Fps drops

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Im Grunde passt die Perf. aber die CPU Werte stimmen nicht so ganz ein, mit anderen Benchmarks.

Mach doch evtl. einmal Cinebench R23. Singlecore und Multicore.
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Sieht eigentlich ganz gut aus. Muss also im Game passieren. Afterburner installieren. OSD aktivieren , Takt von CPU und GPU Auslastung von CPU GPU, Arbeitsspeicher und dann zock mal. Schau was die Daten anzeigen wenn der Drop kommt, kannst vielleicht nen Screenshoot machen
Doppelpost zusammengeführt:

Hab gerade mal zwei drei runden fortnite gespielt und hatte nicht 1 schlimmen FPS Drop nur ein zwei beim runterfliegen auf 160 fps
Doppelpost zusammengeführt:

Im Grunde passt die Perf. aber die CPU Werte stimmen nicht so ganz ein, mit anderen Benchmarks.

Mach doch evtl. einmal Cinebench R23. Singlecore und Multicore.
könnte es daran liegen das ich die cpu übertaktet habe?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Stell mal dein Bios auf Optimize Settings. Und teste mal. Dein Takt der CPU zittert und die GPU folgt ihm mit dem Takt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Bist sogar schlechter geworden im Bench. 🙈
Doppelpost zusammengeführt:

Aber, spiel mal ne Runde, sind die Drops noch da? Hast du XMP wieder aktiviert im Bios
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Bist sogar schlechter geworden im Bench. 🙈
Doppelpost zusammengeführt:

Aber, spiel mal ne Runde, sind die Drops noch da? Hast du XMP wieder aktiviert im Bios
ne aktiviere ich mal und gucke nochmal aber ist wahrscheinlich schlechter geworden da ich ja die cpu übertaktet habe
Doppelpost zusammengeführt:

ne aktiviere ich mal und gucke nochmal aber ist wahrscheinlich schlechter geworden da ich ja die cpu übertaktet habe
IMG-20230117-WA0028(1).jpgIMG-20230117-WA0030(1).jpgIMG-20230117-WA0029(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Rausfinden warum. Das geht nur im Game mit aktiviertem OSD und der Anzeige der Auslastung des CPU und des RAMs und der Festplatte. Möglich das es da kurzeitig zum Engpass kommt. Kannst dir den Bench Valley mal drauf machen. Dazu OSD und lass laufen, vielleicht sieht man da das Problem, doof das wir da nicht zuschauen können, es sei denn du erstellst ein Filmchen und postest es hier
Doppelpost zusammengeführt:

 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Mach mal die Übertaktung der CPU rückgängig.
Im Asus Mainbaord sollteste verschiedene Profile speichern können und kannst das später wieder laden.
Eventuell sind die Einstellungen zu "agressive". Bekommst zwar keine Abstürze aber die CPU verhaspelt sich trotzdem.
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Mach mal die Übertaktung der CPU rückgängig.
Im Asus Mainbaord sollteste verschiedene Profile speichern können und kannst das später wieder laden.
Eventuell sind die Einstellungen zu "agressive". Bekommst zwar keine Abstürze aber die CPU verhaspelt sich trotzdem.
Hab ich schon raus gemacht und hatte danach im Timespy besseres Ergebnis
Doppelpost zusammengeführt:

Rausfinden warum. Das geht nur im Game mit aktiviertem OSD und der Anzeige der Auslastung des CPU und des RAMs und der Festplatte. Möglich das es da kurzeitig zum Engpass kommt. Kannst dir den Bench Valley mal drauf machen. Dazu OSD und lass laufen, vielleicht sieht man da das Problem, doof das wir da nicht zuschauen können, es sei denn du erstellst ein Filmchen und postest es hier
Doppelpost zusammengeführt:

Sorry für die spaäte antwort könntest du einen link vom bench Valley rein schicken danke
 
Zuletzt bearbeitet:

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
habe jetzt gerade eben nochmal geguckt und hatte eigendlich nie bei Grafikkarte und CPU mehr als 47% auslastung und es war auch nie so das als ich FPS Drops hatte das irgendwas anders war
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Mach mal die Übertaktung der CPU rückgängig.
Im Asus Mainbaord sollteste verschiedene Profile speichern können und kannst das später wieder laden.
Eventuell sind die Einstellungen zu "agressive". Bekommst zwar keine Abstürze aber die CPU verhaspelt sich trotzdem.
es lief ja mehrere Monate alles gut und letztens aus dem nichts wurde die performance schlechter und dann hatte ich mein pc resetet und nun war ich hier also danach gehts hier im Forum weiter
Doppelpost zusammengeführt:

was soll ich da einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Einfach mal laufen lassen und geniessen, mach Ton an. Schau obs Drops gibt. Wenn ja dann mal HWinfo öffnen. Unten Rechts das Protokoll starten. Valley nochmal laufen lassen und das Protokoll mir zuschicken. Der rest dann per PN
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Im Grunde passt die Perf. aber die CPU Werte stimmen nicht so ganz ein, mit anderen Benchmarks.

Mach doch evtl. einmal Cinebench R23. Singlecore und Multicore.
IMG-20230121-WA0001.jpgIMG-20230121-WA0002.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Im Grunde passt die Perf. aber die CPU Werte stimmen nicht so ganz ein, mit anderen Benchmarks.

Mach doch evtl. einmal Cinebench R23. Singlecore und Multicore.
sorry hatte die nachricht nicht gesehen
Doppelpost zusammengeführt:

Einfach mal laufen lassen und geniessen, mach Ton an. Schau obs Drops gibt. Wenn ja dann mal HWinfo öffnen. Unten Rechts das Protokoll starten. Valley nochmal laufen lassen und das Protokoll mir zuschicken. Der rest dann per PN
Hatte es schon einmal laufen lassen hatte bei den normalen Stellen eigendlich immer 200-240 fps und bei den mit regen so 100-160
 
Zuletzt bearbeitet: