Worklog Meine Succubus - ein etwas anderer Worklog

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.298
4.667
Danke.
Auch wenn die 4070 in den Reviews eher gemischt aufgenommen wurde, so wollte ich mal nicht 2 Jahre warten und mir selber mal ein Bild von der bisher kleinsten Ada Ausbaustufe machen. Klar 659€ sind wirklich kein Pappenstiel, aber Aufgrund eines Gutscheins/bzw Rabattcodes zahle ich roundabout 600€, zwar immer noch ne Stange Geld für ne obere Mittelklasse GPU, da wollte ich eben mal zeitnah eine 70er Karte gönnen. Zumal ich bisher immer noch nicht so ganz überzeugt von der 4060ti bin, klar die 192bit Anbindung ist nun wirklich eines der Mankos, aber die 60er sollen ja nur 128 Bit haben, was diese mMn ein etwas flaueres Magengefühl bei mir auslöst. Wie ich schon erwähnte hätte ich für das selbe Geld mir auch die 6800Xt holen können, aber viele Reviewer haben ja bisher erwähnt, das die 4070 mit Ihren 200W TGP sehr effizient sein soll, das war eben der Grund warum ich mir mich eben doch keine AMD Karte geholt habe. Sicherlich hätte ich noch weiter warten können bis AMD die 7800/7700 auf den Markt wirft, doch solange wollte ich nicht warten. Sicherlich wären bei den AMD Karten die größere Speichermenge das bessere Kaufargument gewesen und evtl noch das P/L Verhältnis, aber in Sachen RT hat Nvidia bisher immer noch das bessere Plus. Außerdem hoffe ich, das ich aufgrund der 12GB VRAM etwas mehr Ruhe habe in den nächsten Jahren habe und 12 GB klingen im ersten Moment besser als 8GB, doch bei 1440p sollte ich damit deutlich besser aufgestellt sein und UHD ist noch bei mir eine Zukunftsvision , daher sollte das vorerst passen.

Irgendwie freue ich mich schon auf die neue Karte, zumal ich dann wieder ein Komplettes System eines Herstellers habe. Nicht das die KFA2 schlecht wäre oder mies ausschaut, aber jedes mal wenn ich in meinen PC reinschaue, da meldet sich der innere Monk in mir, zum einen weil die kleine KFA2 in meinem großen Case sich gefühlt verlaufen tut und zum anderen weil da nicht MSI dran steht. Die MSI Ventus x3 schaut wenigstens noch wie eine schlanke GPU aus und nicht wie ein 3 Slot-Backstein.

Mal schauen, was ich dann noch für die 3060ti nehmen kann, denke um die 300€ sollte die noch ca bringen, dann hätte ich für den Aufpreis von 300€ die neue Karte, was am Ende dann nicht mehr ganz so viel klingt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Edit 18:00Uhr

Da ist nun das gute Stück. Schneller als erwartet.
00005IMG_00005_BURST1682091960646.jpg 00006IMG_00006_BURST1682091824005.jpg

Backplate - Kunststoff...
IMG_20230421_174619081.jpg

Morgen werde ich sie einbauen und mal testen.

Mal wieder habe ich so im laufe des Tages meine Gedankenspiele durchgespielt (jaaa ganz ohne RTX und DLSS) und irgendwie bleibe ich immer wieder bei der RTX 2080ti hängen, wenn ich dabei bedenke was die durchschnittlich mal gekostet hat, dann muss ich gestehen, das der Preis irgendwie im Ansatz berechtigt ist. Klar die 2080ti war ein völlig anderes Produkt, als wie die 4070, von der RTX Titan reden wir mal gar nicht, aber dennoch - die rund 600€ die ich heute bezahlt habe, sind für dieses Segment einfach nur heftig, es ist im Jahr 2023 halt 'nur' eine Mittelklasse Karte, die 2080ti/Titan halt Highend im Jahr 2019, dennoch spielen alle drei in der selben Leistungsliga.... Mit Hühnerauge zugedrückt^^ Das Geschmäckle bleibt dennoch irgendwie haften, weil man eigentlich so nicht rechnen kann/darf, sonst Kostet irgendwann eine 6050ti auch um die 500-600€, nur weil die dann genauso schnell sein wird, wie die 4070 heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Die 12GB werden definitiv ausreichen für das Anwendungsgebiet, für welches die Karte gedacht ist. Und in diesem wird man auch viel Freude haben damit in den nächsten Jahren.

Es ist eben eine Midrange GPU, und zielt damit nicht auf Cyberpunk in 4k mit Ultra Details und Psycho Raytracing jenseits der 150fps ab - ohne DLSS.

Sondern eben auf QHD mit hohen Details und normalem Raytracing bei 100fps. Und das Spiel sieht dennoch sehr gut aus.

Manche Differenzen nimmt man nur bei genauer Betrachtung wahr, wenn man bewusst darauf achtet. Also in ruhigen Spielemomenten, oder aber auf Screenshots. Das eigentliche Spieleerlebnis wird dadurch aber nicht getrübt.

Und mit dem Speicher ist es wie beim Buffet beim Asiaten. Laufe ich mit dem Pizzatablet ans Buffet, packe ich alles darauf was geht. Am Ende landet vieles unangetastet im Mülleimer…

Mit dem Kinderteller bewaffnet muss ich eben bewusst eine Auswahl treffen und mitunter öfter laufen.

Egal ob Windows und Anwendungen mit Arbeitsspeicher, oder aber Spiele mit VRam, je mehr Speicher ich grundsätzlich zur Verfügung stelle, desto mehr wird da von vorne rein drauf gepackt.

Steht im Vergleich nicht so viel Speicher zur Verfügung, muss eben bei Bedarf Platz geschaffen werden und nachgeladen werden.

Vereinfacht gesagt, wenn ich in CP77 mitten in der Stadt stehe, brauche ich nicht die Daten von den Bereichen außerhalb der Stadt im Speicher geladen haben. Bewege ich mich aber dorthin, müssen diese vorbereitend geladen werden, und zuvor nicht benötigte Daten entfernt werden.

Das ist aber mitunter Teil der Optimierung eines Spieles und seiner Engine! In Zeiten in denen ein Triple A Titel aber binnen zwei Jahren aus dem Nichts zu minimalsten Kosten gestampft werden soll, ist das so eine Sache.

Hat man etwa bei Hogwarts Legacy ganz gut gesehen, das war in der Hinsicht einfach bescheiden, auch wenn manch einer anderes behauptet hat. Aber ab einem gewissen Patch dann wurde die Speichernutzung deutlich optimiert…

Wie sagt der Peter (skatterbencher) immer so schön? A long story short - mach dir da keine zu großen Gedanken und genieße die Performance der Karte!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.298
4.667
denke ich werde bestimmt mit der Karte für einige Zeit gut zurecht kommen, zumal man ja auch nicht immer die volle Dröhnung Grafikpracht auf dem Bildschirm zaubern muss, bei CP2077 reicht allein eine Reduzierung um eine Stufe der Screen Space Reflections, um die GPU deutlich zu entlasten. Sicherlich wird es bei den anderen Grafik(speicher)fressern wie Hogwarts Legacy auch so eine Option geben, um einen ähnlichen Erfolg zu erreichen. Und im Bezug auf deine Feststellung - was juckt mich, was 3 Straßen weiter in der Linken hinteren Gasse passiert - ich kann im RL auch nicht durch Wände schauen^^

Zu dem Design der Karte muss ich sagen, dass diese überwiegend aus Kunststoff besteht, dennoch wirkt die Ventus auf mich nicht wie ein Plastikbomber. Eine Beleuchtung sucht man hier vergebens und das ist mMn auch gut so, grad wenn man RGB als eine "Kann, muss aber nicht Option" sieht. Positiv sehe ich den guten alten 6+2Pin Anschluss, bei der MSI Suprime oder der MSI Gaming X sind meines Wissensstands die 12VHPWR 16 +4 Pin Anschlüsse verbaut, was grad für 'ältere' Systeme sehr interessant ist, da man sich da weniger sorgen machen muss, einen dieser unschönen Adapter zu verwenden, grad wenn man gerne Extensions verwenden möchte und nicht bei Cablemod und Co. noch Extrageld lassen möchte, das finde ich gut gelöst, grad wenn man nur auf die rohe Leistung der Karte hinaus ist. Klar Palit oder KFA2 werden wohl für die knapp 660€ auch RGB anbieten, aber die KFA2 Lösung finde ich eher Geschmackssache, grad im Zusammenspiel mit den EX Modellen und deren 5V 3 Pin Anschlüssen an der Karte. Da kann ja jeder für sich selbst entscheiden, was er gerne möchte.

Ich mag das Ventus Design, grad weil sie so schlicht ist, sicherlich hätte ich für nen 10er weniger auch die 2 Lüfter Variante nehmen können, aber ich wollte mal gerne eine 3 Lüfter Karte haben, da ich in den letzten Jahren oft nur 2 Lüfter Designs hatte und das Silent Base 802 eh genug Platz bietet, dann schaut die Kiste rechts nicht mehr ganz so leer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.298
4.667
So, die Karte ist drin und die üblichen Benchmarks habe ich auch hinter mich gebracht. Das hier sind die Ergebnisse.

Firestrike Extreme
FSX4070.png

Firestrike 4070 vs 3060ti
FScompare 4070vs3060ti.png

Timespy
4070 ts.png 4070 ts specs.png

DLSS Test und Port Royal
DLSS Test.jpg portroyal4070.png

Cyberpunk 2077 DLSS Q + RTXon alles auf Max außer SSR auf Mittel
2023-04-22_1004_1.png

SotTR RTX on DLSS on 1440p
20230422101423_1.jpg
Die Karte Performt eigentlich recht gut, zwar ist diese gegenüber den anderen Ergebnissen etwas unter dem Durchschnitt, aber ich habe sie beim Grundtakt gelassen, also kein OC aktiviert. Die Karte ist für mich schnell genug und werde sie noch ein wenig Undervolten, da diese unter Last ein ganz leichtes Spulenfiepen hat, eigentlich kaum bemerkbar, es ist eher ein Wimmern als ein Fiepen, von daher ein wenig vernachlässigbar. Ansonsten ist die Karte Leise und fügt sich gut in den nun reinen MSI-Build ein.

Auch die Temperaturen können sich sehen lassen, die Karte lief nach einem 15 minütigen Furmark Durchlauf bei 64°C auf 1440p. Da hab ich mit wesentlich mehr gerechnet, die Lüfter drehten selber bei rund 35%. Der Hotspot pendelt sich bei rund 78°C ein.

Wenn man etwas Geduld hat und noch etwas warten kann, dann würde ich diese Karte ohne Bedenken empfehlen, soweit diese die 600€ unterschreitet. Noch ist diese ein wenig happig vom Preis her, außer man möchte unbedingt eine 4070 kaufen/haben und hat nen Goldesel in der Ecke stehen.

Schönes schlichtes Teil mMn.

Edit:
Ach ja - meine neue Spielwiese. Meine neue Wohnung^^
IMG_20230422_181051607.jpg IMG_20230422_181102519.jpg
Bin grad über ein LTE Hotspot im Netz, bis mein eigentliches 50 Mbit endlich kommt, daher das eine USB Kabel, was am Frontpanel angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.298
4.667
Was ich auf eine gewisse Art und Weise faszinierend finde, wie flach diese Karte eigentlich ist, diese ist nicht mal 4.5cm hoch. Die 4070 bleibt dennoch kühl für den kleinen Kühlkörper. Die Ventus wirkt nicht einmal wie eine Ada Lovelace Karte, sondern eher wie eine Pascal Karte (10er Serie). Seht selbst.

IMG_20230424_200411603.jpg

Wenn ich an die 4090 oder an so anderes Custom Design denke, da würde diese Karte in die anderen 2x reinpassen. Ein wenig paradox wie ich finde, dass es auch in Flach geht. zb die Ventus 2X dürfte mit Sicherheit für so manchen ITX-Build durchaus interessant sein, denn viel höher wird auch diese nicht sein.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
die länge an sich ist eigentlich nicht wirklich das problem der 40er karten grad bei itx, eher ist da die höhe das problem, die founders edition passt bei vielen itx cases problemlos, die custom modell hingegen weniger
die ventus ist aber auch schon eine große karte, sieht nur leicht verloren in deinem noch größeren case aus :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
meinste das lohnt sich?
dein case ist so riesig da schaut selbst ne suprim x verloren aus, wie bei mir, vorne noch n halber kilometer platz xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.298
4.667
War halt nur so eine Idee. Da ich den Tag über so darüber nachdenken konnte, großartig Sinn würde es nicht machen.
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.298
4.667
Der PC Raum - unendliche Weiten... ähm, das ist was anderes gewesen xD

Nunja, mit der KFA und der DUAL sah es ja noch leerer aus, von daher ;)
 
  • Haha!
Reactions: TheHomefront