Gaming PC von Dubaro wird zu heiß

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Hast du Dubaro auch gefragt, warum ihnen das beim gründlichen Testlauf des PCs nicht aufgefallen ist, dass die Temperatur viel zu hoch ist?

Ich hab nämlich den Verdacht, dass viele diesen finalen, so wichtigen Test gar nicht durchführen, obwohl er im Kaufpreis des Komplett-PCs inklusive ist, weil niemand das nachverfolgen kann. :mad: Zumal man die Testergebnisse dieses Tests meist nie in ausgedruckter Form mitgeliefert bekommen.
 

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
ja das ist ein sehr guter Punkt.
Wenn die damit anfangen ich sollte da was bezahlen werde ich das mal ansprechen.
Test nicht zu machen spart natürlich Zeit und somit auch Geld.
Ich habe vor dem Kauf verglichen. Hätte ich die Teile selbst bestellt dann wär ich nicht mal 40 € unter dem Komplettpreis gelandet. Da bleibt dann keine große Gewinnspanne mehr übrig. Da werden die schon zusehen und sparen ...
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Darf ich dich was fragen, weil ich meinen PC auch bei Dubaro bestellen möchte: Hast du irgendetwas von Dubaro bekommen, dass du siehst, was sie nach dem Zusammenbau des PCs getestet haben (zB. Ausdruck oder ähnliches) oder ein Testprotokoll, in dem handschriftlich die Tests eingetragen wurden?

Das ist ja auch ein Grund, warum man einen PC zusammengebaut kauft: zum einen Garantie auf den gesamten PC (und nicht nur Einzelteile), zum anderen der ausführliche Test (ich glaub, bei manchen heißt der sogar 24-Stunden-Test).
 

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
ähm, nein. da war nichts dabei.
Denke auch nicht das die sowas machen wenn ich hier die Beiträge so lese.
Und wenn sie einen gemacht hätten dann wäre mein Fehler ja auch sofort aufgefallen.
Ich dachte bis jetzt auch das es eine sichere Sache ist, da es hier ja angepriesen wird.
Aber scheinbar haben einige Leute Probleme mit dem Laden.
Wenn sie jetzt alles in Ordnung bringen, dann bin ich auch erstmal zufrieden, kaufen werde ich da aber nichts mehr.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich werde kommende Woche mal bei Dubaro anfragen, was da genau getestet wird, und ob man einen Ausdruck bekommt.

Dieser finale Test ist für mich enorm wichtig, genauso wichtig wie ein ordenticher Zusammenbau durch Profis. Es gibt viele hier im Forum, die haben nach Youtube-Videos den PC selbst aus Einzelteilen zusammengebaut um ein paar Euros zu sparen und dann funktioniert der PC nicht. Das will ich vermeiden, indem ich den PC zusammengebaut kaufe, aber eben auch ordentlich getestet. Und gerade so eine astromisch hohe Temperatur der CPU müsste bei dem Test sofort aufgefallen sein, wenn man ihn auch machen würde!
 

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
ja genau aus dem Grund habe ich ihn auch zusammenbauen lassen ^^

hat bei mir leider nichts geholfen.

Aber wenn ich dann schon die Antwort vom Support erhalte ich soll doch mal schauen ob WLP aufgetragen wurde und die CPU neu aufstecken und dann schauen ob die Temperatur runter geht, dann frag ich mich schon was das für ein komischer Laden ist.
Das passiert bei MediaMarkt oder Saturn z.B. nicht ^^
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
MediaMarkt und Saturn, die bekommen die PCs von der Stange, da wird nichts zusammengebaut und kann auch nichts geändert werden. Das schätze ich sehr an Dubaro, dass man PCs zu fairen Preisen bekommt,die von Profis zusammengebaut und (eigentlich) gründlich getestet werden (sollten). Vielleicht ist in der Sommer-Urlaubshektik wirklich bei dir ein Fehler passiert, und der Test wurde wirklich vergessen.

Ich würde Dubaro aber darauf ansprechen, dass du dich gewundert hast, dass kein Ausdruck des Tests beigelegen hat, wo die wesentlich überhöhte Temperatur eigentlich sofort auffallen hätte müssen. Würd mich interessieren, was sie dir antworten.

Betreffend Nachschauen, ob Wärmeleitpaste auftragen wurde: Das hätte ich nicht gemacht. Allein schon den Kühlkörper abzubauen, wäre ich überfordert gewesen und die Wahrscheinlichkeit groß gewesen, dass ich etwas kaputt mache. Reinschauen, ob die Kabel richtig sitzen, das würde ich machen, alles was darüber hinausgeht, damit will ich nichts zu tun haben, deshalb bestelle ich den PC fertig zusammengebaut.
 

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
ich hatte vor 15 Jahren auch noch selbst Rechner zusammengebaut und hab gedacht wenn die sagen ich soll da mal schauen dann mach ich das fix.
Aber ich kann jetzt natürlich auch nicht ausschließen das ich die CPU selbst geschrottet habe.
Bin echt gespannt was da raus kommt.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Selbst wenn du die CPU geschrottet hast, darf dir nichts passieren (Garantieverweigerung), weil Dubaro gesagt hat, du sollst nachschauen. Hast du die CPU selbst auch ausgebaut. Frag deshalb, weil das schon sehr kritisch ist, weil die Pins sich extrem leicht verbiegen oder nur den Kühlkörper abmontiert, um nach der Wärmeleitpaste zu sehen?

Zu Dubaro selbst: die haben (unter Referenzen ersichtlich) mehrere Awards bzw. Testsiege bekommen, weil sie PCs sehr gut zu fairen Preisen gewonnen haben. Ich denk wirklich , dass da was schiefgegangen ist und man nicht wegen einem Fall sagen sollte, dass man da nicht mehr bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Sgv

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
ich sollte folgendes machen (auch in der Reihenfolge)
- dreht sich der CPU Lüfter
- ist WLP auf der CPU
- CPU einmal neu auf den Sockel auftecken

hab ich in meiner Blödheit auch alles gemacht ^^
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Der Boxed Kühler reicht vollkommen und ist nicht so schlecht, bei AMD reicht der mitgelieferte Kühler immer aus....

Pc zurückschicken ist die beste Wahl erstmal.
Für alle Sachen wo die CPU mal auf 80%-100% geht reicht der ehr schon nicht mehr wirklich, außer du hast ein Godlike Airflow.
Natürlich kann es reichen... , aber 80-95 Grad find ich nicht toll :)
 

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
jetzt bin ich auch gerade am überlegen ob ich mir dann gleich den Ryzen 7 3700X einbauen lassen. Aufgeschraubt wird er ja so oder so und die Preisdifferenz der beiden CPUs liegt ja nur bei um die 120 €. und dann halt noch einen anderen Lüfter. Denk dann sollten nochmal so 150 € drauf kommen.
Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
ja ich brauch ihn wirklich nur zum spielen :D
du meintest der 3700 ist unnötig wenn man nur zocken will oder?
 

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Dann ist der 3700x mMn unötig.
Ist aber natürlich deine Entscheidung :)
 

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
ich werd auf jedenfall einen anderen Kühler nehmen.
Wie ist das mit einer Wasserkühlung? ist das deutlich leiser dann?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Es gibt immer mehr Games, die mehr Kerne ausnutzen! PCGH hat dem zB. Rechnung getragen, indem sie bei Spiele-Benchmarks einen Ryzen9 3900X einsetzen.

Mag sein, dass man im Jahr 2020 mit 6 Kernen noch auskommt, ich würde mir definitiv keinen Sechskerner mehr kaufen - das allermindeste wäre ein 3700X, weil der den 3600(X) in Anwendungen schon jetzt abhängt, und in Spielen spätestens dann, wenn 8 Kerne genutzt werden.

Ist halt eine Frage des Geldes, wenn man ein begrenztes Budget hat, macht es Sinn, lieber 6 Kerne und dafür eine bessere Grafikkarte zu nehmen. Wenn vom Budget ein 3700X drinnen ist, würd ich ganz klar den nehmen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Es gibt immer mehr Games, die mehr Kerne ausnutzen! PCGH hat dem zB. Rechnung getragen, indem sie bei Spiele-Benchmarks einen Ryzen9 3900X einsetzen.

Mag sein, dass man im Jahr 2020 mit 6 Kernen noch auskommt, ich würde mir definitiv keinen Sechskerner mehr kaufen - das allermindeste wäre ein 3700X, weil der den 3600(X) in Anwendungen schon jetzt abhängt, und in Spielen spätestens dann, wenn 8 Kerne genutzt werden.

Ist halt eine Frage des Geldes, wenn man ein begrenztes Budget hat, macht es Sinn, lieber 6 Kerne und dafür eine bessere Grafikkarte zu nehmen. Wenn vom Budget ein 3700X drinnen ist, würd ich ganz klar den nehmen.
Und welche Spiele sollen das sein?