte ich mich auch eher im Off Topic Bereich auf, als irgendwelche halbgaren Ratschläge zu geben, es sei denn, ich kann was dazu beitragen.

Foto0091.jpg FOTO0089.JPG Mit dem fing alles an ÄFF ÄCHZ 6100 ...

So aber nun zu meinem PC, mit dem hier alles anfing. Es begann ende März damit, als ich auf YouTube einige Videos von HWD, Klixtra und KreativEcke sah, wo es darum ging, wie man kostengünstig sich einen guten PC zusammenstellen kann, welcher auch eine Gute Aufrüstbasis bot, wie zum Beispiel das 300€ Setup. Da ich aber nicht ständig gut bei Kasse war, entschied ich mich mir die Teile nach und nach zu besorgen, wovon das meiste über Ebay geschah. Als Basis diente mir mein AMD FX6100 mit angeblich 6x3.3GHz. Da ich schon vorher mir ein neues BeQuiet! PP 11 mit 600W Netzteil geholt habe und eine kleine SSD von Crucial (BX500 240GB), so dachte ich mir, warum noch unnötig in ein altes System Geld stecken, wenn man auch mit wenigen Mitteln zu etwas brauchbaren kommen kann. So suchte ich für den Anfang auf Ebay nach einem Bundle und gefunden hatte ich Folgendes. Ryzen 3 2200G und ein ASUS Prime B350 plus, für beides zusammen 120€ , fehlte eigentlich nur ein brauchbarer RAM und so kaufte ich auf Amazon ein 2x4 GB DDR4 Kit der Marke Ballistix LT Sport mit 2666 MTs, welcher mich 45€ kostete.

Foto0092.jpg Foto0095.jpg Die Komponenten verpackt und beim 1. Probelauf

Als ich die ersten Sachen endlich in meinen Händen hielt und mir dabei das alte LC Power Case ansah, so entschloss ich mich, mir ein etwas ansehnlicheres Gehäuse zusätzlich zu holen, daraus wurde ein Sharkoon VG4 mit Sichtfenster, welches ich bei NBB für 38€ gekauft habe. Der Einbau der Komponenten lief weitgehend unkompliziert, bis auf das Kabelmanagement, womit ich Anfangs noch gar nicht glücklich war, dann übernahm ich noch die im letzten Jahr gekaufte ASUS Cerberus GTX 1050ti und hatte somit für den Anfang gesorgt und ich war fürs erste zufrieden. Der 2200G lief dann bei mir auf 3.7 GHz, runtergekühlt wird das Ganze mit einem Ben Nevix Advanced Black RG von Alpenföhn, den ich für 31€ ebenfalls bei NBB gekauft habe.

Foto0121.jpg Meine Succubus von Außen, noch mit dem R3

Zwei Monate Später.
Wie es nunmal der Zufall wollte, wurde der Ryzen 5 2600 immer leckerer vom Preis her und da ich bei Amazon noch eine 15€ Aktionsgutschrift hatte, holte ich mir dort den Ryzen 2600 für 119€ (mit dem Rabatt), zusätzlich sah ich auf NBB noch eine GTX 1060 von ASUS, für sage und schreibe 189€ und Obendrauf noch ein größeres RAM Kit, dem 2666MTs Kit folgte ein Ballistix LT Sport 3000MTs CL16 mit 2x8GB für 78€. Somit war meine kleine Succubus schon etwas mächtiger Unterwegs und sie bekam eine zusätzliche Unterweisung, wie sie konstant mächtiger bleiben kann. Sie erhielt die Option ihr kleines Köpfchen mit 3900 Perma-Denkprozessen zu halten, ohne dabei ständig an ihrem V-Dextrose-Vorrat zu laben, so lehrte ich ihr ihren Verbrauch auf 1.22V zu halten. Damit war ich bis Mitte November zufrieden. Die Teile die ich nicht mehr gebraucht habe, wurden bereits wieder Verkauft, dadurch konnte ich mir halt die GTX 1060 leisten, ohne selber am Hungertuch zu nagen.

IMG_20190629_211421.jpg Blick ins Gehäuse (noch aktuell bis auf die GPU)

Doch der nächste Umbau lässt sich nicht lange auf sich warten, denn meine Succubus verführte mich so lange, bis ich nicht mehr Nein sagen konnte und so entschied ich mich, meine Dämoness optisch ein wenig aufzuwerten. Als erstes schaute ich mich nach einer GTX 1070 um und nach einiger Zeit fand ich eine ansprechende ASUS Strix GTX 1070 8G zu einem mMn fairen Preis, leider entstanden beim Überweisen einige Probleme, so daß ich dem Verkäufer das Geld per Post zuschicken musste, weil meine Postbank es absolut nicht nötig hatte, meine Überweisungen zu tätigen, denn beide Überweisungsträger lagen noch brav im Briefkasten der Postfiliale, was mich doch schon sehr erzürnte, daher die recht eigenartige Vorgehensweise mit dem Geld. Nun warte ich nur noch, daß das schöne Stück Technik bei mir an der Haustür klingelt.

Ebenso auch ein neueres Äußeres sollte meine Succubus erhalten. Nach einigen Tagen und vielen Händlern die ich durchstöberte, wählte ich das Sharkoon TG5 in Rot, aber mittlerweile bin ich am Überlegen, ob nicht das TG5 RGB eine bessere Wahl gewesen wäre, zumal es einen RGB Hub hat. Aber da ich eh alles auf rot einstellen werde, dann kann es letztlich auch so bleiben. Vielleicht bietet ja Corsair ein brauchbares Lüfterset an oder von Noiseblocker das eLoop X, falls es nicht zu teuer wird. Aber erstmal muss noch das Gehäuse bei mir ankommen, durch den Black Sale verzögert sich das leider, aber was solls, der Rest ist ja auch noch nicht da. Mal schauen, was ich mit dem VG4W anstellen werde, höchstwahrscheinlich wird es hier auf dem Marktplatz landen, keine Ahnung was ich dafür noch nehmen kann, gut das ich die OVPs immer aufhebe.

Hä, was für ein Rest? Ähm, jaaaa... Ebenso bin ich noch auf der Suche nach einem schönen ASUS Board, schön wäre das Crosshair VI Hero gewesen, aber so schnell wie die bei Ebay Kleinanzeigen drin sind, so schnell sind diese auch weg - oder sie vergeuden einfach nur Platz, weil die Verkäufer sich einen Kericht darum kümmern, ob sie diese dem Anschein nach doch nicht verkaufen wollen. Mittlerweile bin ich sogar bereit ein ASUS Strix B450-F zu nehmen, zumal das für mich noch ausreichend genug ist, da ich meinen R5 2600 darauf verwenden möchte. Letztlich bleibt das Strix B450 auch nur die zweite Wahl, favorisiert bleibt das Crosshair Hero. Es bleibt demnach spannend und mal sehen was noch so auf mich zukommen wird. Rom würde auch nicht an einem Tag erbaut... naja dafür niedergebrannt^^

2 be Continued>>>>
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Voll gut! Also Bildqualität hin oder her, ich kann vieles was du schreibst echt gut nachvollziehen und fühlen,
auf jeden Fall eine gut geschriebene Systemvorstellung so im allg. und vor allem mit brauchbaren Absätzen :D
 
  • Liebe!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.288
4.651
Danke @Fairyturtles
Während du grad hier geschrieben hast, klingelte der Hermes Mann an der Tür und hatte ein großes Paket in der Hand, also die Grafikkarte ist es leider nicht, wäre auch zu groß der Karton für xD
Gleich mal nachschauen, ob alles drin ist, vor allem ohne Glasbruch.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.288
4.651
So, mein erster Eindruck von dem TG5.
Dem Anschein nach habe ich mit dem Case etwas mehr platz für das Board, so daß ich mit den CPU Steckern Oben besser durch komme, auch hinter dem Board habe ich etwas mehr Platz als beim VG4W, auch wenn das VG4W die Wölbungen nach außen hat, außerdem ist im vorderen Bereich deutlich mehr Platz, da ja dort der hauptsächliche Kabelbaum langgeht. Positiv ist zudem auch noch, das TG5 Metallseitenteil ist nicht so 'wabbelig' wie beim VG4W und es fühlt sich auch nicht wirklich wie Trompetenblech an. Einzig was mich etwas stört, sind die Kabelenden des Frontpanels, die letzten 3 cm strahlen in den Pride Farben, aber sonst ist das Gehäuse genauso, wie ich es mir gewünscht habe. Es hat klare Linien, das Glas an der Front und vom Seitenteil wirkt Stimmig zum Schwarzen Rest und ich freue mich, meinen Rechner die Tage um zu bauen. Endlich mal wieder was zu tun :D
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.909
9.241
Cool! Na dann hoffen wir mal dass deine 1070 heile ankommt😙

Aber den CPU Kühler hast in keinem Wort erwähnt😃
Welcher ist das den?
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.288
4.651
Oh... naja, der ist doch nix besonderes. Nur ein schlichter Ben Nevis Advanced Black RGB, ich wusste ich habe was übersehen und vergessen^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.288
4.651
Mittwoch bestellt, vor 5 minuten bei mir eingetroffen.

IMG_20170226_053654.jpg

Hab mich für ein niegel-nagelneues Mainboard entschieden, zumal ich so sicher sein kann, das ich keine Probleme mit der Garantie haben werde und noch die Möglichkeit habe 40€ zurück zu bekommen, durch die Cashback Aktion. Wenn das dann alles klappt, dann hat mich das Board lediglich nur noch 79€ gekostet, mit Versand. BTW das Board kommt von NBB, wahrscheinlich werden wohl Amazon Pay Kunden bevorzugt behandelt. Eigentlich seltsam, andere warten bei Vorkasse schon 10-14 Tage, ich hab es nach nicht einmal 48h hier liegen.
Das TG5 kam am Montag bei mir an, welches ich am Donnerstag letzte Woche bestellt hab.

edit: ich sollte mir echt mal mehr Licht ins Zimmer legen, 5w LED Leuchtmittel sind nicht grad bombe... aber billig :D
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.288
4.651
So nach einigen Schwierigkeiten und Problemen mit der Aura Software und dem Übertakten der CPU, habe ich nun meinen PC Umgebaut. Nun läuft er mit 3.950 GHz und die Temperatur liegt unter Last bei 68°C wieder, auch wenn ich durch das Strix B450-f Board nun einen völlig anderen V-Core habe, zuvor lag er ja bei 1.22V (3.9GHz)auf dem Prime B350 Plus, auf dem Strix bei 1.29V (3.950 GHz). Ich nehme es erstmal so hin und werde die Tage nochmal mich mit dem UEFI ein wenig auseinander setzen. Einzig wo ich noch nachbessern muss, sind die Kabel im Innenraum, denn irgendwie gefällt mir das noch nicht so ganz, aber das muss es erstmal so bleiben, bis wieder etwas flüssiger bin, um mir ein paar Sleeved Kabel zu kaufen. Die Kabel vom 6(+2) PCIe-Pin müssen geändert werden, denn egal wie ich diese anstecke, die anderen 6+2 Pin Stecker sind immer zu sehen und ich bekomme diese nicht versteckt, da diese unglücklicherweise zu Kurz sind und Totlegen (Cutten) möchte ich diese auch nicht.

So sieht meine Succubus momentan aus, schöner geht immer, aber erstmal nicht^^
 

Anhänge

  • IMG_20170227_023738.jpg
    IMG_20170227_023738.jpg
    773,2 KB · Aufrufe: 18

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.288
4.651
So ein weiteres Update folgte heute. Ich habe meine treue ASUS GTX 1060 Expedition gegen eine ASUS ROG Strix RTX 2060 O6G Gaming getauscht. Was mich doch recht beeindruckt hat, ist die größe und dicke der neuen Karte, vor allem weil die auch noch recht schwer ist. Dagegen wirkt die 1060 wie ein Fliegenschiss auf der Hand.

Also ging ich auch sofort bei und habe mal wieder meinen PC aufgeschraubt und habe die Karten gleich ausgetauscht. Jetzt wirkt das Case nicht mehr ganz so leer, einzig was mich ein wenig stört, sind die 1x6 und 1x8 Pinanschlüsse, weil die Standardkabel vom Pure Power alles sind, nur nicht schön, aber da werde ich wohl im nächsten Monat noch einmal ein wenig in gesleevte Kabel investieren, damit dieser Schandfleck weg ist. Aura hat die Karte auch gleich erkannt und nach ein wenig rumprobieren, habe ich diese ein dunkles orange gegeben, weil nun sieht es drinnen aus, als würde da ein Feuerchen glimmen, wie in einem Kamin. Mag zwar nicht jedermann sein Geschmack sein, aber mir gefällts.

Leider habe ich derweil ein kleines Problem mit den 3D-Mark Benchmarks, weil die nicht starten wollten, dabei habe ich an alles zuvor gedacht. Mit DDU alle alten Treiber entfernt undselbst die nebenprogramme wie GPU Tweak habe ich entfernt, quasi alles wo Nvidia oder was noch dazu gehörte. Ist zwar kein direkter Beinbruch, aber neugierig wäre ich schon, was mein PC nun am leisten wäre. Sobald ich eine Lösung gefunden habe, werde ich das nachholen. Einzig den userbenchmark habe mal eben drüber laufen lassen, damit hier überhaupt ein Benchmark zu sehen ist.

Zur Karte selber, sie ist leise, auch unter last und sie sieht einfach klasse aus. Ich denke die 285€ haben sich gelohnt.

IMG_20170101_014856.jpgIMG_20170101_023943.jpguserbenxh160120.jpg
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Sieht auf jeden Fall chic aus, ich empfehle Bilder ohne Glasscheibe zu machen^^ dann sieht Mensch besser das innere :)
Jetzt noch so Carbon/rote custom Kabel, das wird voll gut aussehen =)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.288
4.651
Ja, die stören mich auch ganz schön, aber der nächste Monat kommt :)

So, jetzt nochmal eins ohne Scheibe.

IMG_20170101_050303.jpg
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Kenn mich bei den Karten ned sooo gut aus.....kann der "GeForce rtx" Schriftzug nicht beleuchtet werden?
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.288
4.651
Scheinbar nicht, aber ich brauch den nicht unbedingt, von daher ist es mir relativ egal, auch wenn er doch leuchten soll. Ich weiss ja was drin ist^^
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Naja, so gesehen, bräuchte man ja überhaupt kein LED 😅

Dachte nur, da ich das eben so von meiner rx580 kenne & es sich gut in die restliche Optik einfügen würde
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio