Gaming PC von Dubaro wird zu heiß

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Das hat PCGH nicht geschrieben, weil sich deren Aussage auf die zukünftigen Spiele bezieht.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein Siegel auf der Spiele-Packung "supports x Cores", sodass man sofort erkennt, welches Spiel zB. einen 3900X ausnützt und man gezielt nach solchen Games Ausschau halten könnte.

Wie schon mal gesagt, war ich sehr, sehr enttäuscht, als ich in einem Forum lesen musste, dass ein derart CPU-lastiges Game wie der Football Manager nur 4 Kerne unterstützt und deshalb auch auf einem Ryzen 8- oder 12 Kerner hinter einem flotten Intel-4 Kerner zurückliegt und ewig für die Berechnungen braucht. Gewolltes Schneckentempo also (leider).
 

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
schade .... der Ryzen 7 3700X geht leider nicht mit dem Board.
Hab jetzt aber einen neuen Lüfter genommen und einen besseren Ryzen CPU für knapp 70 € Aufpreis.
Heute geht das Ding in die Post, bin ja mal gespannt was gesagt wird wenn er dann dort angekommen ist ^^
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
schade .... der Ryzen 7 3700X geht leider nicht mit dem Board.
Hab jetzt aber einen neuen Lüfter genommen und einen besseren Ryzen CPU für knapp 70 € Aufpreis.
Heute geht das Ding in die Post, bin ja mal gespannt was gesagt wird wenn er dann dort angekommen ist ^^
Was für eine CPU hast du den jetzt ? Welche besser als der 3600 ist und wenn es kein 3700x ist ?^^
 

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
3600X können sie mir nur drauf machen. Ansonsten würde ich ein neues Board brauchen ....
Hab aber selbst nochmal geschaut, das macht ja keinen Sinn oder? wobei es auch nur 30 € kosten würde
Auf dem MSI B450M PRO-VDH MAX läuft der 3700X leider nicht stabil :(
Der be quiet! Pure Rock 2 wird dann noch mit verbaut
 
  • Traurig!
Reactions: Sgv

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
3600X können sie mir nur drauf machen. Ansonsten würde ich ein neues Board brauchen ....
Hab aber selbst nochmal geschaut, das macht ja keinen Sinn oder? wobei es auch nur 30 € kosten würde
Auf dem MSI B450M PRO-VDH MAX läuft der 3700X leider nicht stabil :(
Der be quiet! Pure Rock 2 wird dann noch mit verbaut
hast du dir den 3600x jetzt schon geholt? Den brauchst du nicht, der hat nur in minimale höheren Takt.
Einfach 3600 und besseren Kühler hätte gereicht :) Aber ist ja jetzt wahrscheinlich zu spät.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades und Sgv

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
nee nee, ist nicht zu spät. der Rechner steht ja noch bei mir ^^
ich hätte halt gern den 3700X aber hab jetzt keine Lust mir ein neues Board zu kaufen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
nee nee, ist nicht zu spät. der Rechner steht ja noch bei mir ^^
ich hätte halt gern den 3700X aber hab jetzt keine Lust mir ein neues Board zu kaufen.
Der 3600 reicht vollkommen aus.
Der 3700x ist jetzt erstmal wirklich nicht nötig für dich.

Das Spiele bald mehr als 4 Kerne verwenden ist auch nen ungeschriebene Geschichte und Halbwahrheiten. Also lass dich nicht verunsichern.

Viele Spiele können mehrere Kerne nutzen und die Last auf mehrere Kerne verteilen. Daraus resultiert aber nicht automatisch bessere Performance. Dafür müssten die Entwickler die Spiele auch explizit auf Multi Core Usage optimieren, daran hapert es häufig.

Und wenn Entwickler ein Spiel daraufhin entwickeln und optimieren, dass es mehrere Kerne nutzt, ergibt es null Sinn, warum die Spiele nicht auch auf Multithreading optimiert werden sollten. Dann hast du am Beispiel eines Sechskerners 6 physische Kerne, die für bestimmte Aufgabenbereiche genutzt werden können und 6 Threads, die für andere simultane Berechnungen genutzt werden können.

Einem Hexacore die Zukunftstauglichkeit abzusprechen, bevor er jemals vernünftig ausgereizt wurde, ist halt Quatsch.

Vor allem müssen Entwickler im Idealfall ihr Spiel einer breiten Basis verfügbar machen. Da wird es sicher nicht passieren, dass Spiele auf acht Kerne optimiert werden und alles darunter läuft dann scheiße.....

Im Gegenteil. Bei den Preisen für Hexacore CPUs ist es eher wahrscheinlich, dass das in den nächsten Jahren als verbreitete Basis für Performance Optimierungen angenommen werden kann und deswegen sehr gut laufen wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
danke für deine Erklärungen :)

Wie sieht denn die Sache aus wenn ich anstatt dem be quiet! Pure Rock 2 eine Wasserkühlung nehme? macht das dann Sinn und ist das dann leiser?
Ich könnte da Enermax Liqmax III RGB 120 oder Corsair Hydro Series H80i GT verbauen lassen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Nein, das macht kein Sinn.
AiO's 120mm bis 240mm erreichen keinesfalls bessere Werte als solide Luftkühler. Eine AiO ist erst ab 280mm zu empfehlen und da kommst du auch nur bedingt leiser bei weg.
Dort müssen die Radiatoren (Bzw. die Flüssigkeit) ja ebenfalls mit Lüftern gekühlt werden. Je nach Gehäuse kann es dann auch deutlich lauter werden.

Was für Luftkühler kannst du den Auswählen ? Ich glaube ein Arctic Freezer ist nicht möglich oder?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Nein, das macht kein Sinn.
AiO's 120mm bis 240mm erreichen keinesfalls bessere Werte als solide Luftkühler. Eine AiO ist erst ab 280mm zu empfehlen und da kommst du auch nur bedingt leiser bei weg.
Dort müssen die Radiatoren (Bzw. die Flüssigkeit) ja ebenfalls mit Lüftern gekühlt werden. Je nach Gehäuse kann es dann auch deutlich lauter werden.

Was für Luftkühler kannst du den Auswählen ? Ich glaube ein Arctic Freezer ist nicht möglich oder?
Luftkühler sind im billigen Preissegment leiser und lohnen sich mMn daher mehr.
Eine Wakü macht mMn nur Sinn wenn es gut ausehen soll oder extrem starke Cpus gekühlt werden sollen.
 

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
was mir noch einfällt, ich habe auch gefragt ob der PC vor dem Versand nicht getest wird.
Mir wurde versichert das jeder PC vor dem Versand gründlich getest wird, aber der Fehler bei mir erst durch den Versand aufgekommen wäre und das bei den Test der Computer in Ordnung war.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Danke für die Info - nun ja, ob der Fehler wirklich erst durch den Versand aufgetreten ist, können wir nicht nachvollziehen. Aber dafür kauft man ja ein Komplettsystem, weil man den PC einfach retour schicken kann und ein Austauschgerät bekommt oder das Gerät repariert retour.

Was sie aber genau getestet haben, haben sie nicht gesagt? Ich werde mal nachfragen... ;)

Wieso läuft der 3700X auf deinem B450-Mainboard nicht stabil? Der sollte doch auf allen B450-Mainboards laufen?!?!

Ich glaube, die B550-Mainboards sind von Aufpreis relativ teuer, nur wenig günstiger als X570-Mainboard. Vielleicht hat ja jemand dein Mainboard und kann sagen, ob der 3700X wirklich instabil läuft...
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.466
4.193
Es gibt immer mehr Games, die mehr Kerne ausnutzen! PCGH hat dem zB. Rechnung getragen, indem sie bei Spiele-Benchmarks einen Ryzen9 3900X einsetzen.
Halt ich für ein Gerücht. Selbst AC Odyssey braucht nicht so viel Kerne wie propangiert. Ich werde es mit dem 12 Kerner testen wieviel Kerne benutzt werden.
Aber das ist ein anderes Thema.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Wie gesagt, PCGH hat diesbezüglich nichts (keine Spieltitel) gesagt, ist aber von kommenden Spielen ausgegangen, dass diese immer öfter mehr Kerne ausnützen werden. Ich hoffe es, weil es nicht einzusehen ist, dass man zB. 12 Kerne bezahlt, bei Anwenderprogrammen auch 12 Kerne rechnen und bei Computerspielen nur 6 oder 8 Kerne rechnen und die restlichen Kerne ungenutzt faulenzen.

Ich würde sogar Spielehersteller, die zB. 12 oder 16 Kerne ausnützen und das in den Systemvoraussetzungen angeben ("unterstützt 12 Kerne") - unterstützen, indem mich mir deren Spiel eher kaufe.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wie gesagt, PCGH hat diesbezüglich nichts (keine Spieltitel) gesagt, ist aber von kommenden Spielen ausgegangen, dass diese immer öfter mehr Kerne ausnützen werden. Ich hoffe es, weil es nicht einzusehen ist, dass man zB. 12 Kerne bezahlt, bei Anwenderprogrammen auch 12 Kerne rechnen und bei Computerspielen nur 6 oder 8 Kerne rechnen und die restlichen Kerne ungenutzt faulenzen.

Ich würde sogar Spielehersteller, die zB. 12 oder 16 Kerne ausnützen und das in den Systemvoraussetzungen angeben ("unterstützt 12 Kerne") - unterstützen, indem mich mir deren Spiel eher kaufe.
Solange SCP der entscheidene Faktor ist, macht die Nutzung von 16 Kernen in Games einfach keinen Sinn.
Und das wird ganz sicher nicht so schnell passieren. Also unterlasse es bitte hier anderen einzureden 6 Kerner machen kein Sinn mehr, weil bald alle Spiele 8-12 Kerne nutzen.

Es ist einfach Gerücht und das hat hier nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
Danke für die Info - nun ja, ob der Fehler wirklich erst durch den Versand aufgetreten ist, können wir nicht nachvollziehen. Aber dafür kauft man ja ein Komplettsystem, weil man den PC einfach retour schicken kann und ein Austauschgerät bekommt oder das Gerät repariert retour.

Was sie aber genau getestet haben, haben sie nicht gesagt? Ich werde mal nachfragen... ;)

Wieso läuft der 3700X auf deinem B450-Mainboard nicht stabil? Der sollte doch auf allen B450-Mainboards laufen?!?!

Ich glaube, die B550-Mainboards sind von Aufpreis relativ teuer, nur wenig günstiger als X570-Mainboard. Vielleicht hat ja jemand dein Mainboard und kann sagen, ob der 3700X wirklich instabil läuft...

Nee was sie testen hat er nicht gesagt, aber die werden natürlich auch nicht sagen das nix getest wird :)

Es ist nur mein Board welches sie nicht verbauen mit der CPU mit dem ASRock B450M PRO4, MSI B450-A Pro Max, ASRock B450 Pro4, ASRock B450 Steel Legend, MSI B450 Tomahawk MAX und dem MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi bieten sie den R7 3700X nur mit dem MSI B450M Pro-VDH Max wird er nicht verbaut. Selbst wenn jetzt jemand sagt er hat die Kombination und sie funktioniert dann verbauen sie es trotzdem nicht ….

und jetzt nochmal 80 € für das ASRock B450M PRO4 + 130 € für den R7 3700X macht jetzt auch keinen Sinn. Außerdem hätte ich dann jetzt das gebrauchte MSI B450M Pro-VDH bei mir rumliegen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Nee was sie testen hat er nicht gesagt, aber die werden natürlich auch nicht sagen das nix getest wird :)

Es ist nur mein Board welches sie nicht verbauen mit der CPU mit dem ASRock B450M PRO4, MSI B450-A Pro Max, ASRock B450 Pro4, ASRock B450 Steel Legend, MSI B450 Tomahawk MAX und dem MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi bieten sie den R7 3700X nur mit dem MSI B450M Pro-VDH Max wird er nicht verbaut. Selbst wenn jetzt jemand sagt er hat die Kombination und sie funktioniert dann verbauen sie es trotzdem nicht ….

und jetzt nochmal 80 € für das ASRock B450M PRO4 + 130 € für den R7 3700X macht jetzt auch keinen Sinn. Außerdem hätte ich dann jetzt das gebrauchte MSI B450M Pro-VDH bei mir rumliegen.
Ein 3600 reicht auch vollkommen für dich aus :)
Also zerbrech dir nicht darüber den Kopf...