Worklog Meine Succubus - ein etwas anderer Worklog

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ich habe daher nun beide zum Kauf angeboten, wenn die RTX vorher weggeht, dann behalte ich die GTX, scheiss auf die Stromrechnung. 600W sollten ja ausreichen laut ASUS und vllt bekomm ich die ja noch etwas sparsamer hin. Ausserdem spiele ja eh noch auf 1080p, dann wird die 1080 nie ans Limit kommen :)
Das ist vielleicht auch ein Plan :)

allerdings ist ne 2070s auch irgendwie Overkill für full-HD. ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Soooo, habe nun die GTX 1080ti drin und ich muss sagen, das die richtig gut hinein passt, auch wenn diese nun ein wenig mehr schluckt, so muss ich dennoch sagen, die Leistung ist selbst für heutige Vergleiche eine gewaltige Hürde. Ich habe wieder einige Benchmarks durchlaufen lassen und das sind die Ergebnisse.

Fire Strike - OC Mode
FS060220.jpg FSWSC.jpg

Time Spy - Silent Mode
spy060220sm.jpg spy060220smres.jpg

Valley Bench HD Ultra + HWInfo
Valbenscore060220.jpg ValBen060220.jpg

Shadow of the Tomb Raider - Ultra Settings - UserBench

SotTRBench060220.jpg userbench060220.jpg

Zwei Bilder von der Karte bzw Innenraum
IMG_20170122_064414.jpg IMG_20170122_120049.jpg

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, werde wohl nicht drumrum kommen mir Zeitnah den R5 3600 zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Sooo. Endlich mal ein richtiger Schreibtisch, somit kann ich den Küchentisch erstmal einmotten, oder ich stelle da meine Kaffemaschine drauf. Muss mir nur noch was für das Kabelmanagement holen, aber das Ganze wirkt nun schon etwas angenehmer, als zuvor. Zar ist der Tisch von der Tiefe her etwas geringer, aber durch den Aufbau kann ich daher etwas Flexibler das Ganze handhaben und so ggf 5 bis 10 cm an Tiefe rausmogeln :)

Der C2XD Subwoofer steht hinter dem Monitor, wie man unschwer erkennen kann, aber das Ding kommt mir nicht unter den Tisch, zumal ich hinter dem Monitor genug Platz habe, so kann ich auch mal die Beine austrecken, ohne befürchten zu müssen, das ich den Woofer dabei trete.

IMG_20200216_130021.jpg IMG_20200216_130044.jpg IMG_20200216_184536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Hier nochmal die Zusammenfassung vom Blauen Imp, ich habe die Sachen aus dem Forum rauskopiert und hier zusammen gefügt. Dieser Worklog dient nur zur Übersicht.

Sooo, nachdem ich das meiste zusammen habe, habe ich nun angefangen mit dem Neuaufbau des Q6600 Rechners. War gar nicht so einfach mit dem Klebestreifen, zumal das recht fummelig ist. Nun läuft der Rechner auf glatten 3.0 Ghz. Leider muss ich mich wohl von der 9600 GT verabschieden, scheinbar hat diese einen wegbekommen und will mir kein Bild mehr anzeigen. Immerhin läuft die GT 630 dafür. Nun bin ich am überlegen, ob ich Win XP drauf mache und halt nur mit 3 GB arbeite/spiele, oder ich versuche Windows 7 drauf zu spielen, nur hab ich mich wohl bei MMOGA etwas ins Nest gesetzt. Ich brauch ein Telefon, um den Key zu Aktivieren, das Problem ist, ich habe keins und wenn ich XP Nutze, dann will die GT 630 nicht laufen. Nun muss ich halt schauen, was ich nun mache.

Hier mal ein zwei Bilder vom Offenen auf'm Karton Aufbau.
IMG_20200408_194013.jpg IMG_20200408_193958.jpg

XP hat nun die 630 und dessen Treiber akzeptiert, nachdem ich SP3 aufgepielt habe. Ich bin wirklich gespannt, wie das dann alles läuft, wenn ich die Sachen ins Case einbaue. Ich hatte ganz vergessen, das XP sogar nen halben GB mehr erkennt als ich in Erinnerung hatte. Ob nun 4 oder 3.5 GB RAM, denke das macht den Kohl auch nicht weiter fett^^ Ram läuft mit 1200Mhz anstelle den 1066 und mal schauen, welche Benchmarks darauf laufen werden, denke mehr als der C15 wird wohl nicht bei rumkommen ggf noch Valley und ich bezweifle das irgendein 3D-Mark Bench vernünftig drauf läuft^^ - Nach einem Tag der Überlegung, habe ich nun darauf Windows 7 Installiert.


Nach ein wenig rumprobieren und testen, habe ich den Q6600 nun doch auf 3.0Ghz gelassen, sind dann zwar 'nur' 600Mhz mehr, aber da er überwiegend für alte Games genutzt werden soll, lass ich ihn nun so wie er ist. Meine Ohren werden es danken. Auch unter 30 min Prime95 wird er nicht wärmer als 59°C und das finde ich für so einen alten Gesellen mit OC doch überraschend gut. Einzig was halt nervt, ist halt die GT 630 mit dem 3 Pin CPU Lüfter drauf, der leider nicht direkt regelbar ist über das Board, einzig mit dem AI Tweaker konnte ich den auf eine angenehme Lautstärke reduzieren, aber dennoch, man hört die 1000 U/min dennoch deutlich, vielleicht wird das später mit einer anderen GPU doch besser.

Es ist echt ungewohnt, mal wieder Diablo 2 LOD zu zocken oder Baldurs Gate, obwohl mit einer 800x600er Auflösung auf einem 24'' Monitor ist das doch Arg gewöhnungsbedürftig, man kann jeden Pixel persönlich begrüssen. Aber das gehört mMn auch dazu. Chrome läuft auch recht gut und die Seiten werden auch mit vielen Bildern flott geladen, aber man merkt, daß sich da einiges in den Jahren geändert hat. Wo ich ihn noch aktiv genutzt habe, waren halt die Bilder nicht so Zahlreich und mit Flash Animationen vertreten, denn bei denen brauch er schon mal seine Zeit, um die besagte Seite aufzubauen.

Ich bin mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden und bin Froh, ihn nicht weggegeben zu haben, oder gar auf den Müll geschmissen zu haben, dafür hat er mich eine lange Zeit begleitet, knapp 6 Jahre. (Okt 2009 - Juni 2015)

Irgendwie hat das auch was gutes an sich, sollte mal meine Succubus streiken, bzw mal nen Defekt haben, dann kann ich mit dem Imp immerhin noch ins Netz und solange die alten Games zocken xD

Einen Tag Später!

Als Case habe ich das von meinem alten FX Rechner genommen, zwar keine Schönheit, sieht aber um längen besser aus, als das Raidmax Sagitta, halt nur in Silber Schwarz die Zeit hat es mit dem Case nicht gut gemeint, 3 Umzüge, mehre Parties, wo ich den PC für Musik dabei hatte, das hat leider Spuren hinterlassen, die Klappe ist auch schon seit Jahren verschwunden.
raidmax-921-atx-kasa-pc-kasa-27714_500.jpg meins hatte die Farben genau anders rum, und eine rote Beleuchtung in der front.
601blc.jpg und das Case(LC-B601) musste nun herhalten

Was halt neu musste, war der CPU Kühler, CMOS Batterie und zwei Sata Kabel.
Strom kommt von einem wenig genutzten Thermaltake Berlin 630, Kabelmanagement ist kaum vorhanden, konnte die aber so gut es ging in den LW Schächten unterbringen.

So noch mal ein paar Specs:
Brett - Asus P5Q Pro - BIOS Flash Asus 1611
CPU - Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3.0Ghz (noch)
Kühler: ICE -Golden Field S3000 - Den einzigen den ich Momentan auf die Schnelle bekommen konnte
RAM - 2x2GB 1066 PC2 DDR2 Platinum Kit von OCZ
GPU - Gainward GT 630 4GD3
HDD - WD Green 500
LW - DVD LiteOn Multiwriter
PSU - Thermaltake Berlin 630W
OS - Win 7 Home 64bit / XP Pro

Hier noch zwei Bilder von den Benchmarks die ich machen konnte. Einzig was ich zeitnah noch ergänzen möchte, ist die SSD aus der großen Schwester, eine blau leuchtende Tastatur und ein blauer Lüfter für die Front, falls man den dann sehen kann^^


cbq6600.jpg cpu-zb.jpg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Heute gab es ein kleines Update für meine Succubus.
Heute kam die neue CPU an und ebenso die SSD, aber vorerst habe ich nur die CPU richtig installiert. Die SSD ist erstmal 'nur' angeklemmt und wurde von mir Eingerichtet, damit ich Windows morgen in Ruhe darauf Installieren kann, erstmal muss ich einige Daten auf die größere SSD verschieben, damit ich nicht wieder alle Games neu runterladen muss.
Vor allem wird es mein System danken, wenn es ein frisches Windows bekommt, damit gehe ich halt weiteren Problemen aus dem Weg.

Aber nicht desto trotz habe ich mal einige Benchmarks gemacht, um einen ersten Eindruck von dem R5 3600x zu bekommen.

3D-Mark Fire Strike und Time Spy - mit Untervolteter GPU/SilentMode
FS3600xresul.jpg FS3600x.jpg TS240420UV.jpg

Cinebench R15 und R20
CB240420.jpg cbr20240420.jpg

Und noch ein Paar Temperaturen mit VoD im Hintergrund und HWInfo mit Markiereten Temps und Verbrauch - Stressed by ROG-Furmark
Idle+video temp.jpg hwi260420cpu.jpg

SotTR Benchmark
SotTRbench3600x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77 und Oetti

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Sooo, heute gibt es nur ein kleines Update.

Heute kam @Fairyturtles Netzteil bei mir an und somit hatte ich noch die Chance meine SSD vernünftig einzubauen. Die BX500 ist auf die Netzteilabdeckung gewandert und die MX500 hat dafür den Platz der BX eingenommen. Warum nicht andersrum, ganz einfach, die BX500 hat nur nen kleinen blauen Aufkleber, während die MX500 komplett in silber ist, das ist weniger störend für mich.

Aber nun zu dem Netzteil. Auch wenn es fast Baugleich mit dem Pure Power 11 ist, so ist die Teilmodulare Version wesentlich handlicher, zumindest was das Kabelmanagement betrifft. Auch wenn es nur zwei Kabel sind, so sind es zwei die weniger Platz wegnehmen, das hat sich gleich bemerkbar gemacht. Zum einen konnte ich nur die Kabel nutzen, die ich auch wirklich brauche und zum anderen war das verlegen diesmal ein Kinderspiel. Spätestens als ich das Seitenteil drauf gemacht habe, konnte ich das Case problemlos schliessen, ohne noch nachzuschauen, ob ich irgendwas im Weg ist oder ein Strang das Seitenteil rausdrückt. Genauso konnte ich das Festplattengehäuse drin lassen, falls ich später mir eine wirklich größere hole.

Aber erstmal heißt es etwas sparen und von irgendwo eine Wasserkühlung herbekommen, denn ich habe derweil meine GTX 1080ti so stark beschnitten, damit diese vernünftige Temperaturen hat. Der Nachteil an der Hybridkühlung halt. Wenn ich diese dann habe, kann ich meine Succubus endlich mal auslasten. Aber dazu später mehr. Es bleibt einfach spannend, was noch so auf mich zukommen wird :)
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Es hat sich wieder etwas getan, denn heute kam die Wasserkühlung für meine GTX 1080ti an.

Zu aller erst möchte ich erwähnen, das ich diesmal per Nachnahme bestellt habe und wie sollte es auch anders sein, gestern hatte ich einen Schrieb im Briefkasten, ich soll das Paket aus meiner Stadt abholen, naja wäre diese blöde Co-Vid sache nicht, dann frage ich mich grad, wieso bestell ich es mir nach Hause, wenn ich dennoch durch die Weltgeschichte reisen muss. Immerhin musste ich keine Fahrkarte kaufen, da hier noch in den Öffis gilt, komm rein und halts Maul, dafür zahlste nix, hat doch auch was Gutes an sich, mal davon abgesehen, das ich ne alte Unterhose im Gesicht tragen muss^^

Da ich die Nacht kaum schlafen konnte, bin ich gleich heute Morgen um kurz vor 8 mit dem Bus in die Stadt, da ich mir noch ne Dose rote Farbe holen wollte und noch etwas anders aus dem Baumarkt, wie zB ne ordentliche Spritzflasche und etwas 600er Schleifpapier. Nachdem ich das erledigt hatte, ging ich noch ein wenig bei Media Markt bummeln, aber den Weg hätte ich mir echt sparen können, ausser ich hätte noch etwas Nichts gebraucht, den davon gab es gefühlt reichlich. (Keine 500er SSDs, keine 2 TB HDDs, keine Externen SATA 3,5'' Gehäuse, nicht mal gescheite Lüfter) Denn die meisten Regale waren wie Leergefegt, kA warum die noch aufhaben, lohnt sich ja kaum.

Naja, nachdem ich das hinter mir hatte, gings erstmal zum Bäcker, denn so langsam kam der Hunger etwas hoch und ich vertrieb mir dort ne Weile die Zeit, erst danach ging ich weiter zur Post und habe das Paket bezahlt und dann mit nach Hause genommen, denn die Neugier war groß. Ist alles dabei, wie ist der Zustand der B-Ware, haben sie die Gratis Beigabe mir reingelegt usw.

Kaum zuhause angekommen, habe ich erstmal alles Kontrolliert und zum Glück war alles in bester Ordnung, die Backplatehalterung war Schrott und einzig das fehlende Y-PWM Kabel musste als gegeben hinnehmen, immerhin habe ich für die Eisbaer 30€ weniger gezahlt, das lässt sich verschmerzen, zumal ich die CPU eh nicht anrühren wollte, daher allet jut^^

Eigentlich war ich schon etwas müde und ich wollte mich mal etwas hinlegen, aber als ich das ganze Zeug so auf dem Boden verteilt sah, liess es mir keine Ruhe und ich legte sofort los, vorher noch nen Kaffee aufgesetzt und danach stöpselte ich meinen Rechner vom Strom und der Peripherie ab. fast zwei Stunden probierte ich rum, wie ich das am besten mache, aber egal wie ich es drehte und wendete, es wollte nicht so wie ich es gerne gehabt hätte, egal wo ich den Radiator hinsetzte, irgendwas störe immer - erst jetzt stelle ich für mich fest, wie dämlich diese Sharkoon TG5 ist, man echt echt nicht viele Möglichkeiten, um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen. Auch wenn der Radiator anfangs in den Deckel sollte, so musste ich leider den in die Front setzen, weil der kleine Ben Nevis, gar nicht mehr so klein war, ausserdem eckte ich an den oberen RGB-Header an. Als ich nun die einzig gebliebene Möglichkeit durchdacht habe, plazierte ich alle WaKü Komponenten an die vorgesehene Stelle und ich machte mich ans Werk, wie man wahrscheinlich feststellt, habe ich zuvor die ganze AiO auseinander gerissen, also Wasser raus, Pumpe auseinander nehmen. Federspiralen runter und alles vorbereiten. Die Spiralen habe ich rot lackiert, die Pumpe bekam das rote Logo und die LED wurde abgeklemmt (Garantie Ade^^) und die Schläuche dementsprechend gekürzt, damit alles irgendwie passt.

Dann nahm ich die Poseidon aus dem PCIe Slot und schraubte die 90° Winkel und Verlängerung dran, immer wieder zwischendurch die Federn nach lackieren und danach erstmal in Ruhe einen Kaffee, damit die Federn trocknen konnten. Als diese dann soweit waren, friemelte ich die Federn wieder auf die Schläuche, ohne die groß zu kürzen - wer weiß, vllt brauche ich diese nochmal für was anderes - und ich setzte alles wieder zusammen. Als auch das geschafft hatte, überprüfte ich nochmal die ganzen Tüllen und Verschraubungen, ob auch alles wirklich dicht ist und schnappte mir die Spritzflasche und füllte diese bis zur Hälfte mit dem Destillieren Wasser, bzw iwie finde ich die Alphacool Verpackungen richtig dekorativ, selbst die olle Plastikflasche kam in einen hübschen Karton daher und ich befüllte den AGB/Pumpe... Dingsda, dann klemmte ich eine 9V Batterie dran und liess diese dann laufen, während ich das Wasser nachfüllte. Ich Schüttelte vorsichtig an den Schläuchen, kippte das Case ein wenig hin und her, damit die Luftblasen nach und nach raus gingen, dann liess ich die Pumpe erstmal ne Weile laufen. In der Zwischenzeit räumte das Chaos ein wenig auf und ich schaute immer wieder nach, ob irgendwo was leckt.

Nachdem ich alles soweit hatte, schnitt ich etwas von dem Klettpad zurecht, klebte es unter die Kupferplatte und ein Stück auf die vorgesehene Unterseite, dann drückte ich nur noch die Pumpe an die geplante Stelle, klemmt die Batterie ab und schloß die Pumpe an den Fan-Connect Anschluss der GPU. Nun habe ich das spaßige Dilemma hinter mir und ich habe noch immer nicht geschlafen, bin ja nur seit fast 40 Stunden wach, aber nun hat die olle Seele ihren Frieden gefunden. Ich bin schon auf die Temperaturen gespannt, viel erhoff ich mir zwar nicht, aber wenn ich um die 70° dann bin, dann habe ich das, was ich wollte, wenn es weniger wird, auch gut, aber das werde ich morgen machen, dann dürfte auch die letzte Luft draussen sein.

Hier mein vorläufiges Endergebnis, sprich 2 Bilder.

IMG_20200605_192905.jpg IMG_20200605_192916.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Super Projekt und Hammer PC! Die einzigen Empfehlungen die ich dir aussprechen kann sind neuer RAM, neuer Tisch und wenn du möchtest den LED Strip so anbringen, dass man nicht die einzelnen Leuchtkörper sieht, sondern nur das rote Licht, das von ihnen ausgeht. Ansonsten Hammer PC und richtig cooler Worklog! Mehr davon :)
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Super Projekt und Hammer PC! Die einzigen Empfehlungen die ich dir aussprechen kann sind neuer RAM, neuer Tisch und wenn du möchtest den LED Strip so anbringen, dass man nicht die einzelnen Leuchtkörper sieht, sondern nur das rote Licht, das von ihnen ausgeht. Ansonsten Hammer PC und richtig cooler Worklog! Mehr davon :)

Danke, schön das er dir gefällt. Das mit den Stripes lass ich mir mal durch den Kopf gehen, aber grad weil es gut mit der Infinity Beleuchtung der GPU harmoniert, wollte ich das eigentlich so lassen und der RAM ist noch relativ neu, da wird so schnell auch nichts weiteres hinzukommen oder geändert werden, zumal dieser mit seinen 3200 MHz genau das Minimum hat, wo die CPU mit prima arbeiten kann. Ausserdem mag ich bei den Ballistix eben die relativ flache Bauweise, einzig was sich diesbezüglich ändern könnte, ist die Menge. Bislang ist dieser mit seinen 16GB noch nicht an seine Grenzen gestoßen. :)

Das einzige was ich wohl noch relativ Zeitnah austauschen werde, sind die Frontlüfter, diese sind nicht grad die Besten. Da werde ich wohl auf einfache 120SP von Corsair greifen, sobald es die wieder gibt oder halt die Aurora Lüfter von Alphacool, sollte ich jene recht günstig ergattern, die haben genug H2O druck, um den Radiator zu durchlüften..

Sooo, nachdem ich den PC über Nacht hab laufen lassen, habe ich mal einen ersten eindruck bekommen, was ich durch den einbau der WaKü bislang erreicht habe. Nach einem ca 20 Minuten langen StressBench mit FurMark ROG edition, läuft nun die GPU mit 69°C maximum, das klingt im ersten Moment nicht nach viel Unterschied, aber ich muss dazu sagen, das die 1080ti nun ungehemmt ihre vorgegebene Leistung ausnutzen darf, sprich sie arbeitet nun mit den OC Werten und nicht mehr gedrosselt wie zuvor (0.950V bei 1800MHz) und ich denke das kann sich schon sehen lassen. Das ist ein Unterschied von rund 12°C, denn nur mit der Luftkühlung wurde die GPU bis zu 82°C warm und wenn man bedenkt, das die Poseidon keinen Vollblock hat sondern nur eine U-Förmige Kupfer Heatsink besitzt, die über die Spannungwandler und VRAM führt, dann kann ich mit dem Ergebnis doch gut leben. Sobald ich richtig wach bin, werde ich die restliche Luft aus dem Kreislauf raus machen und dann sollte ich erstmal Ruhe haben, bis ich auf eine andere GPU umsteige - und das kann erstmal etwas dauern. Der Kreislauf ist dicht und nichts tropft irgendwo. Ich habe Fertig!

Hier noch ein Screen von FireStrike und HWI. Es gab sogar noch einen kleinen Zuwachs.
fs060620hwi.jpg
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Schaut nett aus, aber soeben hat sich meine GTX aufgelöst... sie will nicht mehr ;( Sie zeigt kein Bild mehr an.
Erst kamen noch ein paar Artefakte, dann ging der PC aus... einfach so. Ich hab nichts damit gemacht.
Habe die Karte auch in den Anderen PC eingesteckt, selbes Bild.. also nichts. Ach man... -.-''
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Musste ich gestern bei ner Imac Grafikkarte machen. Siehe da Läuft wieder.
Nimmst halt alle, was schmelzen könnte ab und dann 220° 8 Minuten im Backofen
Edit:
IMG-20200605-WA0003.jpg sah so aus^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades