Worklog Meine Succubus - ein etwas anderer Worklog

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Nachdem ich mich ein wenig umgehört hatte und auch hier im Forum bei einigen Leuten nachgefragt, was ich für ca 50-60€ für eine Tastatur erhalten kann und mir. dabei selber ein Bild von den einzelnen Tastaturen gemachte habe, bin ich letztendlich bei der Corsair K55 hängen geblieben. Ich hatte mir so einige Tastaturen angesehen, nicht das jene schlecht waren oder so, aber viele konnten mir nicht das geben oder bieten, wonach ich überwiegend mein Augenmerk gelegt hatte - Mediatasten und eine 100% Tastatur, weil ich den Numblock oft für Games nutze, wo ich Sondertasten mit belege und mich so sehr daran gewöhnt habe, hab ich mich eben für jene K55 entschieden. Einige werden von Euch sich mit der flachen Hand vor die Stirn klatschen und sagen - dafür bekommste doch ne brauchbare Mechanische. Klar haben diese recht, aber ich orientiere mich auch an mein Budget und da ist kein Keyboard drin, das mir wirklich alles bietet und zudem ich mich an diese Clickgeräusche nicht gewöhnen kann oder will. Ausserdem veranlasste mich der Wechsel zu einer neueren Tastatur, da mein ASUS Cerberus mit der Zeit nicht mehr schön aussah, permanent dreckig und ich ihres Designs überdrüssig geworden bin. Ich selber war lange mit der Cerberus zufrieden und sie machte bis zuletzt keinerlei Probleme, aber es wurde halt langsam Zeit, mal den Wechsel durchzuführen.

Gekauft habe ich die K55 RGB mal wieder bei Amazon, da ich Tage zuvor bei meinem Rollenspielserver einen Gutschein über 15€ gewonnen habe (Sonderpreis, Aktivität - OOC + RolePlay) und auch meinen Samsung Monitor für 60€ losgeworden bin, da mir der 32 Zoller doch eine etwas größere Lücke in der Kasse hinterlassen hat, das passte am Ende doch wunderbar zusammen. Somit hatte ich ein wenig Spielraum, um mir ein Keyboard zu holen, das meinen Ansprüchen gerecht wird und dennoch etwas Geld dabei übrig hatte, das ich der Haushaltskasse wieder hinzufügen kann. Die Corsair K55 RGB hat mich selber am Ende 40€ gekostet und da kann man eigentlich nicht meckern.

Nachdem ich diese gestern erhalten habe, habe ich diese gleich an meinen PC angeschlossen, um selber zu testen, wie die Handhabung so ist. Da die K55 links an der Seite die 6 Makrotasten sitzen hat, habe ich in den ersten Stunden sehr oft die falsche Taste gedrückt, um die Shifttaste auszulösen, aber mittlerweile habe ich mich an das neue Keyboard gewöhnt. Was mir gut gefällt an der K55, ist das Zusammenspiel mit der iCUE RGB Steuerung, denn das Keyboard wurde sofort erkannt und ich konnte erstmal rumprobieren, bis ich eine Einstellung hatte, die mir gefallen hat. Die Handballenauflage habe ich weggelassen, zumal ich die K55 so optisch ansprechender finde.

Ich persönlich finde das Gesamtprodukt ansprechend, sie bietet ein 3 Zonen RGB, die Tasten reagieren gefühlt besser als wie bei der Cerberus (ist halt neu) und die Bedienung über die iCue Steuerung ist kinderleicht - Wenn man berücksichtigt, das es mal wieder nur eine Rubberdome/Membrane Tastatur ist, dann bin ich vollkommen zufrieden - sie bietet mir alles wonach ich gesucht habe.

Die Cerberus habe ich heute komplett zerlegt, gereinigt und im Anschluß sie in die OVP gesteckt, wo sie nun ein Dasein als eiserner Notnagel fristen muss

Noch 2 Bilder von allem, mit und ohne Blitz

IMG_3068.JPG IMG_3075.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Da stimmt, so sollte das ja auch sein.

Danke, vor allem hab ich das so eingestellt, das was man in Lila sieht, wechselt langsam zu Rot und nur das jeweilige mittige Rot selber bleibt. bin schon am überlegen, ob ich mir zum Ende des Jahres ein anderes Case holen werde - Irgendwie Schwanke ich momentan zwischen dem, Fractal Define 7, Pure Base 500DX und dem Corsair 4000X/D Airflow hin und her.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
So, Fortuna hat mal wieder zugeschlagen und mir was zum basteln beschert. Keine Ahnung was mich erwarten wird, denn bisher hab ich noch nicht viel über das neue BeQuiet! Silent Base 802 gelesen. Zwar ist es in weiß, aber es ist nie zu spät mal was neues auszuprobieren, vor allem bin ich schon gespannt, wie groß das Case gegenüber dem TG5sein wird. Von den Bildern her wirkt es recht schlicht, aber mit dem Gewissen etwas halt, vor allem bin ich neugierig darauf, wie dieser Modulare Aufbau ist und wie leise und wirksam die einfachen 140mm Pure Wings sind. Sobald ich es in den Händen halte, wird sich hier erneut was tun.

so sieht das Case aus, für diejenigen die es noch nicht kennen

In diesem Sinne und auf Bald.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Genau, gab bei Alternate 28 (4x7) Stück zu gewinnen
Nicht schlecht, du hast da scheinbar ein Händchen für. Qualitativ definitiv ein ordentliches Upgrade zu einem TG5, ohne das TG5 schlecht machen zu wollen. Aber das ist schon eine andere Stufe.

Hast du das weiße oder das schwarze bekommen?
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Das weiße. War schon länger am überlegen, mal ne andere Farbe aus zu probieren. Hatte die ganze Zeit das BQ 500DX oder das C 4000D Airflow im Blickfeld, aber das es gleich so ein Apparillo wird, hätte ich nicht gedacht.

Klar, das TG5 ist nicht schlecht, aber auf eine gewisse Art und Weise bin ich mit dem nicht mehr so zufrieden. Der Radiator stößt gegen die Spannungswandler Kühler und sitzt daher auch schief drin. Zudem hab ich mich an dem Ding satt gesehen, ich werde es dann danach verkaufen, keine Ahnung was ich dafür noch bekomme, aber 40-50€ sollten mMn realistisch sein, davon werde ich mir dann 3 LL140 mit dem Controller holen
 
Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich find tatsächlich, dass um die 50€ sogar ein angemessener Neupreis für das Case (oder dessen Nachfolger) wäre, aber irgendein RGB Fan wird sich da schon finden. :D

Das 500DX oder das 4000D Airflow sind auch echt schicke Cases. Ich bin mittlerweile auch wieder auf ATX umgestiegen und hab das Fractal Meshify S2.

Mit Corsair holste dir aber auch das teuerste RGB Ökosystem in's Haus ne. :D
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Naja, iCue macht so vieles richtig und einfach (wenn man sich daran gewöhnt hat), ein verdammt mächtiges Programm wie ich finde. Klar könnte ich auch Alpenföhn oder DeepCool nehmen, aber dann noch eine weitere RGB Steuerung?

Ist halt das Problem von dem Strix B450-F, es hat nur normale 12V BRG Anschlüsse, kein ARGB, das limitiert doch ein wenig. Und selbst das brett steuer ich über iCue.

Also Case-mässig gab es ja einige interessante dieses Jahr, aber auch dein Meshify S2 war lange Zeit dabei, wie auch das Define 7. Aber wo das 4000D rauskam, hatte ich mich fast festgelegt. Das nächste soll luftig werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Nachdem ich mir mal die Preise zu den LL Lüftern angesehen habe, so wurde mir doch ein wenig Flau im Magen, etwas über 90€ ist schon ein stolzer Preis für das 3er 120er Set, für ein 140er etwas über 100€, nach einigen hin und herüberlegen hab ich mich erstmal für die Einsteigervariante entschieden, dem iCue SP120 RGB Pro 3er set, welche ich auf den Radiator nutzen möchte, da ich diesen wohl erstmal (verkehrt rum) in die Front setzen werde, bis ich mir ein paar Hardtubes besorge und ihn danach mit den Anschlüssen nach unten setzen kann. Hoffe lediglich nur, dass das SP120 Set was taugt, zumal rund 55€ auch nicht grad wenig ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Ich habe schon mal alles soweit umgebaut und muss schon sagen, dass das SB 802 echt viele Möglichkeiten bietet. Ich habe mich für den Airflow entschieden und nachdem ich alles umgebaut habe und ihn eingeschaltet, lies ich einmal Prime95 und Furmark laufen. Laut HW-Info wurde der Ryzen 5 grade mal 66°C warm, zum Vergleich hatte ich noch die Tage das selbe Spielchen mit dem TG5 gemacht, dort wurde er 69° warm. Klingt zwar nicht nach viel, aber bei der GPU waren der Unterschied schon etwas deutlicher. Dort zeigte mir HW-Info im 802 67°C nach 10 Minuten GPU Stress bei 1440p an, im TG5 kam er beim selben Test auf 72°C, das finde ich schon recht vielversprechend, zumal ich für den Übergang die Pacelight F1 Lüfter auf dem Radiator verwendet habe, also nicht die besten und wenn ich die Tage die Corsair Lüfter endlich habe, dann werde ich die erstmal einbauen und dann dort nochmal den Selben Test machen, Sowie mich um das Kabelmanagement kümmern, da ich wegen den Lüfter eh nochmal ran muss.

Hier Zwei Fotos vom Umbau.
bq802b.jpg BQ802.jpg

Die Tage wird auch noch ein schriftliches Unboxing und ein ausführlicher Test vorbereitet und geschrieben, für die Review-Ecke hier im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
So nachdem ich meinen kleinen 'Wasser Unfall' Korrigiert habe und auch die schwarz/weißen Extensions drin hab mal ein Bild. Achtet nicht auf den Lüfter der da grad rumkreiselt, die WaKü kommt zeitnah wieder rein, wenn ich mir ne neue Tube WLP gekauft habe. Aber es kann auch sein, das ich mir wieder nen Tower Kühler hole, nachdem ich erstmal geheilt bin von der Alphacool. Wird wohl irgendwas Weißes reinkommen, möglicherweise der Shadow Rock oder der 34 eSports Duo in weiß

IMG_3106.JPG IMG_3107.JPG
Denke, die Bilder sind mal zur Abwechslung recht gut, also für meine Verhältnisse^^
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Denke, die Bilder sind mal zur Abwechslung recht gut, also für meine Verhältnisse^^
Ach komm, man erkennt alles und das reicht doch :D
Und mir gefällt dein System so (bis auf den CPU Kühler aber der ist ja nur übergangsweise xD) echt gut. Ist halt schwarz/weiß was mir gut gefällt ^^
Sind die Kabel Extensions wieder von EZDIY?
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Jibb, war mit den rot/schwarzen ja zufrieden. Sind auf jedenfall ne günstige Alterntive zu den Corsair oder Cable-Mod Sleeves.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Und 2 weitere Bilder, mit dem verbauten weißen Arctic Freezer 34 Esports.

Also zu der AiO ist der Unterschied kaum zu merken. Er ist leise, kühlt prima und ist grade mal 2°C Wärmer als die Alphacool Eisbaer. Selbst bei 1000 RPM ist der P12 kaum zu hören. Einzig der Einbau war etwas fummelig, aber deutlich einfacher, als der Einbau vom Ben Nevis Kühler, den ich ganz am Anfang noch hatte, da man doch einiges an Kraft aufwenden musste.

IMG_3129.JPG IMG_3130.JPG
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Und 2 weitere Bilder, mit dem verbauten weißen Arctic Freezer 34 Esports.

Also zu der AiO ist der Unterschied kaum zu merken. Er ist leise, kühlt prima und ist grade mal 2°C Wärmer als die Alphacool Eisbaer. Selbst bei 1000 RPM ist der P12 kaum zu hören. Einzig der Einbau war etwas fummelig, aber deutlich einfacher, als der Einbau vom Ben Nevis Kühler, den ich ganz am Anfang noch hatte, da man doch einiges an Kraft aufwenden musste.

Anhang anzeigen 19344 Anhang anzeigen 19345
Ich find die Perspektive des ersten Bildes toll, wo die rgb Lüfter das quasi alles am Kühler reflektieren,
echt hübsch :3
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio