Gaming PC von Dubaro wird zu heiß

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
Hallo,

ich habe mir vor kurzen einen Gaming-PC bei Dubaro bestellt.
Gestern hab ich mir Assassins Creed Odyssey installiert. Nach kurzer Zeit hat sich dann der PC selbst abgeschaltet weil er zu heiß geworden war.
Hab mir nach dem abkühlen dann HWMonitor installiert und das Spiel nochmal gespielt.
Nach kurzer Zeit ist der CPU dann bei 112 °C angekommen und dann schaltet sich der PC wieder aus.
Das kann doch nicht normal sein oder?
Der PC ist im original Zustand, also nicht übertaktet oder sonst was.
Hier nochmal meine genaue Zusammenstellung die gebaut wurde:
Antec NX100 schwarz/gelb mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
ohne Festplatte/SSD
8GB KFA RTX2070Super EX
500W Seasonic CORE-GC


Danke schonmal für eure Hilfe :)

LG
Basti
 

P.M.

Aktives Mitglied
Mai 3, 2020
67
13
Mein Bruder hat sich einen PC bei Dubaro gekauft und da wurde vergessen, die Folie vom CPU-Kühler abzuziehen, was auch in extrem hohen Temperaturen geendet hat. Musst du mal schauen, vielleicht ist das bei dir auch der Fall.
 

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
Also der Kauf war bisher eine Enttäuschung.
Die haben mich in der ersten Mail schauen lassen ob die Lüfter sich alle drehen.
Dann sollte ich den Lüfter ausbauen und schauen ob die WLP vergessen wurde, dann sollte ich die CPU neu aufstecken.
Würde mich mal interessieren was passiert wenn ich da einen Schaden verursachen. Dann sagen die wahrscheinlich das ich Pech gehabt habe.
Folie ist nicht mehr drauf.
Jetzt hab ich aber ein neues Problem.
Ist der Lüfter ausgebaut geht der PC an. Schraube ich aber den Lüfter drauf und stecke ihn ans Board, dann ist alles tot.
Woran kann das denn jetzt wieder liegen?
hab extra einen komplett PC gekauft, um nicht Schrauben zu müssen. Sobald die mir wieder geantwortet haben sage ich denen das ich nichts mehr selbst aufschrauben werde, bevor ich noch was kaputt mache.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Ist die Wärmeleitpaste denn noch gut? Also sieht sie nicht aus wie etwas Beton ähnliches? 😅
Wenn der PC nicht mehr startet nachdem du den Kühler drauf gemacht hast könnte es vielleicht sein das du die Schrauben zu fest angezogen hast
 

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
Denke die sieht normal aus.
Hoffe ich bekomm das Ding jetzt wieder zum laufen. Werd ihn dann halt nächste Woche zurück schicken.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.318
957
Ich denke, da hast du vielleicht eine defekte oder fehlerhafte CPU bekommen. Kann leider immer passieren - sehr ärgerlich.

Der Standard-Kühler ist aber auch sehr schlecht - trotzdem sollte die Temperatur nicht auf 112 °C gehen. Für den Austausch-PC würd ich auf jeden Fall einen besseren CPU-Kühler gegen Aufpreis nehmen (zB. Alpenföhn Brocken 3).

Wundert mich aber, dass das beim Testen nicht auffällt: Dubaro macht doch ausführliche Tests mit dem PC, wenn man ihn als Komplettsystem bestellt. Da muss das doch auffallen!?!?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca und Sgv

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
so der PC geht jetzt zwar wieder an. Aber fährt nicht mehr hoch. Es leuchtet die Debug LED auf dem Board.
kann ich noch irgendwas machen um das Ding wieder zum laufen zu bekommen oder sollte ich es lieber dabei belassen
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
so der PC geht jetzt zwar wieder an. Aber fährt nicht mehr hoch. Es leuchtet die Debug LED auf dem Board.
kann ich noch irgendwas machen um das Ding wieder zum laufen zu bekommen oder sollte ich es lieber dabei belassen
Schick den PC zurück. Du hast geld dafür bezahlt, dass alles zusammengebaut wird und funktioniert; also kann man das auch erwarten. Da brauchst du nicht herumprobieren, einfach zurück schicken und die kümmern sich darum.
 

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
hat sich jetzt eh erledigt.
Jetzt zeigt das Board an das die CPU fehlerhaft ist.
Keine Ahnung ob das vom rumgeschraube kommt.
Finde es ehrlich gesagt auch etwas seltsam, das wenn man sich einen PC bestellt und dann den Support kontaktiert da selber rumschrauben muss.
Ich schick denen jetzt gleich eine Mail das er zurück geschickt wird.

Danke für eure Hilfe :)
 

NxtOssi

Stammgast III
Sep 2, 2019
557
261
Ich denke, da hast du vielleicht eine defekte oder fehlerhafte CPU bekommen. Kann leider immer passieren - sehr ärgerlich.

Der Standard-Kühler ist aber auch sehr schlecht - trotzdem sollte die Temperatur nicht auf 112 °C gehen. Für den Austausch-PC würd ich auf jeden Fall einen besseren CPU-Kühler gegen Aufpreis nehmen (zB. Alpenföhn Brocken 3).

Wundert mich aber, dass das beim Testen nicht auffällt: Dubaro macht doch ausführliche Tests mit dem PC, wenn man ihn als Komplettsystem bestellt. Da muss das doch auffallen!?!?
Der Boxed Kühler reicht vollkommen und ist nicht so schlecht, bei AMD reicht der mitgelieferte Kühler immer aus....

Pc zurückschicken ist die beste Wahl erstmal.
 

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
ich hab natürlich diesen Schutz nicht mehr der sich im PC befunden hat.
Muss da wieder was rein oder wie würdet ihr vorgehen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.895
11.335
einfach bei dubaro fragen wie dus verapcken sollst und auch nochmal explizit betonen das du aufgefordert wurdest an dem pc rumzuschrauben
 

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
ja das hab ich gerade gemacht.
Bin mal gespannt was da noch passiert. Ich rechne ja damit das als zuerst kommt das ich selbst was kaputt gemacht habe.
 

nastigaming

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
49
20
ja sie ist richtig eingebaut.
und du hast recht, ich hätte sofort nein sagen sollen. Fakt ist allerdings das das Teil schon bei Auslieferung defekt war. Selbst wenn ich im Internet rum geschaut hat hatte die CPU schon über 70 °.
Na die werden das schon reparieren, auf ihre Kosten. Falls nicht muss ich dann halt schauen wie ich da weiter vorgehe ^^
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.895
11.335
okay das ist viel zu viel..
einfahc zurücksenden, die kümmern sich drum, und dann gegen aufpreis wenn möglich einen dedizierten kühler dazu kaufen, artic freezer duo 34 zb, oder vergleichbares
 

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Würde den Brocken 3 nehmen der hat noch ein bissl mehr Leistung.