Fps drops

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Moin. Sehr harte Nuss. Liste noch mal auf was du bis jetzt getauscht hast um den Fehler zu finden.
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
naja was heißt getauscht ich habe die hdd abgeschlossen getestet ob es besser ist , habe windows 11 resetet und neu aufgesetzt , habe windows 10 resetet und neu aufgesetzt , cpu übertaktung raus und wieder rein , Graka max. Temp. ungestellt , XMP aktiviert/ deaktiviert , diwverse test mit allen optionen gemacht und falls ich nicjts vergessen habe wars das
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Auch wenn man das schon gefragt hat. War das ein eigenbau Rechner wo du DAMALS Win selber drauf gemacht hattest und dann die 700FPS hattest?
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
wenn ich mich nochmal einklinken darf. ich verstehe nicht für was man 700 FPS braucht ?

wenn man sich dieses Video mal anschaut


ich sehe von 144 bis 600 FPS keinen Unterschied :D .

Ich würde die FPS auf max. 240fps begrenzen und gut ist .
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Auch wenn man das schon gefragt hat. War das ein eigenbau Rechner wo du DAMALS Win selber drauf gemacht hattest und dann die 700FPS hattest?
hatte im November zum Geburtstage den pc bekommen der war komplett selber konfiguriert von mir und zusmengebaut von Alternate also vom team von alternate das einzige was ich gemacht habe was ich jetzt an sich absolut nicht verstehe ich hatte damals die cpu übertaktet da sie in jedem game immer auf 100% lief und ich dachte das es ein cpu bottlenek ist alerdings kann das ja fast gar nicht sein ansonsten hätte ich ja jetzt auch einen bottlenek wenn die übertaktung raus ist
Doppelpost zusammengeführt:

und dazu muss ich noch sagen das ist mir aber erst vor 2-3 Tagen aufgefallen wenn ich die fps auf 240 begränze bleiben die fps fast die ganze zeit unter 240 fps allerdings wenn ich im gleichen moment unbegränzt mache gehen die auf über 240 fps
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
War also Windows schon drauf. Keine Ahnung was Alternate noch an Treibern oder Programmen mit drauf hatte die deinem PC Feuer gemacht haben.
Doppelpost zusammengeführt:

Schreib mal Alternate an und frag sie wie sie Windows konfigurieren da dein gekaufter PC jetzt lahmer ist mit frischem Windows. Vielleicht sind sie red seelig 😂
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
War also Windows schon drauf. Keine Ahnung was Alternate noch an Treibern oder Programmen mit drauf hatte die deinem PC Feuer gemacht haben.
Doppelpost zusammengeführt:

Schreib mal Alternate an und frag sie wie sie Windows konfigurieren da dein gekaufter PC jetzt lahmer ist mit frischem Windows. Vielleicht sind sie red seelig 😂
ne stimmt winfows hab ich selber installiert
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Aha. Überleg mal genau was du noch drauf gemacht hast, oder wann ungefähr hast du den PC gebaut, vielleicht finde ich das damalige Windows, die ganzen Updates bis heute könnten dir das System lahm machen
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Aha. Überleg mal genau was du noch drauf gemacht hast, oder wann ungefähr hast du den PC gebaut, vielleicht finde ich das damalige Windows, die ganzen Updates bis heute könnten dir das System lahm machen
habe genau das video von hardwaredealz befolgt habe aber als der pc noch lief schon bermerkt als WZ 2 raus kam gav es einen neuen nvidea treiber da hatte ich schonmal weniger fps aber habe den dann deinstaliert weiß aber leider nicht mehr welche Version das war
 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Dann lag es nicht daran. In Fortnite zB gab es in letzter Zeit viele Updates die zwar die Grafik verbessert haben dafür braucht das Game immer stärkere Hardware damit es flüssig läuft. Ist vielleicht blanker Zufall das bei deinem Windows Clean neue Updates von den Games gezogen wurden. Du solltest dich damit abfinden das alles etwas lahmer läuft. Die FPS Drops können vom Win selbst kommen, vom Graka Treiber oder oder . Beschäftige dich mit HWinfo und seinem Adon Viewer. Das Tool ist ne Waffe. Man kann stunden lang eine Aufzeichnung starten und dann mit dem Viewer sich alles in Graphen anzeigen lassen, wenn man dann genau weiss welcher Sensor mit welcher Hardware ineraggiert kann man so Rückschlüsse auf den Fehler ziehen. Beispiel. In Timecode 12:23 bricht der Gpu Takt ein, Sensor Ram zeigt in diesem Timecode das der Ram bis zum letzten Byte gefüllt ist, ergo gibts einen Framdrop.
[
Doppelpost zusammengeführt:

 

corlius

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
62
2
Dann lag es nicht daran. In Fortnite zB gab es in letzter Zeit viele Updates die zwar die Grafik verbessert haben dafür braucht das Game immer stärkere Hardware damit es flüssig läuft. Ist vielleicht blanker Zufall das bei deinem Windows Clean neue Updates von den Games gezogen wurden. Du solltest dich damit abfinden das alles etwas lahmer läuft. Die FPS Drops können vom Win selbst kommen, vom Graka Treiber oder oder . Beschäftige dich mit HWinfo und seinem Adon Viewer. Das Tool ist ne Waffe. Man kann stunden lang eine Aufzeichnung starten und dann mit dem Viewer sich alles in Graphen anzeigen lassen, wenn man dann genau weiss welcher Sensor mit welcher Hardware ineraggiert kann man so Rückschlüsse auf den Fehler ziehen. Beispiel. In Timecode 12:23 bricht der Gpu Takt ein, Sensor Ram zeigt in diesem Timecode das der Ram bis zum letzten Byte gefüllt ist, ergo gibts einen Framdrop.
[
Doppelpost zusammengeführt:

das ist die Lösung einfach akzeptieren das mein pc nicht richtig läuft
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Du kannst akzeptieren das es statt 700 nur 500 FPS sind. Ansonsten musst viel Zeit investieren um jeden kleinen Faktor auszutesten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ich denke mal das es auch an den Treiber und so weiter liegt.
Und konstant 700 FPS ? bro Für was ? ...

Stell ne Begrenzung ein und gut ist ... Da wirst du keine Drops haben :D
ich hab WIRKLICH mal Test Weiße Fortnite Drauf gemacht und 144fps reichen VOLL und ganz aus bei dem GAME