Fps drops

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Hallo alle zusammen
Ich habe seid dem ich meinen pc bzw windows neu aufgesetzt habe probleme mit den FPS in Spielen wie zbs Fortnite hatte ich vorher unbegränzt 500 - 700 FPS und jetzt 400 - 600 aber FPS drops auf teilweise 60 FPS wenn auch nur für wenige sekunden mache mir trotzdem ein wenig Sorge.
Vielen dank im Vorraus!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.304
Moin. Bitte erstmal alle Komponenten.
Warum hast du Win zurück gesetzt? Oder komplett neu installiert?
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Ryzen 7 5800 x ( wasser gekühlt)
rtx 3060 ti
16 gb ram
980 gb ssd
2 tb hdd
asus rog strix b 550 A Gaming
Zuerst hatte ich meinen pc nicht komplett zurück gesetzt das hatte ich gemacht weil ich gedacht habe mir eine sagen wir mal nicht so gute datei runtergeladen zu haben war dann im Endeffekt nicht so. Dann hatte ich das problem mit den FPS und habe mich an Leute in diesem Forum gewendet allerdings unter einem anderen Account aber da ich mich in den anderen Account nicht mehr einloggen kann musste ich jetzt über den hier schreiben. Mir wurde dann geraten einmal windows komplett neu aufzusetzten. Hab ich gemacht aber hat leider nichts gebracht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Stefan98

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Such doch mal deinen alten Tread raus.
Dann kann man da ja weiter machen.
Da sieht man ja dann was schon versucht wurde.
So fangen wir hier ja nur wieder von neuem an.
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Finde den alten leider nicht mehr aber mir würde nur geraten einmal Windows neu aufzusetzten und dann zu gucken ob es besser wird
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Alle Treiber sind auf den neusten Stand?
Grafikkarte/Chipsatz und co.?
Welcher Energiesparplan ist in Windows ausgewählt?

Lass mal Timespy laufen und poste mal das Ergebnis mit den Graphen.
Auch mal im Hintergrund Hwinfo laufen lassen und die Sensoren posten.
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Alle treiber sind auf dem neusten Stand Energiestatus ist auf Beste Leistung und Timespy habe ich nicht wäre nett wenn du ein link rein schicken könntest
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.304
Gab noch mehr Graphen.
Doppelpost zusammengeführt:

Im Nvidia Treiber gibts auch einen Energiesparfunktion, such die mal, muss auf Höchstleistung stehen ,auch DSSL kannst du mal im Treiber aktivieren. Das gibt nen Schub, vielleicht ist das einfach nur aus. Dein Timespy sieht recht gut aus, dein CPU zittert mit der Taktung , kann viele Ursachen haben aber von den Ergebnisswerten ist es ok
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Hallo alle zusammen
Ich habe seid dem ich meinen pc bzw windows neu aufgesetzt habe probleme mit den FPS in Spielen wie zbs Fortnite hatte ich vorher unbegränzt 500 - 700 FPS und jetzt 400 - 600 aber FPS drops auf teilweise 60 FPS wenn auch nur für wenige sekunden mache mir trotzdem ein wenig Sorge.
Vielen dank im Vorraus!
Servus...
Einfach mal die Sachen machen die wir dir hier empfehlen und dann wirst du wieder deine Hohen FPS erreichen.

Wobei ich dabei wieder sagen muss das ich nie über 150 FPS gespielt habe. Ich glaube einfach das kommt auch vor wenn man zu HOHE FPS hat.
Genau weiß ich das nicht. Aber für die Zukunft würde ich dir ans Herz legen das du vielleicht mal 144fps bzw 150 FPS Cap versuchst ;)
der unterschied ist gering.
Zudem denke ich nicht das du ein 240HZ monitor hast oder Mehr , Oder doch ?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Im Nvidia Treiber gibts auch einen Energiesparfunktion, such die mal, muss auf Höchstleistung stehen
Sollte man nicht machen, da dann Texturen etc sehr verwaschen sein können usw. Dann geht die Karte nur auf Leistung und vernachlässigt die Bildqualität komplett. Bringt auch gerade bei 1080P nur bedingt mehr FPS, weil meistens die CPU eh der Bottleneck ist.
Standard Einstellung dort ist schon optimal.

,auch DSSL kannst du mal im Treiber aktivieren.
DLSS kannst du nicht im Treiber aktivieren, weil es nicht auf der Treiber ebene ist.
Wenn das Spiel kein DLSS hat, kann man es nicht nutzen


Mal abgesehen davon, das man diese FPS Werte absolut nicht brauch und es nur unnötig Strom verbraucht, stimmt der CPU Score nicht.
Der 5800x sollte ~12500 Punkte im TimeSpy erreichen, das sind mal eben 1500 zu wenig.

Was für ein RAM ist genau verbaut? XMP ist eingeschaltet?
Was für eine Wasserkühlung besitzt du und welches Gehäuse?
CPU Temperaturen und Taktraten mal überprüft?
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Servus...
Einfach mal die Sachen machen die wir dir hier empfehlen und dann wirst du wieder deine Hohen FPS erreichen.

Wobei ich dabei wieder sagen muss das ich nie über 150 FPS gespielt habe. Ich glaube einfach das kommt auch vor wenn man zu HOHE FPS hat.
Genau weiß ich das nicht. Aber für die Zukunft würde ich dir ans Herz legen das du vielleicht mal 144fps bzw 150 FPS Cap versuchst ;)
der unterschied ist gering.
Zudem denke ich nicht das du ein 240HZ monitor hast oder Mehr , Oder doch ?
Moin habe normaler weise meine fps überall auf 240 cap da ich ein 240 hz monitor habe aber da ich mitbekommen habe das meine fps dropen wollte ich nur gucken wies aussieht
Doppelpost zusammengeführt:

Sollte man nicht machen, da dann Texturen etc sehr verwaschen sein können usw. Dann geht die Karte nur auf Leistung und vernachlässigt die Bildqualität komplett. Bringt auch gerade bei 1080P nur bedingt mehr FPS, weil meistens die CPU eh der Bottleneck ist.
Standard Einstellung dort ist schon optimal.


DLSS kannst du nicht im Treiber aktivieren, weil es nicht auf der Treiber ebene ist.
Wenn das Spiel kein DLSS hat, kann man es nicht nutzen


Mal abgesehen davon, das man diese FPS Werte absolut nicht brauch und es nur unnötig Strom verbraucht, stimmt der CPU Score nicht.
Der 5800x sollte ~12500 Punkte im TimeSpy erreichen, das sind mal eben 1500 zu wenig.

Was für ein RAM ist genau verbaut? XMP ist eingeschaltet?
Was für eine Wasserkühlung besitzt du und welches Gehäuse?
CPU Temperaturen und Taktraten mal überprüft?
Hatte ein Cpu Bottleneck habe daruf hin die cpu übertaktet (nur auf video anleitung von einem dude der das für Corsair gemacht hat) ram an sich DDR 4-3200 1600 MHz von G Skill 360ger Cooler Master AIO Gehäuse kann ich nur sagen das es von Thermaltake XMP weiß ich nicht ob es aktiviert ist weiß ich auch nicht wo man es aktivieren kann aber schonmal danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich vermute mal du hast dann auch XMP aus, da hast du schonmal extreme Leistungseinbuße dann. Das würde auch das ganze schon erklären.
Die AiO sollte ebenfalls ausreichen, ich vermute mal es ist ein Masterliquid 360R.

XMP findest wie schon gesagt, im BIOS. Bei Asus heißt das ganze "D.O.C.P".
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.304
Sieht eigentlich ganz gut aus. Muss also im Game passieren. Afterburner installieren. OSD aktivieren , Takt von CPU und GPU Auslastung von CPU GPU, Arbeitsspeicher und dann zock mal. Schau was die Daten anzeigen wenn der Drop kommt, kannst vielleicht nen Screenshoot machen
Doppelpost zusammengeführt: