Dubaro.de Bewertungen & Erfahrungen

tobiereisi

Neuling
Feb 5, 2023
1
1
Habe vor 2 Wochen am Sonntag bei dubaro den 1200€ Gaming PC gekauft. Habe per Vorkasse gezahlt und war etwas unsicher ob alles klappt. Mittwochs bekam ich dann die Mail, dass die Zahlung eingegangen ist. Am Donnerstag wurde dann direkt der PC gebaut. Ich wurde über jeden einzelnen Schritt benachrichtigt und am Freitag verschickt, welcher laut DHL am Montag ankommen sollte. Aufgrund der Streiks bei der DHL kam der PC leider nicht am Montag, aber dann direkt am Dienstag in der früh. Der PC war top verpackt. Funktionieren tut er auch klasse. Ich kann mich nicht beschweren. Einfach super!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Homag

Mitglied
Mai 7, 2023
20
3
Ich berichte auch mal ein wenig von meinem Erlebnis, weil ich mich grade einfach ein wenig aufrege.
Habe am 19.05 den 2.500€ PC von HardwareDealz über Dubaro gekauft. Hatte bis jetzt immer Pech mit PCs und Verkäufern, so dass ich mir dieses eine Mal was vernünftiges holen wollte.
Erstmal zum positiven: am 24.05 wurde die Produktion begonnen und noch am selben Tag ging der PC raus. Am 26.05 war er dann auch schon da. Sehr schnell, hatte ich nicht erwartet! War auch super verpackt, alle Kartons der Teile dabei und sah top aus! Funktionierte auch einwandfrei, bis …
Drei Tage später am 29.05 eine Stunde nachdem ich ihn gestartet habe (war das Wochenende weg also war es quasi der erste richtige Betrieb) schaltete sich der PC von selbst aus. Er ging auch nicht mehr an. Lediglich die Lüfter und RGB Beleuchtung ging an. Zusätzlich leuchtete auf dem Mainboard die CPU LED. Also habe ich Dienstag bei Dubaro angerufen, die haben mir dann per Mail eine Anleitung geschickt was ich machen müsste. Anleitung gefolgt, hat überhaupt nichts gebracht, also nochmal angerufen und in Absprache zurück an Dubaro geschickt. Zwei Tage später bekam ich die Mail das der PC am 1.06 bei denen angekommen ist und die Bearbeitung von Reparaturen 2-3 Wochen dauert. Heute bin ich dann von einem Kurzurlaub zurückgekommen und der PC stand plötzlich bei meinem Nachbarn. Hab mich riesig gefreut weil es sehr schnell ging mal wieder. Laut Reparaturbericht musste lediglich die CPU neu gesteckt werden. PC funktionierte … für eine Stunde. Nach exakt einer Stunde (wie beim ersten Mal auch) schaltete sich der PC wieder aus und auf dem Mainboard leuchtet die CPU LED. CPU ausbauen traue ich mir nicht zu, weil ich dafür das komplette Mainboard dank der Wasserkühlung rausnehmen müsste. Wenn ich wissen würde wie das geht, dann hätte ich den auch selbst zusammen bauen können. Also darf ich morgen wieder bei Dubaro anrufen…
Hier im Forum wurde mir nur gesagt das CPU neu setzen nichts bringt, es müsste entweder an der CPU selbst oder am Mainboard liegen. Auch hab ich ein wenig Angst, dass wenn ich denn jetzt zurück schicke, er repariert wird und wieder bei mir ankommt, dass dann wieder das selbe Problem auftritt. Und darauf hätte ich ehrlich keine Lust. Die Angst ist sogar so groß dass ich am überlegen bin dass die mir einfach mein Geld geben sollen und ich das Kapitel PC für mich erstmal abschließen soll. Aber nach den Erfahrungen jetzt so, kann ich Dubaro leider nicht empfehlen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nivea

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Also das hört sich eher nach dem Werkstatt Problem an. Dein Auto hat ein Problem, fährst in die Werkstatt, da ist es nicht und auf dem Weg nach Hause ist es wieder da.
Dubaro hat nichts falsch gemacht, es kann sein, dass die Cpu nicht richtig saß und es dadurch zum Problem kam. Und bei ihnen hat dein PC dann funktioniert. Ruf am besten nochmal an und sag denen, dass du das Problem wieder hast. Du kannst ja mal fragen, ob es nicht auch am Mainboard liegen kann.
 

Homag

Mitglied
Mai 7, 2023
20
3
Also das hört sich eher nach dem Werkstatt Problem an. Dein Auto hat ein Problem, fährst in die Werkstatt, da ist es nicht und auf dem Weg nach Hause ist es wieder da.
Dubaro hat nichts falsch gemacht, es kann sein, dass die Cpu nicht richtig saß und es dadurch zum Problem kam. Und bei ihnen hat dein PC dann funktioniert. Ruf am besten nochmal an und sag denen, dass du das Problem wieder hast. Du kannst ja mal fragen, ob es nicht auch am Mainboard liegen kann.
Aber es kann doch nicht sein das ich bei einem fertigen PC erstmal die CPU neu setzen muss wenn der ankommt. Oder bin ich da nur kleinlich? Weil das ganze ausbauen und neu setzen kann ich nicht und kenne auch niemanden der das kann. Und jetzt zweimal? Werde da definitiv anrufen morgen, aber das schlechte Gefühl bleibt trotzdem
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
ich vermute eher, dass es an der kühlung liegt, da er wieder nach einer stunde ausgeht.
hättest du keine gewährleistung, würde ich sagen, schmeiss das wassergelumpe raus, und verbaue einen guten luftkühler.
ausser schön zu blinkern taugen wasserkühler, AiO, nichts.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Aber es kann doch nicht sein das ich bei einem fertigen PC erstmal die CPU neu setzen muss wenn der ankommt. Oder bin ich da nur kleinlich? Weil das ganze ausbauen und neu setzen kann ich nicht und kenne auch niemanden der das kann. Und jetzt zweimal? Werde da definitiv anrufen morgen, aber das schlechte Gefühl bleibt trotzdem
Es kann auch das Mainboard sein. Dubaro wird aber Schrittweise testen und dann hat es halt bei den wieder funktioniert. Da es jetzt aber wieder auftritt, sollte es was anderes sein.
Was aber auch sein kann, dass es durch den Transport passiert ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Homag

Mitglied
Mai 7, 2023
20
3
Es kann auch das Mainboard sein. Dubaro wird aber Schrittweise testen und dann hat es halt bei den wieder funktioniert. Da es jetzt aber wieder auftritt, sollte es was anderes sein.
Was aber auch sein kann, dass es durch den Transport passiert ist.
Dann bin ich mal gespannt was die morgen sagen. Weil den Verdacht dass es am Mainboard liegt habe ich beim ersten Mal auch geäußert, weil ich dieses CMOS nicht resetten konnte. Und wenn ich es richtig verstanden habe würde das ja am Mainboard liegen. Und genau das hatte ich denen gesagt. Will jetzt aber auch nicht jedes Mal zwei Wochen erneut warten müssen und quer durch die Stadt laufen müssen um den pc wieder und wieder wegzuschicken. Durch den Transport hatte ich auch gedacht, aber gleich zweimal das gleiche?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
ich vermute eher, dass es an der kühlung liegt, da er wieder nach einer stunde ausgeht.
hättest du keine gewährleistung, würde ich sagen, schmeiss das wassergelumpe raus, und verbaue einen guten luftkühler.
ausser schön zu blinkern taugen wasserkühler, AiO, nichts.
Was ein quatsch ? Nur weil du selber nicht von AiO's überzeugt bist, gibt es dir nicht das Recht unsinnige Dinge zu behaupten.
Es gibt dazu sehr sehr viele AiO's wo überhaupt nichts blinkt. Eine AiO kann genauso schlecht auf der CPU sitzen wie ein normaler Luftkühler...

Bitte einfach bei den Fakten bleiben.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
die fakten zu den AiOs stehen in vielen anderen foren.
probleme über probleme.
über luftkühler findest du nichts. (ausser die wurden falsch montiert) das sind die fakten.
bei igor gibts einen interessanten artikel in seinem forum.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
die fakten zu den AiOs stehen in vielen anderen foren.
probleme über probleme.
über luftkühler findest du nichts. (ausser die wurden falsch montiert) das sind die fakten.
bei igor gibts einen interessanten artikel in seinem forum.
Dein Satz ging darüber das Sie "nichts taugen" das ist faktisch mehr als falsch.

Ich hab seit 2019 AiO's und noch nie Probleme gehabt^^
Natürlich gibt es da mehr Probleme, an einem Luftkühler kann auch nur der Lüfter schrott gehen.

Aber wenn du suchst, findest du natürlich Probleme, so wie bei den meisten anderen Produkten auch.
Kaufst du dir jetzt keine Grafikkarte mehr, weil es da überall Probleme gibt in Foren ?!

Dazu gibt es heutzutage eben schon einige CPU's wo Luftkühler eben einfach nicht mehr ausreichen und damit wirst du leben müssen :)
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
ich brauche keine, ist in der CPU.:)
100 posts mit AiO problemen steht einer, wenn überhaupt, mit luftkühler gegenüber.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Ich kann über Dubaro nur das Beste berichten. Aber wenn ich den PC schon mal zurückgeschickt habe, würde ich wohl nun mein Geld zurück verlangen und mir bei Dubaro einen neuen PC bestellen. Einfach um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der gleiche PC nicht wieder repariert zurückkommt und wieder nicht funktioniert.

Kann man nach solch gravierenden Problemen das Geld zurückverlangen? Die 2 Wochen Rücktrittsrecht sind ja schon längst vorüber.

Wenn der PC plötzlich im Betrieb ausgeht, hätte ich entweder Netzteil oder Mainboard im Verdacht.

Zur Wasserkühlung: Wenn mir einer hier im Forum sagen würde, er zahlt mir die Testsieger-Wasserkühlung, wenn ich sie in meinen PC einbaue - ich würde dankend ablehnen. Eine Wasserkühlung würde ich nicht mal geschenkt wollen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: der allgäuer

Homag

Mitglied
Mai 7, 2023
20
3
Ich kann über Dubaro nur das Beste berichten. Aber wenn ich den PC schon mal zurückgeschickt habe, würde ich wohl nun mein Geld zurück verlangen und mir bei Dubaro einen neuen PC bestellen. Einfach um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der gleiche PC nicht wieder repariert zurückkommt und wieder nicht funktioniert.

Kann man nach solch gravierenden Problemen das Geld zurückverlangen? Die 2 Wochen Rücktrittsrecht sind ja schon längst vorüber.

Wenn der PC plötzlich im Betrieb ausgeht, hätte ich entweder Netzteil oder Mainboard im Verdacht.

Zur Wasserkühlung: Wenn mir einer hier im Forum sagen würde, er zahlt mir die Testsieger-Wasserkühlung, wenn ich sie in meinen PC einbaue - ich würde dankend ablehnen. Eine Wasserkühlung würde ich nicht mal geschenkt wollen.
Da muss ich ehrlich sagen, wenn die jetzt wegen den 14 Tage Rücktrittsrecht Probleme machen würden, dann wäre es vorbei für mich. Denn von diesen 14 Tagen war der PC gerade mal zwei Stunden bei mir in Betrieb. Den Rest der Zeit war er auf dem Weg zu Dubaro, in der Reparatur bei Dubaro, oder auf dem Weg von Dubaro zu mir. Das wäre dann echt der Höhepunkt.

Und zur Wasserkühlung kann ich nur sagen, ich kenne mich null damit aus. Habe einfach von HardwareDealz den 2.500€ PC gekauft, da war halt eine dabei
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Die 14 Tage sind gesetzlich vorgegeben - ich würde mal bei Dubaro anfragen, ob du eine Gutschrift bekommen, um einen anderen PC zu bestellen. Ich würde einfach sagen, du bist bei der Konfiguration auf einiges draufgekommen, das du anders machen wolltest, vielleicht sagen sie, dass es in Ordnung ist, den PC zurückzugeben, und für das Geld einen anderen PC zu nehmen.

Wasserkühlung kann ich nur die negativen Berichte aus dem Internet weitergeben. Für mich war ganz klar, dass mir keine Wasserkühlung in den PC kommt. Wenn die Luftkühlung defekt ist, schaltet das Mainboard den PC ab, wenn die Temperatur zu hoch steigt. Da passiert nichts und geht auch nichts kaputt.

Wenn die Wasserkühlung defekt wird, läuft im schlimmsten Fall Kühlflüssigkeit aus und verursacht einen Kurzschluss. Das Risiko wäre mir zu groß - hätte ich eine Wasserkühlung, ich glaube, ich würde jeden Tag vier oder fünfmal mit einer Taschenlampe ins PC-Gehäuse reinleuchten, ob Flüssigkeit ausgetreten ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: der allgäuer

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
über luftkühler findest du nichts. (ausser die wurden falsch montiert) das sind die fakten.

Luftkühler über ~700g werden nicht in Fertig zusammen konfigurierten Systemen verbaut. Wer einen Fertig PC haben will hat am Ende also nur zwei Optionen.

1. kleiner CPU-Luftkühler meist der Standard AMD/Intel Boxed
2. AiO da unter 700g auf dem Mainboard Sockel.

Natürlich mögen Luftkühler ihre Vorteile haben. Wer seinen PC aber öfters Transportieren will oder gar per Post erhält der kann dann keinen großen CPU-Kühler erwarten! Da Händler bekannter weise kein Bock auf Reklamation haben wird meist eine AiO empfohlen was auch in Ordnung ist.

würde ich wohl nun mein Geld zurück verlangen und mir bei Dubaro einen neuen PC bestellen.
Ein Händler hat das Recht auf 3 Nacharbeiten. Einfach so dein Geld zurück gibt es da nur bei Kulanz.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
anrufen fragen was du jetzt machen solltst da du ja auch nichts kaputt machen willst wenn sie sagen gut schick rum dann tust du das und wartest einfach,
eventuell die methotik zum testen erfragen (interesse meinerseits)
klar ist alles blöd und doof und langwierig ja ich weiß aber ist wo anders nicht anders, außer halt auf kulanz
drück dir die daumen das es dann klappt :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
einen luftkühler zu montieren ist kein hexenwerk, das hat sogar mein pcunbedarfter kumpel hingebracht.
hat nur hinterher gefragt, obs ok ist.
 

Homag

Mitglied
Mai 7, 2023
20
3
Die Methodik zum testen wurde mir beim letzten Telefonat schon nicht gesagt. Da hieß es, dass die alles detailliert auf den Reparaturbericht schreiben würden. Und dort steht nur „CPU neu gesetzt -> i.o.“ drauf. Detailliert ist was anderes würde ich sagen 😅
Aber ja werde dort morgen pünktlich um 9 Uhr mal anrufen und schauen was die dann vorschlagen. Zurück muss er wohl auf jeden Fall. Ist nur irgendwie traurig wenn er dann zurück kommt, ich ihn seit einem Monat dann habe, davon aber nur 2 Stunden in Benutzung weil er sonst kaputt war 🙄
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
das ist richtig. aber dann bin ich noch da.:)
allerdings kann es beim transport auch passieren, dass sich bei einer AiO etwas lockert.
hat alles für und wieder, und zum glück kann jeder das verbauen, was ihm gefällt.
nur zu mir braucht keiner mit einer wasserkühlung kommen.(n)
 
  • Haha!
Reactions: CalvinLuca