Fps drops

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Windows 11 kämpft eh mit schlechter Game Leistung und Frame Drops. Als Gamer würde ich auf Win10 setzen.
hab jetzt windows 10 wieder installiert hab aber jetzt das problem das mich nicht per lan mit dem internet verbinden kann da "kein treiber für den Netzwerkadapter" vorhanden ist ich habe auch schon 1 Stunde nach einer Lösung gesucht und nicht gefunden
Doppelpost zusammengeführt:

Win 11 ist noch nicht das beste.
Und natürlich kann man auch versuchen jetzt auf Win 10 zu gehen.
Aber das ist als Lösung irgendwie unbefriedigend irgendwann muss man eh auf 11 gehen weil 10 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Haste den jetzt mal aus probiert ob sich was ändert wenn du die HDD nicht angeschlossen hast?
ne hab ich noch nicht ausprobiert habe jetzr erstmal windows 10 installiert habe aber ein neues Problem XD
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.026
2.289
Moin. Die Treiber vom Mainboard aufs Handy downloaden, dieses dann per Kabel an den PC und als Stick benutzen. Wenns kein Iphone ist müsste es klappen.
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Moin. Die Treiber vom Mainboard aufs Handy downloaden, dieses dann per Kabel an den PC und als Stick benutzen. Wenns kein Iphone ist müsste es klappen.
danke aber hatte es schon über einen normalen usb stick hinbekommen
Doppelpost zusammengeführt:

hab auch direkt time spy laufen lassen auf windows 10 hatte so 200 cpu punkte mehr und ungefähr +- 20-30 punkte bei gpu also ungefäjr die gleichen werte bei gpu wie davor gucke jetzt gleich nochmal in Fortnite wies aussieht
Doppelpost zusammengeführt:

ist immernoch nicht besser geworden
 
Zuletzt bearbeitet:

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
junge ich steh kurz vor der Verzweiflung was zur hölle ist denn mit meinem pc los
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Haste den bei der neuen Window 10 installation alle Treiber auf den neusten stand geholt?
Also Chipsatz, Grafikkarten treiber und co.?

Und wie gesagt zieh der HDD endlich mal den Stecker.
Die machen manchmal einfach komische Probleme und ist ja schnell gemacht und getestet.
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Haste den bei der neuen Window 10 installation alle Treiber auf den neusten stand geholt?
Also Chipsatz, Grafikkarten treiber und co.?

Und wie gesagt zieh der HDD endlich mal den Stecker.
Die machen manchmal einfach komische Probleme und ist ja schnell gemacht und getestet.
wie finde ich herraus welcher stecker zu meiner hdd gehört
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Du weißt doch wo die HDD sitzt und direkt da nimmste das Sata stromkabel ab das reicht schon.
Musst da nicht extra auf den Board das Sata Daten Kabel Suchen.
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Haste den bei der neuen Window 10 installation alle Treiber auf den neusten stand geholt?
Also Chipsatz, Grafikkarten treiber und co.?

Und wie gesagt zieh der HDD endlich mal den Stecker.
Die machen manchmal einfach komische Probleme und ist ja schnell gemacht und getestet.
treiber habe ich alle installiert
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.026
2.289
wenn du Fortnite spielst, welche Einstellungen nutzt du und welche Auflösung? Deine 700FPS sind vollkommen utopisch
Doppelpost zusammengeführt:

Dies ist dein Hardware Setting. Scroll mal runter, säcke weise Games mit diesem Setting und in zich Auflösungen und Qualitätsstufen. Da ist nirgends nur annährend Frortnite mit 700FPS
Doppelpost zusammengeführt:

 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
wenn du Fortnite spielst, welche Einstellungen nutzt du und welche Auflösung? Deine 700FPS sind vollkommen utopisch
Doppelpost zusammengeführt:

Dies ist dein Hardware Setting. Scroll mal runter, säcke weise Games mit diesem Setting und in zich Auflösungen und Qualitätsstufen. Da ist nirgends nur annährend Frortnite mit 700FPS
Doppelpost zusammengeführt:

700 fps sind definitiv nicht "utopisch" wenn man fortnite im performance modus auf ganz niedrigen settings spielt sind 600-700 fps in Battleroyal nicht wirklich utopisch im perfomance modus schaft auch eine 1050 ti locker 240 fps oder mehr
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Was fürn Netzteil hast du eigentlich?
Der Adapter da macht mich nen bissel skeptisch.
Ist das Molex auf Sata?
Ich erkenne es einfach nicht genau auf dem Foto.
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
hab das sata kabel raus gezogen timespy laufen lassen hab 200 punkte bei der cpu mehr aber 100 bei der gpu weniger
Doppelpost zusammengeführt:

Was fürn Netzteil hast du eigentlich?
Der Adapter da macht mich nen bissel skeptisch.
Ist das Molex auf Sata?
Ich erkenne es einfach nicht genau auf dem Foto.
p850gm
 
Zuletzt bearbeitet:

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
1675008939897.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

hat sich von score glaube ich nur um 50 Punkte bei der cpu verschlechtert aber bei der gpu so 30- 40 Punkte besser
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.026
2.289
Das variiert so oder so immer von lauf zu lauf. Keine Ahnung wie wir dir noch helfen können
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ist ja nen ganz gutes aktuelles Netzteil.
Von daher warum steckt da den noch nen Adpater zwischen?
Das macht irgendwie keinen Sinn.
Nicht das du da irgendne merkwürdige Verkabelung wohl möglich im ganzen Rechner hast die das ganze eventuell beeinflusst.

Hatteste den Rechner selber gebaut?
Oder so gekauft?
Neuware oder gebraucht?

Die Ideen scheinen allen langsam auszugehen.
Von daher halten wir nochmal fest am Anfang war die Leistung hoch und nach dem zurücksetzen respektive neu installieren von Windows ist sie eingebrochen.
Jetzt gehe ich einfach davon aus das es an Windows liegen muss.

Wir machen jetzt nochmal ne ganz saubere Installation mit folgenden Punkten:
  • Alle Daten die du behalten willst kannste vorher auf z.B. der HDD sichern oder nem Stick oder ähnlichem
  • Die HDD bleibt abgeklemmt für die Installtion
  • Wir laden im Bios die Setup Default Werte (nicht die optimieren die Standard Werte) und aktivieren als einzige option XMP alles andere wird nicht angerührt
  • Du besorgst dir vorher schonmal die Chipsatz Treiber, Grafikkarten Treiber und packst die auf nem Stick
  • Das Lan Kabel wird vor der Installation entfernt
  • Du startest mit nem USB Win Stick die Installation und beim ersten Bild wo du weiter drücken kannst tust du nichts!
  • Hier drückst du "Shift+F10" das öffnet die Kommandozeile
  • Jetzt gibst du "Diskpart" ein und drückst Enter
  • Da die HDD abgeklemmt ist sollte da nur Eintrag zu sehen sein wahrscheinlich als Datenträger 0 das ist die NVME
  • Dann "select disk 0" eingeben und enter drücken
  • Jetzt "clean" eingeben und enter drücken
  • Dann ist der MBR/GPT weg und die Platte "komplett" leer
  • CMD wieder schließe und normal die Windows Installation druchlaufen lassen
  • Unter Windows dann den Chipsatz und Grafikkarten Treiber installieren und neu starten
  • Jetzt kannste LAN wieder anschließen
  • Jetzt mal wieder die Spiele probieren ob sich was verändert hat
  • Die HDD kannste jetzt wieder anschließen

Damit ich später nicht nochmal durch 5 Seiten durch muss fase ich hier mal nen bissel was zusammen:
  • XMP ist eingeschaltet
  • Timespy aus post 19 sieht gut aus keine auffälligkeiten
  • Timespy post 30 CPU Einbrüche wohl wegen der Übertaktung
  • Ryzen 7 5800 x ( wasser gekühlt)
  • rtx 3060 ti
  • 16 gb ram
  • 980 gb ssd
  • 2 tb hdd
  • asus rog strix b 550 A Gaming
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
gut zusammengefasst werde jetzt komplett nochmal so wie du es gesagt hast neu installieren treiber habe ich vom chipsatz und mainboard auf einem usb stick und auf dem anderen Windows 10 habe dke HDD abgeschlossen und lan kabel raus gezogen melde mich wenn die installation fertig ist
Doppelpost zusammengeführt:

bei der ssd steht nicht zugewiesener Speicherplatz auf Lauf.... muss ich die ssd erst formatieren?
Doppelpost zusammengeführt:

und sollte ich die ssd auch einmal komolett leeren weil da sind 50 gb daten drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Ist ja nen ganz gutes aktuelles Netzteil.
Von daher warum steckt da den noch nen Adpater zwischen?
Das macht irgendwie keinen Sinn.
Nicht das du da irgendne merkwürdige Verkabelung wohl möglich im ganzen Rechner hast die das ganze eventuell beeinflusst.

Hatteste den Rechner selber gebaut?
Oder so gekauft?
Neuware oder gebraucht?

Die Ideen scheinen allen langsam auszugehen.
Von daher halten wir nochmal fest am Anfang war die Leistung hoch und nach dem zurücksetzen respektive neu installieren von Windows ist sie eingebrochen.
Jetzt gehe ich einfach davon aus das es an Windows liegen muss.

Wir machen jetzt nochmal ne ganz saubere Installation mit folgenden Punkten:
  • Alle Daten die du behalten willst kannste vorher auf z.B. der HDD sichern oder nem Stick oder ähnlichem
  • Die HDD bleibt abgeklemmt für die Installtion
  • Wir laden im Bios die Setup Default Werte (nicht die optimieren die Standard Werte) und aktivieren als einzige option XMP alles andere wird nicht angerührt
  • Du besorgst dir vorher schonmal die Chipsatz Treiber, Grafikkarten Treiber und packst die auf nem Stick
  • Das Lan Kabel wird vor der Installation entfernt
  • Du startest mit nem USB Win Stick die Installation und beim ersten Bild wo du weiter drücken kannst tust du nichts!
  • Hier drückst du "Shift+F10" das öffnet die Kommandozeile
  • Jetzt gibst du "Diskpart" ein und drückst Enter
  • Da die HDD abgeklemmt ist sollte da nur Eintrag zu sehen sein wahrscheinlich als Datenträger 0 das ist die NVME
  • Dann "select disk 0" eingeben und enter drücken
  • Jetzt "clean" eingeben und enter drücken
  • Dann ist der MBR/GPT weg und die Platte "komplett" leer
  • CMD wieder schließe und normal die Windows Installation druchlaufen lassen
  • Unter Windows dann den Chipsatz und Grafikkarten Treiber installieren und neu starten
  • Jetzt kannste LAN wieder anschließen
  • Jetzt mal wieder die Spiele probieren ob sich was verändert hat
  • Die HDD kannste jetzt wieder anschließen

Damit ich später nicht nochmal durch 5 Seiten durch muss fase ich hier mal nen bissel was zusammen:
  • XMP ist eingeschaltet
  • Timespy aus post 19 sieht gut aus keine auffälligkeiten
  • Timespy post 30 CPU Einbrüche wohl wegen der Übertaktung
  • Ryzen 7 5800 x ( wasser gekühlt)
  • rtx 3060 ti
  • 16 gb ram
  • 980 gb ssd
  • 2 tb hdd
  • asus rog strix b 550 A Gaming
hat sich nichts geändert immernoch die gleichen Probleme wie vorher
Doppelpost zusammengeführt:

also zusammengefasst keiner weiß mehr was ich machen kann und ich habe jetzt einen pc der nicht richtig funktioniert seit 3 wochen
 
Zuletzt bearbeitet: