Dubaro.de Bewertungen & Erfahrungen

Sascha90

Neuling
Jun 20, 2023
3
1
Man muss aber Dubaro in Schutz nehmen - Spulenfiepen ist wirklich kein Austausch-Grund. Genauso wenig, wenn du die Harddisk sägen hörst oder ein Lüfter quietscht.

Ich würde mich eher an den Grafikkartenhersteller wenden: dem mal dein Problem schildern, am besten sagen (auch wenn es geflunkert ist), dass der PC-Verkäufer gemeint hat, wegen Spulenfiepen sollst du dich an den Grafikkarten-Hersteller wenden. Und du kannst ja auch dazu schreiben, ob sie vielleicht so kulant wären, die Grafikkarte zu tauschen (obwohl Spulenfiepen eigentlich kein Garantiegrund ist), wenn du die Versandkosten in beide Richtungen übernimmt.

Bei so viel Entgegenkommen deinerseits könnte ein Grafikkarten-Hersteller, der auf Kundenzufriedenheit bedacht ist, vielleicht sagen "ich tausche dir die Grafikkarte". Obwohl immer noch nicht gesagt ist, dass mit einer getauschten Grafikkarte das Spulenfiepen beseitigt ist.

Anfragen beim Grafikkarten-Hersteller per E-Mail kostet ja nichts.

PS: Was für eine Grafikkarte ist es eigentlich, du hast nur 7900 XT geschrieben, aber kein Modell genannt?

Hallo ☺️

Das wäre noch eine Möglichkeit ja. Ich werd’s mal versuchen ☺️
Es ist eine:

Asrock Radeon RX 7900 XT 20GB AMD GDDR6​


Hab’s mal aus der Rechnung kopiert.

Lieben Gruß
Sascha
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ein Lüfter am quietschen ist oder derartiges, kann es das Lager sein... Also kann ein Grund sein^^

Eine GPU welchen Spulenfiepen hat wird dir kein einziger Hersteller austauschen, der Zeitaufwand diese Email zu schreiben ist reinste Zeitverschwendung.
Einzig allein Evga hat das getan und die haben keine GPU's mehr.
Huhu ☺️

Sorry da muss ich dir Widersprechen.
Mein letzter Gaming PC war ein Alienware von Dell. Nach einem halben Jahr kam das Spulenfiepen auf und es hat nur ein Anruf gekostet und ne Woche später war ein Servicetechniker bei mir vor Ort und hat die Karte getauscht. Na klar, den Service hat man vorher auch relativ „teuer“ bezahlt (99 Euro für zwei Jahre Premium Support). Aber das bin ich in Zukunft bereit gerne mehr zu bezahlen.

Aktuell hat mein Bruder ebenfalls das Spulenfiepen bei einer neuen 7900 XT gehabt und Mindfactory hat ohne zu zögern diese, sogar zweimal, ausgetauscht bei Übernahme der Versandkosten.
Also bei „großen“ Verkäufern ist das alles, bis dato, kein Problem ☺️
Es kommt sicherlich auch drauf an wie man die Anfrage stellt weil man ja immer auf Kulanz hofft.

Aber wie gesagt, ich wollte hier nur mein Erfahrungsbericht da lassen.
Meine Empfehlung ist einfach bei einer solchen Investition doch auf die bekannten Verkäufer zurückzugreifen weil man da einfach die Sicherheit hat, dass auch geholfen wird wenn der Verkäufer nicht zu 100% rechtlich dazu verpflichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Du könntest ja mal nen Video mit Ton machen und an Dubaro schicken.
Eventuell haben die das auch nur abgebügelt weil oft schon wegen sehr geringen Spuelenfiepen getauscht werden sollte.

Oder wenn die nen Video nicht wollen mal anrufen und die Grafikkarte mal auf Dampf holen sodas man das Fiepen auch über's Telefon hört.
Ich könnte mir vorstellen wenn das so extrem ist wie beschrieben das sie dann doch noch tauschen.
 

Crowley

Mitglied
Jun 14, 2023
13
2
Ich habe gerade auch bei Dubaro bestellt. Bei mir kam alles tipptopp an und von der KFA2 4080 ist gar nichts zu hören.

Ich hatte vorher extra gefragt ob ich die Karte eventuell einzeln umtauschen könnte wenn diese mir zu laut ist. Ganz speziell habe ich nach Spulenfiepen gefragt.
Die Antwort war ganz klar, dass Spulenfiepen kein Reklamationsgrund ist und ich die Grafikkarte nicht einzeln tauschen kann.

Deshalb musste ich mich tatsächlich etwas durchringen, ob ich wirklich ein Komplettsystem bestellen sollte.

Wie ich es sehe bleibt nur, von dem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch zu machen und einfach alles Retoure gehen zu lassen.

Allgemein zum Thread: Mein erster Eindruck von Dubaro ist also super, mal schauen wie zuverlässig alles über die Zeit ist und wie es läuft wenn mal (hoffentlich nicht) Probleme auftauchen. Gegeben Falls werde ich hier meine Erfahrungen schreiben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

morgulklinge69

Neuling
Jul 14, 2023
1
0
Ich habe für 3633,80 € eine PC Konfiguration bestellt. Diese war auch nach den 6 angegebenen Tagen gebaut und wurde mir geschickt. Das Kabelmanagement war gut und es wurde auch alles gut für den Versand verpackt.

Der große Hammer:
Die gelieferte Grafikkarte passt nicht in das Gehäuse, sie ist zu groß.
Ich habe ein Fractal Design North Gehäuse mit einer Corsair iCue H150i Elite LCD XT Wasserkühlung und eine RTX 4090 bestellt.
Das Gehäuse hat eine Gesamteinbaulänge von 355mm. Der Radiator hat eine Dicke von 27mm. Nun wurde mir leider Inno3D RTX4090 X3 OC geliefert. Diese Karte hat eine Länge von 336mm. In dem Gehäuse ist und Berücksichtigung der AIO Wasserkühlung allerdings nur Platz für eine 328mm lange Karte.
Wie kann es sein, dass es bei der Endabnahme nicht auffällt, dass die Karte zu groß für das Gehäuse ist? Wieso wird mir geschrieben, dass ich kontaktiert werde, wenn es Probleme gibt, das dann aber nicht passiert?!
Es wird noch besser:
Heute (14.07.) habe ich um 09:05 versucht bei Dubaro anzurufen. Es kam lediglich eine Bandansage, die sagte, dass die Geschäftszeiten von Mo-Fr von 9-16 Uhr sind. Um 09:20 ging mein Anruf dann durch, schon mal sehr zuverlässig.
Dann hieß es, dass ich Bilder des PCs schicken soll und man sich dann gleich bei mir meldet. Nachdem sich nach 2 Stunden keiner bei mir gemeldet hat, hab ich dann um ca. 11:30 selbst angerufen. Dann wurden sich live am Telefon zusammen mit mir die Bilder das erste mal angesehen. Der "Service"-Mitarbeiter meinte, dass ich die Karte in das Gehäuse "reindrehen" muss, was natürlich nicht funktionierte. Er hat dann selbst nochmal die Herstellerspezifikationen nachgelesen und sagte dann selbst, dass die Karte zu groß ist. Wahnsinnig schnell bemerkt. Er sagte, dass er nun andere RTX 4090 Karten im Lager abmisst und er sich dann sofort bei mir zurückmeldet. Ich werde eine Ersatzkarte zugeschickt bekommen, wurde gesagt.
Nach weiteren 2 Stunden kam kein versprochener Rückruf, also rief ich wieder selbst an. Es war 13:30 Uhr. Es läuft nun eine Bandansage, in der es heißt, dass die Firma heute nur bis 12:30 erreichbar ist, weil sie sich auf dem Stadtfest in Wittmund befinden.

In diesem Sinne: ich wünsche euch viel Spaß auf dem Stadtfest, scheint ja gut genug zu laufen, wenn man so mit einem Kunden umgeht, der einen mittleren vierstelligen Betrag dalässt ;)
 

Anhänge

  • 1000017324.jpg
    1000017324.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 23
  • 1000017321.jpg
    1000017321.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 22
  • 1000017322.jpg
    1000017322.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 23
  • 1000017320.jpg
    1000017320.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 21

Ian2602.

Mitglied
Aug 1, 2023
16
3
Ich würd eher einfach mal eine Kurze Rückmeldung geben, Samstags wurde Bestellt. Montag wurden die Teile gesammelt, Dienstag wurde der PC gebaut, Mittwoch von DHL abgeholt und Donnerstag stand das gute Stück hier, und das einmal quer durch Deutschland
 

Lasthero92

Neuling
Apr 19, 2023
2
2
Ich hab den 1500€ Gaming PC über Dubaro gekauft.
Freitag abend bestellt. Montag wurde das Ding zusammengebaut und Mittwoch kam es an. Absolut TOP verpackt, keinerlei beschädigungen, und im PC selber war nix lose. die Grafikkarte einfach rein, Schiene drauf (damits nicht absackt). einen Lüfter umschrauben, und los gehts.

Ich bin super zufrieden mit der Kiste.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

NukaBen

Neuling
Sep 28, 2023
7
2
Hallo zusammen, und danke noch mal an "TheSupercomputer" fürs freischalten im Forum! Ich hätte eine Frage zu Dubaro, vielleicht hat ja jemand hier entsprechende Erfahrungen. Ich habe vor, dort drei idente Gaming PCs zu bestellen (mit kleineren Anpassungen). Hab den support angeschrieben obs bei der Höhe der Bestellung die Möglichkeit eines Rabatts gibt, was sie mit Verweis auf die bestehenden Rabatte verneinten. Kann ich gelten lassen, die Preise sind ja fair. Allerdings macht mir die Grafikkarte sorgen, hier kann man aktuell nur "beliebiger Hersteller" auswählen. Zum einen weil ich bei einem 2k Gaming PC gerne wissen möchte, welche Graka verbaut ist (gibt ja nicht umsonst Preiseunterschiede von mehreren hundert Euro). Zum anderen weil wir bewusst drei idente Systeme bestellen, die dann auch ident sein sollten. Hat hier jemand Erfahrungen mit den verbauten Geforce RTX 4070Ti bei Dubaro? Oder ist das pures Glücksspiel? Sind da Lieferengpässe schuld (bei der 4070 ohne Ti kann man zumindest aus drei Herstellern wählen). Bin für jeden Tipp dankbar!

lg NukaBen
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
@NukaBen

Im grunde ist es pures glücksspiel welche karte du bekommst. Die nehmen dann eine die gerade auf lager liegt. Wenn mehrere da sind dann sicherlich die günstigste bzw. die wo viele rum liegen. Ist halt total flexible und sowas mögen anbieter gerne

Wenn du eine bestimmte nimmst zahlst du natürlich drauf. Hat auch was mit Lagerbestand und rückhaltung zu tun. Ware kostet halt auch Geld wenn sie nurzlos im Lager liegt. Am ende solltest du aber eine der angegebenen Karten bekommen die du dir auch so aussuchen kannst

Wenn du also alle gleich haben möchtest dann wähl eine bestimmte aus. Kann aber auch sein das gerade nur die teuren varianten da sind und du da glück mit hast
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
Hallo zusammen, und danke noch mal an "TheSupercomputer" fürs freischalten im Forum! Ich hätte eine Frage zu Dubaro, vielleicht hat ja jemand hier entsprechende Erfahrungen. Ich habe vor, dort drei idente Gaming PCs zu bestellen (mit kleineren Anpassungen). Hab den support angeschrieben obs bei der Höhe der Bestellung die Möglichkeit eines Rabatts gibt, was sie mit Verweis auf die bestehenden Rabatte verneinten. Kann ich gelten lassen, die Preise sind ja fair. Allerdings macht mir die Grafikkarte sorgen, hier kann man aktuell nur "beliebiger Hersteller" auswählen. Zum einen weil ich bei einem 2k Gaming PC gerne wissen möchte, welche Graka verbaut ist (gibt ja nicht umsonst Preiseunterschiede von mehreren hundert Euro). Zum anderen weil wir bewusst drei idente Systeme bestellen, die dann auch ident sein sollten. Hat hier jemand Erfahrungen mit den verbauten Geforce RTX 4070Ti bei Dubaro? Oder ist das pures Glücksspiel? Sind da Lieferengpässe schuld (bei der 4070 ohne Ti kann man zumindest aus drei Herstellern wählen). Bin für jeden Tipp dankbar!

lg NukaBen
eine kfa karte steht zur verfügung bzw zur auswahl, die könnt ihr nehmen
 

NukaBen

Neuling
Sep 28, 2023
7
2
Danke euch für die Antworten! Leider kann ich aktuell kein dezidiertes Modell außer der EX Variante auswählen (sowohl in der Standar-Konfig. als auch mit dem Wunsch-Gehäuse). Also wäre es wohl Glücksspiel :( Wirklich schade, weil ansonsten find ich den Shop auf den ersten Blick ganz brauchbar.

lg b.
1696237948355.png
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Leider kann ich aktuell kein dezidiertes Modell außer der EX Variante auswählen
Was willst du denn mehr? Du willst, dass die 3 Systeme die selbe Grafikkarte haben, da reicht ja ein Modell.
Das wäre es:
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
Danke euch für die Antworten! Leider kann ich aktuell kein dezidiertes Modell außer der EX Variante auswählen (sowohl in der Standar-Konfig. als auch mit dem Wunsch-Gehäuse). Also wäre es wohl Glücksspiel :( Wirklich schade, weil ansonsten find ich den Shop auf den ersten Blick ganz brauchbar.

lg b.
Anhang anzeigen 39260
nehm die doch einfach wie ich bereits sagte, dann habt ihr alle die gleiche karte und mehr wolltet ihr doch nicht ^^
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Einen großen unterschied bieten die karten eh nicht. Die leistung ist minimal anders. Der größte unterschied liegt eh bei der Kühlung und die ist bei denn 4000er modellen eh so großzügig das es egal ist
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Du kannst aber auch Dubaro anschreiben, wenn du eine ganz bestimmte 4070TI möchtest, sofern Dubaro sie im Programm hat.

Dann kann es allerdings sein, dass du länger auf deine PCs warten musst, bis Dubaro die nächste Lieferung erhält.

Ich hab bei meinem PC auch eine 6900XT von einem beliebigen Hersteller genommen und sie funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei. Es könnte sogar sein, dass du Glück hast und eine teurere Karte bekommst - je nachdem, was grad auf Lager ist bzw. als nächstes angeliefert wird.
 

NukaBen

Neuling
Sep 28, 2023
7
2
Sry für die späte Antwort und danke für euren input. War vielleicht ein Missverständnis meinerseits: Ich kann keine KFA 4070Ti auswählen. Die Optionen sind wie im screenshot entweder12GB NVIDIA RTX4070Ti (beliebiger Hersteller) oder 12GB RTX4070Ti EX (1-Click OC) (Bulk). Wir hatten Dubaro angeschrieben und betont, dass es eben darum geht, drei gleiche Modelle zu erhalten. Die Antwort war "dann müssen sie warten bis wieder die Option besteht den Hersteller zu wählen". Daraus habe ich geschlussfolgert, dass sich bei der 12GB RTX4070Ti EX, die als zweite Option im Konfigurator angegeben wird, nicht um ein bestimmtes Modell eines dezidierten Herstellers handelt, sondern eben nur um ein EX Modell. Ich hatte das kurz recherchiert und folgendes gefunden:
The NVIDIA GPU Ex option enables a chipset specific options that controls automatic performance tuning between the chipset and specific NVIDIA graphics cards that support the GPU Ex feature on the other hand Oc means that it has already been overclocked by the company, but you are still able to overclock it more if you wish.

Zumindest in meinem Konfigurator stand nichts von KFA, also bin ich davon ausgegangen, dass man hier die Wahl hat zwischen einem beliebigen Modell, und einem beliebigen Modell mit EX feature (wie diverse OC Modelle von Gigabyte OC, Asus OC,...). Tatsächlich scheint es aber nicht viele EX Modelle zu geben (man findet GALAX und KFA, ersteres ist bei geizhals nicht mal gelistet). Also verstehe ich wenn hier manche annehmen, dass es fix dieses Modell ist. Aber das hätte der Support dann auch so schreiben können: "Wenn sie drei idente Hersteller möchten, wählen sie einfach die EX Variante, hier bekommen sie das KFA Modell". Oder sie könnten es einfach im Konfigurator dazu schreiben. So muss ich davon ausgehen dass es keine Garantie gibt, das selbe Modell zu bekommen. Dazu kommt: wechselt man im Konfigurator die Grafikkarte von "beliebig" auf "Ex" ändert sich das Mini Vorschaubild auch tatsächlich von diesem zu diesem. Letzteres ist aber nicht das Modell von Geizhals. Ich verstehe wenn sich hier mancher denkt was für ein Erbsenzähler. Aber das Ding kostet 2k (zahl ich nicht aus der Portokassa), ich hab meinen letzten PC seit 8 Jahren, also möchte ich keine Wundertüte kaufen, sondern schon wissen was ich bekomme.

lg
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich weiß nicht ob es dir jetzt hilft oder ne Gangbare Lösung wäre.
Aber warum konfigurierst du die 3 Rechner nicht einfach ohne GPU und kaufst dann 3 mal dein Lieblingsmodell wo anders.
Einbauen musste die ja sowieso da die nicht eingebaut Versand wird.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
Sry für die späte Antwort und danke für euren input. War vielleicht ein Missverständnis meinerseits: Ich kann keine KFA 4070Ti auswählen. Die Optionen sind wie im screenshot entweder12GB NVIDIA RTX4070Ti (beliebiger Hersteller) oder 12GB RTX4070Ti EX (1-Click OC) (Bulk). Wir hatten Dubaro angeschrieben und betont, dass es eben darum geht, drei gleiche Modelle zu erhalten. Die Antwort war "dann müssen sie warten bis wieder die Option besteht den Hersteller zu wählen". Daraus habe ich geschlussfolgert, dass sich bei der 12GB RTX4070Ti EX, die als zweite Option im Konfigurator angegeben wird, nicht um ein bestimmtes Modell eines dezidierten Herstellers handelt, sondern eben nur um ein EX Modell. Ich hatte das kurz recherchiert und folgendes gefunden:


Zumindest in meinem Konfigurator stand nichts von KFA, also bin ich davon ausgegangen, dass man hier die Wahl hat zwischen einem beliebigen Modell, und einem beliebigen Modell mit EX feature (wie diverse OC Modelle von Gigabyte OC, Asus OC,...). Tatsächlich scheint es aber nicht viele EX Modelle zu geben (man findet GALAX und KFA, ersteres ist bei geizhals nicht mal gelistet). Also verstehe ich wenn hier manche annehmen, dass es fix dieses Modell ist. Aber das hätte der Support dann auch so schreiben können: "Wenn sie drei idente Hersteller möchten, wählen sie einfach die EX Variante, hier bekommen sie das KFA Modell". Oder sie könnten es einfach im Konfigurator dazu schreiben. So muss ich davon ausgehen dass es keine Garantie gibt, das selbe Modell zu bekommen. Dazu kommt: wechselt man im Konfigurator die Grafikkarte von "beliebig" auf "Ex" ändert sich das Mini Vorschaubild auch tatsächlich von diesem zu diesem. Letzteres ist aber nicht das Modell von Geizhals. Ich verstehe wenn sich hier mancher denkt was für ein Erbsenzähler. Aber das Ding kostet 2k (zahl ich nicht aus der Portokassa), ich hab meinen letzten PC seit 8 Jahren, also möchte ich keine Wundertüte kaufen, sondern schon wissen was ich bekomme.

lg
wie schon diverse mal geschrieben, die ex ist die die willi oben verlinkt hat und ist keine beliebige sondern eine von kfa2, wenn du die bei allen 3 rechnern auswählst bekommst du wenn 3 vorrätig sind auch die 3 kfa 2 4070ti ex's

 

NukaBen

Neuling
Sep 28, 2023
7
2
@Zaradur vielen Dank für die Idee, hatte ich auch angedacht. Was mich davon abhält is folgendes: nach zwei PCs selbst zusammengebaut und unendlich Problemen mit ram Kompatibilität etc. kaufe ich nur mehr komplettsysteme wo ich auf das ganze Gerät ne Garantie hab. Funzt was nicht geht's zurück. Bau ich eigene Teile ein, isses jedesmal ne streitfrage, was die Probleme verursacht, falls die Garantie dann überhaupt zieht. Dazu kommt, dass Dubaro OHNE dezidierte graka nur 700€ abziehen. Sprich das ganze System wird wesentlich teuerer. Und dann bleibt kaum mehr ein Argument für Dubaro.
@TheHomefront sry wenn ich deine nerven strapaziert hab. Ich hatte nur nicht nachvollziehen können wie du drauf kommst dass es sich um die KFA karte handelt, nachdem selbst der Support meinte ich müsse warten wenn ich den selben hersteller wolle, und im konfigurator is auch keine rede von KFA. Aber liegt natürlich nahe. Die Karte selbst ist mir nach kurzer Recherche nämlich nur bedingt sympathisch. Da ist oft die Rede von einem unangenehmen Grundbrummen. Ich versuch halt das System im Rahmen meiner Möglichkeiten leise zu halten (deswegen auch das define Gehäuse). Es wäre natürlich ein gangbarer Kompromiss. Aber ich schau mich noch nach anderen Händlern um. Danke jedenfalls für eure Hilfe 🤗

Lg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur