Fps drops

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Ok. Sind es alle Spiele die droppen? Vielleicht fehlt dir Festplatten Leistung beim Nachladen der Texturen? Oder ein anderes Programm spuckt dir in die Suppe, zb Defender der gerade nen Virenscan unaufgefordert macht? Oder hast du das Gefühl das generell viel zu wenig FPS da sind?
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Ok. Sind es alle Spiele die droppen? Vielleicht fehlt dir Festplatten Leistung beim Nachladen der Texturen? Oder ein anderes Programm spuckt dir in die Suppe, zb Defender der gerade nen Virenscan unaufgefordert macht? Oder hast du das Gefühl das generell viel zu wenig FPS da sind?
Naja was heißt viel zu wenig bei Fprtnite spüre ich es halt sehr doll aber eigendlich in sogut wie jedem Spiel Valorant Rainbow Six also die drei sind die einzigen spiele die ich bis jetzt wieder ausprobiert habe aber habe zbs in reimbow vorher unbegränzt 400-600 fps und jetzt mit den gleichen einstellubgen 200-300 in Valorant auch 200-300 Fps weniger als vorher
Doppelpost zusammengeführt:

Naja was heißt viel zu wenig bei Fprtnite spüre ich es halt sehr doll aber eigendlich in sogut wie jedem Spiel Valorant Rainbow Six also die drei sind die einzigen spiele die ich bis jetzt wieder ausprobiert habe aber habe zbs in reimbow vorher unbegränzt 400-600 fps und jetzt mit den gleichen einstellubgen 200-300 in Valorant auch 200-300 Fps weniger als vorher
also im prinziep schon sehr viel weniger fps
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Das ist schon ein krasser Unterschied, kommt mir spanisch vor, die halbe Grafikleistung müsste flöten gehen.
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Das ist schon ein krasser Unterschied, kommt mir spanisch vor, die halbe Grafikleistung müsste flöten gehen.
Habe auch nie etwas ümgestellt habe den pc bekommem da hatte ich auf wndows 10 sehr sehr dolle grafikeinbusen also im Performamce modus in fortnite mit glück mal 120 fps hatte dann die cpu übertaktet weil mir gesagt wurde das es sehr nach einem cpu Bottleneck klingt was es auch war da meine cpu immer 100% ausgelastet war und die graka höchstens 10% dann hatte ich die cpu übertaktet und windows 11 installiert und dann hatte alles super funktioniert bis vor kurzem da dann hatte ich meinen pc resetet weil ich kleine probleme hatte und mein system langsamer wurde und danach hat das ja mit den fps problemen angefangen
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
IMG-20230122-WA0006.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

das war jetzt einfach nur so aufm Desktop
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Moin. Gibt noch viel mehr Sensoren. mach mal HWinfo an. Zock 5min und schick dann alle Sensoren.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Hast du ein Tuning Programm drauf? Afterburner oder Easy Tune oder oder?
Was mir auffällt an HW ist das deine 12V Spannung auf 11.7V einbricht. Deine Graka darf unter Last 200Watt ziehen, macht sie aber nicht. Kannst noch mal Furmarkt Stresstest und hinterher nur die GPU Sensoren posten. Welches NT ist verbaut?
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Hast du ein Tuning Programm drauf? Afterburner oder Easy Tune oder oder?
Was mir auffällt an HW ist das deine 12V Spannung auf 11.7V einbricht. Deine Graka darf unter Last 200Watt ziehen, macht sie aber nicht. Kannst noch mal Furmarkt Stresstest und hinterher nur die GPU Sensoren posten. Welches NT ist verbaut?
ja hab after bruner drauf
Hast du ein Tuning Programm drauf? Afterburner oder Easy Tune oder oder?
Was mir auffällt an HW ist das deine 12V Spannung auf 11.7V einbricht. Deine Graka darf unter Last 200Watt ziehen, macht sie aber nicht. Kannst noch mal Furmarkt Stresstest und hinterher nur die GPU Sensoren posten. Welches NT ist verbaut?
also timespy
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Setz mal das Temp Limit auf 90*C 83 ist etwas wenig. Das heisst das die Karte mit allen Mitteln versucht nicht heisser als 83*C zu werden, sie drosselt dann runter
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Setzt mal das Powerlimit auf 50% und zock. Hast jetzt weniger FPS aber mal schaun ob die Drops weg sind
Doppelpost zusammengeführt:


OSD aktivieren und Takt GPU und CPU, RAM GPU , RAM System, Auslastung GPU und CPU. Anzeigen lassen. Dann zocken! Die Werte mal im Auge behalten, wenns dropt dann Screenshot oder schaun was in den Keller geht.
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Setzt mal das Powerlimit auf 50% und zock. Hast jetzt weniger FPS aber mal schaun ob die Drops weg sind
Doppelpost zusammengeführt:


OSD aktivieren und Takt GPU und CPU, RAM GPU , RAM System, Auslastung GPU und CPU. Anzeigen lassen. Dann zocken! Die Werte mal im Auge behalten, wenns dropt dann Screenshot oder schaun was in den Keller geht.
also bis jetzt habe so 1,2,3 runden gespielt habe glaube ich nur drops wenn der takt (MHz) dropt also auf zbs so 1.300 MHz also glaube ich ich habe nicht so die ahnung aber denke das es daran liegt das ist aufjeden fall das einzige das mir aufgefallen ist
Doppelpost zusammengeführt:

also bis jetzt habe so 1,2,3 runden gespielt habe glaube ich nur drops wenn der takt (MHz) dropt also auf zbs so 1.300 MHz also glaube ich ich habe nicht so die ahnung aber denke das es daran liegt das ist aufjeden fall das einzige das mir aufgefallen ist
naja eher so auf 1500 mhz aber das ist das einzige was mir aufgefallen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
moin. Der Takt der Gpu geht runter weil sie keine Daten bekommt. Aber warum ist die Frage. Wie sieht die Fülle des RAMs von GPU und System aus?